Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV
4K macht ja nur Sinn wenn man nahe genug davor sitzt. Dann ist der Bildwinkel viel größer. Wenn also eine Bewegung z.B. über die ganze Bildschirmbreite geht, dann ist das effektiv eine viel größere Bewegung.
Bewegung erzeugt im Film Bewegungsunschärfe, die dann auch entsprechend größer ist. Das wirkt der höheren 4K Auflösung voll entgegen. Dem kann nur durch kürzere Belichtungszeiten entgegengewirkt werden. Wenn man die aber bei gleichbleibender Framerate senkt führt das zu grausamem Flicker bei solchen Bewegungen, oder auch bei Kameraschwenks. Man muss also gleichzeitig auch die Framerate erhöhen - für doppelte Auflösung (3840 statt 1920 Pixel) die doppelte Framerate. Mehr wäre noch besser!
Naja - ging doch weniger darum, dass Deutschland noch kein 8k hat, sondern man noch nicht mal in FHD (ohne Zusatzkosten) sendet, was in anderen Ländern längst Standard ist. Deswegen sind die völlig nachweislich anderen Ländern hinterher.
@Aphelon
In welchen Ländern ist den FHD Standard? Wenn ich mir die Transponderlisten anschaue, sehe ich da keinen Kandidaten welcher die nötige Bandbreite aufweist
Die europ. Sendekette lautet 576p, 720p, 1080i, 2160p