RYZ3N schrieb:
Bisher kaum Inhalte in 8K
Das könnte man auch bedenkenlos in "4K" umtaufen.
Mal ganz davon abgesehen, dass selbst die Streaminganbieter mit ihren tollen 4K-Produktionen eine solch katastrophale Datenrate liefern, dass man in diversen Kameraschwenks oder in dunklen Szenen immer noch massive Mpeg-Artefakte sieht. Ein Hoch auf Daten auf dem Papier, denn selbes ist bekanntlich geduldig.
Hier lobe ich mir z.B. die Macher hinter "Star Wars Despecialized".
Dabei handelt es sich um eine von Fans realisierte Version der Star Wars-Teile IV bis VI, also der Originaltrilogie - allerdings, wie der Name vermuten lässt, in einer Ur-Kinofassung. Keinerlei nachträglich eingefügte Spezialeffekte und Han shot first!
Was ist nun so besonders daran?
Nun... sämtliche Mitarbeiter an diesem Projekt haben bestmögliches Originalmaterial der Filme zusammengetragen und diese so hochauflösend wie möglich digitalisiert. Anschließend wurde das Bildmaterial Frame by Frame passend eingefärbt und teilweise sogar reverse engineered (also von Specialized auf Despecialized).
Heraus kam dabei eine "720p"-Variante mit wahnsinnig hoher Datenrate! Man hat sich bewusst gegen die Veröffentlichung in 1080p entschieden, da das abgetastete Bildmaterial im Original gar nicht in dieser Auflösung vorgelegen hat. Folglich hätte man mit dem Vorab-Hochrechnen des Bildes bereits wieder einen Informationsverlust der Bildinhalte in Kauf genommen. Mit der Entscheidung, das Bild in 720p vorliegen zu lassen, umgeht man dieses Problem und nun entscheidet das Equipment beim Zuschauer letzten Endes darüber, wie gut das 720p-Bild auf 1080p oder gar 4K hochgerechnet wird.
Fakt ist jedoch: die Datenrate dieser 720p-Variante ist so hoch, dass Mpeg-Artefakte selbst in den wildesten Weltraumschlachten und in den dunkelsten Szenen auf Dagobah nicht im Traum auftreten.
Datenrate > Auflösung!
Das Ganze muss einfach zueinander passen. Wenn ich mir schon allein die Streams in FullHD auf Prime und Netflix anschaue, könnte ich regelmäßig schreiend davonlaufen! Selbst die Vorzeigeshow "Stranger Things" hat in dunklen Bildszenen Artefakte, das ist zum Davonlaufen!
Wahrscheinlich merken's die meisten sowieso nicht, weil sie ihren TV/Bildschirm/Projektor/wasauchimmer so dermaßen falsch eingestellt haben, dass sowieso sämtliche Bildinformationen absaufen.