Mithos schrieb:
Wenn der Hersteller nur einen "netten" Begriff braucht, warum dann unbedingt einen falschen, wenn es doch mit UHD schon einen "tollen" gab?
Weil man etwas Plakatives für die Werbung brauchte, das dem Durchschnitts-DAU als Steigerung von 4K vorkommt. Leute, die Kaufentscheidungen innerhalb von Sekunden anhand bunter Aufkleber fällen, nicht nach dem eingehenden Studium von Datenblättern. Leider stellen diese Menschen das Brot-und-Butter-Segment der meisten Hersteller. Genauso schade ist, daß viele Dinge einen irreführenden Namen tragen, aber das hat ja Methode.
Das Siegel ist Quark, weil es
1. Konkurrenzsiegel mit abweichenden Kriterien gibt (
„Neben dem 8KA-Logo existieren zudem das 8K-Siegel der Consumer Technology Association (CTA) sowie das Logo „Real 8K“ von LG. Jede Vereinigung setzt dabei seine eigenen Spezifikationen und Richtlinien um, was für den Konsumenten weniger für Transparenz, sondern eher für Verwirrung sorgt.“)
2. nicht für die Öffentlichkeit nachvollziehbar vergeben wird (
„Neben den bereits genannten und zu erfüllenden Voraussetzungen legt die 8K Association noch Anforderungen in folgenden Bereichen fest. Die genauen Bedingungen sind allerdings nur für Mitglieder der Association einsehbar.“)
3. ein technisches Merkmal, nämlich die Auflösung („8K“) in den Namen nimmt, obwohl noch mindestens zehn andere technische Merkmale Bestandteil davon sind (Bildwiederholrate, Spitzenhelligkeit, HDMI-Standard, Codec, Bittiefe, Farbraum, Schwarzwert, Chroma, HDR, Weißpunkt-Abgleich und die nicht öffentlich einsehbaren Voraussetzungen)
Hier sollte ein Klebebildchen geschaffen werden, das bei Lieschen Müller im Laden ein „kannste kaufen“ im Kopf auslöst. Ein informierter Verbraucher kann es ignorieren und darf weiterhin das Datenblatt beim Hersteller oder die Eigenschaften vergleichbar bei geizhals studieren.
Balikon schrieb:
Weil 8K griffiger klingt ist als UHD.
Dann benutz gern übergreifend für alles diesen Begriff, aber wundere dich nicht, wenn dich Leute mißverstehen oder du nachfragen mußt. Ich bleib bei UHD und
UHD-2.