News 8K-Fernseher: 8K Association definiert Anforderungen für Logo neu

Puuh.. einerseits wird von Klimaerwärmung geredet.. und es geht so weit das man in Einkaufsmärkten nur Verantwortungsvoll ist wenn man ja sein wiederverwendbares Stoffnetz für das Obst und Gemüse mit hat.

Andererseits wird an einem Standard gearbeitet der den Gerätestromverbrauch für Fernseher Weltweit enorm erhöhen wird.. außerdem wird wieder Elektroschrott produziert da jetzt 4K schon wieder altbacken ist..

Ich fände es gut wenn man einfach bei 4K als Standardauflösung für TV's bleibt. Diese aber mit wirklich guter Qualität bringt. Auflösung ist bei Anzeigen echt nicht alles..

Im PC Bereich ein Mix aus FullHD (normale Menschen) und WQHD (Spieler oder professionelle).. im TV Bereich halt die jetzt eh schon etablierten 4K (wobei von FullHD auch noch keiner Augenkrebs bekommen hat.. auch wenn manche einem das einreden).. ich denke da könnte man sehr gut mit leben.

Die Umwelt würde es uns danken..

Bei PC spielen müsste man auch nicht mehr nur daran arbeiten das sie die Auflösung bringen sondern könnte auch mal wieder mehr Wert auf Details legen. (DLSS funktioniert auch mit weniger als 4K oder 8K)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, KitKat::new() und Teckler
Balikon schrieb:
@Ex3cuter Es gibt kein Free-TV in Deutschland. Für die ÖR bezahlst Du Rundfunkbeitrag und im relativ geringen Umfang mit Deinem Einkauf.
Für die Privaten bezahlst Du mit jedem Einkauf und Deiner Lebenszeit während der Werbeblöcke.
Stimmt natürlich. Die GEZ vergessen.

calippo schrieb:
Für die Sender der ÖR braucht man aber kein HD+, oder?

Ich bin dieses Jahr von HD-Ready auf 4k OLED umgestiegen, das ist schon ein sehr großer Sprung und Filme in 4k sind schon noch mal eine ganz andere Nummer.
k.a. ob mans braucht oder nicht, finde es rein subjektiv. ich brauch kein HD, damit ein sender für mich interessant ist. der inhalt macht einen sender interessant, ob nun mit hd oder ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bjetre2 schrieb:
..einerseits wird von Klimaerwärmung geredet..
Andererseits wird an einem Standard gearbeitet der den Gerätestromverbrauch für Fernseher Weltweit enorm erhöhen wird.. außerdem wird wieder Elektroschrott produziert da jetzt 4K schon wieder altbacken ist..
Ich fände es gut wenn man einfach bei 4K als Standardauflösung für TV's bleibt. Diese aber mit wirklich guter Qualität bringt..
Im PC Bereich ein Mix aus FullHD (normale Menschen) und WQHD (Spieler oder professionelle).. im TV Bereich halt die jetzt eh schon etablierten 4K (wobei von FullHD auch noch keiner Augenkrebs bekommen hat.. auch wenn manche einem das einreden).. ich denke da könnte man sehr gut mit leben.
1. werden Server immer klimaneutraler betrieben, bis 2030-2040 soll es in der EU 100% klimaneutral sein.
2. Hardwaredecoder werden/sind extrem sparsam und durch AV1 und h266 ist die Bandbreite nicht viel höher als bei 4k bisher.
3. tv's werden auch erstmal sparsamer, das problem ist eher, dass die immer größer werden. Ich persönlich bräuchte nicht mehr als 65".. sogar 55" wäre für viele mehr als ausreichend und lässt sich auch noch sinnvoll transportieren.
Bei 65" musst du schon 2,7m bei mixed und 2m für kinofilm-feeling weg sitzen.. was willst du da noch mehr "?
Auch 8k ist daher sinnlos, da bräuchtest du >100" um einen Unterschied erkennen zu können und bei 100" müsstest du schon unsinnige 4m weit wegsitzen.. (wahrnehmbarer blickwinkel auge)
4. Beim PC Monitor seh ich das anders, da bist du viel näher dran, die Retina Displays von Apple in iPhone und Macbook Pro waren eine Offenbahrung.
5. wie bei 3. ausgeführt, wird ein TV deswegen nicht ausgemustert, warum auch, sofern es ein guter TV war. Wenn ich natürlich billigen Schrott kaufe, und mir das Bild dann nicht gefällt... Lieber was gescheites kaufen, lange nutzen und Elektroschrott einschränken.

Es gibt einsatzzwecke für 8k TVs, aber nicht für den Normalo.
Erstmal muss überhaupt 4k HDR Content ausgestrahlt werden, das wird noch lange genug dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Autokiller677 schrieb:
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich eh: Laut Artikel ist eine der bekannten Anforderungen HDMI2.1. Ist damit nicht eh direkt VRR an Board und das Gehampel um die Wiederholrate müßig? Da müsste der TV doch eh 50 oder 60Hz hinbekommen...
VRR ist nicht bestandteil von HDMI 2.1. Und VRR hat auch nichts mit der Wiedergabe von Filmen zu tun. Ihr bringt da ein wenig was durcheinander.

Wenn das alles so leicht wäre Video Material umzurechnen, hätte man die Pulldown Problematik sichr schon längst gelöst.

feidl74 schrieb:
ich brauch kein HD, damit ein sender für mich interessant ist. der inhalt macht einen sender interessant, ob nun mit hd oder ohne.

Ich beurteile das ohnehin nicht nach Sender oder Anbieter, sondern nach den unterschiedlichen Inhalten. Bildgewaltige Filme wie z.B. Passengers (spielt im Weltall, tiefes Schwarz, hohe Kontraste) will ich schon in möglichst guter Qualität sehen. Würde das Bild keine große Rolle spielen, dann ist ggf. das "audiovisuelle Medium" nicht der richtige Kanal, dann sind ggf. Hörbeiträge oder Artikel besser geeignet

Kurze Nachrichten, bei denen das Bild nicht ganz so wichtig ist, schaue ich auch mal in SD

Höhere Auflösungen, immer größere Schirme bis über 75" aufwärts. Aber für welches Klientel ?

Damit kann ich mir das Kino dann irgendwann definitiv sparen, wenn man nicht das Gesellschaftserlebnis eines schmatzenden und nach Knoblauch riechenden Nachbarn benötigt, der alle 20 min auf Toilette rennt und die ganze Reihe damit aufscheucht. Ach ja, und trinken darf man ja auch nichts (mehr), wenn man hinterher noch heimfahren muss. 3D schaue ich auf der Index auch deutlich immersiver wie im 3D Imax, auf Rüttelstühle und Wind um die Beine kann ich verzichten, auf überteuertes Popcorn übrigens auch.

Schade ist nur, dass mit steigenden Bildschirmdiagonalen das Wohnzimmer des deutschen Standard-Michels nicht proportional mitwächst. Für mich wäre 8K allenfalls eine unnötiges "nice to have" und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung "Post_Corona" wird für mich wesentlich definieren, wie sich der Schnick-Schnack im gesellschaftlichen Durchschnitt etablieren wird. Ich brauch´s jedenfalls nicht.

Xtrasmart schrieb:
Höhere Auflösungen, immer größere Schirme bis über 75" aufwärts. Aber für welches Klientel ?
die die großgenuge Wohnzimmer haben oder heimkino raum. >100" >4m Sitzabstand, dann macht 8k Sinn.
gibt genügend Millionäre.
aber sicherlich nicht für den Massenmarkt nötig.

Wenn das ganze aber hilft, dass wird überall 4k HDR Material bekommen, dann sollen die ruhig unnötig ihre Kohle verballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Xtrasmart schrieb:
Schade ist nur, dass mit steigenden Bildschirmdiagonalen das Wohnzimmer des deutschen Standard-Michels nicht proportional mitwächst.

Proportional wohl kaum, aber größer werden Wohnungen im langfristigen Trend wohl schon.
Zudem verändert sich ja auch die Ausstattung im Wohnbereich. Wer will noch große Schrankwände im Wohnzimmer voll mit Nippes und Kram, den man ohnehin nie braucht? (2 Regalmeter Brockhaus, bei dem man seit 20 Jahren nicht mehr nachgesehen hat, ob das richtige Bücher sind oder nur Buchrücken.)

Ich kann verstehen, dass viele Leute gerne noch richtige Bücher mögen, ich bin nach einiger Bedenkzeit fast vollständig auf Ebooks umgestiegen. Mein Bücherregal wächst also nicht mehr und alte Schinken ohne viel inhaltliche Substanz hab ich aussortiert (z.B. Song of Fire and Ice, war nett, werde ich nie wieder anfassen und so literarisch wertvoll ist das nun auch nicht)

Außer für Kinoleinwände und VR ist 8k doch ehrlich gesagt unsinnig. Die Datenmengen bei 4k sind schon hoch, bei 8k wäre es ja nochmal das vierfache. Dann doch lieber 4k und ein höherer Dynamikumfang. Das was man im Media Markt an 8k Material sieht entspricht später nämlich nicht dem, was über Stream ankommt, das sollte einem bewusst sein. Und Blu-Ray mit 8k wird auch schwer werden mit dem 100GB Limit von Triple-Layer Blu-Ray.

8K sehe ich als Overpowered. Mein Internet schafft nicht mal 4k Disney+. Bis 1440p auf YouTube geht.

8k ist vielleicht gut wenn man aus ein Video Fotos rausschneiden will. Zudem werden die meisten Filme in 6k gedreht. Also 5120x4096 Pixel. Dann wird etwa 5120x2180 raus geschnitten. Es ist höher ala 4k, aber kein 8k.
Ganz hochwertige Filme (neues IMAX) wird in 12k aufgenommen. Ehemals 17k. Es war aber zu teuer und den Unterschied sieht niemand.

Gut finde ich (jetzt ernte ich Kritik), dass kein 25p und 50p dabei ist. Endlich. Das ist ein Relikt aus TV Zeiten und weil wir 50Hz Strom haben. Man kann gute 30fps oder 60fps Videos im 50Hz Land aufnehmen, wenn man den Shutter korrekt einstellt. Fast Alle haben ein 60Hz Bildschirm und 24, 30 und 60fps sind auf ein 120Hz Display suuuper smooth.

Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn
Ich denke wir haben da grundsätzlich ein ähnliches Verständnis.

Zu den Servern, ich weiss auch das die klimaneutraler werden.

Egal wie man es dreht und wendet. Full HD zu 8k sind um die 16x so viele Bildpunkte. Sicher wird es Synergieeffekte bei der Komprimierung geben. Wodurch die benötigte Dateimenge nicht in gleichem Maß steigt.

Dazu kommt noch das zumindest bei vielen bisherigen TV's mit Hintergrundbeleuchtung gearbeitet werden muss. Für gleiche Helligkeit wird somit auch mehr Strom verbraucht.

Aber egal..

Fleischmann schrieb:
Die Datenmengen bei 4k sind schon hoch, bei 8k wäre es ja nochmal das vierfache
nope.. h266 und AV1 mal genauer anschauen.. die sind wie gemacht für 8k

h.264 -> h.265 -> h.266 haben jedes mal ca Halbierung in der Größe gebracht

MiniM3 schrieb:
So viel freie Wand Fläche wird keiner mehr haben oder opfern wollen /können
Hab im Wohnzimmer ein 2m breites Beamer-Bild an der Wand... Ich gehöre nihct zu den oberen 10.000 und habe auch Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Spassmuskel schrieb:
@Vindoriel Hä? Du meinst doch man braucht einen 3:2 Pulldown wenn man auf 60Hz umstellt? Braucht man aber nicht, man muss die Frequenz des Bildschirms ändern und das wird ja wohl im 21. Jhd machbar sein. Übrigens werden aktuelle Kinofilme, die auf ÖR ausgestrahlt werden, einfach beschleunigt wiedergegeben. Das funktioniert also mit 50Hz auch nicht reibungslos.
3:2 Pulldown muss man machen, wenn man Filmmaterial (Kino 24 fps) auf NTSC bzw. 60 Hz wiedergeben will. Habe ich aber bereits geschrieben, vielleicht solltest Du auch mal die Posts durchlesen und nicht einfach wahllos irgendwas rauspicken. Gilt auch für das beschleunigte Abspielen bei 24 fps -> 50 Hz (was übrigens reibungslos geht im Gegensatz zu Deiner Aussage), habe ich ebenfalls schon geschrieben und das wird seit eh und je gemacht und nicht nur bei "aktuelle Kinofilme".
Sun_set_1 schrieb:
Wieso denn wegwerfen? Wieviele LCD(OLED) kennst Du denn, die nur PAL oder nur NTSC unterstützen?
Wo habe ich was von TV-Geräten wegwerfen geschrieben? Aber Hauptsache Du hast mal was zitiert und irgendwelchen Senf druntergeschrieben.
Sun_set_1 schrieb:
Natürlich ist 1080p spezifiziert. Es ist in keiner Übertragung aka mit wieviel Bitrate usw. usf. spezifiziert, das ist richtig.
Wo bitteschön ist 1080p bei HDTV (nicht als HD-Auflösung, sondern HDTV) spezifiziert? Nenne mir mal die passende Spezifikation der ITU. In der ITU-R BT.709, maßgeblich für HDTV, ist nämlich nur 720p und 1080i spezifiziert.
Und zu deinem restlichen Post, der Schmarren ist, weil Du Dich wieder auf PC oder Internetstreams (T-Entertain z.B.) beziehst und somit nicht zum Kontext passt, gehe ich nicht weiter ein.

Bjetre2 schrieb:
Dazu kommt noch das zumindest bei vielen bisherigen TV's mit Hintergrundbeleuchtung gearbeitet werden muss. Für gleiche Helligkeit wird somit auch mehr Strom verbraucht.
ja, aktuell stimmt das. da gleicht keine Effizienzsteigerung die größeren TVs wirklich aus.
denk aber dass 55",65" noch lange der standard sein werden für viele und dort bereits immer sparsamer werden, spätestens wenn micro-led TVs kommen, wird der Verbrauch nochmals gutes Stück runtergehen.
TV Größen wachsen ja nicht unendlich im Standard Consumermarkt, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

ich sehe 8k streaming auch lange noch nicht und an 8k blurays glaub ich auch noch nicht so wirklich.
aber wie verrückt menschen sein werden, das kann ich nicht abschätzen hierzu.

♬ Ja, das war Photoshop Phillip.. ♫
article-1260x709.d78bf390.jpg

Wirklich geiles Aushängeschild für ne 8k Association :D

Unser Fernseher hat immer noch FullHD. Aber sollte der je kaputt gehen wird der nicht ersetzt. Meine Frau guckt alles am Laptop, Ich am PC oder iPhone. Der Fernseher ist maximal alle 2-3 Monate mal an wenn wir was zusammen auf Netflix schauen wollen.

Zurück
Oben