News 8K-Monitor: ViewSonic VG3281 liefert 280 ppi

Donnerkind schrieb:
Und wozu brauchst du noch mehr DPI bei einem Desktop-Monitor? Ich sitze gerade an 2560×1440 in 27 Zoll (108 dpi) mit einem augenfreundlichen Sitzabstand von einer Armlänge und kann (ganz fast) keine Pixel mehr erkennen.
Solange es Leute gibt, die meinen, dass es schwammig wirkt, wenn man nicht in der nativen Auflösung spielt, reichen die DPI nicht.
 
Man sitzt ja zudem nicht immer in einem fixen Abstand davor. Gerade beim Arbeiten gehe ich auch gerne mal mit dem Kopf etwas nach vorne, um mir etwas im Detail anzuschauen. Da bringt eine höhere Auflösung sehr viel.

KitKat::new() schrieb:
Vorwiegend dürften sich solche Monitore natürlich nicht an Gamer, sondern zum Beispiel an Content-Creator richten. Ich schätze mal, für Photoshop und Videoschnitt sind solche Auflösungen ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
VHDL Simulation.png
Leute die mit dem PC auch arbeiten und z.B. VHDL Simulationen erstellen müssen um zu sehen ob die Schaltungen auch das machen was Sie sollen. Da wäre so ein Ultra Widescreen mit 9k Auflösung sehr hilfreich, um möglichst viel auf einmal zu überblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SaschaHa
Donnerkind schrieb:
Und wozu brauchst du noch mehr DPI bei einem Desktop-Monitor? Ich sitze gerade an 2560×1440 in 27 Zoll (108 dpi) mit einem augenfreundlichen Sitzabstand von einer Armlänge und kann (ganz fast) keine Pixel mehr erkennen.
Weil die Schrift bei höherer Pixeldichte viel schärfer ist?

Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr die meiste Zeit Zuhause auf 2 4K 27" Monitoren und bin ab und zu im Büro. Dort stehen 2 FHD 24" Monitore und der Unterschied ist eklatant. Hätte ich auch nicht gedacht, aber im direkten Vergleich fällt es überdeutlich auf.

Die Schrift ist viel matschiger und man sieht viel weniger Details. Dinge, die z.b. Zuhause bei einem Zoomlevel auf Miro-Boards noch gut lesbar sind, werden auf den Full-HD Bildschirmen von Miro gar nicht mehr gerendert, weil die Pixeldichte nicht ausreicht.

8K auf 27" wäre natürlich noch geiler, dann käme man endlich in den Pixeldichten-Bereich von Smartphones oder gedrucktem Text (300dpi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, latexdoll, derSafran und 3 andere
bevor man weiterhin höhere Auflösungen anstrebt, sollte man 144Hz zum Standard machen, die 60 Rentnerherz sind doch mittlerweile quatsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und AlanK
Arcturus128 schrieb:
Da ist man bei Programmen die nicht korrekt skalieren richtig am Arsch.
Nenn mir mal 3 Programme, die heute nicht vernünftig skalieren. Und dann sehen wir ja, wie wichtig diese Programme sind. Das Argument ist absolut angestaubt und spielt in der Realität überhaupt keine Rolle mehr. Ich arbeite seit 2015 mit 220PPI und in den letzten 6 Jahren habe ich kein Programm oder Tool mehr in Benutzung gehabt, was ein Problem mit HiDPI hatte!
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Habe mit wqhd 92 ppi auf 31,5 Zoll (wie früher FullHD auf 24 Zoll), reicht für mich völlig aus. Brauche kein 4k oder mehr :p!
Was suchst Du dann also hier in diesem Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100 und KitKat::new()
SaschaHa schrieb:
Hier mal eine kleine Wunschliste, wie ich mir die perfekten Monitore vorstellen würde
Ich freue mich auf MicroLED, wenn die in 10-15 Jahren verbreitet sind.

Interessant ist, dass der 3D-Trend bei Monitoren und Fernsehern komplett vorbei zu sein scheint. Frage mich, was das nächste Mode-Killerfeature des Jahres werden wird. Für mich ist das halbgare aktuelle HDR das 3D der Gegenwart, ganz nett aber mit den fix definierten Zonen einfach nicht das Wahre.
JoeDoe2018 schrieb:
VHDL Simulationen [Screenshot]
Holy guacamole. Meine Brille passt sehr gut aber das würde ich auf Dauer nicht hinbekommen. Da lieber einen noch größeren Bildschirm, mehr DPI sind gut aber können eine Mindestgröße durch mehr Fläche nicht alleine ersetzen. Mein Dienstlaptop hat 4k auf 14" und so fein es auch aussieht, das ist ohne Skalierung schon abartig klein. 8k auf 31" ist nicht sooo viel größer.
 
metallica2006 schrieb:
Moin,
wie klein ist wohl der Startbutton bei 100% Skalierung?
Klein, aber die Frage kannst Du Dir besser mal bei deinen Smartphone stellen und plötzlich merkt man "Huch... da wird ja auch skaliert... und das schon seit über 10 Jahren. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil das Bild einfach sehr gut aussieht..."

Und genau diese Darstellungsqualität wandern (zum Glück) nun immer mehr auf einen Desktop-Monitor. Die Leute, die meinen man braucht nicht mehr als 2560x1440 auf 27" sind eben einfach nicht klug genug um das zu verstehen. Aber auch die sterben langsam aus!
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
bevor man weiterhin höhere Auflösungen anstrebt, sollte man 144Hz zum Standard machen, die 60 Rentnerherz sind doch mittlerweile quatsch…
Dann muss man Thunderbolt 5 / DisplayPort 2.1 nutzen... und das müssen Grafikkarten & Monitore beherrschen. Wird wohl alles kommen, aber leider gibt es ja noch ewig gestrige, die mit dem alten Kram zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, KitKat::new() und GT200b
Gleich wieder implizieren das man zu blöd ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Armadill0, TR2013 und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Und genau diese Darstellungsqualität wandern (zum Glück) nun immer mehr auf einen Desktop-Monitor.
Hast du deinen 30" Monitor 30-45cm vom Auge entfernt wie dein Handy? Es hat schon Gründe, dass Smartphone-Displays feiner auflösen.
Zoldan schrieb:
Die Leute, die meinen man braucht nicht mehr als 2560x1440 auf 27" sind eben einfach nicht klug genug um das zu verstehen.
Nein, wir verstehen lediglich den Unterschied zwischen "brauchen" und "ganz nett zu haben". Der scheint bei dir noch nicht bekannt zu sein.
Zoldan schrieb:
Aber auch die sterben langsam aus!
Hast du mich gerade einen Dinosaurier genannt? 😅
 
Du brauchst mir nichts, aber auch gar nichts über HiDPI Monitore zu erzählen. Da wird mein Erfahrungsschatz deinem absolut überlegen sein. Ich erlebe es allerdings sehr häufig, dass User, die noch nie an solchen Monitoren gearbeitet haben, die Meinung haben, dass solche Lösungen komplett überflüssig sind.

Dann frage ich mich immer: Warum sind diese Typen nicht bei Ihren 640x480 Monitor geblieben? 1024x768 ist doch nur "ganz nett zu haben und wird doch nicht wirklich gebraucht". Es würde allen, die sich ernsthaft mit solchen Monitoren beschäftigen, eine Wohltat sein, wenn solche inkompetente Leute sich einfach aus solchen Threads heraushalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, Headyus und KitKat::new()
Ich nutze ein 28" 3840x2160 Monitor seit nun knapp 8 Jahren und freue mich, dass es langsam wieder etwas Bewegung im Markt zu höheren Auflösungen gibt.
Das sind 157ppi und für mich genau die Auflösung, mit der man noch ohne Skalierung arbeiten kann. In Zukunft kann ich mir das vielleicht noch auf 32" vorstellen denn man wird ja auch älter und die Augen schlechter.

Dennoch interessiere ich mich für eine höhere Auflösung, denn durch die Skalierung wird die Schriftdarstellung etwas runder und angenehmer.

Ich war lange Zeit gegen Skalierung, weil sie auch viele Fehler mit sich brachte. Nun hab ich aber ein Notebook mit 3840x2400 bei 13,4" (338ppi) und da musste ich dann doch auf 150% unter Windows ausweichen - alles andere ist dann doch zu anstrengend, auch was die Sitzhaltung angeht 😅

Eine höhere Frequenz wäre natürlich auch nett, aber ich kann mit 60Hz gut leben, denn mein Anwendungszweck ist das betrachten meiner Fotografie. Um Bildschärfe und ISO rauschen gut sehen und beurteilen zu können, braucht es einfach auch eine gewissen Auflösung, 120Hz und mehr sind da unwichtig. Auch eigene Videos nehme ich meist nur mit 50Hz/60Hz auf. Meine Kamera fotografiert mit 42MP - eine 1:1 Darstellung wäre wohl der Optimalfall (Ob jetzt zwingend nötig, sei natürlich dahingestellt es ging bisher auch so). Auf 1080p schaue ich aber keine Bilder mehr durch.
 
schneeland schrieb:
Was mich etwas wundert: bei 8k immer noch Displayport 1.4? Da hätte ich irgendwie damit gerechnet, dass dann jetzt vielleicht doch mal DP 2.1 verbaut wird.

Und warum, wenn 1.4 8k mit 60hz unterstützt? Welchen Vorteil hätte hier DP2.1? Hätte man 144hz, bräuchte man unbedingt DP2.1, aber so?
 
Arcturus128 schrieb:
Da ist man bei Programmen die nicht korrekt skalieren richtig am Arsch.
Wer sich einen solchen Monitor leisten kann, krebst sicher nicht mehr mit uralter Software wie PS CS3 rum. 😉

Da brech ich mir mit 4k 27“ die Augen im Menu. 🤓 Bei aktueller Software gibts keine Probleme.
 
Looniversity schrieb:
Ich freue mich auf MicroLED, wenn die in 10-15 Jahren verbreitet sind.
Ich auch. Meine Facharbeit zu Schulzeiten habe ich damals unter anderem über OLEDs geschrieben, da mich diese Technologie bereits begeistert hatte, bevor es überhaupt die ersten Produkte (Smartphones inklusive) mit diesen gab. MicroLED könnte ein würdiger Nachfolger werden!

Looniversity schrieb:
Interessant ist, dass der 3D-Trend bei Monitoren und Fernsehern komplett vorbei zu sein scheint.
Der kam aus meiner Sicht damals einfach zu früh. Die Geräte waren zu der Zeit zu klein, hatten mit FHD eine zu niedrige Auflösung und die Geräte waren einfach zu teuer für das Gebotene. Heutzutage könnte das schon anders sein. mit 4k, 5k oder gar 8k wären die Auflösungen hoch genug für eine vernünftige Stereokopie. Ironischerweise gibt es ja gerade heute eine News zu genau solch einem neuen Monitor :D
 
Zoldan schrieb:
Warum sind diese Typen nicht bei Ihren 640x480 Monitor geblieben? 1024x768 ist doch nur "ganz nett zu haben und wird doch nicht wirklich gebraucht"
Achwas. Welcher 640x480 hat 32"? Da hast du mindestens 50% der Antwort für "warum mehr Pixel". Dass du das nicht erkennst (oder anerkennen willst) sagt mir mehr als genug über deinen Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ayo34 schrieb:
Und warum, wenn 1.4 8k mit 60hz unterstützt? Welchen Vorteil hätte hier DP2.1? Hätte man 144hz, bräuchte man unbedingt DP2.1, aber so?
DP 1.4 kann das nur über DSC, also mit Kompression. DP 2.1 (UHBR20) kann das ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
SaschaHa schrieb:
Ironischerweise gibt es ja gerade heute eine News zu genau solch einem neuen Monitor :D
Die habe ich 30 Sekunden später auch gesehen :D
Zum Zocken oder für den Kinoabend ist der Schirm allerdings nicht vorgesehen, auch wenn man es freilich versuchen kann (wie der andere User in den Kommentaren dort schon vorhat, hehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben