Ich nutze ein 28" 3840x2160 Monitor seit nun knapp 8 Jahren und freue mich, dass es langsam wieder etwas Bewegung im Markt zu höheren Auflösungen gibt.
Das sind 157ppi und für mich genau die Auflösung, mit der man noch ohne Skalierung arbeiten kann. In Zukunft kann ich mir das vielleicht noch auf 32" vorstellen denn man wird ja auch älter und die Augen schlechter.
Dennoch interessiere ich mich für eine höhere Auflösung, denn durch die Skalierung wird die Schriftdarstellung etwas runder und angenehmer.
Ich war lange Zeit gegen Skalierung, weil sie auch viele Fehler mit sich brachte. Nun hab ich aber ein Notebook mit 3840x2400 bei 13,4" (338ppi) und da musste ich dann doch auf 150% unter Windows ausweichen - alles andere ist dann doch zu anstrengend, auch was die Sitzhaltung angeht 😅
Eine höhere Frequenz wäre natürlich auch nett, aber ich kann mit 60Hz gut leben, denn mein Anwendungszweck ist das betrachten meiner Fotografie. Um Bildschärfe und ISO rauschen gut sehen und beurteilen zu können, braucht es einfach auch eine gewissen Auflösung, 120Hz und mehr sind da unwichtig. Auch eigene Videos nehme ich meist nur mit 50Hz/60Hz auf. Meine Kamera fotografiert mit 42MP - eine 1:1 Darstellung wäre wohl der Optimalfall (Ob jetzt zwingend nötig, sei natürlich dahingestellt es ging bisher auch so). Auf 1080p schaue ich aber keine Bilder mehr durch.