Zu den steigenden Spielerzahlen:
Interessant wäre hier vorallem die Entwicklung der Abozahlen in Europa und den USA, denn die asiatischen Märkte ticken ganz anders und können von uns nur schwer nachvollzogen werden.
Ich für meinen Teil habe nach über einem halben Jahr Pause vor kurzem wieder ein bisschen riengeschaut (aber nur so vorsichtig und nix übertrieben oder so) und hatte nicht das Gefühl, dass auf meinem Server ein drastischer Rückgang von Spielern zu verzeichnen war, wie einige hier das hier von ihren Servern berichten. Aber vielleicht ist sie dennoch ein bisschen zurückgegangen.
Ich habe zwar auch seit längerem stark sinkende Spielerzahlen prophezeit, aber offenbar lag ich damit nicht ganz richtig. (Wie gesagt wurde, es kommen ja sogar noch neue Server in Europa dazu.) Lustigerweise trifft man auch heute noch oft Leute, die vor kurzem zum ersten mal mit WoW angefangen haben...
Aber generell glaube ich wirklich langsam mal, dass die Zahlen sinken müssten.
Zu den Spielgebühren:
Hier gilt immer noch das selbe wie immer. Blizzard könnte es zwar bestimmt deutlich günstiger anbieten, aber im Grunde ist es für viele Spieler immer noch recht günstig. Ich bin überzeugt, nicht wenige Spieler sparen einiges an Kohle durch das Spielen von WoW weil sie ganz einfach weniger andere Freizeitausgaben haben in der Zeit. (Nur schon weil man bestimmt viel weniger andere Games kauft wenn man WoW spielt. Und wenn man nur schon ein anderes Game weniger kauft, hat man für fast n' halbes Jahr die WoW Gebühr drinne... ganz zu schweigenv on eventuell sinkenden Ausgaben für Kino, Ausgang usw.)
Zur Grafik:
Nun, so schlimm ist sie nicht. Sie ist zwar sicher nicht gerade modern und der Comiclook mag nicht jedem zusagen. Aber eins muss man der Grafik lassen, dass sie ausserordentlich stimmig ist. Alles in der Welt passt zusammen und wirkt nicht künstlich zusammengesteckt wie bei vielen anderen Games die eigentlich modernere Grafik haben. Sie ist bestimmt auch zeitloser als viele anderen Spielgrafiken.
Zur Suchtgefahr:
Die besteht tatsächlich. Es gibt da auch viele üble Beispiele.
Aber andererseits muss man auch sehen, dass viele 'schöne Dinge' zur Sucht führen können und man sie deswegen nicht generell verteufeln kann.
@ Napalm Death
Deine Punkte sind teilweise sicher sinnvoll. Allerdings: Ohne Gilde verpasst man auch einen wesentlichen Teil des Spiels. Ich weiss nicht, aber ich glaub ohne Gilde würden viele das Spiel viel früher an den Nagel hängen. Und wenn man eh nur spielt um möglichst schnell wieder aufzuhören, dann fängt man wohl am besten gar nicht erst damit an
@ da Bozz
Durch solche Kommentare reihst du dich aber wunderbar in die verblödete Masse ein
@ Thane
Mit den CSlern magst du wohl teilweise recht haben *g*