• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Mio. WoW-Abonnenten – Spitze erreicht?

Die Suchtgefahr kann ich bestätigen. Ich habe GW gezockt, alle 3 Kampagnen, aber zum Glück nach 5 Monaten aufgrund von zuviel Zeiteinschränkung im normalen Leben, meinen kompletten Account mit allem verkauft. Obwohl es ein wirklich geiles Spiel war, mit einer klasse Story und viel Abwechslung.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, es war besser so. Wer noch kein Online-Game probiert hat, dem empfehle ich, es auch nicht zu versuchen :)

Trotzdem 9 Mio. sind beeindruckend oder doch nur Abhängige!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den steigenden Spielerzahlen:

Interessant wäre hier vorallem die Entwicklung der Abozahlen in Europa und den USA, denn die asiatischen Märkte ticken ganz anders und können von uns nur schwer nachvollzogen werden.
Ich für meinen Teil habe nach über einem halben Jahr Pause vor kurzem wieder ein bisschen riengeschaut (aber nur so vorsichtig und nix übertrieben oder so) und hatte nicht das Gefühl, dass auf meinem Server ein drastischer Rückgang von Spielern zu verzeichnen war, wie einige hier das hier von ihren Servern berichten. Aber vielleicht ist sie dennoch ein bisschen zurückgegangen.
Ich habe zwar auch seit längerem stark sinkende Spielerzahlen prophezeit, aber offenbar lag ich damit nicht ganz richtig. (Wie gesagt wurde, es kommen ja sogar noch neue Server in Europa dazu.) Lustigerweise trifft man auch heute noch oft Leute, die vor kurzem zum ersten mal mit WoW angefangen haben...
Aber generell glaube ich wirklich langsam mal, dass die Zahlen sinken müssten.

Zu den Spielgebühren:

Hier gilt immer noch das selbe wie immer. Blizzard könnte es zwar bestimmt deutlich günstiger anbieten, aber im Grunde ist es für viele Spieler immer noch recht günstig. Ich bin überzeugt, nicht wenige Spieler sparen einiges an Kohle durch das Spielen von WoW weil sie ganz einfach weniger andere Freizeitausgaben haben in der Zeit. (Nur schon weil man bestimmt viel weniger andere Games kauft wenn man WoW spielt. Und wenn man nur schon ein anderes Game weniger kauft, hat man für fast n' halbes Jahr die WoW Gebühr drinne... ganz zu schweigenv on eventuell sinkenden Ausgaben für Kino, Ausgang usw.)

Zur Grafik:

Nun, so schlimm ist sie nicht. Sie ist zwar sicher nicht gerade modern und der Comiclook mag nicht jedem zusagen. Aber eins muss man der Grafik lassen, dass sie ausserordentlich stimmig ist. Alles in der Welt passt zusammen und wirkt nicht künstlich zusammengesteckt wie bei vielen anderen Games die eigentlich modernere Grafik haben. Sie ist bestimmt auch zeitloser als viele anderen Spielgrafiken.

Zur Suchtgefahr:

Die besteht tatsächlich. Es gibt da auch viele üble Beispiele.
Aber andererseits muss man auch sehen, dass viele 'schöne Dinge' zur Sucht führen können und man sie deswegen nicht generell verteufeln kann.

@ Napalm Death

Deine Punkte sind teilweise sicher sinnvoll. Allerdings: Ohne Gilde verpasst man auch einen wesentlichen Teil des Spiels. Ich weiss nicht, aber ich glaub ohne Gilde würden viele das Spiel viel früher an den Nagel hängen. Und wenn man eh nur spielt um möglichst schnell wieder aufzuhören, dann fängt man wohl am besten gar nicht erst damit an ;)

@ da Bozz

Durch solche Kommentare reihst du dich aber wunderbar in die verblödete Masse ein :p

@ Thane

Mit den CSlern magst du wohl teilweise recht haben *g*

Bla bla!

Die sollten mal die ganzen "toten" Accounts mitrechnen. SInd vllt. ~6Mio davon aktiv und es werden weniger (siehe mmogdata)

Ich finds ja immer lustig wenn sich die Kiddies in der UBahn die WoW-Abkürzungen um die Ohren hauen, ich versteh da nur Bahnhof.
Teilweise nervts auch wenn man mit 2 Kumpels unterwegs ist und beide reden nur von WoW und kriegen vor lauter Freude über ihre ergatterte Super-Mega-Unique-hellgelblila-Rüssi garnich mit, dass man wie dumm daneben steht.

Aber ich muss zugeben, früher wars bei mir das gleiche, nur mit Diablo2-Vokabular :D

Hmmm, D2...*schwärm*... was hab ich da an Zeit und vor allem Geld (Telefonrechnung >200€/Monat mangels DSL-Verfügbarkeit) investiert...

WoW hab ich ja nun ausgelassen, aber wenn D3 mal rauskommen sollte.....ich glaub dann werd auch ich wieder nen Junkie :p

@40

Besteht dein Leben nur aus MMO? Wir haben Sommer, geh raus und genieße das schöne Wetter und unternehme was mit Freunden (damit meine ich nicht die virtuellen)!

Ein guter Ansatz wäre es vielleicht, das Spiel selbst gratis zum Download anzubieten, oder zumindest billiger als um 40 €uronen zu verkaufen.
Es gäbe viel mehr "Ausprobierer", weil man viel eher bereit ist einmal 15 oder 16 € zu zahlen, als gleich schon 40 € (auch wenn da schon 2 Monate dabei sind, falls ich das richtig im Kopf habe).

@45

Ich nenne sie nur noch "Virtuelle dauer-mitspieler" denn Freunde können sowas in meinen Augen nicht sein... .

@45
ich Spiel so gut wie garkeine Spiele mehr...
ich arbeite fast nurnoch am PC... ich spiel maximal 1h am tag PC...
die restliche zeit steck ich in die Arbeit und den rest meiner Freizeit bekommt meine Freundin....

ich versuch nur meine Meinung zu WoW zu schildern und du stellst mich als kellerkind dar ohne reallife... ziemlich bescheuert, findest du nicht?
wer sagt, dass ich 3 Jahre WoW durchgezockt habe? hab ich das erwähnt??? nein..

ich spiel ein MMO meist nur nachts, wenn ich mich in eine andere Welt versetzen möchte...(bin son fantasy-freak)...und grad keine lust auf die wirkliche Welt hab, wenn sie mir zu kopf gestiegen ist...
das heißt noch lange nicht, dass ich kein reallife habe...mein leben besteht größtenteils aus meiner Freundin...
dann gibts noch Schule(Abitur) und dannach studium und die Arbeit noch...

@val9000

Da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Solange Blizzard nicht massiv am Content auch für die Lowlevels arbeitet, wird es immer mehr geben (wie mich), die irgendwann aussteigen, weil der zigste Quest "Hol mir 10 davon und kill 5 davon" macht einfach keinen Spaß mehr. Es gibt in dem Spiel ein paar richtig geile Questketten (z.B. die Defiasgeschichten), aber das wars dann auch....

War 1.5 Jahre begeistert davon aber irgendwann wurde es nur langweilig...

Auch ich hab Job, Familie, Sozialleben und ehrenamtliches Engagement, also nicht alle WoW-Spieler abstempeln.

Gratulation! Ich bin stolz, keiner von den 9 Millionen zu sein ;)
(Was jetzt keine Attacke gegen welche von den 9 Millionen sein soll, und gegen das Spiel schon garnicht ;))

gz blizzard!

ich spiele seit ein paar monaten nicht mehr.

war das beste und packenste spiel das ich je gespielt hab, nur langsam ging bei mir die luft raus.

thema suchtis:
"süchitg" machen kann alles was einem spass macht...wenn jmd 3std am tag an seiner lokomotive bastelt mit landschaft sagt man er hat n hobby ... spielt er pc ist er süchtig...gz:freak:

Glückwunsch! Gutes Spiel, guter Support. Problematisch ist nur die Sucht. hat wer ne Ahnung, ob Blizzard bei der Entwicklung mit Suchttherapeuten arbeitet, um den Effekt zu verstärken?

@ val9000 & Hornile

War auch gar nicht meine Intension euch als Kellerkinder abzustempeln. Dein Statement zu WoW gab mir jedenfalls das Gefühl, dass du ziemlich viel Zeit in dieses Spiel/Genre investierst. In meinem Freundeskreis gab es auch einige WoW Süchtige, aufgrund dieser Prämisse stehe ich diesem Spiel sehr kritisch gegenüber. Aber wie hornile anmerkte, gibt es auch positive Ausnahmen die das enorme Suchtpotential von WoW gut im Griff haben. Also nichts für ungut.

Sorry, wenn ich das so sage, aber Leute die meinen das alle WoW Spieler kein Rl, keine Freunde, keine Arbeit... alos nichts haben sind einfach nur ignorant.
Und das solche Leute sich dann auch noch hinstellen und behaupten es kostet 16 € im Monat, zeigt ganz deutlich das sie keine Ahnung haben. Bei uns gabs mal so einen Spruch im raid... "wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten "
Also ich gehöre von Anfang an zu den WoW Spielern... ich habe sogar schon die Beta gespielt... und wer mag es glauben ich habe sogar Freunde, eine Arbeit und ein richtiges Leben!
Klingt komisch, ist aber so !
Also Jungs...haltet mal den Ball flach und beschäftigt euch mit der Geschichte oder lasst es.

Mal so nebenbei...was ist mit denen die jeden Abend CS zocken, oder Nfsu...oder was weiß ich was es da noch gibt... die haben bestimmt auch keine Freunde, keine Arbeit usw.... denk mal drüber nach.. also @ kain of death... was zockst Du denn? hast Du Freunde? oder woher kommt der Name?! oO

So...ich geh wieder zocken... agro loswerden...

Have Fun

Ooooooooooh wie gut, dass ich aufgehört habe ; )... Dafür spiele ich jetzt wieder den ganzen Tag Morrowind ~~...

@despa

Absoluter Ausnahmefall sag ich dir.Und selbst du bist ein "klein wenig" süchtig auch wenn du es nicht zugeben willst-Du siehst wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht oder?lol- Sucht verblendet wohl.Frag doch mal einen Crack Junkie ob er sich für süchtig hält. Außerdem kannst Du nicht verleumden das die meisten WOW Spieler absolut süchtig sind und ihre Sucht nicht mehr kontrollieren können. Auf die meisten trifft nämlich dieses Schema F (keine Arbeit, keine sozialen Kontakte außerhalb des Spiels, psychisch krank =Resultat der Sucht usw.) zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die WoW länger als vier stunden am tag spielen tuen mir leid, klar das spielen macht spass, aber irgendwann ist es eben auch vorbei und dann?.

Es ist schon ein unterschied ob du einem hobby "alleine" oder in der gemeinschaft ausübst. In WoW hast du meist nur virtuellen kontakt und redest über das spiel.

Ich habe selbst mal meine ganzen sommerferien silkroad gespielt und es hat auch total fun gemacht, aber irgendwann sollte man von selbst checken, dass man den bezug zu seiner umwelt verliert, freunde, sport, arbeit, lernen etc. Zum glück hat mich das wahre leben nach den ferien wieder eingeholt, seit dem fasse ich kein mmorpg mehr an.

Bei anderen spiele ist die gefahr einfach nicht so groß, weil du das spiel entweder nach paar stunden durch hast, oder der multiplayer keine neuen sachen bietet. Es sind auch einfach schnell erfolge zu sehen z.b bei einem shooter kannst du innerhalb von paar minuten ein spiel gewinnen oder verlieren und je nach dem verlierst du die lust nach einiger zeit.

In mmorpg willst du immer reicher und stärker sein als alle anderen, was imo gar nicht möglich ist, durch diese ganzen anderen WoW süchtigen die es schon gepackt hat.

Was nicht heißt das ich mmorpgs verbieten würde, wenn die menschen zu blöd sind um ihre sucht selbst in den griff zu bekommen tut es mir leid. Vielleicht ist es egoistisch, aber was soll der mist immer mit den ganzen verboten.

@asus1889

Sehe ich auch so

Zuletzt bearbeitet:
ich bin unheimlich froh das ich nach 11monaten kein geld mehr aufm konto hatte und mein wow account gesperrt wurde

das spiel kann sehr schnell sehr abhängig machen, also genießt das game in maßen

Ich hab das Spiel mir ob des Hypes zugelegt samt einer Prepaid-Karte, aber habe es 2 Wochen oder so vor Ablauf der 3 Monate wieder gelassen. Das Spiel hat einfach nichts besonderes, was es hervorhebt, außer dass es Millionen Leute spielen; ziemlich eintöniges Gameplay hat es auch noch. Dafür zahle ich sicher dann kein Geld regelmäßig.

Nun habe ich vor wenigen Wochen eine kostenlose Testversion für Burning Crusade ohne Aufforderung erhalten. Ich habe sie nicht genutzt, auch wenn ich damit für einige Zeit kostenlos spielen könnte.

Zurück
Oben