News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

Online-Vertrieb bringt schon den höheren Gewinn. Allerdings lässt sich Valve das garantiert gut bezahlen, so wie das bei iTunes auch der Fall ist. Denn erstens ist Valve kein Samariter und zweitens müssen sie eine riesige Infrastruktur über Jahre hinweg bereitsstellen die Offline gar nicht nötig ist. Aber der Gewinn wird nicht so extrem viel höher sein. Und man sollte bedenken, dass kaum jemand 50€ für einen Download zahlt.

Früher hat man sicher ein besseres Geschäft gemacht. Da wurde der Markt aber auch nicht mit so einem Müll wie heute zugespamt und die Spiele waren ihr Geld wert.

Liegt aber auch daran, dass früher wirklich in Spiele investiert wurde und ein schlechter Titel locker der Tod für ein Unternehmen sein konnte.

Heute plärrt EA einen scheiß Titel nach dem anderen raus und die Deppen zahlen jedes Jahr ihre 50 Euro dafür. Sorry, aber da muss man auch keine Kracher mehr erwarten, wenn so ein Konzept auch noch aufgeht. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den iPhones, die Werbung geht auf und die Leute meinen das haben zu müssen. Erinnere mich da an den riesen Hype als Titanfall kommen sollte. Und was war? Es kam raus und man hört nichts mehr, weil das Spiel crap ist.

92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft
Komisch nur, dass sich das irgendwie um Biegen und Brechen nicht mit den Zahlen der Publisher deckt...

dass früher wirklich in Spiele investiert wurde und ein schlechter Titel locker der Tod für ein Unternehmen sein konnte
Nein, eher anders herum. Heute reicht ein Spiel aus, um dem Entwickler das Genick zu brechen. Sind ja auch ganz andere Summen, als vor 10, 15 oder 20 Jahren, die aktuell investiert werden.

Der Grund dürfte auch klar sein, welchen nutzen hab ich den durch eine DVD aus dem Handel? Toll ich hab eine DVD in der Hand. Das Spiel auf der DVD ist ja nur bedingt spielbar, ohne einen Patch laufen die eh nicht. Die Installation dauert ewig da das Laufwerk nur eine schmale Bandbreite zur Verfügung hat und wird beim abspielen irgendwann kaputt sein weg der Kratzer die man nicht vermeiden kann. Dann noch der Preis, der einfach viel höher liegt als ein Keystore-Key...RIP gute alte CD/DVD du warst mir schon immer Usympatisch :) (liegt daran das man früher noch die CD im Laufwerk lassen mußte)

Die DVD-Abfrage kann man umgehen wenn man will.
Wenn ein Spiel ohne GB weise Patches nicht läuft sagt das viel über das Spiel aus. Patchdateien kann man auf einer externen HDD oder Stick langfristig lagern. Wenn das das Problem ist, bist du mit einer Konsole wesentlich besser aufgehoben.

Das Argument mit der Bandbreite zieht nur wenn du mehr als 200Mbit Internet hast. Und das dürfte nur auf 0,1% zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
20MB erreicht eine DVD in einem 16x Laufwerk,wenns gut läuft und das umgehen nennt man NOCD Patch/CRACK was wohl illegal ist...

Warum sollte man das wollen? Patches zu jedem Game zu Sammeln ist wohl ein Witz...

BF3 konnte man nur spielen wenn man zuerst 5GB lädt obwohl beide DVD installiert waren und das schon von anfang an, das Spiel ist deshalb auch nicht schlechter als andere.

Auch Konsolen brauchen Patches...

Zuletzt bearbeitet:
NOCD Patch/CRACK was wohl illegal ist...

wenn man das Game orginal mit Key etc besitzt, isse nicht illegal, sich einen noCD Patch zu beschaffen. Die Frage ist nur, ob der dann auch virenfrei is und sauber läuft

auch erst seit neusten, seit dem die das fade hinklatschen aka progarmmieren der Games gelernt haben von EA ... alles mit heißer Nadel um die engen Zeitpläne einzuhalten um den Profit zu maximieren

Seehawk schrieb:
20MB erreicht eine DVD in einem 16x Laufwerk,wenns gut läuft
Damit ist es so schnell wie 200Mbit Internet. ;)
Eine BD wäre nochmals deutlich schneller.

Seehawk schrieb:
Warum sollte man das wollen? Patches zu jedem Game zu Sammeln ist wohl ein Witz...
Genauso wie Mods, Fixes, Uncutpatches, Sprachpatches, usw...
Du bist bei einer Konsole wirklich besser aufgehoben.

Seehawk schrieb:
BF3 konnte man nur spielen wenn man zuerst 5GB lädt obwohl beide DVD installiert waren und das schon von anfang an, das Spiel ist deshalb auch nicht schlechter als andere.
Doch, BF3 ist und v.a. war richtig mies.

Seehawk schrieb:
Wohl hauptsächlich die neuen. Und das spricht nicht gerade für Qualität.

Update-History der PS3

2014 war es ein Update
2013 waren es fünf Updates
2012 waren es sieben Updates
2011 waren es neun Updates
2010 waren es sieben Updates
2009 waren es 19 Updates

Wenn ich mich nicht verzählt habe. Nur dazu dass es nur die "Neuen" betrifft. Nicht das Sicherheitsupdates und neue Funktionen schlecht sind, hüben wie drüben.

Zuletzt bearbeitet:
Updates gab/gibt es dochs chon immer, nur früher ohne Internet schwerer zu realisieren gewesen. Es gab auch von der PlayStation2 (z.B.) nicht ohne Grund mehrere Revisionen und Dashboardversionen, sowohl bei Hard- als auch Software eben.
Trotz allem trau ich der doch sehr hohen Prozentzahl nicht übern weg, es sei denn man zählt wirklich jedes popelige Spiel, sei es auch auf handy/Tablets (die es sowieso nur online gibt) dazu, dann schlägt dies natürlich locker sämtliche physische Datenträger, aberw enn da mal nicht das Milchmädchen mitgerechnet hat. ;)

@Cat Toaster
Es waren nicht Systemupdates gemeint.
Es ging vielmehr um Spieleupdates ohne die ein Spiel praktisch nicht spielbar ist. Das hat durch den Onlinezwang extrem zugenommen (siehe auch die riesigen Day-One-Patches). Früher gab es zwar auch Patches, aber Spiele waren im Lieferzustand spielbar und sind nicht erst beim Kunden richtig gereift sondern haben allenfalls ihren Feinschliff bekommen der sonst ewige QA erfordert hätte. Ausnahmen gab damals natürlich auch.

Die Ansagen "PC seit ausgestorben" kommt von den grossen Publishern. Die wollen tendenziell auch den PC nicht, weil er in der Entwicklung schwieriger ist. Aber der Markt ging dadurch an denen vorbei. Der MMO Markt wurde zwar teilweise aufgekauft, aber es ging weiter. Jetzt ist zB Steam groß, und Indie Hersteller. 50Millionen einnahmen für Star Citizen was noch nichtmal raus ist. Und für League of Legends ,World of Tanks etc ein vielfaches mehr, wahrscheinlich Milliarden bin nicht sicher und pro Jahr.
Jedenfalls ist so gut wie nichts davon auf physischen Datenträgern.

Zhalom schrieb:
Jedenfalls ist so gut wie nichts davon auf physischen Datenträgern.
Für mich gibt es zwei Gesetze, wenn es nicht in Deutsch raus kommt wird es nicht gekauft. Und zweitens, wenn es keinen Datenträger gibt wird es nicht gekauft.

Und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :D

Das ist auch ein Gesetz was den Publishern und Studios ziemlich Latte ist. Ich bin recht froh bei den rund 400 Titeln in meiner Steam-Bibliothek keine Schachteln und Datenträger rumliegen zu haben und mir alle Patches dafür selbst irgendwoher besorgen und sichern zu müssen und die Bibliothek an jedem Rechner nutzen zu können.

Euathlus schrieb:
Man muss STEAM nur auf eine separate Festplatte oder Partition installieren und nach einer neuinstallation installiert STEAM sich von selbst und man hat alles so wie es war

Diese Meldung sollte Steam bei jedem Start anzeigen, es ist erschreckend wie wenige das immer noch wissen :)

Zurück
Oben