News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

Vorbei die Zeiten, als man noch in den Laden rannte, um einer der Ersten zu sein, die das neueste Game in den Händen halten.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit von Age of Empires 2.
Leider war das Game Wochenlang (!!!) bei uns ausverkauft, da bereits so viele Vorbestellungen bei den örtlichen Händlern vorlagen, dass du auf einer Warteliste notiert wurdest. Mein Onkel hat es letztendlich für mich besorgt und per Post geschickt.
Vorbei die Zeiten, als noch Karten und Heftchen beilagen. Bei Age of Empires lag ein Handbuch und eine chronologische Karte der entsprechenden Entwicklung deiner Rasse bei. In Farbe!

Das letzte physisch gekaufte Game war bei mir wohl GTA V für die PS3. Ist noch gar nicht so lange her.
Das war aber auch das Erste und Letzte seit Jahren.

Das erste Game, das ich digital via Download gekauft habe, war dann DayZ SA.
Game gekauft - Abwicklung und Bezahlung für Gut befunden - und dann kam der Steam Summer Sale.
Tombraider die komplette Box, Metro 2033 etc. pp.

Es ist eben bequem und man spart sich verdammt viel Geld!
Allerdings bin ich auch eher ein Fan von "Hüllen im Schrank" - Es macht eben doch war her ;)

PS: Erst vor nem Jahr hab ich mein Pentium 3 wieder installiert. Hatte mal wieder Bock auf Silent Service (2 Disketten + DOS) :D

Vorbei die Zeiten, als man noch in den Laden rannte, um einer der Ersten zu sein, die das neueste Game in den Händen halten.

Aber nur für den großteil. Es gibt immernoch einige, die auf die guten alten CD's angewiesen sind. Ein Freund von mir hat sich letztens bei Steam Crysis 3/2/1 im Bundle gekauft. Der arme lädt heute immernoch. Der 800kbtis Leitung sei Dank !

letztes spiel im laden gekauft: UT2004 & HL2 am release.

seitdem nur keyshops oder ausland (origin,steam, per download)
den deutschen retail preis zahle ich schon lange nicht mehr, dafür sind die heutigen spiele einfach zu schlecht. (BF hardline, bf4, AC etc..)

Spike93 schrieb:
Aber nur für den großteil. Es gibt immernoch einige, die auf die guten alten CD's angewiesen sind. Ein Freund von mir hat sich letztens bei Steam Crysis 3/2/1 im Bundle gekauft. Der arme lädt heute immernoch. Der 800kbtis Leitung sei Dank !

Mit 800 kbit/s kann er sich ja glücklich schätzen!
Wenn ich noch Zuhause wohnen würde, könnte ich mit 384 kbit/s aka DSL-Light rumdümpeln :freak:
Erst vor 2 oder 3 Jahren hat mein Vater über einen ortsansässigen Provider per Richtfunk eine 6.000er Leitung bestellt.
Ein Quantensprung möchte man meinen - jedoch Nichts im Vergleich zu meiner 32.000er. Dabei liegen zwischen unseren Wohnorten gerade mal etwas weniger als 10 km.

Ich war bisher absoluter Verfechter von Retail-Games, sehe die Zeit nun aber doch langsam für ein Umschwenken gekommen. Ich mag meine Spielesammlung mit den DVD-Hüllen. Aber sie benötigen auch viel Platz, den ich im Moment nicht mehr erweitern kann. Deshalb setze ich begonnene Reihen als Retail fort und neue als digitale Fassung. Ich hab die Tage bei Steam zugeschlagen und mir einige Spiele zugelegt. Praktisch ist das schon. Außerdem liegen den aktuellen Spielen gar keine Hefte mehr bei und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es die Handbücher sogar nur noch als Download. :rolleyes: Die Cases sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, sondern so schwabbelig dünn.

Aus meiner Sicht sind die Chancen gering, dass Steam verschwinden wird. Es dürfte immer einen Interessenten geben, den Laden im Notfall zu übernehmen. Eine Gefahr, dass Steam seine Pforten schließen könnte, betrachte ich nicht als akut.

Spiele kaufe ich trotzdem nicht bei Erscheinen, sondern warte ab. Heute zum Beispiel bei Steam gesehen: Metro Redux. Da würde ich mich als Erstkäufer in den Arsch beißen! :D Lieber ein Komplettangebot und das möglichst im Sale. :freaky:

Als Aufrüstung hab ich mir gestern Kabel 100 MBit/s zugelegt. Ach, ich wurde verführt, hihi.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 800 kbit/s kann er sich ja glücklich schätzen!
Wenn ich noch Zuhause wohnen würde, könnte ich mit 384 kbit/s aka DSL-Light rumdümpeln
Erst vor 2 oder 3 Jahren hat mein Vater über einen ortsansässigen Provider per Richtfunk eine 6.000er Leitung bestellt.
Ein Quantensprung möchte man meinen - jedoch Nichts im Vergleich zu meiner 32.000er. Dabei liegen zwischen unseren Wohnorten gerade mal etwas weniger als 10 km.

Ja wenn unser Router mal einen schlechten Tag erwischt, synchronisiert der auch mal nur mit der Hälfte. Ich kann dich da schon verstehen ;) Was meinste wie wir uns feiern, wenn wirklich die 800 kbtis anliegen.

Bei meiner Freundin besteht nun der Kabelanschluss. Denke mit den 25 000 kann man was anfangen ^^

Ich mag Beides, online als auch retail. Wobei online schon manchmal so seine Tücken hat. Hab hier noch Half-Life und Opposing Force von 98 rumfliegen -wohlgemerkt nicht gebraucht erworben- und dachte mir, ich könne es ohne weiteres in meine steam library aufnehmen. Pustekuchen! Key wird schon verwendet. Konferenz mit dem Support, Hüllen eingescannt, etc..pp. Wollten die doch tatsächlich einen Kaufnachweis von mir (nach über 20 Jahren!), da die besagten Keys schon seit längerem in "Verwendung" sind. :freak: Aber egal, ich schweife ab.. oder war ich jemals beim Thema? :D

Spike93 schrieb:
Ja wenn unser Router mal einen schlechten Tag erwischt, synchronisiert der auch mal nur mit der Hälfte. Ich kann dich da schon verstehen ;) Was meinste wie wir uns feiern, wenn wirklich die 800 kbtis anliegen.

Bei meiner Freundin besteht nun der Kabelanschluss. Denke mit den 25 000 kann man was anfangen ^^

Ganz einfach: Ihr müsst zukünftig immer bei deiner Freundin zocken ;) Problem solved!
Sag ihr aber nicht, dass der Tipp von mir kam :evillol:

Der Landvogt schrieb:
Von diesen 92% stammen wiederum garantiert min. 90% aus Humble Bundels, Sales und Hardwarebeigaben oder extrem günstigen Keystores. Diese 4 Bezugsquellen zeigen wie kaputt der Markt eigentlich ist.
Wie viele Indiegames bei denen sich eine Retailversion nicht lohnt sind da eigentlich dabei? Das Angebot ist ja nicht gerade winzig.
Die Spiele erscheinen zudem auch nicht überall als Retail und in ärmeren Ländern wird nicht aus teuren importiert.

...oder durch oben genannte Bezugsquellen die Standardpreise von 50€ selbst kaputt gemacht.

Zeigt uns eigentlich nur, dass die Publisher auf die Kundenwünsche reagiert haben und Download-Spiele im Mittel günstiger anbieten als Retail-Spiele. Wurde doch lange so gefordert. Man hat halt nicht den Standardpreis gesenkt sondern diesen durch beinahe 24/7/365,25 Angebote im Mittel auf annehmbare Regionen gesenkt.

Der Landvogt schrieb:
Wenn diese 92% auch halbwegs auf UK zutreffen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Für ein Downloadspiel wird nur 1/10(!) gezahlt (als ca. 5 Pfund)
2. Hier wird so viel vermischt, dass diese Aussage ohne genaue Statistik wertlos ist, hier muss man mehr trennen (wieso werden alle möglichen Plattformen zusammengewürfelt aber ausgerechnet in Retail und Download unterteilt; für ein Mobilspiel sind 5 Pfund viel, für ein Konsolenspiel ist es lächerlich; wie viele Downloads/Umsatz gab es pro Geräteplattform)

Ein Trugschluss, die 92% beziehen sich rein auf PC-Titel, beim Umsatz kommen dann allerdings auch Mobile-Games hinzu die ja bekanntlich gern mal zwischen 0-1 Euro kosten und demnach die Download-Umsätze extrem nach unten korrigieren dürften. Auf der anderen Seite kommen bei den Retail-Varianten die Konsolen-Spiele hinzu. Meine Schätzung: Die 92% dürften auch für UK halbwegs hin kommen. Rechnet man dann im Schnitt für PC-Downloads nur 50-60% des Retailpreises, streut ein paar 0 Euro Smartphone-Spiele drüber und legt in die andere Waagschale noch einen 60-80 Euro Konsolentitel. Dann hat man insgesamt wohl beinahe 50-50 beim Umsatz trotz 92% Download-Titel rein bei PC-Verkäufen.

Gebe dir allerdings recht, dass ohne endgültige Zahlen beinahe alles reine Spekulation ist.

isostar2 schrieb:
Jetzt können zwar alle Spiele weiterverkauft und verliehn werden kosten aber lächerliche 70€ für die Konsole.

Und was die Online Spiele verkäufe angeht ist sowas ja klar, ich hab nichtmal mehr ein DVD Laufwerk in meinem PC und mittlerweile gibt es die Spiele zu solch fairen Preisen das nichtmal mehr das Raubkopieren lohnt.

Die Konsolenspiele haben schon immer mehr gekostet, da hier Raubkopien geringer verbreitet waren. Ich denke da nur an C&C1, für pc habe ich 89DM gezahlt, für die PS kostete es sage und schreibe 129DM. Die 70€ für ein Konsolenspiel hat ergo nichts mit der aktuellen "Marktsituation" zu tun.

Btw, mir fehlen die Euro-Boxen auch. Andererseits fehlen mir Spiele, auf die man sich so richtig freuen kann! Ich sag mal so "ehrliche" Spiele, die einen aufgrund des Spieles selbst fesseln, gibt es heute nicht mehr in der Form. Mir fehlt das Gefühl, das ich damals hatte, als ich noch Diablo2 für mein gesamtes (!) erspartes Taschengeld erstand oder ein Warcraft 2, mit dem wir uns nächtelang im LAN um die Ohren gehauen haben. Oder ein Half-Life, das uns alle auf die Reise mitgenommen hat...

Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die sich nach wie vor (vergünstigte) PC-Spiele auf DVD kaufen. Ich habe lieber eine Hülle mit Spielanleitung etc. in der Hand (wie z.b. die Alan Wake Box für 10€) als irgendwas digital zu erwerben, ich kaufe mir auch keine digitalen Filme sondern auf Blu-Ray (meistens als Steelbook-Version). :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe auch nurnoch Digital.
Habe aber schon etwas Angst, dass man mir eines tages den Steam Account unter dem Hintern weg zieht...

Naja, da haben die Publisher auch mindestens 10 (!) Jahre hart drauf hingearbeitet. Erinnert sich noch jemand an die Spiele "früher" ? Mit großem Karton, Anleitung, Karte zum ausfalten... für 120 DM. Dann wurden es immer weniger Beigaben, die Spiele kosteten 50€ und teilweise lag nur noch die DVD-Hülle mit Mini-Anleitung im Pappkarton - kein Witz!

Dann gab vor 10 Jahren HL2; die Frechheit vor dem Herrn für traditionelle Sammler. Ne DVD in orangener mini-Hülle, EIN Blatt Papier mit nem Code, das wars. Die sog. "Collector´s Edition" in Metallbox gabs nur über Umwege; damit waren eigentlich alle "Dämme" gebrochen. HL2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot, wurde zeitgleich als Download und als Datenträger verkauft, aber die Käufer der Datenträger hatten nur Nachteile - sie mussten erst in den Laden gehen, haben dafür quasi eh nur den Code bekommen und mussten GENAU wie die Downloadkäufer Steam installieren und das Spiel runterladen...
Irrwitzigerweise war die DVD-Version oft sogar günstiger als die Downloadversion... :freak::freak:

Inzwischen haben sich die Preise eingependelt insofern, dass man bei den DL-Versionen oft massive Rabatte (zB "Steamsales") bekommt, die es bei den Retailversionen im Blödmarkt nicht gibt.

Heute bleibt einem als Sammler echt nur noch der Griff zu den meist 100€+ teuren Sammlereditionen.. ist okay, wenn man dafür was schönes bekommt. Und die scheinen sich ja zu lohnen, sonst gäb es sie nicht mehr.

Bin also insgesamt durchaus zufrieden mit der Entwicklung.

n8mahr schrieb:
... Erinnert sich noch jemand an die Spiele "früher" ? Mit großem Karton, Anleitung, Karte zum ausfalten... für 120 DM.

...

Heute bleibt einem als Sammler echt nur noch der Griff zu den meist 100€+ teuren Sammlereditionen.. ist okay, wenn man dafür was schönes bekommt. Und die scheinen sich ja zu lohnen, sonst gäb es sie nicht mehr.

Bin also insgesamt durchaus zufrieden mit der Entwicklung.

Zufrieden mit der Entwicklung?? Früher 120 DM - heute 100 Euro und aufwärts? Hmmm... Klar... ich kann ja auch online kaufen für billiger Geld.
Aber wie du schon sagst... Früher hat man noch was bekommen für sein Geld. (siehe mein Argument ein paar Posts oberhalb: Age of Empires 2)

Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Das Hauptproblem ist einfach, wie die Hersteller mit dem digitalen Angebot umgegangen sind. Es war keine Option, sondern ein Zwang. Weshalb sollte ich keine Spiele mehr verkaufen oder weitergeben dürfen? Einfach aus dem Konto abmelden und dann den Code weitergeben. Weshalb müssen es so viele Plattformen sein? Würden die Publisher im Sinne der Spieler agieren, hätten sie sich zusammengetan und EINE Plattform angeboten. Und dann immer noch mit der Wahl, ob man sie nun verwenden möchte oder nicht. DLCs sind per se nicht schlecht. Aber auch ich hab da eher das Gefühl, ausgebeutet zu werden. Wäre das alles nicht, DANN wären die digitalen Möglichkeiten nicht so in Verruf geraten. Komfort bieten sie ohne Frage. Aber um welchen Preis?

Außerdem muss man echt aufpassen, dass man nicht süchtig wird. Mal Hand aufs Herz: Wie viele Spiele kauft ihr in den Sales und rührt sie danach nie wieder an? Die Schnäppchen sind verlockend. Ein paar Euro hier, ein paar Taler da - das tut nicht weh. Doch schnell kommt dabei ein ordentlicher Betrag zusammen. Also, aufpassen! ;)

tritz 50K-Leitung kaufe ich lieber DVD/CD... die sind meist im Laden sogar günstiger (teils sogar sehr deutlich) als bei Steam und Origin. Nur in Sales wird zugeschlagen.

Optische Datenträger sind im PC Bereich eigentlich insgesamt überflüssig. Gerade bei Notebooks frage ich mich wozu man noch so viel Platz für ein DVD Laufwerk verschwendet. Statt Windows DVD tuts ein kleiner billiger USB Stick, jede andere Software lädt man eh per Internet herunter und wenn man doch mal nen phsischen Datenträger möchte kann man USB Stick oder SD nutzen.

In meinem alten PC hatte ich schon vor Jahren das DVD Laufwerk ausgebaut weil ich den SATA Stecker für ne HDD brauchte und in meinem Notebook wurde noch nie ne DVD eingelegt.

Hab schon seit 8jahren kein DVD Laufwerk mehr oder so. Wenn ich mal Windows neu machen muss dann mach ich das mit ein USB stick

Spike93 schrieb:
Aber nur für den großteil. Es gibt immernoch einige, die auf die guten alten CD's angewiesen sind.

Naja es gibt SDs und USB Sticks einzeln für Endkunden ab 2€, 32GB für 4,99€ - die Großhandels EK Preise sind da nochmal günstiger - also solangs nicht 1€ Artikel sind wäre es auch kein Problem das auf anderen Datenträgern zu kaufen.

Oder der Laden könnte gleich ne Downloadstation anbieten wo man sich alles auf den eigenen Datenträger lädt und an der Kasse nur die Keys dafür bezahlt...

Zurück
Oben