News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

hmm, ich bin wohl zu alt, ich habe noch nie ein Game (PC) als Download gekauft - noch nicht mal Anti-Viren-Software.......:freak:

Davon ab, die Summe überrascht mich dennoch!
 
Ich kaufe auch nur noch Spiele in Steam,Origin oder Uplay. Vollpreis Titel hol ich mir so gut wie gar nicht mehr oder nur für ein paar auserwählte Spiele (mein letztes Vollpreis Spiel war Bioshock Infinity und davor Mafia 2 im Jahr 2010). Das nächste Spiel wird dann wohl GTA V sein wofür ich mehr wie 20/30 Euro hinlegen werde.
Es lohnt sich einfach nicht mehr da die Spiele nach zwei drei Monaten meistens derbe im Preis fallen. Wenn einer Sammler ist und eine Vtrine oder so hat für den kann sich das noch lohnen irgendwelche Boxversionen zu holen.
Für reine Zocker wie mich lohnt sich das nicht und ist im Gegenteil auch nervig die DVD zu suchen und dann zu installieren oder im Laufwerk zu halten. Da ist Steam und ähnliches viel angenehmer
 
@Nightmare25 Amen Bro, das vermisse ich auch so sehr, die alten Pappboxen, meine Duke Nukem Atomic mit T Shirt habe ich noch :)
 
Ich find den Geruch eines geöffneten neuen Spieles so anheimelnd, aber ich weiß auch grad nicht mehr wann ich den letzten Datenträger gekauft habe. Ich glaube "Skyrim" war das und davor "Vanguard - Saga of Heroes".

Mit einer 50 Mbit-Leitung ist man aber schneller heutzutage als irgendwo zu nem Mediamarkt zu fahren und das Spiel "offline" zu holen.
 
bezieht auch Konsolen und mobile Endgeräte mit ein
79cent Spiele in Appstores, die man ausschließlich online bekommt, zählen also auch.

Und Bundles mit zig Spielen, die man um ein paar Euro bekommt (auch ausschließlich online) zählen auch.

Daher ist diese Untersuchung für mich 0 wert. Interessant wäre ein Vergleich von Spielen, die ausschließlich per Datenträger (bei normalen Händlern) und per Download erhältlich sind.
 
die zahl glaub ich einfach nicht.

wobei es für die publisher nichts besseres gibt:

1. die konkurenz wird langsam ausgehebelt,
3. on. anbieter werden nur geduldet, ea usw. können dies sofort unterbinden.

2. die publisher verdienen noch mehr,
nur ca. 12-15euro bei einer 60e retail gehen an diesen, bei einem download von 30e verdient dieser ca. 21e

3. die leute mit ihren online gesülz vernichten ihr eigenen jobs

(ich hab nur 2 spiele je, online erworben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufscharts (Topseller und Statistiken) beziehen sich nur auf physische Datenträger.
Am PC muss man die Zahlen also mal ~10 nehmen um auf die tatsächlichen Verkaufszahlen zu kommen.

Erklärt nun auch warum Electronic Arts (Origin) bei Battlefield 3 den PC gegen Ende 2013 mit einem Anteil von 48% als stärkste Plattform bezeichnet.
War doch auch mal eine Meldung das Electronic Arts zukünftig nur noch über Origin verkauft und Retail Versionen auf DVD einstellt.

Eben, Raubkopien sind schwer auf dem aktuellen Patchstand zu halten und gerne mal virenverseucht. Die Zeiten sind echt vorbei.

Kein Multiplayer
Kein Online-Modus
Keine Updates/DLCs/Patches
oft verbugt und eventuell verseucht

Lohnt sich überhaupt nicht, vor allem in Zeiten wo man TOP-Spiele kurz nach Release um 20-30€ bekommt und es noch dazu regelmäßig Steam/Origin Sales gibt.
Die AMD Nvidia subventionierten Spiele bekommt man im GPU Bundle bei Ebay gleich zu Release relativ günstig.
Keystores haben meist auch alle aktuellen Spiele für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: Was machen Mediamarkt und Co dann mit der ganzen Verkaufsfläche? Ich sehe da immer noch dutzende von Regalen mit Spielen sind das die 8%? Mit nichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
79cent Spiele in Appstores, die man ausschließlich online bekommt, zählen also auch.

Und Bundles mit zig Spielen, die man um ein paar Euro bekommt (auch ausschließlich online) zählen auch.

Daher ist diese Untersuchung für mich 0 wert. Interessant wäre ein Vergleich von Spielen, die ausschließlich per Datenträger (bei normalen Händlern) und per Download erhältlich sind.

Die 92% sind weltweit und nur PC-Spiele. Das von dir zitierte ist eine andere Untersuchung: UK-only und dafür PC, Konsole, mobiles.
Nur retail *und* digital verkaufte Spiele zu berücksichtigen, verschiebt die Rechnung zu Gunsten von retail. Da retail teurer ist, als selbst digital zu vertreiben, lohnt sich für viele eine Retail-launch garnicht mehr. Das ist ein Sympton eben jener Zahlen, das kann man nicht einfach rausrechnen, wenn man eine sinnvolle Betrachtung will.
 
Also ich kauf mir nur Spiele online!
weil ich einfach kein bock auf dieses ganzen cds usw habe.
Ich bau sogar meine Konsolen nur deswegen um damit ich nicht ständig die DVD oder so wechseln muss.
Mann sollte nur noch Online machen und das Gesparte für die Pressung den Verbraucher zu gute kommen lassen.
Aber das wird sowieso nie passieren :D Lieber den gewinn verbessern.
 
Die Amerikaner hatten es schon immer mit Onlinekäufen und ihren Visakarten, der Deutsche ist da eher traditionell und misstrauisch. Es gibt heute noch viele Leute die nicht mal Onlinebanking machen und nach wie vor ein Stück Papier bei der Bank einwerfen.
Ich denke auch daß die 92 % mit Deutschland nicht vergleichbar ist.

Ich schätze mal 60-65 % Online und der Rest kauft noch den Karton.
Wobei der Karton dann oft ein Witz ist, denn meist liegt als Hybridlösung ein Steam oder Origin Key drin so daß wieder virtuell unterwegs ist.
 
Wozu sollte man sich auch heute noch ein Spiel auf DVD kaufen wenn man sich dadurch nur den Steam Download spart, jedoch trotzdem alles per Key online verknüpfen muss etc.?

Wäre es wie früher: Spiel kaufen. Von DVD installieren und auch offline ohne Steam und co. zocken, wt.ürden sicherlich viele lieber etwas ins Regal stellen. Da die Spiele aber sowieso nicht mehr mir gehören spielt es ja auch keine Rolle mehr ob ich die DVD noch im Regal habe oder nicht. Ich vermisse die Zeit in der man ohne Onlinezwang zocken konnte und es sogar möglich war gebraucht Spiele zu kaufen.
 
Ich kaufe wenn es geht auch lieber die Retailversionen.
Vor nicht allzu langer Zeit erst Dead Space 2 für knapp 2€ im Mediamarkt :)
Da muss der Download ja quasi schon fast kostenlos sein, damit es "besser" ist.

Allerdings kaufe ich auch niemals Spiele zu Release, ich warte meistens 1-2Jahre. Und dann kosten sie meistens eh nurnoch nen 10er. Wenn der DL dann 7€ kostet, hab ich für die 3€ lieber was im Regal stehen.

Sieht auch besser aus so ne Spielesammlung.

Ist aber wohl die Sicht des (physischen) Sammlers in mir :D Andere laden es lieber runter (schnelle Leitung vorausgesetzt!), kann ich auch verstehen.

Die Zahlen sind schon krass und hätte ich so niemals erwartet.

@jokakilla
Es gibt so viele Millionen Spiele, die kein Steam und Co. benötigen. Man muss ja nicht immer nur das neuste vom neusten kaufen. Gerade weil der Preis (auch Download-only) doch sehr happig ist.
 
Ich hätte auch gerne wieder die alten Kartons. Die Preise im Netz sind aber so konkurrenzlos, dass ich mir da keine Hoffnungen mehr mache. Wer da noch im Laden kauft, geißelt sich doch selbst.
Leider flacht damit aber auch die Liebe zum Produkt etwas ab. Ich brauche viel länger, ein - im Netz gekauftes - Spiel überhaupt einmal anzuspielen.
Spiele aus dem Laden wurden eigentlich sofort ausprobiert. So manche Steam-Leiche rottet vor sich hin.
 
Tja Retail ist gerade bei PC-Spielen ja leider wirklich absolut unattraktiv geworden. Wenn überhaupt noch ein Handbuch in der Packung liegt, dann ist dies meist in schwarz-weiß (meiner Meinung nach eine Riesenfrechheit, dass man die paar Cent für Farbdruck spart) und billigste Machart. Was will man damit? Dann lieber beim nächsten Sale auf Steam kaufen und oft ist dort sogar das Handbuch als PDF in Farbe dabei.
Sonstige Beigaben sucht man ja heutzutage eh vergeblich. Und dann wollen die €50 dafür haben? Für 'ne DVD und ein Booklet in schwarz-weiß? Nee. So nicht.
Wenn ich mir überhaupt noch mal ein Spiel releasenah mit Packung kaufe, dann meist bei Amazon.co.uk, da ich ohnehin die englische Originalversion bevorzuge und die Spiele dort meist deutlich günstiger sind.
Aber ansonsten reichen mir die GOG und Steam Sales. Ich habe ohnehin noch so viele ungespielte €4,99/€9,99 Steam/GOG Sale Games in meiner Library, dass ich das in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde mich da durch zu zocken.
Von daher können neue Releases gut warten bis der Preis so ist, dass ich bedenkenlos zur digitalen Version greifen kann ("bedenkenlos" fängt dabei für mich in der Regel bei deutlich unter €20 an).
 
C0B schrieb:
War doch auch mal eine Meldung das Electronic Arts zukünftig nur noch über Origin verkauft und Retail Versionen auf DVD einstellt.
.

Da ging es aber nur um die Auswahlmöglichkeit zwischen Datenträger oder Download bei einer Bestellung im Origin Store. Diese ist weggefallen und es gibt nur noch Downloads. Retail Versionen auf DVD im Handel gibt es auch weiterhin.
 
hmmmmmmmmmm kann ich mir garnicht vorstellen...

ich benutze lieber nen Datenträger..da weiss ich wenigstens was ich fürn wert habe schön mit cover,anleitung usw...und nicht nur als plöde pdf datei...und ausserdem erspare ich mir die zeit mit runterladen....da sitzt man ja sonst wie lange ..und wird alt und grau :lol:
 
FU_long schrieb:
Und sich für eine Standardedition ins Auto setzen und in's Geschäft fahren? Wozu?

Hä ? Schon mal was von Postversand gehört? Gratis versteht sich!
Ich hatte die Risen 3 Shadowlord edition bereits am 12. Hier auf dem Tisch stehen ;) (dank DRM freier DVD natürlich auch gespielt ;) )

Tjo, un nu steht der Schattenlord hinter mir im Regal neben dem big daddy :evillol: ... wesentlich geiler ist aber die Blech DVD Hülle. Die sind sowas von genial, das hat mir schon bei Bioshock völlig den knacks gegeben. Da ich glücklicherweise über die finanziellen Mittel verfüge werd ich auch in zukunft weiter zu den 8% gehören die sich Games, bei denen es sicht lohnt, garantiert immer in der Boxed version beschaffen.
 
Zurück
Oben