News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

Diese hohe Zahl mag ich irgendwie nicht glauben, aber naja, Statistiken werden ja imemr so gedreht das sie zud em passen wofür sie passen sollen, bzw. wer sie in Auftrag gegeben hat, daher immer mit Vorsicht zu genießen. Das ist halt wie mit dem Glas halb voll bzw. halb leer, jenachdem wie man es braucht. ;)
 
Ich bin eh dazu übergegangen mir nur noch alte schinken zu kaufen für kleines geld. Gestern metro 2033 für 2, 50 gekauft da ich bald fallout new vegas durch habe. Hat auch nur 5 Euro mit allen dlcs gekostet.vorallem ist die hardware dann auch günstiger und die spiele sind dadurch nicht schlechter.
Ach ja das ist das einzige waa ich an steam gut finde.
 
maximale Bandbreite für Downloads in der Fritzbox begrenzen und alles Top ;)
Zum surfen reichen 1000-2000 kbit.
 
isostar2 schrieb:
Schade ist das Microsoft dies auch versucht hat und ist an der Inkompetenz und Kurzsichtigkeit der Leute gescheitert ist.

Wenn die Situation ähnlich dem PC wäre, würde ich dir liebend gerne zustimmen. Leider ist der Downloadmarkt auf Konsolen ein Monopol, auf dem PC haben wir mit GOG, Steam, uPlay und Origin eine Wettbewerbssituation, nebst den unzähligen Keystores. Die einzige zaghafte Öffnung ist das PSN-Angebot auf amazon.com, das war es aber auch schon. So wie es momentan aussieht, sind Retailversionen weiterhin die einzige Möglichkeit, halbwegs günstig an Konsolenversionen zu kommen, bspw. über den UK-Import.

isostar2 schrieb:
Und was die Online Spiele verkäufe angeht ist sowas ja klar, ich hab nichtmal mehr ein DVD Laufwerk in meinem PC und mittlerweile gibt es die Spiele zu solch fairen Preisen das nichtmal mehr das Raubkopieren lohnt.

Eben, Raubkopien sind schwer auf dem aktuellen Patchstand zu halten und gerne mal virenverseucht. Die Zeiten sind echt vorbei.
 
Ohne DRM, in schicker Verpackung, mit richtigem Anleitungsbuch und/oder Artworks etc. (gerade bei Simulationen und RPGs) - dann würde ich auch mal einen Vollpreistitel im Laden kaufen...aber seit man meist nur belanglose Massenwarensoftware ohne zubehör bekommt, sinds auch bei mir nur noch stark im Preis reduzierte Titel per Steam. Kann da auch problemlos mal ein Jährchen bis nach dem Release warten.
Ergänzung ()

lamor200 schrieb:
Ich bin eh dazu übergegangen mir nur noch alte schinken zu kaufen für kleines geld. Gestern metro 2033 für 2, 50 gekauft da ich bald fallout new vegas durch habe. Hat auch nur 5 Euro mit allen dlcs gekostet.vorallem ist die hardware dann auch günstiger und die spiele sind dadurch nicht schlechter.
Handhabe ich genau so :) Und bei den Preisen muss dann auch niemand mehr Raubkopieren.
 
reg1strierzwang schrieb:
Wir "besitzen" unsere Spiele ja eh nicht mehr bei den ganzen EULAs und Klauseln. Ist dann auch egal ob wir einen physischen Datenträger haben. Die HL2 DVD war ja schon 2004 mit verschlüsseltem Content der nach einmaligem Steamstart entschlüsselt wurde.

Da kann man auch gleich online kaufen. Wenigstens verzichtet GOG auf DRM-Gängeleien.
Man kann oftmals auf die Datenträger völlig verzichten, da nach der ersten Aktivierung ohnehin der Download eines 4GB Patches ansteht :( Da kann man gleich über den Online Launcher installieren.


Sid6581 schrieb:
...
Eben, Raubkopien sind schwer auf dem aktuellen Patchstand zu halten und gerne mal virenverseucht. Die Zeiten sind echt vorbei.
Das manche Originale verseuchter sind als die zugehörige Raubkopie ist dir entgangen?
 
Night Shift schrieb:
@SheldonCooper: Weil er anders leider nicht mehr zu retten war :(
Die Datensicherung macht man ja auch bevor was passiert. Naja, falls nur deine Spiele betroffen waren ist es ja nicht soo schlimm.
 
die spiele sind bei media markt und co. einfach VIEL ZU TEUER. dort kann ich spiele die zwei jahre alt sind für 20 oder 30€ noch kaufen.

daher kaufe ich lieber online für 3-8 € und ohne box im regal. auch wenn mir letzeres viel lieber wäre...
 
Jo, nur Games, der Rest war Save ;)
 
das kommt schon hin... weil soviele spiele aus meinem steam account aus den humble bundles kommen ^^.
 
CB_Pro_User schrieb:
Ich kaufe auch nur Spiele auf Datenträger, habe mal ein Steam Code über Amazon erworben aber da gab es leider keine Retail Version.
Ist leider bei vielen Spielen so, dass es keine Retail Version mehr gibt z.b. Assetto Corsa.

Ich nutze weder Steam noch Origin: EAs.

Ausnahme ist Blizzard aber auch da habe ich Diablo 3 und Erweiterung nur per Datenträger erworben.

Ich kaufe meine Spiele mit Datenträger ausschließlich in Media Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit bei uns 16K gibt, habe ich aufgehört bei einem neuen PC Game in den Laden zu gehen einfach Online kaufen geht schneller und spart auch noch mein Benzin, dass deutlich mehr kostet als mein PC mal 4 Stunden laufen lassen :)
Überhaupt wenn man sieht das neue Games 45 Euro oder mehr kostet und man sich es Online für 30 oder weniger holt hat man doch schon richtig gespart für 15 Euro kann ich mein PC lange laufen lassen :)

Grüße
 
Night Shift schrieb:
@Postman: Doch, ist schon ein Problem die Bandbreite, weil das weitere Surfen dann mehr oder weniger zur Qual wird. Aber wie schon einige sagten, bequem und günstiger ist es auf alle fälle.

Bei Steam kann man neuerdings einstellen ob bzw. mit welcher Bandbreite man im Hintergrund oder beim spielen lädt.

Ununhex schrieb:
@vcTommy

Ich.
Wieso? Erstens mag ich werbefreie Versionen von Spielen und für gute Spiele zahle ich auch gerne etwas beim Smartphone. Außerdem kann man so die Entwickler unterstützen. Stell dir vor, nicht jeder kann von Luft leben!

Ach du bist der Grund, warum es die Drecks seichten Handyspiele immer mehr gibt und sogar Portiertes für dem PC angeboten wird. Wie muss man drauf sein, wenn man solches unterstützt und dann auf qualitativ Hochwertiges in Zukunft verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCFR schrieb:
Also seit bei uns 16K gibt, habe ich aufgehört bei einem neuen PC Game in den Laden zu gehen einfach Online kaufen geht schneller und spart auch noch mein Benzin, dass deutlich mehr kostet als mein PC mal 4 Stunden laufen lassen :)
Überhaupt wenn man sieht das neue Games 45 Euro oder mehr kostet und man sich es Online für 30 oder weniger holt hat man doch schon richtig gespart für 15 Euro kann ich mein PC lange laufen lassen :)

Grüße
Bei Blizzard ist online Kaufen aber teuer bei Diablo 3 und Erweiterung als bei Media Markt oder bei Amazon. ;)
 
Ich habe viel über Steam gekauft, angefangen hat es mit CSS das DVDs überflüssig wurden. Wenn das ganze Spiel eh online ist, wofür brauch ich dann die DVD? SC2 und Battlefield BC2 habe ich nur im Laden gekauft weil die DL Version teurer war. Für neue Spiele braucht es keine DVD mehr, ist eh alles jederzeit online verfügbar und die DVD ohne Internetverbindung eh nicht verwendbar. Natürlich war das früher besser, ich erinnere mich gerne an GTA 1 und 2, HL1 oder C&C wo komplette Karten und sonstige Goodies beilagen. Nur die zeiten haben sich geändert, heute ist alles online. Ich hätte es manchmal zwar gerne noch anders aber es geht halt nicht.
 
Möchte mal wissen warum die anderen 8%, alle bei uns im Media Markt abhängen, und mich beim Kaufen von anderem Kram stören...
 
toxic999 schrieb:
Wie fließen DVDs und BDs, die bei Amazon etc. gekauft wurden, ein?

Wie meinst du das? Wenn sie als physische Ware gekauft werden, gelten sie als verkaufter Datenträger.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Diese hohe Zahl mag ich irgendwie nicht glauben, aber naja, Statistiken werden ja imemr so gedreht das sie zud em passen wofür sie passen sollen, bzw. wer sie in Auftrag gegeben hat, daher immer mit Vorsicht zu genießen. Das ist halt wie mit dem Glas halb voll bzw. halb leer, jenachdem wie man es braucht. ;)

Mag sein, aber wenn ich es mit meinem Umfeld vergleiche, kommt's schon ziemlich gut hin. Kein Mensch kauft da noch Spiele im Geschäft... warum auch? Die Special Editions sind zu 99% nur Plastik, was kein Mensch braucht. Ohne spielerischen Mehrwert. Und sich für eine Standardedition ins Auto setzen und in's Geschäft fahren? Wozu?

Ist ja nicht so, dass sich das Spiel je nach Datenträger anders spielt. :D Wie z.B. bei Musik. Vinyl klingt anders als CD, CD klingt anders als mp3. Aber bei einem Spiel? Spielt sich alles gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch kauft da noch Spiele im Geschäft...
Wenn ich von mir ausgehe, kann ich das bestätigen. Ich glaube, im Jahre 2007 habe ich meinen letzten Kauf im Einzelhandel getätigt
u. ich muß ehrlich sagen, ich vermisse nichts, im Gegenteil ... :-)
 
Ich kaufe eig. seit 2-3 Jahren ausschließlich online meine Spiele, entweder bei Release im Keyshop meines Vertrauens (fast2play.com) oder in Sales auf Steam und Co.

Nur letzte Woche hab ich eine Ausnahme mit der Risen 3 First Edition gemacht, weil die DVD DRM-Frei ist, die 2 DLCs enthalten sind mit geschätzen 5-7h Extra Spielzeit und der Preis bei Amazon mit 42€ kaum teurer war als die Keyshops zu dem Zeitpunkt.

Mal schauen ob das die Ausnahme von der Regel bleibt, könnte mir Vorstellen das es bei The Witcher 3 wieder so sein wird.
 
Zurück
Oben