News 96%-Tastatur: Sharkoon SGK50 S2 spart Platz durch Ranrücken

Schick , aber.....
Ich sehe das das Erste mal, dass die del Taste ganz aussen rechtsoben ist. geht ja mal gar nicht 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Da gewöhnt man sich dran, ist bei vielen Laptops ja nicht anders @PegasusHunter

Toll, dass VIA unterstützt wird. Das ist wesentlich vorbildlicher als bei den ganzen Ramsch-Herstellern wie Logitech, Corsair und Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, tHe442 und 8 andere
Die finde ich jetzt aber... doch überraschend teuer, wenn man sich die anderen SGK Keyboards anschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Gigaherz
Wenn ich ~4% Tasten weg lasse und alles so unglaublich widerlich zusammenrücke ... wie kann ich dann am Ende nur 4% Platz einsparen?

Ich verstehe diese Tastaturlayouts nicht. Als würde jemand freiwillig auf geordnete Tasten verzichten wollen, um 2mm Platz auf dem Tisch einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, aid0nex, Hatsune_Miku und 12 andere
Eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt.
Hauptsache mal was ander machen. Schade wenn da nicht mehr rauskommt.
Innovativ ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ALPHA-S
Ich verstehe diesen Platzsparkram auch nicht. Vielleicht liegt das aber an meinen ungeschickten Fingern, mit denen ich ohnehin viel zu oft zwei Tasten gleichzeitig erwische.
Aber gerade bei den Tasten, die nicht direkt mit dem 10-Finger-System erreichbar sind, bin ich um den Platz darum froh.
 
Martinipi schrieb:
wie kann ich dann am Ende nur 4% Platz einsparen?
Hast du da ne 1 vergessen? 368 mm vs. typisch was bei 430 mm (Beispiel SGK36W; deutlich mehr bei Gehäuse mit viel Rand) für FullSize sind grob geschätzt mehr als 4%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Wer das Design mag, ein absoluter No Brainer - sieht irgendwie fertigungsbedingt aus ... :/
Switches austauschbar und sehr gute Unterlage (Dämmung)

Die Serie ist durchgehend leider so.
Auch nicht mehr Fall. Ich hab da lieber eine TKL oder 100% - also mit der bekannten Anordnung.

Da würde mir der Speicher in der Fingermuskulatur verrückt spielen xD

Hatte die kleine Version hier.
https://pchmg.net/sharkoon-sgk50-s4-tiki-review/

Sehr gelungen, brauche aber am besten eben 100% Layout (auch für Home Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh die sieht spannend aus. 96% Design und dann noch mit offener Firmware.
Der Preis ist für eine Sharkoon nicht ganz niedrig, aber vielleicht gibt sich das noch.

Aktuell habe ich die Purewriter im TKL, die ich eigentlich auch mag, aber der Nummernblock fehlt mir dann doch dann und wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52
Vielleicht perfekte Tastatur … wäre da nicht der Preis. Ich verstehe bis heute nicht, warum man soviel Platz zwischen Numblock und den Rest lässt. Klar, ist anfangs billiger... Aber wen erstmal alle, das als Standard machen würden, hätten auch alle viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Oder vergesse ich da was, und dieser zwischenraum hat wirklich einen Sinn? Vielelicht schreibe ich auch nur zuviel auf Notebooks, wo ohnhin alles Kompakt und 3 fach belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mir würde die Druck Taste fehlen... wüsste garnicht was eine Pause Taste macht xD bzw. wo man die benutzt??
 
Wieso muss den immer Platz gespart werden? Wenn man schon soviel Geld für HW ausgibt, muss es doch auch für nen Schreibtisch mit normaler Arbeitplatte reichen. Und da ist wohl genug Platz für ne normale Tastatur und Mauspad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
tree-snake schrieb:
Wieso muss den immer Platz gespart werden? ... da ist wohl genug Platz für ne normale Tastatur und Mauspad.
Wird immer behauptet es wäre ergonomischer. Ist natürlich murks. SO zusammengestaucht die Arme nahbeinander zu ziehen kann eigentlich nur schlechter sein.
Aber sieht ja so "clean" aus. Für die ersten 5 Minuten wenn man ne mini Tastatur hat. Danach ist der Tisch eh mit anderem Zeug voll.
 
Sehr cool! Rein vom Layout wäre das wahrscheinlich die perfekte Tastatur für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Gigaherz schrieb:
Wird immer behauptet es wäre ergonomischer. Ist natürlich murks. SO zusammengestaucht die Arme nahbeinander zu ziehen kann eigentlich nur schlechter sein.

Auf welch e Erkenntnisse stützt doch denn diese Expertenmeinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Deinorius, SeppoE und 2 andere
@AbstaubBaer Die Schmerzen die ich bekomme wenn ich meine Maus mal auf die Position ziehe wo jetzt mein Numpad liegt.
Dass das keine Expertenmeinung ist, sollte dem Wort "kann" aber klar zu entnehmen sein ^^
 
PegasusHunter schrieb:
Ich sehe das das Erste mal, dass die del Taste ganz aussen rechtsoben ist. geht ja mal gar nicht 🤓
Entf nutzt man viel und bei kleineren Layouts (60-75%) ist die gerne ganz rechts oben damit man die rasch trifft. Aber dank QMK / VIA kannst die hin legen wo du willst und mit anderen Tasten tauschen
catch 22 schrieb:
Die finde ich jetzt aber... doch überraschend teuer, wenn man sich die anderen SGK Keyboards anschaut
Die SGK50 Serie ist etwas teurer da sie hochwertiger als die anderen ist und Hotswap sowie Controller mit OpenSource Firmware kostet auch extra
Martinipi schrieb:
Ich verstehe diese Tastaturlayouts nicht. Als würde jemand freiwillig auf geordnete Tasten verzichten wollen, um 2mm Platz auf dem Tisch einzusparen.
Man spart sich deutlich mehr - kannst ja selbst die Zahlen vergleichen.
Das macht man hauptsächlich aus Ergonomie gründen damit beide Hände näher zusammen kommen.
Optimal wären 65 oder 75% Tastaturen (so wie bei den Schreibmaschinen früher oder Notebooks aktuell) dann sind die Hände relativ genau Schulterbreit am SChreibtisch
Don_2020 schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt.
Hauptsache mal was ander machen. Schade wenn da nicht mehr rauskommt.
Innovativ ist das jedenfalls nicht.
Neu ist das nicht. Die ganzen 15-16" Notebooks haben es genau so
Cherry hat mit der G80-1800 seit den frühen 1990iger Jahren ein ähnliches Layout.

Der Grund ist hauptsächlich auf die bessere Ergonomie bei kompakteren Tastaturen zurück zu führen. Die Maushand liegt bei 100% Keyboards recht weit außen und die Haltung ist dann unnatürlich was zu Ermüdungen und im worst case zu Verletzungen führt.
chris221177 schrieb:
Ich verstehe diesen Platzsparkram auch nicht. Vielleicht liegt das aber an meinen ungeschickten Fingern, mit denen ich ohnehin viel zu oft zwei Tasten gleichzeitig erwische.
Aber gerade bei den Tasten, die nicht direkt mit dem 10-Finger-System erreichbar sind, bin ich um den Platz darum froh.
siehe oberhalb.
TUBBBBB1 schrieb:
Mir würde die Druck Taste fehlen... wüsste garnicht was eine Pause Taste macht xD bzw. wo man die benutzt??
einfach Druck und Pause in VIA tauschen und gut ist. Wenn du Windows nutzt braucht man aber Druck nicht mehr mit Win + Shift + S erhält man ein deutlich mächtigeres Tool für Screenshots
tree-snake schrieb:
Wieso muss den immer Platz gespart werden? Wenn man schon soviel Geld für HW ausgibt, muss es doch auch für nen Schreibtisch mit normaler Arbeitplatte reichen. Und da ist wohl genug Platz für ne normale Tastatur und Mauspad.
Es geht nicht immer um Geld oder den Schreibtisch sondern dass der Mensch der limitierende Faktor ist.
Die Hände sollten nicht weiter als Schulterbreit auf dauer gehalten werden. Was aber bei 100% und Maus sich nicht ausgeht.
 
Ich hab sie auch seit kurzem im Einsatz, bin begeistert. Vorallem Open Source Programm im Browser, nichts installieren, sehr nettes Gimmick :)

Kann sie aufjedenfall empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben