9700K Undervolting mit Gigabyte Board?

Danach musste ich noch die Einstellung wie auf dem folgenden Bild vornehmen, damit die Reduzierung der Vcore wirksam wurde.
190218164249.jpg

Überprüfen kann ich die Änderungen mit Prime95 und HWMonitor. Bei mir sinkt damit die Package-Power um 20-25W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Bei mir würde ich bei einem kurzem Test auch keine Unterschiede bemerken, da sich die Lüfter temperaturabhängig anpassen - die würden nur lauter.
Vergleiche die Vcore und die Package-Power mit und ohne die Einstellungen.

• Gefällt mir
ich habe mit dem Asrock Tool live in Windows den Offset runter geschraubt und in Prime95 geschaut wann ein Worker (immer der Letzte) aussteigt.
Ständig ins Bios ist etwas nervig.
Gibt´s so ein Tuning Tool nicht auch von GB ?

• Gefällt mir
Es gibt EasyTune von Gigabyte. Ob die Software diese Funktion bietet, kann ich nicht sagen.

Von fertig Profilen oder Autotuning solltest du Abstand nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und Scoty
Gestern standen ja im Bios um die 1.224V CPU Vcore, jetzt habe ich denn PC gerade angemacht und es waren nur noch 1.104V was aber deutlich weniger wären als die 0.050V die ich gesenkt habe. Hab jetzt ka ob es deswegen weniger ist weil die CPU Temp noch geringer war denn gestern lag sie bei 34 Grad beim testen und jetzt beim aufdrehen bei nur 25 Grad. Werde in 1 Stunde nochmal schauen.

Edit: Habe mit Aida64 einen Stresstest gemacht und mit dem 0.050V alles stabil und die Werte kann man alle hier sehen im Bild. Temperatur war nie ein Problem zumindest in denn paar Minuten. Denke das passt doch oder? Vielleicht geht ja sogar noch deutlich mehr als die 0.050v?

2019-02-19_070312.png

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffs nicht, bei mir braucht´s 1,136V unter Last bei 4,6GHz.
1,248V @ 4,9
1,296V @ 5,0

Wenn die CPU runter taktet auf 800MHz im Leerlauf und die Energiesparoptionen greifen, geht die Vcore runter auf ~0,4V.

das kann ich dir nicht sagen ob es stabil läuft, dazu solltest du 2-3h zocken oder Prime95 testen

Der Aida Stresstest eignet sich auch sehr gut dazu und verwenden auch immer mehr tester inzwischen. Auch kann man AVX Wählen was bei meinen Test eingeschalten war, ist auch die Standard Einstellung, kann man aber auch aus machen. Prime wird immer weniger genommen, eigentlich meist nur noch hier im Forum. Kann aber auch Prime laufen lassen was ich schon mal hatte (siehe hier im Forum).

Scoty schrieb:
Gestern standen ja im Bios um die 1.224V CPU Vcore, jetzt habe ich denn PC gerade angemacht und es waren nur noch 1.104V was aber deutlich weniger wären als die 0.050V die ich gesenkt habe. Hab jetzt ka ob es deswegen weniger ist weil die CPU Temp noch geringer war denn gestern lag sie bei 34 Grad beim testen und jetzt beim aufdrehen bei nur 25 Grad. Werde in 1 Stunde nochmal schauen.

Edit: Habe mit Aida64 einen Stresstest gemacht und mit dem 0.050V alles stabil und die Werte kann man alle hier sehen im Bild. Temperatur war nie ein Problem zumindest in denn paar Minuten. Denke das passt doch oder? Vielleicht geht ja sogar noch deutlich mehr als die 0.050v?

Anhang anzeigen 754322

Die Package-Power ist bei nur 74w, was nicht viel ist. Ich denke mit Prime95 sieht das ganz anders aus.
Mein 9900K hat dort, mit Standardeinstellungen im Bios, 245w gezogen.

Bei Prime95 geht bei mir die VCore auf 1,12V runter, nutze ich allerdings LinPack sind es 1,16V. Kann also gut sein, das sich Prime wiederum auch mehr genehmigt als andere Programme.

So über 1 Stunde Battlefield 5 und alle Stabil. Ich lasse erst mal die -0,050v.

Edit Prime mal getestet aber 1 CPU Kern beendet sich immer?

2019-02-19_091158.png

Edit2: habe es mal auf 0,045 gestellt im Bios und worker steigt keiner aus dafür bekomme ich paar mal Hardware Failure.

2019-02-19_092906.png

Wegen Gigabyte Tool so sieht das ganze aus wobei keinen Plan da hier alles anders ist als im Bios:

2019-02-19_092551.png2019-02-19_092557.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da was nicht. Ich wundere mich auch, das bei HWinfo in der Zeile IA Offset kein Wert eingetragen ist. Bei mir steht da -0,125V

Ja ka, habe alles so eingestellt wie @mospider. Habe jetzt mal auf 0,035 gestellt und teste gerade nochmals.

Sieht nun besser aus für die ersten wenigen Minuten wobei bei IA Offset wieder nix steht. Vielleicht liegt es am Tool das es das nicht auslesen kann?

Erste Passes überall bekommen inzwischen, also 0,035 dürfte laufen.
2019-02-19_094000.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, dass es am Tool liegt.

Verändert sich die Temperatur denn? Wie schnell drehen die Lüfter dabei?

Lüfter laufen auf Standard. Temp ist und war nie ein Problem. Wenn ich wüsste was beim Gigabyte Tool wo einzustellen wäre, wäre es besser denn immer ins Bios gehen usw ist auf dauer wirklich etwas nervig. Muss jetzt aber was anderes machen und teste es später nochmal in dem ich die Werte auf normal wieder stelle und dann wieder vergleiche. Wegen IA Offset wie gesagt keinen Plan ob das am Board liegt oder wegen denn Bios Settings oder was weiß ich.

Ich kenne mich mit diesen Tools überhaupt nicht aus. Da ich die Werte im Bios anpassen kann, hatte ich nie das Bedürfnis ein Programm dafür zu nutzen.

Vermutlich senkt die Einstellung "Power Saving" unter "CPU Internal AC/DC Loadline" im Bios die Vcore weiter ab als die eingestellten 0,05V. Stell statt Power Saving mal mal etwas anderes ein. Ich kann gerade nicht nachsehen welche Optionen es dort gibt.

Zurück
Oben