9700K Undervolting mit Gigabyte Board?

Es gibt Auto, Normal und Power Saving und noch was anderes glaube ich. Bin jetzt aber unterwegs. Wenn ich daheim bin schaue ich nochmals. Da bei dir aber alles geht mit 0.050 hast wohl eine besser CPU erwischt. 0.035 geht bei mir, 0.045 nicht. Werde noch 0.040 testen auch im laufe des tages. Habe die Bios Settings noch auf Stock Werte zurück gesetzt bevor ich ging um später zu schauen ob IA Offset dann angezeigt wird. Wird bei dir ein Wert angezeigt oder hast da auch nur 0,000?

Ich mach heute Abend mal Screenshots wie das bei mir aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Ah ok, das wusste ich auch nicht.

Scoty schrieb:
Es gibt Auto, Normal und Power Saving und noch was anderes glaube ich. Bin jetzt aber unterwegs. Wenn ich daheim bin schaue ich nochmals. Da bei dir aber alles geht mit 0.050 hast wohl eine besser CPU erwischt.

Wir haben ja auch nicht die gleichen CPUs und Boards. Der 9900k verbraucht unter Last noch mehr Strom als der 9700k.

• Gefällt mir
Scoty schrieb:
Wobei der Wert eigentlich nicht relevant ist ob ein System Stabil ist oder nicht.

Ne schon klar. Ich hatte mich nur gewundert, dass da nichts steht, obwohl du einen Offset eingeben hast

• Gefällt mir
Vielleicht muss man wie bei Asus noch was einstellen das er die Werte ausgibt auch?

@mospider ja schon klar. Dennoch hast eine bessere CPU wohl erwischt. Ist halt ein Glücksspiel wie hoch oder tief eine CPU geht.

Das bei mir bei 0.050 schnell ein Worker Ausstieg sah man ja, das bei 0.045 es einige Fatal Error gab aber kein Worker Ausstieg finde ich komisch.

Ja, aber die bei mir eingestellten 0,050v ergeben mit der anderen Einstellung 0,100v, die ich unter Last angezeigt bekomme. Die "Power Saving" Funktion wird die Vcore wahrscheinlich weiter absenken.

• Gefällt mir
So daheim, wegen denn Settings, es gibt:

Auto
Extreme
Turbo
Performance
Power Saving

Habe jetzt mal 0,040 eingestellt und teste wieder. In Prime Verwende ich diese Einstellung:

2019-02-19_130146.png

So hier mal ein Screen wieder mit 0,040 wobei die Core Voltage diesmal wieder deutlich höher ist? Worker ausstieg oder Error gibt es keinen bis jetzt.

2019-02-19_130500.png

Edit: Wobei jetzt die Core Voltage auf 1,070 runter ging? Auch merkwürdig das es höher beginnt und dann erst fällt. CPU Clock ist aber auf 4200 runter aber? Beim obigen Bild war sie noch auf 4600 mit mehr Spannung.

2019-02-19_130817.png

Edit2: Auch mit 0,035 geht sie auf 4200 runter nach einer gewissen Zeit. Kapier ich nicht denn die Temperaturen sind ein Traum wie man sehen kann. Entweder meine CPU ist nicht tauglich für Undervolding oder aber es liegt am Power Saving.

Edit3: Jetzt verstehe ich nichts mehr. Auch wenn ich die Settings alle rückgängig mache, so bald im Prime Pass das erste mal kommt geht die die CPU runter und diesmal sogar auf 4000 und auch die Core Voltage geht deutlich runter, also noch niedriger ob wohl die Temperatur nie Kritisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
AVX Offset?

Die CPU läuft wohl ins Powerlimit und senkt den Takt und die Spannung. Nach Intel-Vorgaben darf die CPU kurz auf 118w und dann dauerhaft auf 95w laufen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Bei meinem Gigabyte Board war dieses Limit nicht aktiv, obwohl die entsprechende Option auf "Auto" stand. Damit hat die CPU in Prime95 mit AVX 240w gezogen. Jetzt habe ich das Powerlimit auf 140w eingestellt.

Wo stelle ich das Limit aus? AVX Offset ist auf Auto. Das einzige was ich gemacht habe ist das ich Package Power Limit1 TDP auf 95 gesetzt habe wie es empfohlen wurde von PCGH wenn man die CPU mit denn Intel Vorgaben laufen lassen will. Damit wird aber nur Overclocking verhindert mehr nicht.

Edit: So jetzt heizt die CPU auf und bleibt bei 4600Mhz. Habe in der Prime95 v289 Config CpuSupportsAVX=0 hinzugefügt. Bei der alten 266 sollte es kein AVX geben darum wird diese auch Empfohlen. Auch hatte ich vergessen im Bios dieses dämliche Intel Speed Steep aus zu machen. Wenn das an ist Drosselt die CPU.

Auch das Power Package ist nun viel höher und geht zum Teil bis 121 Watt hoch.

2019-02-19_153720.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel VCore genehmigt sich denn jetzt die CPU?

• Gefällt mir
Stell erst mal Prime richtig ein auf 1344K zum Vcore testen:

https://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/
https://overclocking.guide/wp-content/uploads/2014/10/41.png

The correct torture test settings are important to test the right things of your system. These are the most important FFT sizes:

• 1344K: High load on the core and the core voltage
  • 8K: Maximum heat production to test your cooling solution
  • 800K: Test RAM stability
  • 864K: Test the whole system

dann hast du schon richtig erkannt kein AVX oder FMA3 nutzen.

Dann noch mal Vcore testen.

Number of torture tests natürlich 8 beim Achtkern Prozessor.

• Gefällt mir
Läuft stabil auch, CPU bleibt bei 4600Mhz nun wie es sein soll. Wie oben erwähnt lag es nur am Intel Speed Stepp. Jetzt werde ich das mit dem Undervold wieder angehen allerdings morgen, heute reicht es mir erst mal lol. Einziger Unterschied ist das ich nun keine 121 Watt verbrauche sondern um die 100 Watt.

@mospider wie hast du avx im Bios eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Bios Einstellungen (MSI Board). Dazu ein 864K Run mit Prime95 (ohne AVX, FMA3), ca 10 Minuten.

Anhänge

• Anmerkung 2019-02-19 190755.jpg
    Anmerkung 2019-02-19 190755.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 476
  • 1.jpg
    1.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 477
  • 2.jpg
    2.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
So habe das ganze nun wieder mit 0,040v getestet und statt vorher um die 100 Watt verbraucht die CPU jetzt um die 82 Watt. Kann das Stimmen gleich 20 Watt weniger bei nur 0.040v weniger?? Temperaturen von um die 70 Grad auf ca. 55 Grad was mir auch sehr gering vor kommt. Habe die Settings von Avenger84 genommen mit 1344.
CPU Vcore liegt bei nur knapp 1.104 gegenüber vorher wo es um die 1.220 waren.

2019-02-20_065920.png

Beim hitzigeren Test, also Small FFTs hatte ich vorher um die 121 Watt, jetzt um die 95 Watt was auch eine deutliche Senkung ist. Da waren die Temps von bis zu 73 Grad, jetzt um die 60 Grad. CPU Vcore nach wie vor um die 1.100 bzw etwas darunter auch mal sogar aber schwankt immer leicht zwischen darunter und leicht darüber.

2019-02-20_070616.png

Wenn das wirklich nur durch diese leichte Absenkung von 0.040 ist dann ist das für mich schon ein voller Erfolg. Bzw eigentlich sind es ja mehr als diese 0.040 denn Power Saving ist auch aktiviert was ja auch nochmal zusätzlich weiter senkt.

@Flomek du hast deine Kerne alle auf Auto, warum das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Zurück
Oben