Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9700K Undervolting mit Gigabyte Board?
- Ersteller Scoty
- Erstellt am
Avenger84
Lt. Commander
Das sieht doch ganz gut aus.
Steigt auch kein Worker aus in Prime95 ?
Bei mir ging das innerhalb von 2-5min.
Mit realer AVX Last (x265 Videoencoder), -0,45V und Packagepower unbegrenzt sind es so 120-125W und harmlose Temperaturen.
Prime95 Smal FTTs mit AVX/FMA3 sind es 170-180W aber das hat nichts mit Realität zu tun.
Man könnte im Bios die Packagepower bei 140W oder so begrenzen.
Steigt auch kein Worker aus in Prime95 ?
Bei mir ging das innerhalb von 2-5min.
Mit realer AVX Last (x265 Videoencoder), -0,45V und Packagepower unbegrenzt sind es so 120-125W und harmlose Temperaturen.
Prime95 Smal FTTs mit AVX/FMA3 sind es 170-180W aber das hat nichts mit Realität zu tun.
Man könnte im Bios die Packagepower bei 140W oder so begrenzen.
Tja glaube so Stabel waren meine Werte doch nicht ob wohl beim Prime95 test es keine Fehler gab. Heute als ich denn PC aufdrehte kam kurz nach dem Win gestartet war ein BSOD. Wie sich wohl herausgestellt hat lag der Fehler bei der CPU. Habe denn Wert daher von -0.040 auf 0.035 mal gestellt, mal schauen oder BSDO nochmal kommt. Hattet ihr schon ein BSOD wegen Undervolding? Fehler hieß whea uncorrectable error.
Habe dazu auch einen Thread hier gestartet:
https://www.drwindows.de/hardware-a...rrectable-error-windows-10-a.html#post1669510
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
Habe dazu auch einen Thread hier gestartet:
https://www.drwindows.de/hardware-a...rrectable-error-windows-10-a.html#post1669510
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann dürfte es bei mir auch an denn Undervold gelegen haben. Komisch nur das beim Prime95 nie was war. Allerdings denn Blend Test hatte ich nie gemacht. -0.14 ist ja sehr viel eigentlich schon? Ich hatte es ja nur 0.040 was ja weit weniger ist aber gut du hast eine andere CPU. Werde auch mal denn Blend Test machen mit denn neuen Werten bzw morgen dann.
416c
Captain
Nur einmal für mein Verständnis: Was bringt dir das Undervolten, wenn du damit unter CPU Volllast 20W sparst? Das sind in 100h dann maximal 2KWh, beim Zocken eher weniger, die ziehst du aber locker bei der Testerei schon aus der Dose und sparst damit sowieso nichts mehr.
Oder läuft der Rechner jeden Tag Stunden lang unter Volllast?
Oder läuft der Rechner jeden Tag Stunden lang unter Volllast?