Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus
kachiri
Fleet Admiral
Weil es einfach nicht relevant ist. TLC sorgt letztlich dafür, dass die Preise im Consumermarkt so langsam in die richtige Richtung gehen. Die Haltbarkeit ist trotzdem für die meisten absolut kein Problem.tvr schrieb:Dass Samsung seit zwei SSD Pro-Generationen nur noch TLC anstatt wie bis zur X70er Pro-Serie MLC-Speicher verbaut scheint hier auch kein Thema zu sein. Schade eigentlich...
Das ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
Quasi niemand mehr auf dem Markt bietet in dem Segment MLC an.
Man kann sich Bedarfe auch künstlich erschaffen, das stimmt schon. Warum die zwei M.2-Ports oder die sechs SATA-Ports auf dem Mainboard nutzen. Die sind ja nur Deko.Tomahawk schrieb:Ich habe immer nur eine SSD/HDD im System. Deswegen will ich 4 oder 8 TB. Letzteres aber < 1.000 Euro.
alan_Shore
Banned
Für reine Zocker-PCs uninteressant. Solange sich keine signifikanten Zeitersparnisse beim Laden von Spielen einstellen und die Datenträger quasi gleich schnell sind wie ihre SSD Pendants, ist die hohe Geschwindigkeit nutzlos.
Was natürlich nicht für Bild- und Videobearbeitung und somit große Datenmengen gilt.
Was natürlich nicht für Bild- und Videobearbeitung und somit große Datenmengen gilt.
supermanlovers
Captain
Wieso allgemeiner Trend. Jeder Hersteller versucht jedes Segment abzudecken.Zwirbelkatz schrieb:Dem allgemeinen Trend zum Auskitzeln der Belastungsgrenze von Hardware (Verbrauch, Preis, Temperatur) kann ich persönlich wenig abgewinnen
Hier ist es die Nische der sehr schnellen SSDs. Wahrscheinlich ist die Gewinnspanne auch überdurchschnittlich hoch.
Nur durch dieses höher, schneller, weiter wird der technische Fortschritt vorangetrieben. Inzwischen gibt's auch viele günstige PCI-E SSDs.
Danke für den Hinweis. Ich habe aber ein X570 Board. Da passt auch PCIe 4.0 drauf. Wenn ich mir eine NVME holen sollte, bzw. es Spiele voraussetzen bzw. man hat erhebliche Vorteile möchte ich eher eine mit PCIe 4.0 holen.gustlegga schrieb:Eine 2 TB Crucial MX500 2.5" kostet das selbe wie eine 2TB WD Blue SN570 PCIe3.0 NVME.
Eine 2TB Samsung 870 EVO 2,5" ist sogar noch 25+€ teurer, da bekommst du aktuell schon die 980 Pro in Aktion bei Media/Saturn.
Preislich nehmen sich SATA und PCIe3.0 schon einige Zeit kaum noch was.
Aber du kannst natürlich gerne bei SATA bleiben....
der Unzensierte
Vice Admiral
Ich kann nicht nachvollziehen warum hier alle so heiß (Achtung! Wortwitz) auf PCI E5.0 sind. Die Unterschiede dürften gerade bei NVME-SSD messbar, aber nicht spürbar sein. Haben hier alle eine Atomuhr als Implantat? Und jeder will so einen Heizofen in der Rig? Da schwimme ich mal konsequent gegen den Strom und finde die 990Pro prima.
Salierfähig
Lt. Junior Grade
Das sehe ich nicht so eng. Die PCIe5 M.2 werden gezwungenermaßen relativ effizient sein müssen, um überhaupt mehr als 10GB/s mit so 9W zu schaffen.der Unzensierte schrieb:Und jeder will so einen Heizofen in der Rig?
Und wenn man den PC dauerhaft im Hochleistungsbetrieb hat, braucht man sowieso eine gute Kühlung.
Corpus Delicti
Lt. Commander
tvr schrieb:Dass Samsung seit zwei SSD Pro-Generationen nur noch TLC anstatt wie bis zur X70er Pro-Serie MLC-Speicher verbaut scheint hier auch kein Thema zu sein. Schade eigentlich...
Die ganzen neuen Nand-Produktionen scheinen nur noch TLC/QLC zu sein, bei allen Herstellern. Was an MLC verkauft wird, ist wohl nur noch ein Restposten.
Begrüßenswerter fände ich, wenn man sich den Betriebsmodus des NAND seiner SSD selbst aussuchen könnte. Wenn man hohen Durchsatz und/oder Haltbarkeit braucht, sollte man das Laufwerk wahlweise komplett im pSLC-Modus laufen lassen können.
Das die TLC/QLC-Zellen der heutiger SSDs auch als SLC betrieben werden können, zeigen die ganzen eingebauten Caches, ohne die QLC beim Schreiben sehr langsam wären. Und das ganze noch dynamisch, je nach Füllstand.
Warum kann ich als Nutzer nicht selbst wählen können, das ich eine SSD komplett als pSLC-Laufwerk nutzen möchte? (also 1bit pro Speicherzelle, bei entsprechend geringerer Kapazität)
Bedarf an durchgehend schnellen, dafür kleineren Laufwerken mit hoher TBW dürfte doch vorhanden sein, nicht nur hier.
Sozusagen das Intel-Optane-Pendant für den kleinen Mann und in bezahlbar.
gustlegga
Captain
Kannst du natürlich machen.Samuelz schrieb:Danke für den Hinweis. Ich habe aber ein X570 Board. Da passt auch PCIe 4.0 drauf. Wenn ich mir eine NVME holen sollte, bzw. es Spiele voraussetzen bzw. man hat erhebliche Vorteile möchte ich eher eine mit PCIe 4.0 holen.
Aktuell wäre ja, wie ich geschrieben hatte und auch im Artikel steht, die Samsung 980 Pro sehr günstig bei Mediamarkt/Saturn zu haben. 199€ für 2TB ist ein Schnapper für eine 4.0 NVME. Die 1TB gibts um ~110€.
Das kostet eine halbwegs vernünftige SATA auch schon fast. Mus man halt manchmal gucken; gibt immer wieder güntige Angebote.
Hab selber aktuell nur eine 1TB 3.0 auf meinem B550 Tomahawk, da die 4.0 noch relativ teuer waren als ich mir das Zen2 System gebaut hatte. Aber die kann ich dann auch mal in den zweiten m.2 stecken der am Chipsatz hängt und eine 4.0 für den ersten Steckplatz nachkaufen. Aktuell reicht mir 1TB für die Win10 Systemplatte aber noch dicke aus. Linux und eine Win11 Test-VM liegen auf der 500GB MX500 aus dem Altsystem und als Datengrab tuts die normale WD Red Plus HDD mit 4TB auch.
Ergänzung ()
Leider nicht bei uns im Ösiland.AthlonXP schrieb:gerade bei ebay/mediamarkt für 179 mit kühler
Ich glaub ich muss morgen mal kurz nach Rosenheim zum Media fahren.... sind ja nur 30km
oder ich lass das gleich zu einem Freund nach Kiefersfelden schicken.
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich, endlich die 4TB Consumer Variante in M2, wenn auch erst in 2023.
Und sollte die 990 Pro wirklich viel effizienter sein als die 980 Pro, dann immer gerne.
Habe aktuell 2 980 im Einsatz (500GB Hauptrechner, 1TB Laptop) und bin super zufrieden.
Bin gespannt ob da auch eine 990 (Evo) noch kommt.
Würde dann gerne einen Vergleich sehen 980, 980 Pro, 990 Pro je 1TB in Sachen Geschwindigkeit und Effizienz.
Und sollte die 990 Pro wirklich viel effizienter sein als die 980 Pro, dann immer gerne.
Habe aktuell 2 980 im Einsatz (500GB Hauptrechner, 1TB Laptop) und bin super zufrieden.
Bin gespannt ob da auch eine 990 (Evo) noch kommt.
Würde dann gerne einen Vergleich sehen 980, 980 Pro, 990 Pro je 1TB in Sachen Geschwindigkeit und Effizienz.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Fortschritt schaut in meinen Augen anders aus. Beispiele ...supermanlovers schrieb:Nur durch dieses höher, schneller, weiter wird der technische Fortschritt vorangetrieben.
https://www.computerbase.de/2022-04...s-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_apps
https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
wann? in 2 TB die 980 pro? Wieso finde ich das nirgendwo im Preisvergleich?AthlonXP schrieb:gerade bei ebay/mediamarkt für 179 mit kühler
Ich finde nur 199€ wie schon angesprochen
massaker
Lt. Commander
Wenn Du die Specs aufmerksam gelesen hast, dann hast Du gesehen, dass die IOPs bei 4K/QD1-read bei 22K geblieben sind, was weiterhin ca. 90-91 MB/s beim 4K-Lesen bedeutet. Lediglich beim Write gibt es eine Steigerung von 60 auf 80K IOPs, also von ca. 245-246 MB/s bei der 980Pro auf ca. 328 MB/s bei der 990Pro:TeHaR schrieb:Letztlich ist Read/Write IOPS 4K/QD1 noch immer der Wert auf den es ankommt. Ich hoffe das Samsung sich da gesteigert hat.
Quelle: https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/internal-ssd/990-pro/
P.S.: habe meine alten Bench-Screens von 980Pro angeschaut, die Angaben waren damals schon recht realitätsnah - ich hatte beim 4K Lesen 91-93 MB/s (also 1-2MB/s mehr) und beim Schreiben 243-244 (also 1-2MB/s weniger, als deklariert wurde).
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Jetzt noch eine High End PCIe 4.0 Karte zu bringen ist schon reichlich seltsam…
cvzone
Fleet Admiral
Dann kannste halt "world's fatest PCIE 4.0 NVMe*" in deinen marketing flyer schreiben... und viele Leute kaufen halt wirklich danach, welcher Balken in einem Benchmark-Diagramm ganz oben ist.Zwirbelkatz schrieb:Auskitzeln der Belastungsgrenze
Generell kann ich Dir da nur zustimmen.
Cool Master
Fleet Admiral
PERKELE schrieb:wer weiss wohin die Reise geht.
Immer schneller, immer höher
Ich bin mit meiner 980 Pro zufrieden und brauch nicht wirklich etwas mehr. Im Prinzip bräuchte ich sie nicht mal PCIe 3.0 würde mir auch langen. Aber ansonsten wie immer super Job Samsung.
Ripcord schrieb:Dann gleich 20-30€ mehr für die bald erscheinenden mit PCIe 5.0. Kistallkugel sagt um die 200€ pro GB.
Glaube ich nicht. Der NAND ist bei PCIe 5.0 nicht das Problem sondern der Controller. Ich denke der Controller kann es schon und wird per FW zurückgehalten.
anappleaday schrieb:Jetzt noch eine High End PCIe 4.0 Karte zu bringen ist schon reichlich seltsam…
Warum? Jetzt PCIe 5.0 zu bringen ist dumm weil es nur eine Platform kann.