MarcoMichel schrieb:
Ob eine CPU mit 4,7 ghz oder mit 5 ghz läuft, das merkt man einfach nicht.
Naja sind halt 6,3% mehr Takt, finde das jetzt gar nicht sooo wenig.
Hab mir den Prozi primär zum zocken gekauft da ich aktuell viel Elder Scrolls Online und Anno 1800 zocke und hier selbst bei 4K mit meiner 2080Ti so massiv im CPU Limit steckte und es mit dem 9900k immer noch tue.
Die Games haben ein gewisses Grundrauschen aber den meisten Load auf einem Kern und skalieren entsprechend damit dann. Ohne Allcore 5Ghz boostet der Prozi nicht auf 5Ghz da das Grundrauschen zu hoch ist.
Also bekomme ich damit im Optimalfall 6,3% mehr FPS... klar nicht die Welt aber 6% haben oder nicht.
Hab trotzdem in den Games nur einen Verbrauch von max 50-75W was problemlos zu kühlen ist.
AVX interessiert mich gar nicht, hab ich mit Offset auf 4,5Ghz, dafür hat der Cache auf 4,7Ghz nochmal in der RAM Latency was gebracht und da ist mit UV nicht viel zu holen, der Cache braucht Spannung um auf so Werte stabil zu gehen bei mir.
Könnte eigentlich auch einfach ein TDP Limit von 150W oder so setzen, würde mich vermutlich kaum stören aber bei Games wo 1-4 Cores relevant sind, ist es dann schon nice to have die alle auf 5Ghz zu haben.
Daher Unsinn? Nein! Würde eher sagen "man kann es haben!"
Wären mir 6% egal dann hätte ich auch einen 3700x für deutlich weniger Geld holen können.
Aber ja grundsätzlich ist der elektrische Aufwand schon hoch für die 6%, mir ist es das aus obigen Gründen aber Wert.
Man darf sich aber nicht so auf die Werte in den synthetischen Benchmarks versteifen, im Alltag ist der Mehrverbrauch/Stromkosten kaum noch vorhanden.