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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Es ist Heftig was das Spiel braucht. Es sieht zwar Mega aus. Aber dafür so Unoptimiert im moment. Aber man kann es gemütlich spielen. Man muss halt an den Optionen Schrauben. Ich brauch nur Tiefenschärfe aus und Schatten auf Hoch, Rest Ultra. Und 4K bei 80% Render Skalierung. Und das Game läuft Fluffig mit 70 bis 90 Fps.
 
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Mal ungeachtet der Performane, hat mich seit langem kein Spiel mehr optisch so beeidruckt wie dieses. Zumindest ausgehend von der ersten halben Stunde, die ich heute morgen beim Kaffee absolviert habe. DLSS3 funktioniert auch wunderbar. Der erhöhte Input-Lag ist zumindest bei solch einem SP-Spiel nicht zu bemerken.
 
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Falc410 schrieb:
Gestern Abend noch gespielt und heute ein 44.4GB großer Patch...wtf. Der lädt ja fast das ganze Spiel erneut herunter (gestern war der Download 47.x GB)

Gibt es irgendwo Patch Notes? Hab nichts gesehen
Ups, wollte es gerade Starten, und er läd ja Tatsächlich das ganze Game nochmal.
 
MSI-MATZE schrieb:
wenn die Entwicklung so weiter geht im PC Bereich, dann werden viele zu Xbox oder PS5 greifen
was schon viele von meinen Bekannten gemacht haben.
Das Spiel wurde als 30 FPS FHD PS5 / QHD Xbox bereits vorgestellt. Für einen PC mit dieser Leistung muss man ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als für ne Konsole ausgeben..
 
charmin schrieb:
Davon ab finde es ich nach wie vor schwer bescheuert beide Versionen von DLSS zu implementieren, aber auf hardwareunabhängiges FSR zu verzichten. Klingt leider schon schwer danach, dass da Geld von NVidia geflossen ist. Kann der Entwickler machen, aber ich falle dann als Kunde weg, wenn die Technologie für ein flüssiges Spielerlebnis gebraucht wird.
Bin voll deiner Meinung. Sieh dir einfach mal die Benchmarks WQHD an. eine 6700XT "deutlich" hinter einer 3070 und auch 3060TI und sieht wahrscheinlich schrecklich aus mit gut 40 fps. Du kannst dich mit der 6900XT eh noch glücklich schätzen. Ich werds mit RSR versuchen, ansonsten fliegt es wieder von der Festplatte runter.
 
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Klingt für mich nach "Nvidia: Hey Leute, wir brauchen ein Zugpferd für die 4090, programmiert das Spiel mal bitte so, dass nur diese Karte voll performed. Wir bezahlen euch auch dafür."
 
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Also die Version 1.0.0.0 War wohl eine Dev Version. Die 1.1.0.0 die Release Version und jetzt gibts die 1.2.0.0 Day One Patch.

Angeblich mit RT.... Naja dann kann ich das wohl doch mit meiner AMD vergessen. Hab noch keine direkte Quelle, ich muss es selbst noch laden.
 
Falc410 schrieb:
Gestern Abend noch gespielt und heute ein 44.4GB großer Patch...wtf. Der lädt ja fast das ganze Spiel erneut herunter (gestern war der Download 47.x GB)
Das dürfte dann die versprochene Raytracing Implementierung sein.
 
Rockstar85 schrieb:
Es ist immer noch ein Sprung von 8nm auf 5nm (double node)... wenn man das bedenkt, ist die Leistung nicht mehr so extrem.

Ich finde es bedenklich, dass wir nach diesem GSync Blödsinn bei DLSS3 nun das nächste Nvidia only Spiel haben. Sowas in 2022 zu Schaffen ist schon eine Hausnummer. Aber vermutlich hat Nvidia schön mitgeholfen beim optimieren.

Das Spiel selbst ist eine Grafik Pracht, aber fehlende Optionen zu dlss sind nicht mehr hinnehmbar. Verschenktes Potenzial
GSync war und ist sehr gut.
Hätte es Gsync nicht gegeben wäre Freesync wohl kein Standart für PC Monitore

evtl. ist die neuen Gen von NV auch einfach nur schnell den 3900&Co sind nicht der Burner in dem Spiel
Somit läuft es auf NV besser wie auf AMD aber die 4090 zeigt eben was geht.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen AMD GPUs aber eine Taktsteigerung von über 30% wie bei NV wird es wohl nicht geben können
 
Stört den hier niemand, dass in fast allen Screenshots und Videos ein Nebel, Diffusivität oder eine unschärfe präsent ist?

Ich kann mir das nicht ansehen. Das sieht einfach nicht richtig für mich aus.

Auch von den Texturen bin ich teilweise nicht überzeugt.
 
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Ich schaue es mir gleich mal an mit rt. Bin gespannt ob sie auch noch was an der Performance gemacht haben.
 
Solche Spiele unterstütze ich nicht mit einem einzigen Euro.
Nvidia Werbeveranstaltung at it best...
 
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Tripleh84 schrieb:
Also die Version 1.0.0.0 War wohl eine Dev Version. Die 1.1.0.0 die Release Version und jetzt gibts die 1.2.0.0 Day One Patch.

Angeblich mit RT.... Naja dann kann ich das wohl doch mit meiner AMD vergessen. Hab noch keine direkte Quelle, ich muss es selbst noch laden.
Die Versionsnummern stimmen nicht.
Aktuell nach dem Patch von gestern ist die Version 1.0.0.0, die neu jetzt DLSS 3 bekommen hat. Raytracing fehlt dagegen noch...da hat wohl irgendwas nicht so funktioniert wie geplant.

Die Performance ist übrigens gleich geblieben zur Vorabversion. Neuigkeiten gibt es später noch von dem neuen Intel-Treiber. Der bringt ein gutes Stück mehr FPS in dem Spiel und...TADAAA...Grafikfehler!
 
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Ich denke wenn da echt RT dabei ist, dann Rip an fast alle Karten. AMD sowieso.
Dann bleibt das bei mir auch erstmal aus, will alle Grafik Features. Dann hoffe ich auch Uncharted.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich frage mich gerade wie es wohl wäre wenn es andersherum wäre. Würden wir da auch solche Kommentare lesen das es schade ist das nur FSR vorhanden ist ? Oder würden wir eher lesen, super das FSR enthalten ist. Ich glaube tatsächlich letzteres.

Ich weis nicht ob ihr alle auf dier Welt lebt die wir gerade haben, aber Titel die mal mit AMD und mal mit Nvidia besser performen gibt es eh und je. Allerdings kann Nvidia bei den AMD Games immer mithalten. Was AMD halt bei den Nvidia Titeln nicht kann. Und genau das ist auch das Problem der meisten hier.
Der Unterschied ist doch wohl das FSR auch auf nVidia-Hardware und ebenso auf der von Intel läuft, DLSS jedoch alle Hardware abseits des nVidia-Kosmos ausschliesst. Wenn schon sticheln dann bitte fundiert!
 
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Wolfgang schrieb:
Die Versionsnummern stimmen nicht.
Aktuell nach dem Patch von gestern ist die Version 1.0.0.0, die neu jetzt DLSS 3 bekommen hat. Raytracing fehlt dagegen noch...da hat wohl irgendwas nicht so funktioniert wie geplant.
Wieso stimmen die nicht? Hab einen Screen gepostet mit 1.1.0.0
 
Topi41 schrieb:
In einem halben Jahr sind wir dann bei 60 fps mit der 4090 in 4K angekommen und alle anderen GPUs sind outdated - weil sich die Hersteller die Optimierung ihrer Spiele jetzt dann komplett sparen können mit Verweis auf die neue Grafikkarten.
Natürlich werden die Spieleentwickler die frei gewordene Rohleistung in mehr Aufhübschung der Spiele stecken. Hauptsächlich wird man versuchen RT auszubauen.
Ansonsten wird man sich nie hin zum Fotorealismus bewegen.

Topi41 schrieb:
…denn ausschließlich auf denen läuft dann die „next gen“-Grafik (hust) auch wirklich flüssig…. auch wenn’s im Vergleich zu alten Titeln nicht anders aussieht.
Next Gen Grafik läuft nur auf next Gen GPUs flüssig, das macht schon Sinn.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Um die 30 FPS wird generell im Konsolenbereich noch als ganz normale Framerate wahrgenommen.
Auch auf Low ist die Grafik hier dann immernoch besser, als man bei den meisten Spielen bei High oder Ultra untergejubelt bekommt.

Insofern können das Spiel doch eine ganze Menge an Usern zocken.
Heutzutage müssen Spiele auf Last Gen GPUs in 4K mit >60 FPS laufen, ansonsten ist da Spiel nicht "optimiert".
 
Czk666 schrieb:
doch läuft wunderbar. Die skalierung funktioniert super und es fühlt sich mit freesync immer flüssig an auch wenn es selten mal weniger als 60 fps sind.
Danke für deine Antwort, evtl. sollte ich es mir doch zulegen. Ich beobachte nochmal etwas, ob Patches und Treiber kommen, aber ich denke es ist den Kauf wert.
 
Gerithos schrieb:
Kein FSR wie in drölfmillionen spielen auch. Aber immer noch, selbst ampere wird von dem Spiel auseinander genommen und das ist armselig
Das Spiel läuft selbst auf einer GTX 1060 zufriedenstellend - ja nicht auf ultra in Full HD.
Aber das kann doch mit einer RX 6700XT wie du sie zum Beispiel hast, auch nicht der Anspruch sein.
Crysis mit Next Gen Grafik lief nicht mal mit 30 FPS in Full HD auf einer High End GPU.

Gerithos schrieb:
Kein FSR wie in drölfmillionen spielen auch. Aber immer noch, selbst ampere wird von dem Spiel auseinander genommen und das ist armselig
Mit der Sichtweise darf es ja nie Fortschritt geben.
 
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