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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen
fullnewb
Lieutenant
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Freut mich für dich, wenn du das so siehst. Ich finde ja auch, dass es gut aussieht. Es sieht halt nur einfach nicht gut genug aus, um den Hardwarehunger zu rechtfertigen, meiner Meinung nach.Czk666 schrieb:Sorry aber das Spiel sieht fantastisch aus.
NVIDIA sagt Danke! Und ich bedanke mich auch an dieser Stelle. Ohne Leute wie dich, die diese extrem teure Hardware kaufen gäb es vermutlich deutlich weniger Fortschritt und Weiterentwicklung. Also prima, weiter so!B.L. Swagger schrieb:War ein guter Kauf die 4090![]()
So einfach würde ich es mir jetzt nicht machen.ultrAslan schrieb:Kein Wunder das es auf den neuen Konsolen nur mit 30 fps läuft. Was für unfähige Entwickler.
catch 22
Rear Admiral
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So schwer kann es nicht sein... es gibt da einen kleinen Entwickler, von dem noch niiiiiemand was hier gehört hat... der hat jetzt erst die Tage DLSS 2.0 in den FS2020 gedengelt, in kürze kommt DLSS 3.0 rein und praktisch direkt im Anschluss ist FSR 2.0 an der Reihe...Matthauser schrieb:Naja selbst beim AAA Titel Cyberpunk gibts kein FSR 2.0, nur standard FSR und DLSS 3.0 wird supported...
Müsste man mal nen Game-Developer fragen, obs wirklich schwieriger ist, wie propagiert
Der Entwickler der das Unmögliche möglich macht, nennt sich "Asobo"... wie gesagt... kennt kein Mensch... auch sonstige Titel von diesem Entwickler sind gänzlich unbekannt...
oder so...
Wieso unfähig? 30 vs. 60 Frames und daran angepasste Optik ist eine Entscheidung. Große Studios hauen halt schon bei Release 3, 4 Modi raus. Kann ja noch kommen. Und Uncharted 4 mit viel flotterem Gameplay haben auch alle in 30 Frames gespielt und bejubelt.ultrAslan schrieb:Kein Wunder das es auf den neuen Konsolen nur mit 30 fps läuft. Was für unfähige Entwickler.
pookpook
Commander
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Ich habe eine RTX 3070 und laüft ganz gut in High DLSS und Ultrawide 80% resolution. Spiel sieht fantastisch aus und die erste Kapital gestern um 1 Uhr durch. Aber warum muss ich komplett neu runterladen grrrr(Game Pass) Kann es sein der erste Patch verbessert die Preformance?
DERLanky
Lt. Junior Grade
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Kann dir sagen das Teil 1 auf meiner RTX 2070 (non Super) mit 129 FPS (1080p) lief und dann mit der neuen RX 6700 XT mit 190 FPS (1080p). Würde das als recht ausgeglichen empfinden und Teil 1 war auch weder von AMD noch von nVidia gesponsort.ilovebytes schrieb:Wie lief eigentlich Teil 1 auf den damaligen Amd Karten, ich hatte wie gesagt damals noch ne 1080ti und da lief es erstaunlich gut, war es damals eventuell auch schon so das für die Nvidia Karten besser optimiert wurde als für die Amds ?
Im SteamDB zu Requiem sieht man Branches mit Namen amd_collab und nvidia_collab, interessant.
Tripleh84
Lt. Junior Grade
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Ich hab auch noch 4 GB zu laden, er hat das Komplette Game geladen, hab nur gelesen. Reddit oder so. Das Nvidia Reflex drinne ist. Aber dafür braucht man doch keine 44GB. Raytracing Schatten sind auch an. Kann man bei ENGINESETTINGS unter Dokumente Abschalten oder Anschlaten.
Dandelion
Captain
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Hab den Erstling erst vorgestern abgeschlossen, lag noch auf'm Pile (Epic-Dreingabe). War nett und unterhaltsam. Auch dieses Spiel war schon sehr hübsch und dadurch atmosphärisch.
So ganz verstehen kann ich die gestiegenen Anforderungen nicht, sieht nicht im selben Maß besser aus.
Wird vielleicht mal was für den Wintersale.
Bin gespannt wie es dann laufen wird in WQHD mit meiner 1080ti.
So ganz verstehen kann ich die gestiegenen Anforderungen nicht, sieht nicht im selben Maß besser aus.
Wird vielleicht mal was für den Wintersale.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Trinoo
Commander
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Danke für den Ausfürlichen Test.
Der Vorgänger war ein gutes und unterhaltsames Spiel, vom 2. Teil erhoffe ich mir das Selbe.
Performance könnte sich noch mit Patches etwas verbessern...wobei dies auch kein Titel ist, bei dem man 200 Fps benötigt.
Wurde gerade gekauft und wird installiert![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Der Vorgänger war ein gutes und unterhaltsames Spiel, vom 2. Teil erhoffe ich mir das Selbe.
Performance könnte sich noch mit Patches etwas verbessern...wobei dies auch kein Titel ist, bei dem man 200 Fps benötigt.
Wurde gerade gekauft und wird installiert
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Metallmann
Lt. Junior Grade
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Dann haut nvidia ihre Folie mit fast 250% zur 3090 TI aber nicht hin.. .
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Was du beschreibst (mit Reflex und kein RT seit gestern Abend) entspricht der Steam Version 1.0.0.0. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Steam 1.0.0.0 und Gamepass 1.2.0.0 identisch sind. Auch wenn die unterschiedlichen Versionsnummern je nach Launcher blöd sind.Falc410 schrieb:Also Gamepass Version ist am PC jetzt ebenfalls auf 1.2.0.0 (20221013_1051). RT gibts nicht, dafür ist NVIDIA Reflex nun mit dabei. Das gab es gestern noch nicht. Performance ist aber gleich geblieben
So, mal eben angetestet.
Lauft auf der 3060ti ausreichend schnell.
4K, High Settings mit max. Texturen, DLSS Performance Modus (also eigentlich 1080p), Im Schnitt ca. 50 FPS.
Ohne Reflex und DLSS wärs nicht spielbar bzw. selbst in 1440p viel zu zäh zu steuern.
Positiv ist wie schon erwähnt wurde die VRAM Auslastung, die mit meinen Settings im Startgebiet kaum über 5 GB liegt.
DLSS hat übrigens keinen Scharfzeichner drüber, sondern sieht komplett neutral aus.
Bei anderen aktuellen Spielen gabs immer wieder scharfzeichner, die sich agressiv übers Bild gelegt haben, sobald man die Kamera bewegt. Zum Glück ist das hier nicht der Fall.
Hin und wieder gibts wohl kleinere Nachladeruckler bei neuen Szenen, aber die hatte ich auch schon in den Konsolen Videos gesehen. Ob das wirklich nachladeruckler oder Shader Kompilierung ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist es ersteres, weil die Konsolen keine Ruckler hätten, wenn es Shader Kompilierung wäre.
Na ja, ich finds schade, dass man so viel Performance verschwendet, aber letztendlich hatte ich solche Spiele schon befürchtet, als bekannt war, welche GPUs in den neuen Konsolen stecken. Würde sicherlich entwickler geben, die die Performance auf 1440p 30 FPS drücken und dann kannst am PC wieder zusehen, wie du auf 60 FPS kommst, oder wie du 4K flüssig anzeigen willst. Und hier ist so ein Spiel.
Na ja, es ist was es ist. Zumindest gibts abseits der Performance sonst keine groben Probleme.
Frametimes passen bis auf wenige Ruckler, VRAM Auslastung ist gering, DLSS vorhanden. Zumindest mit GeForces ab Turing sollte es also keine Probleme geben.
Nur unverständlich, dass FSR2 fehlt. Das hätte auch allen AMD Besitzern und Besitzer älterer Nvidia Karten geholfen und viele potenzielle Käufer zurückgeholt.
Lauft auf der 3060ti ausreichend schnell.
4K, High Settings mit max. Texturen, DLSS Performance Modus (also eigentlich 1080p), Im Schnitt ca. 50 FPS.
Ohne Reflex und DLSS wärs nicht spielbar bzw. selbst in 1440p viel zu zäh zu steuern.
Positiv ist wie schon erwähnt wurde die VRAM Auslastung, die mit meinen Settings im Startgebiet kaum über 5 GB liegt.
DLSS hat übrigens keinen Scharfzeichner drüber, sondern sieht komplett neutral aus.
Bei anderen aktuellen Spielen gabs immer wieder scharfzeichner, die sich agressiv übers Bild gelegt haben, sobald man die Kamera bewegt. Zum Glück ist das hier nicht der Fall.
Hin und wieder gibts wohl kleinere Nachladeruckler bei neuen Szenen, aber die hatte ich auch schon in den Konsolen Videos gesehen. Ob das wirklich nachladeruckler oder Shader Kompilierung ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist es ersteres, weil die Konsolen keine Ruckler hätten, wenn es Shader Kompilierung wäre.
Na ja, ich finds schade, dass man so viel Performance verschwendet, aber letztendlich hatte ich solche Spiele schon befürchtet, als bekannt war, welche GPUs in den neuen Konsolen stecken. Würde sicherlich entwickler geben, die die Performance auf 1440p 30 FPS drücken und dann kannst am PC wieder zusehen, wie du auf 60 FPS kommst, oder wie du 4K flüssig anzeigen willst. Und hier ist so ein Spiel.
Na ja, es ist was es ist. Zumindest gibts abseits der Performance sonst keine groben Probleme.
Frametimes passen bis auf wenige Ruckler, VRAM Auslastung ist gering, DLSS vorhanden. Zumindest mit GeForces ab Turing sollte es also keine Probleme geben.
Nur unverständlich, dass FSR2 fehlt. Das hätte auch allen AMD Besitzern und Besitzer älterer Nvidia Karten geholfen und viele potenzielle Käufer zurückgeholt.
Dandelion
Captain
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Wie sieht es in 1440p mit Medium bzw. High-Settings (ohne DLSS) aus?W0dan schrieb:Ohne Reflex und DLSS wärs nicht spielbar bzw. selbst in 1440p viel zu zäh zu steuern.
tstorm
Lt. Commander
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Hallo,
also ich kann den Screenshots (die natürlich ein sehr hübsches Spiel zeigen) keinen Grund entnehmen, der auch nur annähernd diese Leistungsanforderung rechtfertigt.
Ich vermute das Problem liegt hier im recht kleinen Entwicklerteam. Diesem Umstand schiebe ich auch die Verwendung von DLSS zu, man konzentriert sich zunächst auf die größte Zielgruppe.
Ich bin gespannt wie es mit RT laufen wird und hoffe, dass es am baldigen Release* liegt und da noch einige Performance-Patches erfolgen - inkl. FSR.
Wenn die Spieleentwickler die Leistung weiterhin so verpuffen lassen ohne es in sichtbare Grafikverbesserungen umzuwandeln sind wir bald an dem Punkt, an dem auch eine 4090 nur noch für WQHD reicht obwohl man gar keine echten Verbesserungen zu älteren Spielen wahrnimmt.
*edit: Ganz verpennt, dass der Release ja heute ist. Freue mich drauf es heute Abend anzutesten. Rein spielerisch fand ich den ersten Teil super und dank Gamepass UT ein Nobrainer. Werde es auch mal auf der series X vergleichen.
also ich kann den Screenshots (die natürlich ein sehr hübsches Spiel zeigen) keinen Grund entnehmen, der auch nur annähernd diese Leistungsanforderung rechtfertigt.
Ich vermute das Problem liegt hier im recht kleinen Entwicklerteam. Diesem Umstand schiebe ich auch die Verwendung von DLSS zu, man konzentriert sich zunächst auf die größte Zielgruppe.
Ich bin gespannt wie es mit RT laufen wird und hoffe, dass es am baldigen Release* liegt und da noch einige Performance-Patches erfolgen - inkl. FSR.
Wenn die Spieleentwickler die Leistung weiterhin so verpuffen lassen ohne es in sichtbare Grafikverbesserungen umzuwandeln sind wir bald an dem Punkt, an dem auch eine 4090 nur noch für WQHD reicht obwohl man gar keine echten Verbesserungen zu älteren Spielen wahrnimmt.
*edit: Ganz verpennt, dass der Release ja heute ist. Freue mich drauf es heute Abend anzutesten. Rein spielerisch fand ich den ersten Teil super und dank Gamepass UT ein Nobrainer. Werde es auch mal auf der series X vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Sly123
Lt. Commander
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- Juli 2008
- Beiträge
- 1.647
Glaub doch was du willst.Ano_Dezimal schrieb:das glaube ich nicht.
Du verteidigst die (oder deine) 4090 hier aufs Blut, da bleibt kein Raum für sinnvolle Diskussionen.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
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- Sep. 2021
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- 1.375
anappleaday
Banned
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- 2.206
Und wo ist nun RT? Hat euch der Entwickler belogen?Wolfgang schrieb:Was du beschreibst (mit Reflex und kein RT seit gestern Abend) entspricht der Steam Version 1.0.0.0. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Steam 1.0.0.0 und Gamepass 1.2.0.0 identisch sind. Auch wenn die unterschiedlichen Versionsnummern je nach Launcher blöd sind.
Mach halt mal DLSS anRaptorTP schrieb:Auf so ein Titel hab ich gewartet !
Anhang anzeigen 1271690
Das perfekte Beispiel für alle diejenigen die meinen das man mit einer 3080 Ti wunderbar 4K zocken kann,
bzw. das ich mit meinem Setting 3440x1440 @75fps gelocked noch lange Ruhe habe xD
Wir wissen ja jetzt welche Karte den Titel "echte 4K Karte" trägt.
Kommt mir bloß keiner mit CS Benchmarks xD
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
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