• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

W0dan schrieb:
Nur unverständlich, dass FSR2 fehlt. Das hätte auch allen AMD Besitzern und Besitzer älterer Nvidia Karten geholfen und viele potenzielle Käufer zurückgeholt.
Klar, aber man kann (Dank AMD) immerhin noch auf RSR zurückgreifen.

Hirschschnaps schrieb:
Mit wie viel FPS und welcher Auflösung läuft das eigentlich auf der Playstation (verfolge Konsolen schon länger nicht mehr)? Und ist die Grafik dann vergleichbar mit maximalen Settings auf dem PC?

Die Grafik wird sicherlich nicht mit den max. Settings am PC vergleichbar sein, aber die sichtbaren (ohne mit der Lupe Standbilder zu analysieren) Unterschiede dürften gering ausfallen, da ja schon im Artikel steht:

Dennoch bleiben die Unterschiede gering. ... Bis hin zu „Mittel“ bleibt die Optik durchaus ordentlich.

Das Spiel ist ja im GamePass, geladen habe ich es schon und freue mich heute Abend auf eine Runde auf der XSX. Den Vorgänger fand ich großartig von der Stimmung und vom Spiel her, nur der letzte Bosskampf war etwas "lahm". Eigentlich wollte ich da nur mal kurz reinschauen, war ja dank GamePass kein Problem, bin aber nicht mehr vom Spiel weggekommen.

Da es kein schneller Shooter ist, ist es mir auch egal wenn es auf der Konsole nicht mit 60fps läuft (klar, wäre schöner) - ich will nur das Spiel spielen und Spaß haben, nicht auf hohe Zahlen bei Benchmarks abfeiern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
sTOrM41 schrieb:
Mach halt mal DLSS an ;)

In vielen Testberichten / Videos / Reviews / Forenbeiträgen heißt es, dass DLSS seit einigen Versionen sogar hübscher aussehen soll als das native Bild.

Ich persönlich empfinde DLSS aber (in der Stufe Qualität) immer noch als schlechter, mir kommen Kanten "zackiger" vor und das Bild wirkt auf mich oft leicht unscharf. Ich versuche, wenn möglich, auf DLSS zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dandelion schrieb:
Wie sieht es in 1440p mit Medium bzw. High-Settings (ohne DLSS) aus?

Das kannst doch aus dem Test schon ableiten.

Von Ultra auf medium bringt 18% mehr FPS.
Die 3060ti schafft in 1440p Ultra knapp 45 FPS, also sind es mit 18% mehr ca. 53 FPS.

Und das kann ich auch so bestätigen. Im Schnitt kommt das gut hin.
Wobei die FPS halt trotzdem mal auf 45 oder so gehen können, wenn z.B. viel Gras im Bild ist usw.

Wobei deine 1080ti da eventuell sogar Vorteile haben könnte, wegen dem breiteren SpeicherInterface. Aber gut, wenn das Spiel im gegenzug mit Ampere und Turing besser skaliert, dann kann die Vermutung auch falsch sein.

Am besten im Gamepass für 1€ antesten, so wie ich auch. (Gibt im Microsoft Store immer wieder 1€ Aktionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Dandelion
Jetzt hätte ich gerne einen direkten Videovergleich zwischen 4KUltra auf einer 4090 und einer XSX. Ich werde es wohl in den nächsten Tagen auf der Konsole spielen, aber laut den Benchmarks hier müssten die ja deutlich die Grafikschraube nach unten gedreht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Raptor85 schrieb:
Und das schon inkl. DLSS!
Lies nochmal nach..
Für alles unter 4090 muss man DLSS haben, die 4090 frisst dieses Spiel auch ohne DLSS locker mit 60FPS.

Und jetzt nochmal auf meine andere Aussage im 4090 Thread: das Teil ist jetzt genauso gut nur eine 4K Grafikkarte und es gibt keinen CPU Bottleneck mehr! So geil ist das Teil jetzt auch nicht, sie macht eben bei neuen Games das, für das was sie erschaffen wurde, 4K mit 60FPS oder >100 mit DLSS!
Raptor85 schrieb:
Ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es
  • eine 2000 €-Graka braucht,
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich es in Hoch und in 4K mit Super Resolution via Treiber spiele, dann wird es eben etwas unschärfer.
Dann läufts auch in 45-60 FPS mit VRR auf meinem OLED mit meiner lausigen 6900XT...

Raptor85 schrieb:
Halleluja! Das Next-Gen-Zeitalter auf dem PC wurde spätestens heute eingeläutet!
Die Grafik von dem Game ist schon im Vergleich mit unter das Beste was man derzeit auf dem Markt findet.

Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass CB hier sagt "die Grafik könnte besser sein".
Finde nur die Models sind natürlich etwas schlechter wie bei AAA Produktionen, aber der Rest ist Bombe und bei weitem eines der besten Grafikbomber der letzten Jahre, da muss erstmal ne AAA Produktion diese AA Produktion aufholen...

Trotzdem Lame, dass die kein FSR 2.0 implementieren.

Wenn das so weitergeht in den Games, dann tu auch ich mir langsam schwer auf eine 7900XT ggf. zu wechseln. Da bleibt dann fast nur noch eine 4090... aber eigentlich will ich nicht so viel Geld ausgeben...

An alle Enthusiasten da draußen, vll. ist es einfach mal an der Zeit seine persönlichen gierigen Ansprüche runterzuschrauben und sich zu sagen, dann spielt man eben mit weniger FPS oder einem minimal unschärferem Bild....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und M@tze
zampe14 schrieb:
Klar, aber man kann (Dank AMD) immerhin noch auf RSR zurückgreifen.

RSR, NIS, FSR1.
Ist für mich alles unbrauchbar ehrlich gesagt.
Sieht alles nahezu genauso aus wie wenn ich einfach den Monitor oder TV das Bild hochskalieren lasse.

Ok, FSR1 sieht nen kleinen Tick besser aus, aber macht für mich den Braten nicht fett.
Fehlendes FSR2 ist bei den hohen Anforderungen schon ein herber Verlust für die meisten.

Die bessere Alternative ist übrigens die im Spiel integrierte Auflösungsskalierung.
Das ist wohl auch ein Temporaler Upscaler (TAAU) also grob vergleichbar mit FSR2 und DLSS, aber eben bei weitem nicht so leistungsstark. Sieht 1000x besser aus, als es RSR, NIS und FSR1 je könnten. Probier lieber das mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Czk666, rumpeLson und 2 andere
tstorm schrieb:
In vielen Testberichten / Videos / Reviews / Forenbeiträgen heißt es, dass DLSS seit einigen Versionen sogar hübscher aussehen soll als das native Bild.

Ich persönlich empfinde DLSS aber (in der Stufe Qualität) immer noch als schlechter, mir kommen Kanten "zackiger" vor und das Bild wirkt auf mich oft leicht unscharf. Ich versuche, wenn möglich, auf DLSS zu verzichten.
Ich find´s irritierend...hieß es nicht: Nur DLSS3?! Jetzt soll DLSS2.X auch noch laufen?

Butterhützchen schrieb:
Das Spiel gibt es auch bei GOG.
Ist das ein Affilate-Link? 🤮

Mea culpa: Ist als Support für CB und auch gut so. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
W0dan schrieb:
RSR, NIS, FSR1.
Ist für mich alles unbrauchbar ehrlich gesagt.
Sieht alles nahezu genauso aus wie wenn ich einfach den Monitor oder TV das Bild hochskalieren lasse.

Ok, FSR1 sieht nen kleinen Tick besser aus, aber macht für mich den Braten nicht fett.
Fehlendes FSR2 ist bei den hohen Anforderungen schon ein herber Verlust für die meisten.
Stimme dir schon zu. Aber es ist zumindest eine Möglichkeit das Spiel einigermaßen zum laufen zu bringen.

So ist es leider ja... Versuchen werds ichs trotzdem...

tstorm schrieb:
Ich vermute das Problem liegt hier im recht kleinen Entwicklerteam. Diesem Umstand schiebe ich auch die Verwendung von DLSS zu, man konzentriert sich zunächst auf die größte Zielgruppe.
Dann baut man FSR ein, das beide Karten Typen können, da Open Source.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
zampe14 schrieb:
Stimme dir schon zu. Aber es ist zumindest eine Möglichkeit das Spiel einigermaßen zum laufen zu bringen.

So ist es leider ja... Versuchen werds ichs trotzdem...

Hoffe du hast meinen Nachtrag gesehen.
Probier die Auflösungsskalierung im Spiel aus. Die ist ganz brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
Butterhützchen schrieb:
Das Spiel gibt es auch bei GOG.
Hier wäre es interessant, ob das Spiel von GOG identisch ist und läuft, oder ob da Unterscheide auf Grund von Kopierschutz, Anticheat etc. bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Einmal mehr zeigt sich, dass die letzte Generation einfach keine richtige 4K/60 Generation war. Das hat bei älteren Spielen geklappt. Jetzt kommen die, die auch auf Konsolen nicht mehr auf der Last Gen erscheinen und zack, war es das auch auf der GPU Last Gen in 4K mit vernünftigen FPS.

Das wird auch auf der UE5 nicht anders laufen, Optimierung hin oder her. De facto startet jetzt eigentlich erst die Next Gen Grafik so richtig durch, die vor 2 Jahren versprochen wurde. Was eben auch an der Verbreitung der Konsolen liegt.

HwHaTe schrieb:
Das Einzige was mir bei solchen Resultaten Sorge bereitet, ist die daraus eventuell schwindende Optimierung neuer Titel für ältere Grafikkarten.
Da mache ich mir keine Sorgen. Wer ein Spiel auf den Markt wirft, das nur auf einer 4090 sauber läuft, schießt sich schließlich selbst ins Bein.
Die Titel mit den höchsten Spielerzahlen sind fast immer solche, die auch auf alten Möhren noch halbwegs lauffähig sind.

Ändern wird sich das erst, wenn 4090-Leistung erschwinglich wird. So haben wir es ja auch bei den CPUs gesehen. Früher haben 4 Kerne für absolut jedes Game voll ausgereicht und mehr Kerne waren idR völlig nutzlos. Erst ein paar Jahre nachdem AMD mit Zen Schwung in den CPU-Markt gebraucht hat und man sowohl von Intel als auch AMD >4 Kerne preisgünstig bekommen hat, wurde es eng mit 4 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Sly123 schrieb:
Ist das ein Affilate-Link? 🤮
Jo, die werden inzwischen automatisch von CB injected. (Und von meinem Browseraddon geblockt, die Links sind für mich also unbrauchbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Sly123
Unti schrieb:
An alle Enthusiasten da draußen, vll. ist es einfach mal an der Zeit seine persönlichen gierigen Ansprüche runterzuschrauben und sich zu sagen, dann spielt man eben mit weniger FPS oder einem minimal unschärferem Bild....

So sieht es aus. Das ist oft das Traurige an Diskussionen über PC Spiele - das Spiel (bzw. der Spaß dabei) selber tritt in den Hintergrund, wenn es nicht mit maximalen Details und "alle Regler nach räääächts" bei >60fps läuft, ist es direkt "unspielbar". :(

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, msv, .Sentinel. und 3 andere
W0dan schrieb:
Hoffe du hast meinen Nachtrag gesehen.
Probier die Auflösungsskalierung im Spiel aus. Die ist ganz brauchbar.
Hab ich erst danach gelesen. Okay gut, ich werd das mal versuchen und dan den Einstellungen spielen. Danke für deinen Testbericht, das macht mich wieder ein wenig optimistischer ;) komme aber erst am Donnerstag dazu

Chismon schrieb:
Marktanteil/Mindshare bei den Entwicklern eine größere Roller gespielt haben,
Das wundert mich trotzdem jedes Mal. Die Konsolen setzen seit fast zehn Jahre nur auf AMD Hardware. Man müsste meinen, dass entsprechend viel Optimierung da rein fließt.

Aber gut, vielleicht liefert Nvidia ja tatsächlich mehr Dev Support als MS und Sony...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben