• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

@Wolfgang Könnt ihr vielleicht noch eine GTX970 bzw vergleichbare AMD Karte einbauen? Damit soll das Spiel ja auch FHD low mit 30FPS laufen.

Hab das Spiel vorhin mal kurz gestartet. Sieht schon nicht schlecht aus. Aber sicher, dass RT nicht aktiv ist? Wenn ich mir zum Beispiel Guardian of the Galaxie RT in der GPU-Rangliste anschaue, sind die Abstände der Karten in etwa gleich. Das würde zumindest das schlechte abschneiden der AMD Karten erklären.

Deswegen mal eine 970 einbauen und die grafik vergleichen.

Sly123 schrieb:
Ist das ein Affilate-Link? 🤮
Nicht von mir aus, das wir von CB eingefügt.
Wenn du es CB nicht gönnst (warum auch immer), dann manuell hin manövrieren ;)

mojitomay schrieb:
Jo, die werden inzwischen automatisch von CB injected. (Und von meinem Browseraddon geblockt, die Links sind für mich also unbrauchbar)
Ok, du warst schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, FrAGgi und Sly123
Butterhützchen schrieb:
Nicht von mir aus, das wir von CB eingefügt.
Wenn du es CB nicht gönnst (warum auch immer), dann manuell hin manövrieren ;)

Ok, du warst schneller :)
Alles gut. Habe ich nicht gewusst, bzw. vergessen.
Es gibt aber bei Amazon und Gamestop bessere Angebote.
Habe es mir jetzt zum Geburtstag bei Gamestop gegönnt. ;)
Für ca. 35€.
Die 60€ finde ich für ein älteres, wenn auch glattgebügeltes, Spiel überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
anappleaday schrieb:
Und wo ist nun RT? Hat euch der Entwickler belogen?
Es hier vor etwa anderthalb Wochen, dass RT im Day One Patch enthalten sein soll. Nunja, der Day One Patch ist da, RT aber nicht. Ich glaube nicht, dass das eine Lüge gewesen ist, aber offensichtlich hat da irgendetwas nicht so funktioniert wie geplant.
whyme schrieb:
@Wolfgang

Hab das Spiel vorhin mal kurz gestartet. Sieht schon nicht schlecht aus. Aber sicher, dass RT nicht aktiv ist? Wenn ich mir zum Beispiel Guardian of the Galaxie RT in der GPU-Rangliste anschaue, sind die Abstände der Karten in etwa gleich. Das würde zumindest das schlechte abschneiden der AMD Karten erklären.
Ja, es gibt aktuell kein RT in dem Spiel.

Ja dann kann ich das Spiel mit meiner RTX 3060 (nicht TI) und dem WQHD Monitor quasi vergessen :(

Ich sehe bei den einzelnen Presets keinen unterschied. Was ich sehe, ist, dass mir der Mund offen stehen bleibt bei der Grafikpracht. Schade das die GPU´s immer noch so teuer sind.

Wie viel Stunden spielt man denn an diesem Game?

Wolfgang schrieb:
Ja, es gibt aktuell kein RT in dem Spiel.
Aber wie schlecht soll das Spiel dann noch laufen mit RT an?
Und viel besser kann dadurch es ja auch nicht mehr dadurch aussehen.

@RAMSoße Der vorgänger hatte so 12-15 Stunden für einen Durchlauf, wenn ich mich richtig erinnere.

6kbyte schrieb:
2021/2022 denken FSR wird DLSS langfristig das Wasser reichen und daraufhin eine AMD GPU kaufen.
Denkt das jemand? Nützlich ist FSR trotzdem für alle, die keine Nvidia Karte mit DLSS Support haben.

Verstehe nicht, wie man dagegen sein kann.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Und sich dann wundern, das kleine Entwicklungsstudios solche Deals eingehen. Schnaufte.
In dem Fall bekommt das Studio (bzw deren gar nicht so kleiner Publisher Focus Entertainment) Geld von Microsoft, und zwar eine sicherere Rate als direkte Verkäufe. GamePass ist für kleine Studios eher was gutes, eben weil sie nicht auf hohe Verkaufszahlen hoffen müssen.

sTOrM41 schrieb:
Mach halt mal DLSS an ;)
Ja klar ! ;)

Nur sagt mir das einfach das es eben nicht noch Jahre dauert bis ich "Probleme" mit der Leistung bekomme.

Zugegeben, das ist auch etwas jammern auf hohem Niveau ;)

so von wegen: wie lange kann ich noch auf ULTRA zocken bei 75fps ?

Es gibt deutlich schlimmeres im Leben.
Ich bin auch absoluter Fan von DLSS. Funktioniert bisher immer gut, wenn das Game es eben supported.

Was mir mehr Angst macht: Das meine Graka dann irgendwann laut,heiß wird und Strom frisst xD

Trotz UV vermeide ich das die Karte voll ausgelastet wird !
Allein schon um eben FPS-Drops zu vermeiden. Alles schön smooth, quasi ;)

whyme schrieb:
Aber wie schlecht soll das Spiel dann noch laufen mit RT an?
Und viel besser kann dadurch es ja auch nicht mehr dadurch aussehen.

@RAMSoße Der vorgänger hatte so 12-15 Stunden für einen Durchlauf, wenn ich mich richtig erinnere.
Könnte natürlich auch der Grund sein. 😅
Da hat man dann mit DLSS evtl. 30fps auf einer 3090(Ti).
Das würde einige wahrscheinlich mehr verärgern.
Oder kaum sichtbares RT, was auch nichts bringt.

mojitomay schrieb:
Hier wäre es interessant, ob das Spiel von GOG identisch ist und läuft, oder ob da Unterscheide auf Grund von Kopierschutz, Anticheat etc. bestehen.
Sofern GOG die eigene Philosophie nicht geändert hat, hat das Spiel dort kein DRM/Kopierschutz. Und Anticheat wird es auf keiner Platform haben, wozu auch? Es ist ein reines Singleplayer-Spiele ohne irgendeine Multiplayer-Komponenten oder gar etwas kompetetives. Es gibt also keinen Grund, das irgendwelche Cheats zu unterbinden.

ShadowDragon schrieb:
Also in meinem Fall zocke ich auf einem Ultra wide WQHD Display. Dementsprechend ist hier der 4K Benchmark der, der am nächsten ran kommt
UWQHD ist deutlich näher an WQHD als an 4K...
Hier spezifisch mit den 80% 4K ist UWQHD tatsächlich nah dran, aber sonst ist 4K eher ne schlechte Orientierung für UWQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Weltraumeule schrieb:
Ja dann kann ich das Spiel mit meiner RTX 3060 (nicht TI) und dem WQHD Monitor quasi vergessen :(
Mit ner FHD Karte und QHD Auflösung benutz doch DLSS oder die Spielinterne Skalierung, das sollte doch dann laufen. Auf den Konsolen, mit ungefähr der gleichen Grafik-Leistung läuft es ja auch, wenn auch mit 30 FPS. Bist wahrscheinlich dann sogar über den 30 Konsolen FPS. Ist ja kein Shooter, wird schon gut genug laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
pfreampfl schrieb:
Geht's jetzt bei Spielen wirklich nur mehr um "Grafik"? Der Inhalt und der Spielspaß ist Nebensache?
...... verrückte Entwicklung. 🤮
Generell nicht, du schreibst hier aber explizit unter einem Technik Test...da ist logisch, dass es um die Grafik geht.

Powl_0 schrieb:
UWQHD ist näher an WQHD als an 4K...
Hier spezifisch mit den 80% 4K ist UWQHD tatsächlich nah dran, aber sonst ist 4K eher ne schlechte Orientierung für UWQHD.
Ah jap, stimmt. 75% von UHD müsste perfekt hinkommen.

Powl_0 schrieb:
Das wundert mich trotzdem jedes Mal. Die Konsolen setzen seit fast zehn Jahre nur auf AMD Hardware. Man müsste meinen, dass entsprechend viel Optimierung da rein fließt.

Aber gut, vielleicht liefert Nvidia ja tatsächlich mehr Dev Support als MS und Sony...
Das Game ist ein Nvidia sponsored Titel, DLSS3, schlechte AMD Performance und Reviewer bekommen eine 4090 für das Game Review
Entsprechend ist schnell klar, warum das so aussieht in Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Sun-Berg, catch 22 und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
Der erste teil hat mir schon gefallen, bin gespannt auf den zweite.

Aber es ist einfach nicht mehr normal, was an Grafikpower verlangt wird.

wenn die Entwicklung so weiter geht im PC Bereich, dann werden viele zu Xbox oder PS5 greifen
was schon viele von meinen Bekannten gemacht haben.

Weil da haste 6-7 Jahre Ruhe.
Sehe jetzt nicht ein mir ne 4090 zu kaufen, einfach nicht normal.
Konsolen können noch so gut sein, ich werde Spiele niemals mit Controller zocken.

RAMSoße schrieb:
Wie viel Stunden spielt man denn an diesem Game?
Laut der Gamepass App, die auf Angaben von HowLongToBeat zurückgreift, sind es 15h für Requiem. Kann sich aber noch minimal ändern, da die Datenbasis für die Statistik am Releasetag noch recht klein sein dürfte.

Dann kommt es auch noch auf die eigene Spielweise an und wie zügig man selber durch die Level kommt. Die 15h beziehen sich auf die Mainstory, wenn man aber 100% (alle Collectables, Erfolge usw.) kann man mehr Zeit damit verbringen. Beim ersten Teil habe ich für 100% beispielsweise rund 27h gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
MeisterOek schrieb:
Jetzt hätte ich gerne einen direkten Videovergleich zwischen 4KUltra auf einer 4090 und einer XSX. Ich werde es wohl in den nächsten Tagen auf der Konsole spielen, aber laut den Benchmarks hier müssten die ja deutlich die Grafikschraube nach unten gedreht haben.

Gibts doch schon auf YT. Die XSX und PS5 schaffen 1440p mit ungefähr mittleren Settings und knapp 25-30 Fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MeisterOek
RaptorTP schrieb:
so von wegen: wie lange kann ich noch auf ULTRA zocken bei 75fps ?
Es wird immer schlecht optimierte Games geben und sollte nicht der Maßstab sein. Außerdem wird mit Patches die Performance noch steigen - hoffentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben