• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

M@tze schrieb:
So sieht es aus. Das ist oft das Traurige an Diskussionen über PC Spiele - das Spiel (bzw. der Spaß dabei) selber tritt in den Hintergrund, wenn es nicht mit maximalen Details und "alle Regler nach räääächts" bei >60fps läuft, ist es direkt "unspielbar". :(
Ich bin tatsächlich seit meiner "Downgrade auf das Nötigste" Reise (zielgerichtete Hardware nach Bedarf) stark dabei ausschließlich auf das Spielgefühl etwas zu geben, ich hatte mit Horizon Forbidden West auch mit 30FPS 60 Stunden Spaß auf der PS5 und mit 40FPS wars zwar besser, aber auch an die 30FPS gewöhnt sich das Auge...
Ich hadere tatsächlich damit die 4090 für den Preis zu kaufen, jedes Mal wenn ich die im Warenkorb hatte und die Gier zu groß wurde, hab ich mich aber nochmal gefangen...
Das wird mein Kampf gegen meine "Eigene Gier" immer nach Rechts zu stellen, ich werde das überwinden, komme was da wolle, denn am Ende sieht man den Unterschied in >90% der Fälle in Bewegtbildern eh nicht mehr... und mit 30 Jahren sowieso nicht mehr, da sind die Augen eh schon so schlecht, dass alles zu spät ist :lol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, M@tze, Cyberbernd und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Das Game ist ein Nvidia sponsored Titel,
Wissen wir alle, trotzdem kommt es auf den Konsolen raus, die einen großen Marktanteil haben. Daher sollte doch trotzdem jeder Entwickler versuchen, auch auf AMD Hardware gute Performance zu erreichen.
Ergänzung ()

MitchRapp schrieb:
Konsolen können noch so gut sein, ich werde Spiele niemals mit Controller zocken.
Können beide Konsolen mittlerweile nicht auch Maus und Tastatur in vielen Spielen?

Und wirklich gar nichts mit Controller? Gibt ja genug Genres, bei denen Controller sich doch besser anfühlen kann als M/KB. So eine extreme Haltung verstehe ich da ehrlich gesagt nicht. Auch am PC darf man mit Controller spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Pro_Bro und Dittsche
Powl_0 schrieb:
Wissen wir alle, trotzdem kommt es auf den Konsolen raus, die einen großen Marktanteil haben. Daher sollte doch trotzdem jeder Entwickler versuchen, auch auf AMD Hardware gute Performance zu erreichen.
Muss nicht, siehe Cyberpunk, Elex und auch das hier.
Ark wäre auch ein Kandidat, aber Wildcard sind einfach generell unfähig^^
Hatte die Xbox One nicht anfangs Probleme mit sämtlichen großen Titeln?
 
Meiner Meinung nach wird von vielen gerade massiv übertrieben, was die Hardware-Anforderungen betrifft. Eine RTX 3080 FE schafft in 4K noch knapp 51 fps. Das Spiel ist nagelneu und die 3080 FE ist bereits zwei Jahre alt. Zudem sieht das Spiel fantastisch aus. Wenn eine zwei Jahre alte GPU in 4K noch 51 fps schafft, ist das in meinen Augen ein völlig normales Ergebnis. Ich sage ja immer wieder: wer in 4K spielt, der muss halt bei neusten Spielen Abstriche bei den fps machen.

Wer mehr als 60 fps oder gar 100 fps in 4K bei nagelneuen und grafisch opulenten Spielen haben will, MUSS seit mehr als 8 Jahren immer die aktuellste Grafikkarte (nun die RTX 4090) haben. Das ist das Los der 4K-Spieler. Das haben sie sich selbst auferlegt.

Ich selbst habe für mich UWQHD als Mittelding gewählt und finde es völlig in Ordnung, dass die RTX 3080 noch ungefähr 60 bis 65 fps schafft. Die RTX 3080 ist nunmal auch nicht mehr die beste GPU, sondern steht bestenfalls auf dem fünften Platz bei Nvidia. Für mich ist das völlig okay. Neuste und grafisch topmoderne Spiele erfordern fast immer opulente GPU's für 4K und mehr als 60 fps. Daher finde ich es erstaunlich, dass sogar die RTX 3080 noch fast die 60 fps in 4K schafft. Die RTX 4090 schafft in 4K in Schnitt sogar knapp 106 fps. Das hat die RTX 3090 damals bei den topaktuellen Spielen (CP2077 und Assassins Creed Valhalla) in 2020 nicht mal im Ansatz geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Marvomat, Ragnarök88 und 8 andere
@bad_sign Schon, aber genau deshalb verstehe ich es ja nicht. Geben MS, Sony und AMD gesammelt echt so viel weniger Unterstützung an Entwickler als Nvidia?
 
50fps in 1440p mit der 3070 sind für mich noch in Ordnung. Mit DLSS dürften dann 60fps machbar sein und ich bin zufrieden, auch wenn das im Verhältnis zur Grafik nicht ganz so geil ist. Es lädt gerade herunter, ich werde dann mal bisschen mit den Settings rumspielen.
 
Darken00 schrieb:
RTX 3080 FE schafft in 4K noch knapp 51 fps
Nö. Lies nochmal genau ;)
Es sind 1728p, nicht 2160p. In 4K rutscht auch eine 3080 dann vermutlich in die niedrigen 40er ab.
 
@Powl_0 Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber Nvidia muss zum Teil gute Angeboten haben, oder die Entwicklung ist wo weit hinterher, das Nvidia einfach nur das nötigste für sich rausholt.
 
"Natürlich lässt sich an der Optik erkennen, dass es sich um keine große Triple-AAA-Produktion handelt."

AAA oder auch Triple-A ... man kennt es. Aber was sind denn Triple-AAA Produktionen? Und davon gibt es scheinbar auch noch große und kleine ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
MitchRapp schrieb:
Konsolen können noch so gut sein, ich werde Spiele niemals mit Controller zocken.
Dachte ich 20 Jahre lang. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kawii97, Butterhützchen und 2 andere
Naja den grünen Agenten ist alles zu zutrauen. Hat man ja jetzt auch bei der 4080 mit 12 GB gesehen, nach dem der Shitstorm so groß wurde und die von NVIDIA gestrichen wurde. Sie versuchen halt immer wieder die Grenzen beim Kunden auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Gsonz
MitchRapp schrieb:
Konsolen können noch so gut sein, ich werde Spiele niemals mit Controller zocken.
Shooter, MMOs usw. sind mit Controller quälerei.
Aber das hier und viele andere (Tomb Raider, Uncharted, ...) gehen super mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Iconoclast, MeisterOek und eine weitere Person
Ich würde ja gerne, einen Benchmark machen. Aber ist mir zu Umständlich, bzw zu Faul. Bin jetzt mitte Kapitel 4.. Keine Ruckler, Läuft sauber mit der 6900XT entweder nutzt man RSR, was ich nicht bevorzuge. Sondern die Skalierung in Game. 70% hab ich jetzt eingestellt, Tiefenschärfe aus. "Kein" Overlay. Da zuckelt es Nämlich.
Also ich bin soweit zufrieden, ich werde es so Druchzocken, es sieht genial aus.

Tipp: Stellt es euch so ein, das ihr es Zufrieden Zocken könnt und geniest die ca 12 Stunden.
Oder Warten auf noch einen Patch.
Hab einen HDR 1000 Monitor von Acer, für mich sieht das manchmal Blass aus, aber auf den Videos auch. Ist das so gewollt?
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Dachte ich 20 Jahre lang. :-)
Dachte ich auch, ich Spiel nur noch Egoshooter oder Strategie Games mit Maus und Tastatur. Third Person alles mit Controller. Einfach nice mit dem Elite V2 finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MeisterOek, Cordesh und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Das Game ist ein Nvidia sponsored Titel, DLSS3, schlechte AMD Performance und Reviewer bekommen eine 4090 für das Game Review
Also kann man offiziell festhalten, dass auf Nvidia Handeln hin aus einem von vielen erwartetem Spiel eine schwachsinnige Techdemo wurde...

@Wolfgang
wenn ihr schon eine dämliche Techdemo bencht... dann bitte richtig. Was schluckt die Karte, wie warm wird sie und wie laut drehen eigentlich die Lüfter auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und daivdon
Powl_0 schrieb:
Nö. Lies nochmal genau ;)
Es sind 1728p, nicht 2160p. In 4K rutscht auch eine 3080 dann vermutlich in die niedrigen 40er ab.
Na und? Ändert trotzdem nicht viel an meinen Argumenten. Man muss sich nur mal die Tests zu CP2077 und AC: Valhalla in 2020 ansehen. Dort haben die zu dem Zeitpunkt besten GPUs (RTX 3090) in 4K kaum mehr als 60 bis 70 fps geschafft. Die RTX 2080 hat da auch nur 40 fps geschafft.

Dagegen scheint Requiem super optimiert zu sein, wenn eine RTX 4090 106 fps schafft. Und auch mit nativen 4K wird sie noch die 90 fps schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Hutzeliger und DeMeP
Jetzt sieht man doch eindeutig, warum das Spiel den Grafikkarten Testern (4090) vor Release zur Verfügung gestellt wurde. Unabhängig der starken Leistung der 4090 ist das Spiel auf Nvida Karten optimiert. Das gab es in jeder Grafikkartengeneration und ich finde es auch nicht verwerflich. Ich werde es auf meiner 2080 zocken (Paar Regler runter, haben einige im Forum verlernt) und bin sehr gespannt wie es auf den neuen Radeon Karten laufen wird.
 
Hi

An alle die es derzeit daddeln..........

Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus ?

Als alter Sack daddel ich solche Games gerne ala Storymodus....also sehr leicht.

Als ersten Versuch..wenn es echt Laune macht dann auch gerne mal schwieriger.

z.b. Horizon Zero Dawn. Oder Days Gone.

50 Euronen um es dann liegenzulassen... ist da zuviel.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und TR2013
Ich lade es gerade auf meiner PS5 runter.
Es wird dann einfach gestartet und los gehts.
Ich muss mich nicht grämen weil ich "nur" ne 3080 habe, oder gar eine böse böse AMD Karte, ...
Ich werde einfach in die Welt eintauchen, ohne FPS zu zählen oder sonst was.
Leute, Spielen ist Spaß und ihr macht da Stress draus.
Ob ihr Spaß habt liegt nicht an eurer Hardware, es liegt an euch.
Auch mit 1080p kann man wunderbar spielen, und das wird ja wohl auch mit älteren Karten gehen.
Wenn ihr natürlich lieber Treiber, Einstellungen, FPS-benchen etc. spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Illithide, WhiteRabbit123 und 5 andere
Zurück
Oben