• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

mryx schrieb:
ich spiele auf einem 3700x und einer Nvidia 2080 alles auf Ultra und es läuft absolut flüssig. Keine Ahnung wo die enormen GPU Anforderungen sein sollen.
Was heißt absolut flüssig? Gibt Leute die finden auch 20 fps noch absolut flüssig 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ICHBINDA
RaptorTP schrieb:
Auf so ein Titel hab ich gewartet !

Anhang anzeigen 1271690

Das perfekte Beispiel für alle diejenigen die meinen das man mit einer 3080 Ti wunderbar 4K zocken kann,
bzw. das ich mit meinem Setting 3440x1440 @75fps gelocked noch lange Ruhe habe xD

Wir wissen ja jetzt welche Karte den Titel "echte 4K Karte" trägt.

Kommt mir bloß keiner mit CS Benchmarks xD
Kommen Sie bitte nicht mit einem schlecht gecodeten Spiel als reffernzwert für die GPU Anforderung. Ich kann ihnen ein Spiel mit Super Nintendo Grafik so programmieren das Sie mit allem unterhalb einer 4090 5 FPS bekommen.
Ist dann ein refernztitel für die GPU Anforderungen? Wohl kaum.

Wie läuft das Spiel auf der Konsole? Auch so beschissen? Oder ist es dort noch gar nicht released?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Cordesh schrieb:
Shooter, MMOs usw. sind mit Controller quälerei.

Jein, man muss sich auch mal durchbeißen und einfach dran bleiben. Es wird sicher keine äquivalente Erfahrung wie M+T sein, also pixelgenaue Sniperheadshots und so, aber man kann auch Shooter sehr gut mit Controller spielen, wenn es nicht auf Wettkampf und Leaderboards hinausläuft.

Ein guter Freund war in unseren LAN Matches am PC über Jahre hinweg der absolute Checker, richtig gute Hand-Augen Koordination und hat uns alle immer nass gemacht. Nachdem er letztes Jahr auf eine XSX gewechselt ist, weil er keinen Bock mehr auf PC Upgrading hatte, war er am Anfang mit Controller wie ein Kleinkind unterwegs und war extrem frustriert. Aber ist einfach dran geblieben und jetzt dominiert er schon wieder unsere MP Matches.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
catch 22 schrieb:
Ich muss gestehen, bei Ubisoft Titeln lese ich gar nicht mal mehr den Artikel und überspringe ihn völlig... (Ubisoft kann mir schon lange nichts mehr bieten)
Wird das dort von AMD genau so gemacht? So dass nur die neueste AMD Karte und vielleicht noch ein oder 2 Spitzenmodelle der Vorgeneration (und die alten dann auch eher mit Müh und Not) das ganze wuppen können, während die Karten der Konkurenten einfach nicht wirklich zu gebrauchen sind?
Falls ja. dann auch in der Hinsicht ein fröhliches verrecken an AMD.

Bastelt euch gefälligst Techdemos, wie es bis in die frühen 2000er der Fall war, die schön anzusehen waren und von allen heiß erwartet wurden. Vor allem aber, die einem das lang ersehnte Spiel nicht versaut haben!

Zumindest laufen AMD Karten in einigen Ubisoft-Titeln außergewöhnlich schnell im Vergleich zum Nvidia Pendant.

Jedenfalls gibt es keinen "guten" Hersteller. Alle wollen Geld verdienen. Und dass AMD nicht die "heilige Kuh" ist sieht man an der Preisgestaltung von Ryzen 7000 sehr gut. Auch bei RDNA 3 erwarte ich viele lange Gesichter bei den Fans.

Und beim Start der Ubisoft Spiele wird dir direkt das AMD Logo eingeblendet :) Beide Hersteller haben da ihre "Parter-Programme" mit den Spieleschmieden. AMD genauso wie Nvidia.

Computerbase: Nur die RTX 4090 ist für richtiges Ultra HD schnell genug.

?? ich versteh das nicht so ganz früher waren 30FPS-60FPS wunderbar. wieso soll das nicht gehen und Spielbar sein :stacheln: . da war man froh wenn überhaupt 30FPS da waren.

TV Fernsehbild hat auch nur 50Hz, und Kinofilme 24 :D

Versteht mich nicht falsch aber die meisten werden einen TFT mit 72Hz haben dieser kann auch nur 72FPS darstellen.

VR 90Hz/120Hz und 144Hz Monitore sind wider was anderes aber wer hat das?

Viele Grüße
ichbinda

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Cool, aber ich bin da echt schlecht mit nem Controller.
Spiele z. B. gerne Diablo.
Aufm PC prima, auf der PS mähhhh.

Früher haben wir uns auch mal mit 240p Auflösung und Schwarz/Weiß Bild begnügt.

Die Überheblichkeit mit der hier 4090 Besitzer teilweise kommentieren ist wirklich erschreckend. Jegliche Kritik als "weinen" abzutun und finanzielle Aspekte völlig zu ignorieren, ist schon etwas lächerlich und vor allem extrem überheblich. Auch das jegliches Verständnis dafür fehlt, dass das PC Gaming quasi stirbt, wenn sich Teenager keinen Gaming PC mehr für 800 - 1200 € leisten und damit aktuelle Titel spielen können, geht mir einfach nicht in den Kopf. Dieses Spiel läuft offenbar nicht gut, es skaliert einfach nur schlecht über die Auflösungen und das auch auf einer 4090. Es ist auf keinen Fall ein guter Referenztitel, um Rasterizerleistung vergleichen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Captain Mumpitz, Hatch und 11 andere
fullnewb schrieb:
Falls in Zukunft immer mehr Spiele derart hungrig nach Leistung auf den Markt geworfen werden, dann muss ich leider passen. Wie bereits angedeutet, es gibt ja genug Alternativen.
Hungrig? Man ist doch nicht dazu gezwungen auf maximalen Details zu spielen.

Topflappen schrieb:
So ein quelloffener Standard ist schon was feines, diese mistigen aber sehr gut auf grüner Hardware laufenden proprietären Techniken schaffen für sich betrachtet schon Fortschritt.
Und wieso sollte Nvidia neue Techniken entwickeln und etablieren, wenn sie davon absolut gar nichts haben?
Bei RTX (DXR), bei DLSS 2.0/3.0 und G-sync hat Nvidia den Anstoß dazu geliefert, dass AMD eine Konkurrenztechnologie entwickelt. Ohne Nvidia wäre vermutlich keine Technologie je erschienen und wenn dann deutlich später.

Topflappen schrieb:
Aber nur weil andere eine sehr ähnlich funktionierende Alternative programmieren müssen. Das ist schlicht kontraproduktiv und Ressourcenverschwendung.
Dann würde es ja auch reichen von jedem Genre genau 1 Spiel für den Markt zu entwickeln.
Also 1x Shooter, 1x Simulation, 1x Arcade, 1X RTS usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ICHBINDA
tstorm schrieb:
Zumindest laufen AMD Karten in einigen Ubisoft-Titeln außergewöhnlich schnell im Vergleich zum Nvidia Pendant.
das dürfte wohl daran liegen, dass diese Titel etwas zusätzlich unterstützen, was die neue Hardware besonders gut kann, während zeitgleich ältere Hardware / Hardware die die neuen Features nicht unterstützt, auf klassischem Wege arbeiten kann.
Ansonsten hättest du sicherlich gesagt, dass die Nvidia Hardware außergewöhnlich, unvermutet und untypisch langsam läuft, während die ältere AMD Hardware normal / wie erwartet gut abschneidet und die neue AMD Hardware im gleichen Moment so extrem durchstartet.

Nicht wahr?

lynx007 schrieb:
Kommen Sie bitte nicht mit einem schlecht gecodeten Spiel als reffernzwert für die GPU Anforderung. Ich kann ihnen ein Spiel mit Super Nintendo Grafik so programmieren das Sie mit allem unterhalb einer 4090 5 FPS bekommen.
Ist dann ein refernztitel für die GPU Anforderungen? Wohl kaum.
Und Spiele wie der Doom Reboot und das darauf folgende Doom Eternal zeigen ja ganz gut, dass gehobene Grafik gut performen kann, ohne dass man dazu HIghend Hardware braucht, wenn man sich um eine entsprechende Optimierung Gedanken macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Ragnarök88 schrieb:
Hungrig? Man ist doch nicht dazu gezwungen auf maximalen Details zu spielen.
Test nicht gelesen?

Anhänge

• Screenshot 2022-10-18 at 14.02.11.png
    Screenshot 2022-10-18 at 14.02.11.png
    196 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, fullnewb und Gsonz
Enotsa schrieb:
Was heißt absolut flüssig? Gibt Leute die finden auch 20 fps noch absolut flüssig 😂
Genau alles oberhalb von 35FPS ist kaum merklich. natürlich ist das andere Flüssiger und mit Nvidia Chips im Monitor noch besser keine Frage. aber es ist Spielbar. natürlich sollten die Frametimes dann passen.

Die verlinkten Videos von Sentinel (oder so ähnlich) haben gezeigt, dass es in FHD mit 2060 low ~60 und auch mit 1060 low auf 30 gut läuft und dabei nicht schlecht aussieht. Es läuft also auch auf alten und schwachen Karten gut. Kein Grund nervös zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Ragnarök88, ICHBINDA und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Jein, man muss sich auch mal durchbeißen und einfach dran bleiben. Es wird sicher keine äquivalente Erfahrung wie M+T sein, also pixelgenaue Sniperheadshots und so, aber man kann auch Shooter sehr gut mit Controller spielen, wenn es nicht auf Wettkampf und Leaderboards hinausläuft.

Ein guter Freund war in unseren LAN Matches am PC über Jahre hinweg der absolute Checker, richtig gute Hand-Augen Koordination und hat uns alle immer nass gemacht. Nachdem er letztes Jahr auf eine XSX gewechselt ist, weil er keinen Bock mehr auf PC Upgrading hatte, war er am Anfang mit Controller wie ein Kleinkind unterwegs und war extrem frustriert. Aber ist einfach dran geblieben und jetzt dominiert er schon wieder unsere MP Matches.
einfach fortnite zocken, konsolen haben das heftigste autoaim of doom, als pc spieler guckt man nicht schlecht, wenn der Switch user keinen schuss daneben liegt. Crossplay ist so eine Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gsonz
Ich habs angeworfen und dachte mir auch erst so : 46 FPS und 100% Auslastung der 2070S unter WQHD und Autosettings.

Danach ab in die Settings rein und erstmal alles auf LOW, aber nun sehe ich der 2070S ihr Alter an. Nun weiß ich, das es nicht mehr lange dauert. Notfalls gibts ja noch Auflösungsreduzierung auf FHD, so dass man sich noch ein bisschen Zeit erkaufen kann, bis das nächste Upgrade vor der Tür steht.

Zwischen 100FPS (Ja, wow...Erster Kameraschwenk vom Himmel runter auf das Geschehen) bis auf 60FPS, was ja durchaus spielbar ist. Aber diese dauerhafte 100% Vollast der Graka ist ja ein recht guter Indikator.

Aber so langsam aber sicher.... Ihr wisst schon, was ich meine ;)
Das nächste Upgrade wird vermutl. verdammt teuer.

zampe14 schrieb:
Der Großteil ist wohl eher enttäuscht, dass es sich auf den aktuellen Einsteiger bis Mittelklasse Karten schlecht bis gar nicht spielen lässt.
Ist ja interessant, ein Kumpel spielt es auf einer R9 290x auf Full HD mit gut 30 FPS.
Auf alle Fälle spielbar und bei der uralten Karte auch auf niedrig immer noch sehr hübsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben