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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

mit schlechter Programmierung bekommt man jede Technologie klein…
 
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Gerithos schrieb:
Dieses Spiel ist einfach unfassbar schlecht optimiert und dient als reine techdemo für die 4090 und DLSS3. Ein nvidia gesponserter Titel, in dem amd ganz offen ausgebremst wird, aber die Schuld liegt natürlich bei AMD. Wahnsinn was manche Leute hier von sich geben
Wo wird AMD ausgebremst? Ja das game ist scheiße optimiert worden, aber es läuft doch überall schlecht, bis auf die 4090. Fsr lohnt eben nicht, da Nvidia immer noch über 80% Marktanteil hat und auf Karten die aus der 1000 Serie oder davor stammen würde das game auch mit fsr nicht laufen.
Die Leute geben das von sich wie du auch, AMD fan boy gelaber, da hier einfach unfassbar viele AMD Fans sind, wenn man nur cb berücksichtigt müsste AMD mindestens 60% Marktanteil haben. Das Nvidia den entwicklern Geld gegeben hat ist aber wohl klar.

Zum Test an sich:
Echt krass was die 4090 an Leistung liefert, beeindruckt mich wirklich. Das game scheint jedoch extrem schlecht optimiert zu sein, was ich echt schade finde, gekauft habe ich es schon, nur werde ich mit dem spielen wohl warten bis Intel raptor Lake erscheint, um dann mit der 4090 das volle Potential genießen zu können. Wäre es möglich das zukünftige Tests auch in 3840 x 1600 gemacht werden oder zumindest in 3440 x 1440?
Den uhd Test könnt ihr euch sparen, wenn auf 80% getestet wird, da bleibt doch bitte bei 100% Skalierung.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Die Leute geben das von sich wie du auch, AMD fan boy gelaber, da hier einfach unfassbar viele AMD Fans
Was ein geblubber. Fsr einzubauen ist kein Akt wenn dlss dabei ist....
Das ist kein aufwand
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
und auf Karten die aus der 1000 Serie oder davor stammen würde das game auch mit fsr nicht laufen.
Als Mindestvoraussetzung (1080p30 auf "Low") ist bei dem Spiel eine GTX 970 angegeben, also sollte das Spiel locker mit entsprechenden Einstellungen auch auf einer GTX 1060/70/80 laufen und hätte es FSR, sogar mit höheren Settings oder mehr FPS.
 
Christi schrieb:
das die next gen konsolen nach so kurze zeit wieder bei 30fps angekommen sind hätte ich nicht gedacht. dauert sicher nicht mehr lang und eine pro version wird vorgestellt..

Was ist an Konsolen die seit ein paar Jahren auf dem Markt sind "Next Gen?".
30 FPS kommt früher oder später immer auf die Konsolen, es wird dann von "60 FPS war ein Fehler" "30 FPS sind cineastisch" vor sich hin ejakuliert, alle Paar jahre wieder. Deswegen hab ich keine Konsole daheim. Ich finde 30 FPS schlicht unspiebar.
 
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OldboyX schrieb:
Ich weiß nicht wie das gemeint ist. Ich finde es völlig naiv zu glauben, dass ein Hersteller für sein Geld nicht auch ganz klare Gegenleistungen haben will. Wenn AMD ein Entwicklerstudio mit Betrag X sponsort oder Hardware Y zur Verfügung stellt, dann wollen die dafür etwas haben, genauso wie Nvidia oder Intel.
Ich glaube auch hier sind wir uns einig, mit dem Unterschied, dass ich mit der Geldunterstützung oder auch der wirklich hier mal löblich herauszustellenden Supportkette für Entwickler (das geht bis zu einer Entsendung eines Expertenteams) als Positivinvestition sehe.

AMD verliert nichts dadurch, dass in einem neuen Titel z.B. OMM oder DMM von Ada genutzt wird.
AMD Karten werden dadurch nicht langsamer, sondern Ada einfach nur schneller, indem man die Features anspricht.

Gegenbeispiel- AMD unterstellt man ja auch nicht direkte Manipulation, nur weil sie alle Titel in welche Sie verstrickt waren, Inline Raytracing forciert haben, weil Radeonkarten damit deutlich besser umgehen konnten.
Oder dahingehend, dass die Titel absichtlich auf Kosten der Effektqualität und der Effektvielfalt mit einem Workload- Mix in Sachen Raytracing gearbeitet haben, unter welchem auch die in dieser Disziplin deutlich unterlegeneren AMD Karten verhältnismäßig glänzen konnten.

Wie hier schon richtig angesprochen. Es ist für den User immer nachteilig. Es gibt für Plague Tale überhaupt keinen Grund (ich nenne die Ausnahme weiter unten) FSR2 nicht zu integrieren, wenn es bereits ein DLSS gibt.
Umgekehrt genauso.

OldboyX schrieb:
Da unterstelle ich jedenfalls, dass handfeste Absprachen getroffen werden in Bezug auf Zeitexklusivität von Features, oder wann was zuerst kommt usw.
Das wird wohl stimmen...

OldboyX schrieb:
Ist ja hier bei Plague Tale genau dasselbe. Der Entwickler veröffentlicht mal in dem Zustand.
Meines Erachtens ist das neue Plague Tale nicht "fertig" und der Release wurde aufgrund der 4090 verfrüht erzwungen. Dafür sprechen einzelne Stellen im Spiel, die unverhältnismäßig bei den FPS "dippen" (das sind die Stellen, die bei einem Polishing normalerweise geradegezogen werden), die fehlende RT Integration und noch so einige andere Dinge.
Insofern ist das Fehlen von FSR vielleicht noch nicht mal einer bösen Absicht NVIDIAs geschuldet, sondern einfach dem Zeitmangel / Crunch des Entwicklers.

OldboyX schrieb:
Genauso kann ich niemanden als erwachsene Person ernst nehmen, der glaubt der Release des neuen Nvidia Treibers für die 3xxxer Karten mit der Performancesteigerung wäre nicht aus gutem Grund erst NACH den Tests der 4090 erfolgt.
Naja- Die par Prozentchen machen bei dem riesigen Satz, den die Karte macht das Kraut nicht wirklich fett (waren es nicht 4% oder so?).
Es ist eher eine nette Dreingabe für die Ampere User. Diese "Wundertreiber" gab es zwischenzeitlich bei NVIDIA und AMD immer wieder mal.

OldboyX schrieb:
Damit unterstelle ich aber nicht "schlechteste" oder "übelste" Absichten sondern ich unterstelle "Profitmaximierung" und "Kalkül". Also praktisch das, was im Kapitalismus als Grundvoraussetzung gilt und von Aktionären ständig gefordert wird. Auch hier gilt aber wieder, dass man das nicht "gut" finden muss.
Ja- Profitmaximierung ist aber nicht zwangsläufig schlecht. Auch nicht für den Konsumenten.
Bei AMD hat das z.B. den Effekt, dass die Marke gestärkt wird und man durch höhere verfügbare Mittel in Sachen Prozessordesign auf die Tube drücken kann. Es entsteht Wettbewerb und der Prozessormarkt bewegt sich wieder.
 
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abduladarula schrieb:
Komme mir mit meiner 3070 richtig schäbig vor…
Wieso ? die leistung in FHD ist doch okay für so einen titel. Ist ja kein Schneller Shooter oder so
 
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Ich behaupte mal 95 Prozent würden keinen Unterschied zwischen der Skalierung und fsr sehen
 
Ich habe keine Ahnung wann die CB Benchmark Szene kommen wird, aber jetzt direkt in den ersten Tutorial Minuten wo man das verstecken übt habe ich in 3440x1440 Ultra mit DLSS Quality ca. 70-75 FPS mit meiner 3080 Ti und dem 5900X.
Grafik ist ne wahre Pracht, bin gespannt wies dann in anspruchsvolleren Gebieten wie in ner Stadt aussieht. Kann mich nicht berschweren.

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.Sentinel. schrieb:
Ich glaube auch hier sind wir uns einig, mit dem Unterschied, dass ich mit der Geldunterstützung oder auch der wirklich hier mal löblich herauszustellenden Supportkette für Entwickler (das geht bis zu einer Entsendung eines Expertenteams) als Positivinvestition sehe.
Das ist wie so vieles ein zweischneidiges Schwert. Für einen Entwickler sicher, für NVidia sicher und für Nvidias Aktionäre - alles gut. Für den Kunden sind alle Investitionen die Monopole bilden und/oder festigen langfristig stark nachteilig. Aber der Kunde rennt auch oft gern sehenden Auges in die Monopole rein, weil eben der kurzfristige Vorteil ins Auge sticht.

.Sentinel. schrieb:
Gegenbeispiel- AMD unterstellt man ja auch nicht direkte Manipulation, nur weil sie alle Titel in welche Sie verstrickt haben Inline Raytracing forciert haben, weil Radeonkarten damit deutlich besser umgehen konnten.
Oder dahingehend, dass die Titel absichtlich auf Kosten der Effektqualität und der Effektvielfalt mit einem Workload- Mix in Sachen Raytracing gearbeitet haben, unter welchem auch die in dieser Disziplin deutlich unterlegeneren AMD Karten verhältnismäßig glänzen konnten.
Doch doch, ich unterstelle da gleichviel Manipulation und die Godfall Geschichte geht natürlich auch gar nicht. Aber wenn du mit "man" meinst ist halt auch immer schwierig. Die Geschichte, dass hier im Forum (oder sonstwo) ein Überhang bei den Kommentaren in Richtung Verteidigung des einen oder anderen Hersteller zu finden ist, ist halt Confirmation Bias reinster Sorte. Wenn man da wirklich mal Beiträge zählen würde, glaube ich keine Sekunde, dass man eine Basis dafür hätte, dass im Schnitt Nvidia oder AMD mehr von irgendwas unterstellt wird.
 
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BetaHydri schrieb:
Wenn du die englische Tastatur nicht brauchst, dann lösche sie einfach raus. Mache das bei jeder neuen Windows Installation.
Ist halt wirklich oft verbugged oder man drückt ausversehen mal den shortcut.
 
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johnieboy schrieb:
Ich habe keine Ahnung wann die CB Benchmark Szene kommen wird, aber jetzt direkt in den ersten Tutorial Minuten wo man das verstecken übt habe ich in 3440x1440 Ultra mit DLSS Quality ca. 70-75 FPS mit meiner 3080 Ti und dem 5900X.
Grafik ist ne wahre Pracht, bin gespannt wies dann in anspruchsvolleren Gebieten wie in ner Stadt aussieht. Kann mich nicht berschweren.

Anhang anzeigen 1272072
Sieht wirklich sehr schick aus. Macht Vorfreude aufs Wochenede, zum Glück sind mit einer 4090 etwas weniger Sorgen angesagt, trotzdme hoffe ich das Studio dreht noch ein Paar Ehrenrunden um die Performance zu fundamental zu fixen..
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wenn du die englische Tastatur nicht brauchst, dann lösche sie einfach raus. Mache das bei jeder neuen Windows Installation.
Ist halt wirklich oft verbugged oder man drückt ausversehen mal den shortcut.

Es ist wie ich gesagt habe - keine da, sie ist gelöscht, schon seit jahren :). Das ist ein Bug, es kommt immer wieder mal. 2 Spiele triggern es mit sicherheit, God of War und jetzt auch das A Plaque.. Zudem kommt die Premium Hundehaufen-Bar auch mit Steam VR. Du kannst sie dann nicht deaktivieren, die Funktion ist dann auch kaputt, du musst dich an und anmelden dann ist sie weg und die Ein-/Ausblendefuntktion ist wieder normal.
Die Bar ist seit jahrzehten immer mal ein Ärgeniss, insbesondere wenn man ein englisches OS mir einer nicht englischen Tastatur nutzt. Microsoft will einfach nicht akzeptieren, dass die Mehrheit der Menschheit diese nicht braucht. Da sind selbst wenn man alles entfernt irgendwelche "Zombie" Codereste drinne, wer weiß. Wenn du in einen Hundehaufen trittst, dann kann gefühlt auch noch tage danach rgendwas an den Geruch erinnern, auch wenn nichts mehr am Schuh dran ist...
MS ist ein Premiumunternehmen, kann man einfach nicht bestreiten, ein anderer Hersteller wird kaum so etwas die die Language-Bar oder MS Teams (Agile half developed & fully broken) auf den Markt werfen..
 
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mibbio schrieb:
Als Mindestvoraussetzung (1080p30 auf "Low") ist bei dem Spiel eine GTX 970 angegeben, also sollte das Spiel locker mit entsprechenden Einstellungen auch auf einer GTX 1060/70/80 laufen und hätte es FSR, sogar mit höheren Settings oder mehr FPS.
Wer bei 1080p30 FPS fsr aktiviert hat nur noch verwaschene Pixelmatsche auf dem Monitor, das tut sich keiner freiwillig an. Habe mir aus spaß zum realese von fsr 2.0 eine GTX 1080 ti gekauft, mit hohen settings und fsr aktiviert sah die Grafik schlechter aus als nativ und dafür mit niedrigsten settings, habe in zwei Spielen alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es sah immer unschön aus. Also keine Ahnung was das bringen soll....
 
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Habe eben mal das Spiel gestartet.

Meine Einstellungen:
  • Alles auf Ultra / Unschärfe-Effekte und chromatische Aberration aus
  • DLSS auf Qualität
  • 3440 x 1440

Mein System:
  • Asus RTX 3080 ROG Strix OC
  • Ryzen 7 5800X
  • 32 GB RAM 3200 Mhz CL 14-14-14-34
  • Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0

Im Startgebiet habe ich mal drei Minuten gebencht und hatte folgendes Ergebnis:

Average framerate : 74.9 FPS
Minimum framerate : 65.5 FPS
Maximum framerate : 82.9 FPS
1% low framerate : 62.1 FPS
0.1% low framerate : 54.7 FPS

Kein Grund zur Klage, würde ich mal sagen. Das Spiel ist super optimiert. Meine GPU ist mittlerweile bei Nvidia auf dem fünften Platz und ich finde 75 fps im Schnitt und 54 fps minimum 0,1 % echt super.
 
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Ich habe jetzt auf der PS5 ein bisschen weiter gespielt.
Die Grafik ist gut, keine Frage, aber nicht so beeindruckend, dass die Frameraten (laut Tests um die 30fps auf der PS5) gerechtfertigt wären.
The last of us 2 sah auch super aus (die Szene mit dem Kornfeld am Haus z. B.) und das war auf der PS4Pro, ne ganz andere Generation!

Ergo: Das Spiel ist schlecht programmiert/optimiert.

Was mich bisschen wundert, die PS5 bleibt völlig ruhig, der Lüfter dreht nicht hoch beim Spielen.
Also wird da wahrscheinlich nicht alles genutzt was möglich wäre.
Kein Wunder wenn dann nur 30fps erreicht werden.

Egal, das Spiel macht bisher trotzdem Spaß.
ICH alter Sack sehe ja eh kein Ruckeln.
 
JahJah192 schrieb:
grade mal gestartet... sorry aber nicht mal die Grafik ist das fetteste Brett was man bis dato gesehen hat, ganz im Gegenteil da gibts deutlich schönere Games,
Wirf doch mal auch nur oberflächlich einen Blick auf das LOD bzw. die Geometrie. In A Plague Tale ist alles tesseliert, so weit das Auge blicken kann. Geometrische Details en Masse selbst bei der Burg in der Ferne.
https://pics.computerbase.de/1/0/5/3/5/4-889995bc8d679db0/1-2160.650c719d.jpg

Dagegen wirkt (und ist in der Praxis) die Kulisse von Red Dead 2, welches ich grafisch sehr schätze, dagegen ziemlich flach.
Da wird der Klassenkönig technisch ziemlich offensichtlich vom Thron gestoßen.

Wie man Days Gone in diesen Vergleich hochklassischer Open World- Views mit reinnehmen kann, ist mir ein Rätsel. Das fällt weit ab.
 
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Crizzo schrieb:
Tjoah und nach circa 2h spielen, kann ich eine Holztreppe nicht ganz hochgehen und stecke fest, super Bug. :D
Nach mehreren Anläufen mit Rennen, laufen, schleichen, werfen von Tontöpfen und Steinschleudern, bin ich dann irgendwie trotzdem durch einen Spalt auf der Treppenstufe gefluscht und kann weiterspielen....Bug oder Feature? :D
 
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Hier müssen die Entwickler noch massiv nachpatchen. Wenn sich diese extrem schlechte Performance herum spricht, dürfte sich das sonst ziemlich negativ auf die Verkaufszahlen der PC-Version auswirken...
 
Darken00 schrieb:
Habe eben mal das Spiel gestartet.

Meine Einstellungen:
  • Alles auf Ultra / Unschärfe-Effekte und chromatische Aberration aus
  • DLSS auf Qualität
  • 3440 x 1440

Mein System:
  • Asus RTX 3080 ROG Strix OC
  • Ryzen 7 5800X
  • 32 GB RAM 3200 Mhz CL 14-14-14-34
  • Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0

Im Startgebiet habe ich mal drei Minuten gebencht und hatte folgendes Ergebnis:

Average framerate : 74.9 FPS
Minimum framerate : 65.5 FPS
Maximum framerate : 82.9 FPS
1% low framerate : 62.1 FPS
0.1% low framerate : 54.7 FPS

Kein Grund zur Klage, würde ich mal sagen. Das Spiel ist super optimiert. Meine GPU ist mittlerweile bei Nvidia auf dem fünften Platz und ich finde 75 fps im Schnitt und 54 fps minimum 0,1 % echt super.

du solltest nicht zu frühl Urteile bilden :)
 
Meine Fresse. Das Spiel quetscht meine Zotac 3080 Ti Trinity aus wie bisher kein anderes Spiel das ich gespielt habe.
Auslastung fast immer 100% und 30W mehr Verbrauch als andere Spiele bewirken ne richtig laute Karte.
Die Karte hat jetzt nicht den besten Kühler, aber das ist das erste Spiel indem ich meine Karte mit Stock Settings durch das geschlosse Gehäuse und Kopfhörer hindurch hören kann bei normalem ingame Sound.

Da muss ich morgen mit dem Afterburner rumspielen (PL und/oder Lüfterkurve) damit das wieder in gewohnten Bahnen läuft was Lautstärke angeht :freak:
 
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