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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

mibbio schrieb:
Und Spiele wie der Doom Reboot und das darauf folgende Doom Eternal zeigen ja ganz gut, dass gehobene Grafik gut performen kann, ohne dass man dazu HIghend Hardware braucht, wenn man sich um eine entsprechende Optimierung Gedanken macht.
Es gibt ein Video , wo über einen "Rechentrick" John Carmark, mit paar Zeilen code und eine abstrakte Herangehensweise, ein Problem effizienter löst. So etwa finde ich immer wieder sehr cool.
.
 
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Darken00 schrieb:
Dafür, dass meine GPU zwei Jahre alt ist und das Spiel fantastisch aussieht, läuft es verdammt rund.
Noch.
Warte ab bis Raytracing kommt 😏

Ich glaube dann kommt selbst eine 4090 nur noch mit DLSS auf 60Fps.
 
leider schlecht programmiert. braucht keine 8gb auf uhd und bringt keine 60fps auf einer 3090 nativ. traurig. nach 30 min. wieder auf steam zurückgegeben. trail and error ist nicht mein spiel.
 
Christi schrieb:
das die next gen konsolen nach so kurze zeit wieder bei 30fps angekommen sind hätte ich nicht gedacht.

Du bemängelst also wirklich, dass die "NextGen" Konsolen (welche jetzt schon 2 Jahre alt sind - ist dann eine 3070 auch noch NextGen? :rolleyes: ) bei einem grafisch wohl sehr guten, aber hardwarehungrigen Spiel (welches auch den Großteil der PC stresst), nicht mit 4k/60 rennen? Wo die einzige Karte, die das kann, das gerade eben vorgestellte Flagship ist, welche als GPU alleine mindestens das 4 fache kostet, wie die ganze NextGen Konsole? Ok...
 
anappleaday schrieb:
Noch.
Warte ab bis Raytracing kommt 😏

Ich glaube dann kommt selbst eine 4090 nur noch mit DLSS auf 60Fps.
Und was wäre daran dann ungewöhnlich? Dass Raytracing sehr viel Leistung benötigt und in Verbindung mit 4K nur selten über 60 fps bei neusten Spielen kommt, ist doch völlig normal.

Selbst nach 21 Monaten läuft CP2077 mit Raytracing und in 3440 x 1440 und hohen Einstellungen bei mir mit der RTX 3080 auch nicht mit mehr als 50 fps. Bei anderen Spielen ist es ähnlich. Deshalb verzichte ich auch fast immer auf RT zu Gunsten von erheblich mehr fps.

Warum sollte Requiem da eine Ausnahme bilden?
 
Darken00 schrieb:
Und was wäre daran dann ungewöhnlich?

Warum sollte Requiem da eine Ausnahme bilden?
Ich habe weder geschrieben das dies ungewöhnlich ist noch das Requiem eine Ausnahme darstellt…
Du liest ja krasses Zeugs zwischen den Zeilen 😂
 
Artikel-Update: A Plague Tale: Requiem ist mittlerweile über Steam verfügbar, dasselbe gilt für den Day-1-Patch. Dieser hat wie erwartet Nvidias neues DLSS 3.0 (Test in Cyberpunk 2077) sowie Reflex hinzugefügt, AMDs FSR 2 fehlt nach wie vor. Apropos fehlen: Auch Raytracing ist überraschenderweise immer noch nicht verfügbar, obwohl es für den Day-1-Patch angekündigt worden war.

Darüber hinaus hat sich die Redaktion A Plague Tale: Requiem mit dem neuen, offiziell von Intel für das Spiel freigebenden Beta-Treiber 31.0.101.3491 angesehen. Dieser beschleunigt das Spiel deutlich, bringt aber auch einen heftigen Grafikfehler mit sich. Das Spiel selbst ist durch den Day-1-Patch nicht schneller geworden.

Und zu guter Letzt gibt es nun auch wie gewohnt eine Zusammenfassung der Spielekritiken verschiedener Redaktionen.
 
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anappleaday schrieb:
Raytracing on:

With Notepad:
Documents\My Games\A Plague Tale Requiem\ENGINESETTINGS:
Raytracing 0 replace to Raytracing 1
RaytracedShadows Enabled 0 replace to RaytracedShadows Enabled 1

Quelle: Steam Forum
Dachte ich auch, macht keinen Optischen und Leistungs Unterschied. Das greift nicht.
Fehlen noch die Files, aber daran sieht man, es kommt.
 
Hoffentlich gibt es bald einen Mod bzw Crack damit ich ausprobieren kann, ob DLSS 3 auf meiner 3080 ti loft inkl Frame Generation und wie das aussieht. Bin mal gespannt, ob man Nvidias Aussagen trauen kann.
 
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Wenn zukunftige Spiele auch ohne rt so aussehen ist das das nicht vorhanden sein auch nicht so wild.
 
Khalinor schrieb:
Lese ich richtig, dass die Pixelauflösung auf 80% reduziert wurde um die Radeons nicht so schlecht dastehen zu lassen? Was soll daran fair sein?
Mir eschließt sich auch nicht wirklich warum das getan wurde.
Der Grund für die Auflösungsreduzierung ist doch nicht, dass Radeons besser dastehen - wie kommst du denn dadrauf? Die Entscheidung habe ich getroffen, da bei UHD als Renderauflösung selbst die RTX 3090 ins ordentlich Schwitzen kommt. So machen Benchmarks, die eine sinnvolle Performance in einem Spiel zeigen sollen (es geht ja nicht um einen High-End-GPU-Test) einfach keinen Sinn, wenn absolut nichts spielbar ist. Dann kann ich es auch gleich sein lassen.
Sly123 schrieb:
Wieso gibt es keine Tests mit DLSS?
Dadurch weiß man nicht welche RTX man für 4K@60 inkl. DLSS braucht. GeForce Besitzer können ja nichts dafür dass es kein FSR gibt...
Es hat leider einfachdie Zeit gefehlt, um DLSS zu Testen - so etwas ist sehr zeitaufwendig.

johnieboy schrieb:
@Wolfgang Vielen Dank für das Review, allerdings würde ich mir wünschen das auch ein paar Karten älterer Generation in so nem Review vertreten sind, auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.
Das verstehe ich. Im Moment ist das Zeit wie bereits geschrieben nur eben sehr knapp. Da muss man sich entscheiden, was man genau testen will. Und da fällt dann zwangsweise einiges hinten runter.
 
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Hab jetzt auch mal einen kurzen Teslauf in der ersten großen Stadt nach dem "Tutorial" gemacht, weil der Part etwas fordernder ist.
  • Ryzen 5 1600X
  • 32 GB RAM
  • Radeon RX 6750 XT
  • 1080p auf High
1666170136117.png


Habe zwar nur einen Ryzen 1600X, aber ein CPU Bottleneck würde ich erstmal aussschließen, da die GPU durchgehend 99% Auslastung hat. Irgendwie passt mein Ergebnis nicht dazu, dass eine RX 6800 XT in der gleichen Auflösung aber höheren Setting (Ultra statt High) für 60 FPS reichen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die doppelt so schnell sein soll wie die RX 6750 XT.

Vielleicht könnte ja jemand mit einer RX 6800 XT mal testen, ob die in der Stadt auch (deutlich) unter 60 fps fällt in 1080p und Ultra oder High.
 
Das muss ja an der cpu liegen wenn ich mit 6800 und 5600x mit ultra in 1440p und 85 Skalierung fast durchgehend 60fps habe, es ruckelt vor allem in größeren Arealen mit vielen Ratten trotz hoher fps
 
mibbio schrieb:
Habe zwar nur einen Ryzen 1600X, aber ein CPU Bottleneck würde ich erstmal aussschließen, da die GPU durchgehend 99% Auslastung hat.

Ich denke fast jeder hat in der Eröffnungssequenz gebencht, das muss natürlich nicht repräsentativ für das gesamte Spiel und jede Szene sein.
Der 1600X ist allerdings auch relativ weit unter den empfohlenen Anforderungen.
 
Czk666 schrieb:
Das muss ja an der cpu liegen wenn ich mit 6800 und 5600x mit ultra in 1440p und 85 Skalierung fast durchgehend 60fps habe
Dann würde meine Grafikkarte aber nicht durchgehen am Limit laufen, wenn die CPU zu schwach wäre.

Beg1 schrieb:
Ich denke fast jeder hat in der Eröffnungssequenz gebencht, das muss natürlich nicht repräsentativ für das gesamte Spiel sein.
Deswegen habe ich ja nochmal den Anfang vom zweiten Kapitel genommen, wo man durch die Stadt mit vielen Gebäuden und NPCs läuft. Die Eröffnungssequenz schafft mein System ja sogar in 1400p auf High mit gut 50 FPS, in der Stadt geht es dagegen selbst in 1080p (High) nur mit 30-40 FPS.
 
Hab das Spiel jetzt durch, 1440p Ultra mit ca. 60Fps auf meiner 6800xt. Bin eigentlich froh dass es so für läuft, wenn man bedenkt wie gut das Spiel aussieht. Ich frage mich was viele hier erwarten? Oder der Vergleich mit Konsole, auf denen es nur mit 30Fps läuft. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ist ein super Spiel
 
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mibbio schrieb:
Hab jetzt auch mal einen kurzen Teslauf in der ersten großen Stadt nach dem "Tutorial" gemacht, weil der Part etwas fordernder ist.
  • Ryzen 5 1600X
  • 32 GB RAM
  • Radeon RX 6750 XT
  • 1080p auf High
Anhang anzeigen 1272269

Habe zwar nur einen Ryzen 1600X, aber ein CPU Bottleneck würde ich erstmal aussschließen, da die GPU durchgehend 99% Auslastung hat. Irgendwie passt mein Ergebnis nicht dazu, dass eine RX 6800 XT in der gleichen Auflösung aber höheren Setting (Ultra statt High) für 60 FPS reichen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die doppelt so schnell sein soll wie die RX 6750 XT.

Vielleicht könnte ja jemand mit einer RX 6800 XT mal testen, ob die in der Stadt auch (deutlich) unter 60 fps fällt in 1080p und Ultra oder High.
hi @mibbio,

ich habe eine RX 6800XT, grad eben den prolog/tutorial beendet und bin in der stadt angekommen und laüft weiterhin bei 65-75 fps (bis jetzt) alle regler auf rechts in 1440p.

naja bis auf einige ausnahmen wie CA, Tiefenschärfe, VSync usw. diese habe ich deaktiviert.
 
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Alles ultra, schärfentiefe niedrig und der aktuellste amd Treiber (21.10.1 oder so, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
 
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