• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Kann mir halt trotzdem nicht vorstellen, dass der große Unterschied zwischen den Ergebnis von meinem System mit 6705 XT und eurer 6800 XT allein auf die CPU zurückzuführen ist. Ein Unterschied an sich ja, aber nicht so groß, dass eine 6800 XT mit aktuellere CPU trotz höheren Settings (1440p Ultra statt 1080p High) doppelt so viel FPS liefert.

Ansonsten muss ich halt wirklich warten, bis ich eine neuere CPU habe. Hatte eh vor, noch auf einen 5600X oder 5700X upzugraden, da das ohne Neukauf vom Mainboard geht.
 
Auch Raytracing ist überraschenderweise immer noch nicht verfügbar, obwohl es für den Day-1-Patch angekündigt worden war.
Was ist daran verwunderlich, bei der ohnehin schon niedrigen Performance traut man sich Raytracing zum Start gar nicht erst verfügbar zu machen.
Wie sähe das denn aus?
Wenn der hype sich etwas gelegt hat, wird vielleicht nachgeliefert, den Shitstorm wird man jetzt doch nicht noch zusätzlich befeuern.
Wenn doch, Respekt!

Ne rtx 2080 in 1080p gerade mal bei ~45fps mit dips auf 30, dann noch rt hinzu und voila 30fps durchschnitt mit dips auf 20fps und weniger.
Und ja, den Screenshots und Intro nach würde das Spiel von rt gi z.T. deutlcih profitieren, die Beleuchtung wirkt da manchmal zu gleichmäßig/ flach.
 
cruse schrieb:
Probier mal den fsr 2.1 mod von cyberpunk

Vielen Dank, nur schade das man sich registrieren muss um es zu downloaden.
 
Wolfgang schrieb:
Der Grund für die Auflösungsreduzierung ist doch nicht, dass Radeons besser dastehen - wie kommst du denn dadrauf?
Also ich lese das so raus.
Das ist zwar nicht sinnvoll bei einer GeForce-Grafikkarte, aber der einzige Weg, um eine faire Vergleichbarkeit zwischen AMD- und Nvidia-Modellen zu gewährleisten.
 
Ich denke nicht dass die Cyberpunk mod ohne weiteres einfach geht, benutz die Skalierung
 
MSI-MATZE schrieb:
Vielen Dank, nur schade das man sich registrieren muss um es zu downloaden.
Geht sowieso nicht, habs Versucht. Die gehn nur für Nvidia Karten. Was das auch bringen soll!?
 
Tripleh84 schrieb:
Geht sowieso nicht, habs Versucht
Ja habe mich angemeldet und es auch versucht.
DLSS wird erst gar nicht angezeigt unter AMD Karten
 
Schade, DLSS Ergebnisse wären interessant gewesen. Ich nehme an mit einer 3080 sollte mit ein wenig tuning ein 4k-60FPS Lock mit Quality DLSS möglich sein. Falls nicht wird der TV eben auf 50Hz gestellt.

Wie es dann mit Raytracing aussieht ist aber die Frage, mal sehen wann das nachgereicht wird. -Wobei auch die Frage ist ob es sich besonders auszahlt in diesem Game, wobei ein paar Pfützen gibts ja...
 
Vendetta schrieb:
Wie es dann mit Raytracing aussieht ist aber die Frage, mal sehen wann das nachgereicht wird. -Wobei auch die Frage ist ob es sich besonders auszahlt in diesem Game, wobei ein paar Pfützen gibts ja...
Raytracing heißt ja nicht nur Spiegelungen. Das wird auch für eine natürlichere Beleuchtungs-/Schattenberechnung verwendet, besonders wenn es um indirektes und diffuses Licht geht. Braucht man sich als Beispiel ja nur mal Metro Exodus mit und ohne Raytracing angucken, dort insbesondere Innenräume mit Lichteinfall von außen.

Bei A Plague Tale könnte Raytracing auch bei Gebäuden mit mehrfarbigen Fenstern auftrumpfen, wenn der Lichteinfall dann korrekt gefärbt ist und und Muster des Fenster auf Boden und Wände geworfen wird. Sowas ist ohne Raytracing ja auch nicht in Echtzeit möglich.
 
Tjoa, Kapitel V und der nächste Bug, der mich am weiterspielen hindert.
Mein NPC-Buddy weigert sich den Stock zu fangen....super.
:mad::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauwexis schrieb:
Ziemlich schlecht optimiert wenn es so extreme Anforderungen hat.

Läuft in 6144x3420 fluffig. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

APlagueTaleRequiem_x64_2022_10_18_11_18_35_802.jpg
APlagueTaleRequiem_x64_2022_10_18_11_16_56_580.jpg


(Mit und ohne DLSS3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
yaegi schrieb:
Wann werden endlich diese unatürlichen Orkanlandschaften in Spielen abgestellt? Es ist grauenhaft, dass die Vegatation immer bei mind. Windstärke 8 blasen muss! Wie kommt dieser Schwachsinn zustande?
Windstärke könnte ich ja noch verstehen. Aber das Gestrüpp wabelt ja als währe es unter Wasser. Finde ich leider auch merkwürdig
 
mibbio schrieb:
Vielleicht könnte ja jemand mit einer RX 6800 XT mal testen, ob die in der Stadt auch (deutlich) unter 60 fps fällt in 1080p und Ultra oder High.

Hab mal vom Start der Stadt bis zum Feuerschlucker gemessen, ohne Vsync:

1080p Ultra mit 135% Skalierung:

Ultra135Prozent.png


1080p Ultra:

1080pUltra.png


1080P High:

1080pHigh.png


Beim 1080p High Durchlauf wars am Ende etwas hakelig, weil ich plötzlich wieder den Bruder an der Hand hatte und kurz vor Ende "hängen geblieben" bin. :D

Mein System:

2700x
32 GB 2400er @2666 DR RAM
6700XT (SAM aktiviert)

Interessehalber gefragt: Hast Du Vsync aus und SAM aktiviert?

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Interessehalber gefragt: Hast Du Vsync aus und SAM aktiviert?
Vsync hatte ich bei den Testläufen aus. Dürfte aber aufgrund eines 144Hz FreeSync-Monitors ohnehin keine feste Limitierung auf 30 oder 60 fps haben.

SAM kann ich mit meinem Board/BIOS gar nicht aktivieren. Habe da zwar die Option mit dem "Above 4G ...", aber kein SAM. Würde aufgrund der CPU auch kein neueres BIOS flashen, weil alles über Version 5.90 (neuestes wäre 7.20) von ASRock nicht empfohlen wird für Zen 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und me@home
Zurück
Oben