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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Das Game sieht wirklich spektakulär aus. Ich versteh den Hardwarehunger.
Ich finds auch gut, dass sich die Spiele entwickeln! Ich habe schon sehr lange nichts mehr gespielt, was mich grafisch so begeistert hat.

Ich hoffe FSR wird noch für alle AMD Nutzer nachgereicht, ohne DLSS fühlen sich die Frames nicht schön an.
Das waren auf Ultra irgendwo 55-70 FPS, auf High mit DLSS sind wir eher bei 80-100 FPS (3440x1440).
Und trotz HDR "Light" (400er) muss ich permanent stehen bleiben um zu begreifen wie gut es aussieht.

Wow, einfach wow. Wirklich.
Ich versteh garnicht wieso das zu so einem Gebashe ausartet hier im Forum. Es ist ein brandneues Game mit unfassbar guter Grafik. Wer aktuelle Games zocken möchte, kann die Regler bedienen. Jeder der keine Regler bedienen möchte, muss das Portemonaie weit aufmachen. War das am PC nicht schon immer so?
 
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TURO schrieb:
War das am PC nicht schon immer so?
Naja. Es ist schon nicht ganz normal, dass ein Spiel grade mal auf einer kürzlich erschienenen GPU richtig gut performt und auf allem anderen nicht. Das macht keinen Sinn und zeigt einfach, dass kaum Optimierung stattgefunden hat.

Selbiges haben auch diverse Spieletester negativ angebracht, die Performance ist einfach schlecht. Mit einer 2080Ti, die bei Weitem keine schlechte GPU ist, erreicht man in einzelnen Abschnitten in 1440p grade mal 30fps, die dazu auch noch extrem choppy sind.
Das lässt sich nicht schönreden.
 
BetaHydri schrieb:
du solltest nicht zu frühl Urteile bilden :)

Habe nun das gesamte Tutorial gespielt und bin nun in der Stadt. Hier ein 3-minutüger Lauf durch die Stadt, immer noch Ultra-Einstellungen in 3440 x 1440 mit DLSS Quality:

Average framerate: 84.9 FPS
Minimum framerate: 69.2 FPS
Maximum framerate: 101.8 FPS
1% low framerate: 61.5 FPS
0.1% low framerate: 44.2 FPS

Dafür, dass meine GPU zwei Jahre alt ist und das Spiel fantastisch aussieht, läuft es verdammt rund.
 
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0.1% low framerate: 44.2 FPS würde mich stören
 
Kurzes Statusupdate:

FHD Ultrasettings + DLSS Qualität: Schnitt 60FPS
FHD Ultrasettings + DLAA: Schnitt 45FPS

DLAA zieht ordentlich Performance. Es macht den Anschein, dass "DLSS Qualität" einen Tick weichgewaschener ausschaut als "DLAA".

Notebook (Legion 5 17ACH6H) mit
Ryzen 7 5800H
RTX3070 130W (+15W Boost)
32GB RAM 3200MHz

  • Grafikkarte bei 0,875V + 1845MHz & 7799MHz MemoryClock abgeriegelt
  • CPU mittels Ryzencontroller bei 83°C abriegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Plague Tale so um die 60fps, Kinnlade blieb oben, schon anderswo weit beeindruckenderes erlebt, wenn nicht gar von Days Gone, die Details in dem Spiel sind beeindruckend, sieht man ja in den Screenshots, + gigantische Open World und es läuft mit 110-120fps also doppelter Framerate.
Das bis dato beeindruckendste Videospiel ist für mich nach wie vor Red Dead 2 und was man daraus machen kann, ist bei mir sogar nicht mal durchweg Ultra (das wichtigste aber) und Resolution Scale gar auf 1.5 (bei 3440x1440, keine Ahnung was x 1.5 dann genau ist) aber es läuft selbst so auch durchweg im guten 60-70 Bereich.
Umso lächerlicher finde ich das Ergebnis von Plague Tale, zeigt eig. klar die grottige Optimierung. Und da es von Asobo ist, beim Flight Sim konnten sie via Update auch plötzlich die fps verdoppeln... also gut optimierte Games können die null, außer man zahlt für den derzeit längsten Balken ;)
Sorry, aber Red Dead 2 habe ich vor einigen Monaten mal auf dem PC gespielt und das hat mich grafisch total enttäuscht. Auf höchsten Einstellungen sieht die Umgebung im Umkreis von zwanzig Metern echt völlig veraltet aus. Die Vegetation sieht unscharf und matschig aus, viele Oberflächen haben niedrig aufgelöste Texturen (sieht man sogar auf deinem Screenshot!) und Tessellation ist für RDR2 ein Fremdwort. Auch die Bekleidung der Charaktere ist oft sehr unscharf. Die Weitsicht ist das einzig beeindruckende an der Grafik, mehr aber nicht mehr.

A Plague Tale: Requiem ist grafisch in der Umgebung weitaus beeindruckender. Die Vegetation sieht atemberaubend aus, ebenso die Lebendigkeit des Gesamtbildes (Pollen, Blüten, Insekten, Vögel, realistische Windbewegungen der Vegetation, knackscharfe Texturen, extrem viel Tessellation, hochauflösende und knackscharfe Bekleidungstexturen). A Plague Tale 2 ist da schon eine ganze Ecke besser als RDR2. Geh mal zum Optiker.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:

Mit MSI Afterburer / Rivatuner. Ich starte den Bench an einer Stelle und laufe dann drei Minuten durch die Stadt und beende dann die Benchmark-Aufzeichnung und kann die Daten aus einer .txt-Datei auslesen. Das Programm ist natürlich sehr flexibel. Du kannst benchen, wo und wann und solange du willst.
 
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Darken00 schrieb:
Dafür, dass meine GPU zwei Jahre alt ist und das Spiel fantastisch aussieht, läuft es verdammt rund.
Deine GPU ist ERST 2 Jahre alt und war bis vor kurzem Top!
Da sollte das Spiel super laufen.
 
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Cordesh schrieb:
Deine GPU ist ERST 2 Jahre alt und war bis vor kurzem Top!
Da sollte das Spiel super laufen.
Tut es ja auch. ;)

Schau dir mal Benchmark-Tests zu AC: Valhalla und CP2077 aus 2020 an. Damals war die RTX 3090 das Flaggschiff von Nvidia, und die hat in beiden Spielen in 4K nicht mehr als 60 bzw. 75 fps geliefert. Nun ist die RTX 4090 das Flaggschiff und bei Requiem schafft die 4090 in 4K 90 fps. Für mich sieht das völlig okay aus. Es ist ein nagelneues und technisch eindrucksvolles Spiel.

Elex 2, DAS war schlecht optimiert. Das läuft mit meiner RTX 3080 nur auf 75 fps in 3440 x 1440, sieht aber eher so nach 2015 aus.
 
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weiß nicht wieso ein schlecht optimiertes Spiel immer so gefeiert wird...
Das Game braucht keine Grafikpower - Es muss nur mal besser optimiert werden, denn so ein Grafik hat man schon oft in anderen Games gesehen und da lief es mit mind. 50fps mehr über den Bildschirm.
 
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Beg1 schrieb:
Du meinst DLSS3 mit dem kein VRR (G-Sync) funktioniert? So sieht Fortschritt aus. Für mich ist VRR eine der größten Verbesserungen der letzten Jahre, keine feste Framerate erreichen zu müssen ist unverzichtbar geworden.
Ich weiß nicht wo du das her hast aber G-Sync funktioniert mit DLSS 3.
 
Cordesh schrieb:
Gaaanz schlechtes Beispiel. :D

Ich bin mal gespannt ob ein Performancepatch kommt.
Wie wäre es mit einem dritten Beispiel: Watch Dogs: Legion.

Da hat zu Release die beste GPU am Markt, die RTX 3090, in 4K ohne Raytracing maximal 46 fps im Schnitt geschafft.

Ich kann echt nicht verstehen, weshalb auf Requiem nun so herumgehackt wird. Es ist Next Gen-Grafik und trotzdem läuft es ziemlich gut in Ultra-Einstellungen. Was erwartet ihr denn alle? 100 fps in 4K mit einer zwei Jahre alten GPU?
 
@BetaHydri

bei mir ist die sprachleiste gar nicht mehr in der taskleiste
vielleicht hab ich das auch irgendwie deinstalliert ^^
ich hatte damit auf jeden fall schon genug probleme damit, aber in letzter zeit gar nicht mehr

@topic
So, konnte das Spiel endlich mal antesten!
Alles auf Ultra gestellt, Res.Scale 100, DLSS auf Quality, 60-80fps im Schnitt auf 3440x1440,
GPU bei 320-350W :D
Schärfefilter (Alt+F3) auf 35%
Das Game sieht Bombe aus!
Das HDR ist Müll, hab's aber trotzdem an, nur den Regler etwas nach links. Wenn man an den Anfangsstellen HDR deaktiviert siehts quasi genauso Scheisse aus, bloß Grauer...
Die Texturen und der Detailgrad sind auf jeden Fall besser als bei Days Gone, die Models der NPCs sind eigentlich gleichwertig. Stellenweise gefallen die mir bei Days Gone aber etwas mehr. Die Boden- & Wandtexturen sind aber bei Requiem besser. Auch ist der Detailgrad höher.

Bin grad in der Stadt angekommen, hab eine Runde über den Markt gedreht, das Wurfspiel "gewonnen" und oben im Haus den Ausblick genossen. Bis jetzt ein sehr hübsches Spiel und knackscharfe Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nur dekativieren, nicht deinstallieren. Wie schon gesagt, das Ding is voller Bugs.
 
Darken00 schrieb:
Geh mal zum Optiker.
Kann man sich diese kindischen patzigen Sätze nicht sparen? man kennt sich ja so gut :lol: Wahrscheinlich hab ich gar noch knackigere Augen als du, nämlich noch perfekt mit 30.
Hast es auch bestimmt mit 1,5 x Resolution Scale gespielt, Auflösung hast ja wie ich anderen Kommis entnehme die gleiche (Ultrawide). Oder hast du das überlesen, dann schieb ich die Optiker Empfehlung wieder rüber.
Denn damit hast keine unscharfe Vegetation und matsch Grafik, die Grafiksettings bieten auch extrem viel Spielraum, Schärferegler (der schmale Grad zwischen perfekt, zu wenig und überschärft). Ohne Grund hab ich´s nicht mit 1.5 gespielt, dass Standard TAA in Red Dead 2 ist ein Graus und bekanntlich sehr unscharf.

Du schreibst du nutzt zb. auch Dlss Quality bei Plague. Könnte bzw. würde ich jetzt zb. nicht, weils für mich sichtbar unschärfer ist als nativ.
Aber was solls, wenns dir so gut gefällt, wünsch ich dir doch viel Spaß damit.
Ich finde das nicht wirklich technisch Beeindruckend, es ist ganz schick, aber nichts wirklich besonderes was diesen Hardware Hunger gerechtfertigt. Da wird schon morgen mit Uncharted das wohl schickere Game Aufschlagen.
 
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Wird mit DLSS nicht das interne AA deaktiviert oder hab ich da was verpasst? Hab da beim Einstellen vorhin gar kein TAA gesehen.
sorry, du meintest RDR2^^

Ja also RDR2 ist auch echt hübsch, vor allem mit aktiviertem Schärfefilter. Aber Days Gone und vor allem Requiem setzt noch einen oben drauf. Wobei Days Gone eigentlich gleichwertig ist zu RDR2.

Bei Uncharted werde ich den Schärfefilter auch wieder bei 50% setzen. Bei Days Gone auch 50%, bei RDR2 weiß ich's gar nicht mehr und bei Requiem hab ichs aktuell auf 35%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing on:

With Notepad:
Documents\My Games\A Plague Tale Requiem\ENGINESETTINGS:
Raytracing 0 replace to Raytracing 1
RaytracedShadows Enabled 0 replace to RaytracedShadows Enabled 1

Quelle: Steam Forum
 
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