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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

mibbio schrieb:
Die hat schon ein gutes Stück mehr Dampf als meine 6750XT. Immerhin ist deine das aktuelle Topmodell von AMD und drunter liegt noch die 6800XT, die 6800 und dann erst meine.
Ja das schon, aber du hast in 1080p getestet.
Ich hab ja quas in 3200x1728p (oder so ähnlich) mit Super Resolution Upscaling auf 3840x2160p getestet.
Und dann noch mit einem nahezu Ultra Preset.

Und ich hab immer noch wesentlich höhere 1% FPS, bei mir min 42 FPS (nahe meiner Freesync-Range, die liegt bei LG OLEDs bei 40-120).

Somit muss es entweder irgendwas Softwareseitiges sein, was bremst oder ggf. wirklich ein CPU Bottleneck, aber so viel langsamer ist ein 1600X nicht wie ein i3-12100T (35W CPU mit 3,6GHz, aber Alder Lake Arch.), aber mit 4C/8T bloß... und ich hab keinen Bottleneck gespürt, könnt aber sein, dass meine FPS noch höher sind mit der 13700K/F dann, aber ich lag nahe dem Bench Ergebnis von CB.

Also keine Ahnung, sieht irgendwie nicht schlüssig aus bei dir.
 
mibbio schrieb:
Raytracing heißt ja nicht nur Spiegelungen. Das wird auch für eine natürlichere Beleuchtungs-/Schattenberechnung verwendet, besonders wenn es um indirektes und diffuses Licht geht. Braucht man sich als Beispiel ja nur mal Metro Exodus mit und ohne Raytracing angucken, dort insbesondere Innenräume mit Lichteinfall von außen.
Das ist mir spätestens seit CP2077 bekannt, ja. Aber die Frage ist ob es den Entwicklern von Plague Tale bekannt ist, bzw. sie darin Zeit investiert haben, der Großteil der Spiele nutzt es für RT Schatten(wenig Mehrwert) und/oder RT Spiegelungen.
 
Khalinor schrieb:
Also ich lese das so raus.
Dann interpretierst du diesen Satz aber ziemlich eigen.
Das ist schlicht und ergreifend so gemeint, dass halt die Auflösungsreduzierung der einzige Weg ist, zwischen AMD und Nvidia faire Verhältnisse zu bekommen. Zu langsam sind (bis auf die 4090) schlussendlich beide Hersteller. Bei Nvidia kann ich halt DLSS anschalten und bin happy, bei AMD geht das nicht. Da DLSS Quality gegen Auflösungsreduzierung unfair wäre, wird dann halt mit 80 Prozent Auflösungsreduzierung für beide getestet.
 
Wolfgang schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend so gemeint, dass halt die Auflösungsreduzierung der einzige Weg ist, zwischen AMD und Nvidia faire Verhältnisse zu bekommen. Zu langsam sind (bis auf die 4090) schlussendlich beide Hersteller. Bei Nvidia kann ich halt DLSS anschalten und bin happy, bei AMD geht das nicht. Da DLSS Quality gegen Auflösungsreduzierung unfair wäre, wird dann halt mit 80 Prozent Auflösungsreduzierung für beide getestet.
Ist aus meiner Sicht schon auch OK, wie gebencht wurde, jedoch ist es doch anfangs etwas irritierend zu sehen.
Das suggeriert nämlich vielen, die nicht richtig hinschauen, dass das Spiel in 4K laufen würde und dann kommt die Ernüchterung, NOPE.

Ich hätte hier lieber 2-3 Skalen gesehen, 4K native, ohne Upscaling und auf Ultra.
Dann gehen eben alle Karten unter der 4090 auf die 20-30FPS Marke zu, ist dann eben so, war bei Crysis damals auch nicht anders...
Die zweite Scala hätte ich mit Quality DLSS nur NV eigen gemacht.
Die 3te Scala hätte ich mit Super Resolution im AMD Treiber ON mit einer 3200er Quellauflösung für RSR gemacht.
Weil die 80% mMn schlechter aussehen wie RSR mit der Quellauflösung.
Aber das sieht jeder anders... Fakt ist, Optimierung hin oder her, das Spiel ist zumindest in 4K nahezu unspielbar für 99% aller Spieler^^.
 
Am Wochenende kommt übrigens ein Technikcheck der pcgh zu dem Game, dann wahrscheinlich auch mit richtigen 4K Tests.

Schade, dass auch bis heute noch nichts von Raytracing im Game zu sehen ist, kein Patch, nix.
 
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@anappleaday

habs von anfang bis ende durch. Das ist an manchen stellen derart hübsch, dass du an raytracing gar nicht mehr denkst Und auch so oft stehen bleibst, um die lamdschaft zu bewundern.

und ohne zu spoilern: geiles game. sehr narrativ und charakter lastig, sehr episch. Das ganze in wunderschöner grafik, die story und interaktionen zwischen den charakteren war teils sehr rührend. gleichzeitig gab es nur verständnisloses Kopfschütteln für die gründe, warum gegner mich bekämpfen.

ach und die musik ist stellenweise auch echt hammer. Der mix aus story, charakteren, landschaft und musik ergibt am ende ein produkt, dass die bezeichnung kunst verdient. In meinen augen.

Es wird ja viel über moderne games gemeckert, dieses hier kommt hingegen in meine persönliche hall of fame. bisher hab ich für dieses genre noch nichts vergleichbares gesehen.
 
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Wolfgang schrieb:
Dann interpretierst du diesen Satz aber ziemlich eigen.
Wenn ich mir die Kommentare ansehe, stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.
Es wäre schon hilfreich gewesen in nativem 4k zu testen und zusätzlich mit 80% Auflösung. Dann hätte man als Leser zumindest ordentlich zuordnen können, wie schlecht die Karten wirklich performen.

Der Test gefällt mir ansonsten auch sehr gut, hat aber durch diese Auflösungsreduzierung für mich ein Gschmäckle.
 
CiX schrieb:
@anappleaday

habs von anfang bis ende durch. Das ist an manchen stellen derart hübsch, dass du an raytracing gar nicht mehr denkst Und auch so oft stehen bleibst, um die lamdschaft zu bewundern.

und ohne zu spoilern: geiles game. sehr narrativ und charakter lastig, sehr episch. Das ganze in wunderschöner grafik, die story und interaktionen zwischen den charakteren war teils sehr rührend. gleichzeitig gab es nur verständnisloses Kopfschütteln für die gründe, warum gegner mich bekämpfen.

ach und die musik ist stellenweise auch echt hammer. Der mix aus story, charakteren, landschaft und musik ergibt am ende ein produkt, dass die bezeichnung kunst verdient. In meinen augen.

Es wird ja viel über moderne games gemeckert, dieses hier kommt hingegen in meine persönliche hall of fame. bisher hab ich für dieses genre noch nichts vergleichbares gesehen.

Seh ich ganz genauso, habs noch nicht durch. Aber an Manchen Stellen bzw an sehr vielen. Denkt man bei der Grafik. Wow wasn hier los. Das Game ist ein Super Gesamtpaket. Grafik, Storytelling, Musik, Charakter.. Mega halt. Ist auch in meiner Hall of Fame.
 
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Unti schrieb:
Ist aus meiner Sicht schon auch OK, wie gebencht wurde, jedoch ist es doch anfangs etwas irritierend zu sehen.
Das suggeriert nämlich vielen, die nicht richtig hinschauen, dass das Spiel in 4K laufen würde und dann kommt die Ernüchterung, NOPE.

Ich hätte hier lieber 2-3 Skalen gesehen, 4K native, ohne Upscaling und auf Ultra.
Das hätte ich ja auch gerne gesehen, nur wäre ich übertrieben gesagt dann jetzt wohl immer noch am benchen. Was man gerne tun würde und wozu man Zeit hat bzw. viel mehr, wie man sich seine vorhandene Zeit einplant, ist im leben eines Hardware-Testers aber quasi sein wichtigstes Werkzeug. Entsprechend ist ja auch schon die Entscheidung gefallen, weniger Grafikkarten zu benchen, da es aktuell einfach zu viele Themen gibt. Das spricht dann auch gegen diverse Testreihen in Ultra HD.
 
Wolfgang schrieb:
Das hätte ich ja auch gerne gesehen, nur wäre ich übertrieben gesagt dann jetzt wohl immer noch am benchen. Was man gerne tun würde und wozu man Zeit hat bzw. viel mehr, wie man sich seine vorhandene Zeit einplant, ist im leben eines Hardware-Testers aber quasi sein wichtigstes Werkzeug. Entsprechend ist ja auch schon die Entscheidung gefallen, weniger Grafikkarten zu benchen, da es aktuell einfach zu viele Themen gibt. Das spricht dann auch gegen diverse Testreihen in Ultra HD.
Alles gut! Dafür muss man sich bei den extrem vielen und schnelllebigen Themen nicht entschuldigen oder rechtfertigen, absolut verständlich, zumindest aus meiner Sicht!
Ihr habt bei weitem wichtigere Themen und auch davon mehr als genug auf dem Tisch, welche man bis ins kleinste Detail beackern muss (und auch tut!).
Danke auf jeden Fall für den Test :daumen: ;)
 
Ich bin (glaube ich) so ca. 30% durch und kann nur sagen, dieses Spiel enttäuscht nicht!
Die Grafik ist irgendwie anders komponiert als z.B. RDR2, welches in Screenshots zumindest "gleich gut" aussieht. Hier sind aber mehr Details und viel mehr Variation in den Szenen, die alle zur Stimmung beitragen und den Spieler in die Szenen saugen. Echt klasse.

Dazu ist der Dialog passend und hört sich auch gut an, gute Stimmen (EN Version zumindest), die Soundkulisse insgesamt ist überzeugend.

Spielmäßig gibt das ganze mir oft zu schaffen, das Spiel ist nicht leicht! Zwar sind die Puzzles im Konzept oft mit den gleichen Mitteln zu lösen, aber dann kommen auf einmal neue Schwerpunkte zu tragen. Manchmal sind die Ratten schwierig zu navigieren, manchmal sind Wächter so platziert daß man nicht mal einfach einen abknallen kann und dann durch. Oftmals wird man in eine Szene geschmissen, wo man schnell und richtig handeln muß, also bißchen Druck auf den Spieler, und dann kommt mal etwas Ebbe hier und da wo man sich entspannen kann.

Stichpunkt Wächter, die sind dermals gut implementiert, Hut ab! Wenn die was schnuppern, geben die nicht einfach auf; haben aber auch keine Röntgensicht wo man sich ärgert wenn man gefaßt wird. Man kann immer rumziehen und eventuell entweichen, aber man muß sehr gut aufpassen.

Ich hatte den ersten Teil gespielt, als der rauskam und der gefiel mir "gut". Dieser Teil gefällt mir "sehr gut" und ich bin mit dem Kauf zum Vollpreis total zufrieden. Ich kann's nur empfehlen.
 
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scheinbar gibt es nun schon einen Mod der FSR 2.1 für alle Grakas ermöglicht, also wenn das wirklich stimmt und es auch noch funktioniert, wäre das schon ein ziemliches Armutszeugnis für die Entwickler.

Denn wenn es sich von Aussenstehenden so schnell und problemlos integrieren lässt, dann kann man wirklich nur vermuten das es die Entwickler selber absichtlich (und eventuell auf Wunsch von Nvidia) nicht gemacht haben. Das wäre dann schon traurig.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, bin nur auf ner bestimmten Seite im Netz drüber gestolpert. Selber kann ich es nicht testen, da ich das Spiel selber nicht habe.
 
ilovebytes schrieb:
XTalso wenn das wirklich stimmt und es auch noch funktioniert, wäre das schon ein ziemliches Armutszeugnis für die Entwickler.
Vor kurzem gab es nur die Cyberpunk FSR Mod für A Plague Tale, welche FSR auf allen Nvidia GPU's ermöglichte. Das Game verweigerte aber die Ingame DLSS Option bei einer AMD GPU.
Darauf basierend gibt es nun eine neue Mod welche FSR auch mit AMD GPU's ermöglicht.
https://www.nexusmods.com/aplaguetalerequiem/mods/9
Ich habs's gerade getestet. Scheint zu funktionieren.
6900XT, UWQHD, FSR Quality: 75 -> 108 FPS (ganz grob, habe nicht richtig gebencht)
Lediglich wenn man dann ingame DLSS Ultra Quality auswählt verringert sich die FPS. Ich nehme an dieses Setting gibt es normal bei FSR nicht. In der Modbeschreibung sind ja auch nur QUALITY, BALANCED, PERFORMANCE, ULTRA PERFORMANCE angegeben.
Edit: Link down. Siehe meinen Post 681.
 
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Cebo schrieb:
Ich habs's gerade getestet. Scheint zu funktionieren.
6900XT, UWQHD, FSR Quality: 75 -> 108 FPS (ganz grob, habe nicht richtig gebencht)
Hast du Grafikfehler festgestellt?
Ansonsten würd ich ich mir die Mod auch mal anschauen, gehe davon aus, dass es besser aussieht wie 80% oder RSR mit 3200x1728 Auflösung, oder irre ich mich ?
 
Unti schrieb:
Hast du Grafikfehler festgestellt?
Ich habe nach die Mod vorhin erst nach dem Post von @ilovebytes entdeckt und nur kurz geschaut ob sie funktioniert. Auf die schnelle konnte ich keine Grafikfehler erkennen.
Besser aussehen als RSR oder Skalierung sollte es.
 
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Danke für den Tipp, ich schau auch mal rein. Mehr FPS sind immer gut.
 
Scheinbar wurde der Mod schon wieder gelöscht, zumindest zeigt mir Nexusmods bei dem Link ein "The mod you were looking for couldn't be found" an.
 
Jo mach ich auch mal, aber nur so zum Schmunzeln, schaut mal in den Posts Tab rein xD
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Scheinbar wurde der Mod schon wieder gelöscht, zumindest zeigt mir Nexusmods bei dem Link ein "The mod you were looking for couldn't be found" an.
Ne, lösch mal alles raus bis auf den Gamepfad in der URL, /9 ist alt.
Ergänzung ()

im Quality Preset also 1.5 von min 35 FPS (native 4K+ all Ultra) auf 60-80 FPS und sieht viel besser aus als RSR oder 80%, voller Erfolg, mal schauen obs Fragmente oder Grafikglitches gibt.
 
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Schon armselig, dass es bereits jetzt eine Mod gibt, die FSR 2.1 bringt. Vielleicht schau ich mir das mit meiner 6800XT dann auch mal demnächst an. Kann mir doch keiner erzählen, dass Entwickler nicht schaffen, was Modder in 2 Tagen hinbekommen.
 
Iconoclast schrieb:
dass Entwickler nicht schaffen, was Modder in 2 Tagen hinbekommen.
nicht schaffen dürfen. Dieses Spiel ist eine gekaufte RTX 4090 demo (aber trotz allem spielenswert)
 
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