• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Die fsr Mod läuft super. Sieht top aus. Der Himmel ist weniger kriselig im Vergleich zur Skalierung.

@cruse

So geht es aber jetzt , er hat wohl Finale Einstellungen gefunden :D

cruse schrieb:
Aussehen kann man bei 480p yt vid nicht beurteilen.

Was genau meintest du damit ?
Das Video und auch das hier , sind bis 4K verfügbar !

mfg.

cruse schrieb:
Naja 55 fps mit fsr mod auf low bis mid.
OK, ist "nur" eine 6700 xt.
Super laufen würde ich jetzt nicht behaupten.
läuft bei mir besser. aber na gut ich hab halt auch nur 16:9 und er 21:9 bei mir genügt FSR Qualität und Settings High-Ultra. Objektsichtweite macht einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@cruse

ok , aber auch in der YT App steht bis 4K , das Video startet allerdings bei dir auch in 480p , was meine und eigentlich alle Videos so machen , aber in der Auswahl wie gesagt bis 4K , aber da du es Mobil schauen wolltest war das wohl eh besser fürs Daten Volumen :D

mfg.

DX11 geht wohl auch :D
DX12 ist ja bekannt für schlechtere FPS , Stuttering etc , vlt. auch diesmal wieder ?

Und evtl. was auch noch Perf. Kosten kann
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/A_Plague_Tale:_Requiem

Wenn ich schon so was sehe , das so was im Spiel enthaten ist :D

Film Grain
Vignette
Dirt on camera

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
BetaHydri schrieb:
Dann hätte ich die Probleme in jedem Game? Das ist auf dieses Spiel beschränkt.
Solche Probleme können schon spiel- bzw. enginespezifisch sein. Und Asobo nutzt mit Zouna eine Eigenentwicklung, welche bisher auch nur bei Spielen von Asobo verwendet wird.

Ja ds denke ich ja, es gibt, bezüglich des Vorposters, keine allgemeinen Latenzprobleme, die hätte ich dann logicherweise öfters sehen müssen da ich viele Spiele spiele und auch den Vorgänger ( war gratis bei Tencent Epic).
Gute Nacht

cruse schrieb:
Naja 55 fps mit fsr mod auf low bis mid.
OK, ist "nur" eine 6700 xt.
Super laufen würde ich jetzt nicht behaupten.
Komisch , habe die gleiche GPU und CPU.
Bei 1440p mit ~55 FPS mit Einstellungen bei Hoch bis Ultra, wobei mehr bei Ultra gesetzt ist. Ohne FSR mod.
Aber 4k Monitor mit der Grafikkarte ist auch schon wirklich knapp berechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Außer, dass manche die bereits einige jahre alten Konsolen immer noch "next gen" nennen, die Spieleindustrie wird es diemal nicht so leicht haben die 30FPS schön zu reden, es meckert ja selbst die Presse und die hat sich bei der letzten Konsolengeneraiton dazu einspannen lassen das Geruckel "cineastisch" zu nennen und nicht negativ zu beurteilen.

Cebo schrieb:
Der Mod den ich genannt hatte stammt vom Nutzer Goghor auf Nexusmods und scheint nun tatsächlich nicht mehr erreichbar zu sein.
Stattdessen gibt es nun eine andere FSR Mod vom Nutzer Sinphase, welcher aber scheinbar die Files von Goghor geklaut hat.
Ergänzung ()

Das Problem ist halt, dass 30fps furchtbar ruckelig wahrgenommen werden, wenn man sich erstmal an +60fps gewöhnt hat. Nach meinem Empfinden ist auf einem schnellen IPS-Panel bei allem unter 75/80FPS wahrnehmbar, dass Einzelbilder angezeigt werden (was nicht heißt, dass es unbedingt für jeden störend ist). Diese Grenze mag mit langsameren Panels etwas niedriger liegen, bei (schneller schaltenden) OLEDs wird es aber eher bei höheren Werten liegen. Wenn sich jetzt ein Konsolenspieler mit OLED an höhere FPS als die zuvor üblichen 30 (mit Dips darunter) gewöhnt hat, dann wird der Weg zurück schwerlich zu vermitteln sein.
Dieses Spiel hier wird deshalb eben kritisiert und man muss sehen, ob das ausreicht um die Publisher das wahrnehmen und umdenken. Wobei eben (die Masse an kommenden) UE5-Spiele eigentlich gut genug skalieren können dürften um beides abzudecken. Horizon Vorbidden West zeigt ja eigentlich, dass auch bei inzwischen Current-Gen-Spielen machbar ist. Und wie wir PC'ler wissen sind die bestenn zwei Stufen der Grafikqualität oft nicht sehr weit auseinander.
Bei diesem Spiel hier scheint man aufgrund der Grundausrichtung der Engine nicht viele Downscaling-Möglichkeiten haben. Ich denke eben dass die Geometriedetails im Spiel grundsätzlich hoch sind, weshalb Leistung auch mit niedrigen Details gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles Ausreden der Entwickler/Publisher um Arbeit einzusparen. Du siehst, man kann FPS seitig mit DLSS viel anstellen und auch mti den FSR Mods, wieso soll das nicht auch auf einer RDNA2 Konsole funktionieren? Warner (die Batman Serie) ist doch für solche Ausreden und Kack-Launches schon bekannt. Bei Plaque denke ich gab es erstens Geld von nVidia FSR am PC rauszulassen weil das einfach zu implementieren ist, aber auch auf den Konsolen Zeit gespart haben um zügig auf den Markt zu kommen.
Ich denke ein Scaler ist nichts komplexes, zur not ein simpler, aber nicht die Spieler einfach mit 30 FPS im Stich lassen, das ist schlicht unverschämt. Für mich z.B. ist ein 30 FPS Game unspielbar, es wird viele geben die so denken. Wieso dann die Leute bei der PS5, die die Rechenleistung einer 2017er 1080 Ti hat, ewig warten müssen, teilweise immer noch keine haben, das ist wirklich sehr erstaunlich, wo der Markt derzeit mit Low-End/Mittelklassechips gerade zu überflutet ist. Dann nach einer langen Wartezeit, viel Vorfreude auf dieses Game dann die 30 FPS Klatsche bekommen...
Ergänzung ()

LordLaden schrieb:
Ergänzung ()

Bei diesem Spiel hier scheint man aufgrund der Grundausrichtung der Engine nicht viele Downscaling-Möglichkeiten haben. Ich denke eben dass die Geometriedetails im Spiel grundsätzlich hoch sind, weshalb Leistung auch mit niedrigen Details gefordert wird.

Ich denke eben nicht, wie man hier sieht bringt DLSS/der FSR Mod/simples Scaling doch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie läuft das Spiel bei euch so?
Ich spiele es in UWQHD, natürlich alle Settings auf Maximum (bis Auf Bewegungsunschärfe, die ich grundsätzlich immer deaktiviere).

Ob ich DLSS Qualität aktiviere oder ohne DLSS spiele macht leistungstechnisch keinen allzu großen Unterschied. Je nach Szene 10-20FPS mehr oder weniger.

Dabei erreiche ich in den meisten Situationen 120-141 (mein eingestelltes Limit) FPS. Leider wirkt sich das Schwanken zwischen besagten 120-141 FPS aber extrem unangenehm auf das Spielgefühl aus. Schon wenn es kurz von 141 auf z.B. 135 FPS absinkt gibt es einen sichtbaren Ruckler. Es fühlt sich fast an wie Nachladeruckler. Ich vermute, dass die Frametimes hier einfach unterirdisch sind.

Es kommt jedenfalls kein flüssiges Spielgefühl auf. Ich dachte mir... "Ach was solls, limitierst du das Spiel eben auf 100FPS und gut". Aber das bringts auch nicht. Denn dann passiert das gleiche, nur eben wenn er kurz von 100FPS auf z.B. 97FPS sinkt (was dann in den gleichen Situationen vorkommt in denen es sonst > 100FPS liegt).

Gleichzeitig spiele ich gerade Uncharted Lost Legacy (hatte ich auf der PS nie beendet im Gegensatz zu Uncharted 4) und liege dort (ohne DLSS) in ähnlichen FPS Bereichen. Wenn es hier aber von 141 auf einen niedrigeren Wert sinkt ist das optisch überhaupt nicht wahrnehmbar, es sieht einfach immer flüssig und perfekt aus.

Wie läuft bei euch Requiem?
Auf der series X sieht es übrigens grausig aus (habe es gegengetestet). Sehr unscharfes Bild durch die niedrigere Auflösung und 30FPS sind eine Katastrophe. Sehr enttäuschend, dass es keinen 60FPS Modus gibt. Und die Grafikqualität rechtfertigt das keineswegs, habe schon optisch gleichwertige oder gar schönere Spiele auf schwächeren Konsolen (z.B. Horizon auf der PS5) gesehen. Und ich gehe auch davon aus, dass GoW im 60FPS Modus auf der PS5 locker mit Requiem mithalten kann bzw. dies übertreffen wird.

tstorm schrieb:
Wie läuft bei euch Requiem?
Wie gesagt, in 4K mit FSR Mod - Maxed Out - ca. 60-80FPS.
Ich wiederhole mich noch mal: die Frametime ist in Ordnung. Es gibt sichtbare Nachladeruckler sobald man in eine neue Szenerie oder einen Bereich wechselt, kann auch innerhalb eines Bereichs mal passieren.
Das Framepacing ist unterirdisch, das merkt man ganz krass am "umschauen" mit Maus oder Controller, mit Controller gehts noch einigermaßen, da schwankt nur die Geschwindigkeit etwas, mit Maus ist es wie geruckel...
Keine Ahnung was die da verbrochen haben und wieso auf das niemand eingegangen ist in den Tests...
Bei Deathloop war es damals das selbe, 100FPS+ und Framepacing direkt aus der Hölle.
Also man kann es spielen, es mach dennoch Spaß, gut geht aber anders...
Wenns nicht im Gamepass drin wäre, hätte ich vermutlich auch paar Jahre gewartet bis es durchgepatcht worden wäre...
Ergänzung ()

LordLaden schrieb:
Das Problem ist halt, dass 30fps furchtbar ruckelig wahrgenommen werden, wenn man sich erstmal an +60fps gewöhnt hat. Nach meinem Empfinden ist auf einem schnellen IPS-Panel bei allem unter 75/80FPS wahrnehmbar, dass Einzelbilder angezeigt werden (was nicht heißt, dass es unbedingt für jeden störend ist). Diese Grenze mag mit langsameren Panels etwas niedriger liegen, bei (schneller schaltenden) OLEDs wird es aber eher bei höheren Werten liegen. Wenn sich jetzt ein Konsolenspieler mit OLED an höhere FPS als die zuvor üblichen 30 (mit Dips darunter) gewöhnt hat, dann wird der Weg zurück schwerlich zu vermitteln sein.
Gewagte These.
Ich kann dir als leidiger Käufer eines VA/IPS Panels (auch in hochpreisigen Regionen von >2K) sagen, dass es bei IPS unter 100Hz schon nervt. Bei VA ist es ganz grenzwertig, da schliert schon alles ab 80Hz so krass, dass Overdrive meist an muss und dann hast du Ghosting aus der Hölle...
Und dann wird das Bild recht träge bei beiden Techniken, Mini-LED etc. hab ich nie ausprobiert, kann hier nichts dazu sagen.
Aber bei OLED ist die Pixel Response Time extrem gut, hier fühlen sich z.B. 50-60Hz fürs Auge so an, wie >80 auf einem der Standard "Schmutz" Panel Technologien.
Natürlich ist das alles Subjektiv. Auch dein erster Satz gehört eigentlich in den Kontext "Ich finde, das Problem ist..." weil ich finde es nicht "furchbar" rucklig, es ist rucklig, keine Frage, aber unspielbar wie hier einige behaupten ist es nicht.
Auf einem VA/IPS/TN-LCD etc. würd ich niemals mit den FPS spielen, auf OLED gehts tatsächlich, da sich selbst mit 30FPS und V-Sync alles knackig-Responsiv anfühlt.
Natürlich ist das für viele keine Option und ich würde es auch vermeiden wenn möglich.
Aber ich hatte 60 Stunden in Horizon Forbidden West Spaß, auch mit 30 FPS, mit 40 FPS ist es dann sehr gut spielbar.
Ich rede hier aber natürlich ausschließlich von SP Games, die nicht arg zu schnell sind, es kommt auch auf das Game an sich an.
Btw: deine Augen gewöhnen sich ganz schnell an die neue Hz Zahl, einfach 15 Minuten damit spielen und dein Auge hört auf zu schmerzen ^^ (Spaß).

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Auf einem VA/IPS/TN-LCD etc. würd ich niemals mit den FPS spielen, auf OLED gehts tatsächlich, da sich selbst mit 30FPS und V-Sync alles knackig-Responsiv anfühlt.
Bin mir nicht sicher ob es an OLED liegt, mit GSync werden bei mir auch die ganzen Ruckler weggebügelt auf einem alten IPS (Asus PG348Q) Monitor.

Ich hab jetzt mal die Gamepass Version angespielt und bin zwiegespalten von dem was das Spiel optisch bietet und welche Leistung dafür beansprucht wird.

Ich spiele auf 1440p - High Preset (Sichtweite mittel, Bewegungsunschärfe aus) und habe mit meinem Setup mit neusten AMD Treiber um die 90 fps bei Frametimes von 14ms. Anscheinend gab es auch Stuttering ist mir aber nicht aufgefallen.

PTR_fps_Test.png

Soweit so gut... aber...
A Plague Tale Requiem sieht ausgesprochen gut aus, keine Frage. Trotzdem ist es nach meinem persönlichen Empfinden so, dass die gebotene Grafik nicht dem Leistungsbedarf entspricht. Denn wenn ich als Vergleich mein sehr stark gemoddetes Open World Witcher 3 (Release 2015) ranziehe, dann sieht das nicht schlechter aus, läuft aber trotzdem deutlich besser. D.h Asobo sollte da doch noch etwas optimieren falls die Engine das zulässt.

FSR mod Tests werde ich dann die Tage mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben