• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Ach du Kacke!!! Ich mochte den Vorgänger bis auf das Ende (das war grandios schlecht!). Aber die Steuerung im Nachfolger ist echt schlecht. Die Protagonistin bewegt sich normal ja schon wie ein betrunkenes Eichhörnchen mit Motorikproblemen. Das dann noch (künstlich) einzuschränken, wenn man vor dem Grafen durch den Keller flieht, ist eine Vollkatastrophe.

Beim Schleichen läßt sich das ja noch halbwegs kompensieren, aber in den aufgezwungenen Kämpfen der letzten Kapitel geht das so garnicht. Was ein Krampf! Seit langem ein Spiel, welches ich wohl nie beenden werde.

Schade, hätte ein gutes Spiel werden können, aber so ist das völliger Murks. Die Entwickler hätten definitiv mehr Zeit für Feinschliff gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
mae1cum77 schrieb:
Ach du Kacke!!! Ich mochte den Vorgänger bis auf das Ende (das war grandios schlecht!)
Meinst den Kampf gegen den alten mit seinen Ratten?

Hat ewig gedauert haha

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Unti schrieb:
Lauf mal nur geradeaus, also wenn es keine horizontale Bewegung gibt, dann fühlen sich hohe FPS flüssig an, sobald die seitwärts Bewegung kommt wird das Framepacing richtig mist.
War bei Deathloop exakt genauso.... gefixed wurde es dort nie^^.

Um solche Spiele mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

Schade eigentlich, hätte Plague Tale Requiem durchaus gerne gezockt, aber für solche Software gebe ich kein Geld mehr aus.

Ich verstehe auch nicht, wie sowas passiert, sowas muss doch den Entwicklern auffallen wenn Dinge wie das Framepacing scheiße sind? Sowas ist doch kein Hexenwerk sondern in meinen Augen Mindeststandard...

mae1cum77 schrieb:
betrunkenes Eichhörnchen mit Motorikproblemen.
Made my day :lol:

yamiimax schrieb:
Meinst den Kampf gegen den alten mit seinen Ratten?
Der war echt mies und ich bin gefühlte 40x gestorben, fast flog der Controller durch den Raum^^.

Mayima schrieb:
Um solche Spiele mache ich mittlerweile einen großen Bogen.
Pile of Shame - erledigt.
Aktuell jedes andere Entertainment Medium durch (Serien/Filme) - erledigt.
Ansonsten nur Schmodder zu Beschallung verfügbar - yes.
Entweder ich werf meinen PC aus dem Fenster und geh in den Wald oder ich spiel halt die mies optimierten Games die es gibt^^.
Spaß beiseite, ist echt so schlimm gerade, stimme ich zu, das Game an sich ist ja gut, die technischen Probleme sind wir als PC Master Race ja gewöhnt ... wer Ironie findet, darf sie behalten...

Mayima schrieb:
Schade eigentlich, hätte Plague Tale Requiem durchaus gerne gezockt, aber für solche Software gebe ich kein Geld mehr aus.
Gamepass regelt....ansonsten hätt ich auch kein Geld dafür gezahlt.

Mayima schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie sowas passiert, sowas muss doch den Entwicklern auffallen wenn Dinge wie das Framepacing scheiße sind? Sowas ist doch kein Hexenwerk sondern in meinen Augen Mindeststandard...
Ich bin kein Softwareentwickler, bei Themen die ich nicht ganz überblicke halte ich mich lieber mit Schuldzuweisungen zurück.
Wenn du tiefer in der Materie bist - gut - aber ggf. sind solche Probleme gar nicht direkt aufgefallen, Zeit hat gefehlt (wie überall - das wird bei dir in der Arbeit auch so sein...) und und und....
Vorsatz werfe ich den Entwicklern nicht vor.
Will nichts schön reden, ist trotzdem scheiße^^

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und s1ave77
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
mae1cum77 schrieb:
Die Entwickler hätten definitiv mehr Zeit für Feinschliff gebraucht.
Spiele kauft man heutzutage schlichtweg zum Sale. In einem Jahr wird auch dieses Spiel komplett sein und weitgehend stabil laufen.

xexex schrieb:
Spiele kauft man heutzutage schlichtweg zum Sale. In einem Jahr wird auch dieses Spiel komplett sein und weitgehend stabil laufen.
So wie cyberpunk da habe ich auch lieber erstmal gewartet

Hab innocence auch für 15 geholt oder so

yamiimax schrieb:
So wie cyberpunk da habe ich auch lieber erstmal gewartet
Wobei es bei CP2077 definitiv länger gedauert hat und ich noch immer eher auf eine Fassung mit DLC warten würde. Bei mir einer der größten Fehlkäufe der letzten Jahre, der ziemlich zeitnah in der Schublade gelandet ist und vermutlich auf ewig dort bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Spiele kauft man heutzutage schlichtweg zum Sale.

Oder gar nicht, wenn ich so etwas lese:

Unti schrieb:
Der war echt mies und ich bin gefühlte 40x gestorben, fast flog der Controller durch den Raum^^.

Wenn ich diese lahmen Bewegungen der Spielfigur sehe, kann ich mir schon denken, dass die Maussteuerung ebenfalls missraten ist.

Damit keine Chance gegen Genshin Impact. Lieber Spargrafik als Spar-Gameplay.

JMP $FCE2 schrieb:
Damit keine Chance gegen Genshin Impact.
Komplett verschiedene Genres! "A Plaque Tale" spielt man wegen der Story und da kann die Steuerung auch mal hakelig wirken, Fingerakrobatik wird bei solchen Spielen selten verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Unti schrieb:
Wenn du tiefer in der Materie bist - gut - aber ggf. sind solche Probleme gar nicht direkt aufgefallen, Zeit hat gefehlt (wie überall - das wird bei dir in der Arbeit auch so sein...) und und und....
Vorsatz werfe ich den Entwicklern nicht vor.
Will nichts schön reden, ist trotzdem scheiße^^

Wird man ja sehen. Wenn es Zeitmangel war, sollte es ja kein Problem sein das zu patchen.

Am Ende ist es natürlich auch oft der Publisher. Siehe Square Enix, dort hat es vier Jahre gebraucht um einen Patch für Nier Automata zu veröffentlichen. Sowas verstehe ich nicht. Schon klar, dass es um Geld geht.

Aber das Spiel hat sich sicher mehr als gut genug verkauft um wenigstens einen Patch zu ermöglichen, der ganz offensichtliche Probleme behebt. Aber anscheinend sind den Entscheidern die Spiele wirklich total wurscht und es geht wohl ausschließlich um die Kohle.

Trotzdem spiele ich sowas dann auch nicht im Gamepass, den ich sowieso nicht nutze.

Ich wüsste jetzt schon nicht, wie ich alles zocken soll was ich gerne mal spielen würde, da fällt es nicht schwer solche Titel einfach zu ignorieren :)

xexex schrieb:
Komplett verschiedene Genres! "A Plaque Tale" spielt man wegen der Story und da kann die Steuerung auch mal hakelig wirken, Fingerakrobatik wird bei solchen Spielen selten verlangt.

Wird sie eben doch, wenn man mit der miesen Steuerung Bossgegner vorgesetzt bekommt, die nur nach 40 Fehlversuchen zu schaffen sind. Diese Kombination ist die schlechteste von allen, und hat in "Story Games" am allerwenigsten zu suchen.

Hat das Ding wenigstens einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad mit "Story Mode" ?

xexex schrieb:
Wobei es bei CP2077 definitiv länger gedauert hat und ich noch immer eher auf eine Fassung mit DLC warten würde. Bei mir einer der größten Fehlkäufe der letzten Jahre, der ziemlich zeitnah in der Schublade gelandet ist und vermutlich auf ewig dort bleibt.
Wie lang hast gespielt? Mir hat es gut gefallen vor allem story gameplay war ok bin nichtmehr so der shooterfan und deshalb hab ich meist mit katana gekämpft.

Hatte es in 45 Stunden durch und jetzt vor kurzem deinstalliert weil für mich abgeschlossen klar wenn dlc kommt mache vielleicht wieder...
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Hat das Ding wenigstens einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad mit "Story Mode" ?
War stolz es geschafft zu haben und ich loose meist schon im 2ten schwierigkeitsgrad bei god of war haha

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich diese lahmen Bewegungen der Spielfigur sehe, kann ich mir schon denken, dass die Maussteuerung ebenfalls missraten ist.

Damit keine Chance gegen Genshin Impact. Lieber Spargrafik als Spar-Gameplay.
Mit Controller und Gyro gings schon, war genauso mies wie mit M+T.
Genshin Impact (in meinem Alter auch genannt - SCHMUTZ^^) - kannst du ja mal von Game her schon gar nicht vergleichen, sorry aber das war wohl ein Satz mit X. ;)

Mayima schrieb:
Trotzdem spiele ich sowas dann auch nicht im Gamepass, den ich sowieso nicht nutze.

Ich wüsste jetzt schon nicht, wie ich alles zocken soll was ich gerne mal spielen würde, da fällt es nicht schwer solche Titel einfach zu ignorieren :)
Hab den auch nur, weil der damals im Angebot mit einer Series X für 24 Monate mit dabei war (Ultimate).
Series X verkauft, komplettes Geld inkl. Service wieder drin und nun bis 2024 "umsonst" den Gamepass, passt schon... hab in Pandemiezeiten wie gesagt die Pile of Shame runtergerödelt, ich nehm alles mit was man mitnehmen kann^^.
Besser als der Streamingrotz derzeit allemal.

Ich hab super Performance mit meiner 6800Xt in WQHD

Hat das game jetzt eigentlich RTX?

yamiimax schrieb:
Hat das game jetzt eigentlich RTX?
Zumindest steht recht am Anfang des Artikels "Das Spiel unterstützt Raytracing ..."

Zurück
Oben