• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Surtia schrieb:
Zumindest steht recht am Anfang des Artikels "Das Spiel unterstützt Raytracing ..."
yamiimax schrieb:
Warum das nicht getestet wurde bleibt für immer ein Geheimnis haha
Wie wäre es einfach, wenn man den Text liest?
Apropos fehlen: Auch Raytracing ist überraschenderweise immer noch nicht verfügbar, obwohl es für den Day-1-Patch angekündigt worden war. Entsprechend wird die Redaktion den Artikel nach dem Release noch einmal mit Screenshots und Benchmarks aktualisieren.

xexex schrieb:
In einem Jahr wird auch dieses Spiel komplett sein und weitgehend stabil laufen.
Wage ich mal arg zu bezweifeln :).

Die unausgegorene Story, mit einer am Anfang in den Wahnsinn abdriftende Amicia, wird einfach mittendrin fallengelassen. Da kann man drüberwegsehen.

Schwerer wiegt da die Entscheidung aus dem anfangs recht gelungenen Schleichspiel am Ende ein Actionspiel zu machen. Da steht die schlechte Steuerung immer wieder im Weg. Das Fehlen jeglicher Ausweichmechanik macht das ganze nur zur Qual. Der Avatar bewegt sich viel zu langsam und das Aufnehmen von Dingen ist viel zu abhängig von Bewegungsrichtung und Blickwinkel. Fingerakrobatik kann das nur unzureichend ausgleichen.

Was Action angeht, hätte sich Asobo bei der Steuerung eher an Tomb Raider, Uncharted oder Horizon orientieren müssen. Trotz 3rd Person lassen diese sich dank Dodge/Rolle hervorragend spielen, ganz ohne verknotete Finger.

So wird das nach dem recht gelungenen 1. Teil einfach eine Enttäuschung bleiben. Da werden auch Patches nicht viel richten, außer sie ändern größere Teile des Spiels.

yamiimax schrieb:
Hat das game jetzt eigentlich RTX?
Derzeit hat es das nicht, sollte eigentlich in der Releaseversion dabei sein, anscheinend wird es nachgereicht.
Das Teil performt ohne Upscaling eh schon wie eine Kartoffel^^.
Kannst du mit RT also nahezu vergessen, zumindest ohne RTX4090 xD (und soooo, schließt sich der Kreis^^).

Unti schrieb:
Kannst du mit RT also nahezu vergessen, zumindest ohne RTX4090 xD (und soooo, schließt sich der Kreis^^).
4080 geht bestimmt auch oder 3090

Finde es immernoch geil das die 4090 mit rtx bei cyberpunk in 4k nur 30 schafft 😂

yamiimax schrieb:
4080 geht bestimmt auch oder 3090
Die 3090 ist in dem Game ohne DLSS genauso Müll wie meine 6900XT.
Mach mal ruhig DLSS in 4K auf Max. aus, dann hast du <40 FPS, egal wie du es drehst, dann hat eine 4080 vll. 55 FPS, dann noch RT an und dann GG!

Nur eine 4090 kann das Ding nativ "spielbar" mit RT rocken, aber für das eine Game kauf ich mir jetzt noch keine 4090^^ (noch nicht.... ).
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Finde es immernoch geil das die 4090 mit rtx bei cyberpunk in 4k nur 30 schafft
Cyberbug ist auch so mies optimiert, dass mich das nicht wundert, so geil sieht das Game jetzt auch nicht aus^^ (keine Sorge ich möchte es auch noch durchspielen^^).
Die wissen schon wieso sie auf die UE5 wechseln für zukünftige Projekte....

mae1cum77 schrieb:
Was Action angeht, hätte sich Asobo bei der Steuerung eher an Tomb Raider, Uncharted oder Horizon orientieren müssen. Trotz 3rd Person lassen diese sich dank Dodge/Rolle hervorragend spielen, ganz ohne verknotete Finger.

Wobei auch Horizon noch träge ist im Vergleich zu Genshin Impact. Wirklich Spaß macht da eigentlich nur der Fernkampf, Campen auf den Langhälsen etc.

Zum Glück hält der Storymodus bei Horizon, was er verspricht. Quasi ein Unverwundbarkeitscheat, einfach in die Gegner rennen und dauerklicken reicht.

Hat Requiem auch so einen Cheatmodus ? Wenn ja, schlage ich vielleicht beim 10€-Sale zu.

Unti schrieb:
Mach mal ruhig DLSS in 4K auf Max. aus, dann hast du <40 FPS, egal wie du es drehst, dann hat eine 4080 vll. 55 FPS, dann noch RT an und dann GG!
Wie geil ne keine Angst hab nur ne 2060 haha
Unti schrieb:
Cyberbug ist auch so mies optimiert, dass mich das nicht wundert, so geil sieht das Game jetzt auch nicht aus^^ (keine Sorge ich möchte es auch noch durchspielen^^).
Das stimmt kenne kein Spiel von 2020 das mit meiner 2060 nicht noch klappt.

Doch finde es grafisch schon krass ( sogar mit dlss) gut sag mir ein Spiel das besser aussieht

Gameplay und story auch super hab es in 45 Stunden durchgespielt danach war die Luft raus
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Die wissen schon wieso sie auf die UE5 wechseln für zukünftige Projekte....
Next gen?

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Doch finde es grafisch schon krass ( sogar mit dlss) gut sag mir ein Spiel das besser aussieht
Also rein von den Models, Gesichtsanimationen und Texturen, ist Capcoms RE-Engine (genutzt in DMC5, Resi Remakes und Resi7/8) mit wohl das Beste auf dem Markt.
Die Engine kann Tessellierung jetzt nicht soo gut, das macht die RED-Engine etwas besser und auch RT ist besser, aber ansonsten gibts da noch viele weiteren Titel. Auch MW2019 sieht oft besser aus als Cyberpunk.
yamiimax schrieb:
Wie geil ne keine Angst hab nur ne 2060 haha
4K ist auch meist eine Strafe, keine Karte bis auf die 4090 ist fähig sauber Bildraten >60 zu liefern bei den meisten Titeln (nativ ohne Upscaler).
Und selbst die Karte ist wie du schon richtig sagst oft überfordert bei manchen TIteln, aber da liegts wohl eher an der Optimierung...
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Ne, weil die nach dem technischen Debakel genau wissen, dass es viel zu viel Aufwand ist parallel noch eine eigene Engine zu entwickeln, Engine Entwicklung ist nicht trivial und kostet Unsummen an Geld...

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei auch Horizon noch träge ist im Vergleich zu Genshin Impact.
Ist nicht relevant. Entscheidend ist die deutlich höhere Grundgeschwindigkeit (selbst in der Hocke) und die Dodge-Roll-Mechanik. Beides erlaubt es Abstand zum Gegner herzustellen.

Die Gegnerabwehr bei Requiem beschränkt sich auf die lächerlich langgezogenen 'Scheinangriffe' oder den Messerangriff. Letzterer ist purer Hohn in Anbetracht der seltenen Messerfunde, die dann auch noch kaputtgehen oder anderweitig gebraucht werden.

Das reicht einfach nicht für ein Actionspiel, und das ist Requiem zum Ende hin. Das wirkt einfach so, als hätten sich die Entwickler nicht entscheiden können, wo das Spiel hinwill.

Da kann ich über den nervigen Endboss im ersten Teil eher hinwegsehen, als über diese unausgegorenen Mischung.

Letztlich sehr schade. Das Spiel startet sehr vielversprechend, kann dem Anspruch aber nicht gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Unti schrieb:
Also rein von den Models, Gesichtsanimationen und Texturen, ist Capcoms RE-Engine (genutzt in DMC5, Resi Remakes und Resi7/8) mit wohl das Beste auf dem Markt.
Auch MW2019 sieht oft besser aus als Cyberpunk.
gut gefallen mir beide games nicht
Unti schrieb:
4K ist auch meist eine Strafe, keine Karte bis auf die 4090 ist fähig sauber Bildraten >60 zu liefern bei den meisten Titeln
2k für die Karte ist lächerlich und WQHD würde reichen aber wie gesagt mit meiner 2060 kann ich sogar schon fhd vergessen😂
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Das reicht einfach nicht für ein Actionspiel, und das ist Requiem zum Ende hin.
God of War das ist ein Action spiel sieht für 2018 remastered pc version auch noch super aus.

Ja Plague tale 1 hat mich auch mehr mit der Story gepackt als mit dem immer gleichen stealth ohne ratten und Atmosphäre ware das nix gewesen

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
mit dem immer gleichen stealth ohne ratten und Atmosphäre ware das nix gewesen
Gerade die Atmosphäre und die Möglichkeit, die Ratten als Element einsetzen zu können, hob das Spiel angenehm von anderen Stealthspielen ab.

Dafür ist die Spielmechanik ausreichend. Für ein Actionspiel ist das schlicht zu wenig.

mae1cum77 schrieb:
Gerade die Atmosphäre und die Möglichkeit, die Ratten als Element einsetzen zu können, hob das Spiel angenehm von anderen Stealthspielen ab.

Dafür ist die Spielmechanik ausreichend. Für ein Actionspiel ist das schlicht zu wenig.
Ja weil ich hasse stealth haha

@yamiimax für mich ist eher entscheidend, ob die Spielemechaniken dem Spielstil angepaßt sind. Die Splinter Cell Reihe setzt das z.B., mit ein paar kleinen Ausrutschern, grandios um.

mae1cum77 schrieb:
Letztlich sehr schade. Das Spiel startet sehr vielversprechend, kann dem Anspruch aber nicht gerecht werden.
Jetz sei mal nicht so hart zu der AA Produktion^^.
Ich stimme allem zu was du sagst, aber für mich macht das das Spiel sogar aus, es war doch im Vorgänger genauso.
Was ich hier eher sogar noch lustig finde anstatt bemängele ist, dass Amicia so mit sich struggelt, alles sagen ihr sie soll keinen auf Rambo machen, aber wenn die Kacke am Dampfen ist, musst du trotzdem alles niedermetzeln, auf der einen Seite das kommentierte Geweine von ihr in den Ohren und dann die wieder diese Blutlust sind so gegensätzlich, dass mich das schon wieder amüsiert xD

Das Spiel soll zudem unterhalten, dass das Setting und die Story kompletter Bullshit sind, dürfte wohl der letzte mitbekommen haben, unterhält dennoch und auch der Umstand, dass man sich nicht so unfähig anstellen darf wie in einem Uncharted, Tomb Raider, The Last of Us oder oder oder, machen es spielerisch unterhaltsam, denn keiner der anderen Titel ist spielerisch Anspruchsvoll, aufgrund der Limitationen ist Requiem hier aber eine Ausnahme, aber das kann jeder sehen wie er will.

Man nehme nur mal ein Souls Like und beschwere sich über die selten dämliche Kampfmechanik (welche bewusst schlechter gemacht wurde, träge usw. - nur um einen Anspruch herzustellen).
Man hätte auch einfach ein Devil May Cry Kampfsystem drüberlegen können und die Spiele wären Easymode... hat man nicht gemacht und jeder feiert es.

Somit kann man hier auch einfach gut sein lassen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und s1ave77
Unti schrieb:
Das Spiel soll zudem unterhalten, dass das Setting und die Story kompletter Bullshit sind, dürfte wohl der letzte mitbekommen haben,
Das ist ja das Dilemma. Das Spiel unterhält durchaus, bis zum letzten Viertel. Danach ist das nur noch krampfiges Actiongameplay mit mieser Steuerung und fehlenden Mechaniken. Das war besonders frustrierend. Du baust deine Schleichfertigkeiten aus und hast keine Chance die anzuwenden, da schlicht keine derartigen Passagen mehr auftauchen. Hab mir das Ende auf Youtube gegeben, da ich wissen wollte, ob sich meine Vermutung bestätigt :).

Was in Erinnerung bleibt ist schlechtes Gamedesign. Da wäre mehr drin gewesen.

Ich lasse mal die offensichtlichen Anspielungen am Ende unbeachtet, die indirekt ein Sequel offenhalten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Unti schrieb:
Man nehme nur mal ein Souls Like und beschwere sich über die selten dämliche Kampfmechanik (welche bewusst schlechter gemacht wurde, träge usw. - nur um einen Anspruch herzustellen).
Man hätte auch einfach ein Devil May Cry Kampfsystem drüberlegen können und die Spiele wären Easymode... hat man nicht gemacht und jeder feiert es.

Du vergisst die dritte Möglichkeit: schnelle Steuerung, und daran angepasste schnelle, starke Gegner. Oder sehr viele Gegner.

War in besseren Zeiten üblich (Quake, Half-Life, Serious Sam etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
mae1cum77 schrieb:
Das ist ja das Dilemma. Das Spiel unterhält durchaus, bis zum letzten Viertel. Danach ist das nur noch krampfiges Actiongameplay mit mieser Steuerung und fehlenden Mechaniken. Das war besonders frustrierend. Du baust deine Schleichfertigkeiten aus und hast keine Chance die anzuwenden, da schlicht keine derartigen Passagen mehr auftauchen. Hab mir das Ende auf Youtube gegeben, da ich wissen wollte, ob sich meine Vermutung bestätigt :).

Was in Erinnerung bleibt ist schlechtes Gamedesign. Da wäre mehr drin gewesen.

Ich lasse mal die offensichtlichen Anspielungen am Ende unbeachtet, die indirekt ein Sequel offenhalten ;).
Ich bin ganz klar in dieses Spiel verknallt, aber ich muß dem zustimmen; dieses Rumkauen auf Kombinationen mit denen man vielleicht endlich den Kampf gewinnen kann, ist frustrierend und tut dem Spiel keinen Gefallen. Da ist oft alles so genau vorgelegt, da kann weder Steuerung noch die bescheidene Tastaturvorlage mithalten.

Ich habe jetzt echt einiges an Spielzeit investiert, nach wie vor ist die hektische "brauch jetzt die Schlinge aber mit Stein" Panik einfach dem Spieler nicht gerecht. Die zweispurige Konfiguration der Waffen ist eine Katastrophe. Zumindest hätte man Kombinations-hotkeys erlauben müssen, denn die meisten Kombinationen interessieren keinen.

Naja. Ich bin fast ganz durch, und kann das Spiel en gros nur empfehlen, ich fand' es stark. Aber die Kritiken muß sich der Entwickler doch anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
xexex schrieb:
Komplett verschiedene Genres! "A Plaque Tale" spielt man wegen der Story und da kann die Steuerung auch mal hakelig wirken, Fingerakrobatik wird bei solchen Spielen selten verlangt.
This. Wenn bei apt die steuerung für einen ausschlaggebend ist, sprich man versagt zeitkritisch, dann ist die Strategie in dem Falle falsch.
mae1cum77 schrieb:
Das Fehlen jeglicher Ausweichmechanik macht das ganze nur zur Qual.
Kontern. Du kannst die Tasten schon drücken, bevor sie auf dem Bildschirm angezeigt werden. Sorgt dafür, dass sie Aktionen schneller ausführt. Die Tasten werden in den Fall auch nicht eingeblendet.
Kontern hat allerdings einen kurzen internen cooldown.

Was ich steuerungstechnisch schlecht finde, ist die (schnell-)Auswahl der Munition.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
War in besseren Zeiten üblich
Das Spiel ist primär für die Konsole. Und sehr viele Spieler, vor allem bei der serie hier, verabscheuen Kämpfe ("ballerszenen"). Zwar hat die Schleuder auch mit der Maus Auto-aim, aber abp ist eher ein sehr taktisches Spiel, als ein "shooter". Wenn man in "shootern", wie farcry oder sogar days gone, nämlich aim hat, kann man jegliches schleichen über Bord werfen, da man alles 1 klickt.

Kurzgefasst: sobald mehr Gegner kommen wird es ein actiongame, es ist aber ein taktisches Schleichspiel.
Um alle gegner zu töten hat man gar nicht genug Ressourcen.
Ja, der 2. Teil ist deutlich actionlastiger als der erste, aber übers ganze Spiel hinweg kann man trotzdem noch häufig den schleichweg nehmen (ohne jemanden zu töten). Er ist allerdings häufig schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mibbio schrieb:
SAM kann ich mit meinem Board/BIOS gar nicht aktivieren. Habe da zwar die Option mit dem "Above 4G ...", aber kein SAM. Würde aufgrund der CPU auch kein neueres BIOS flashen, weil alles über Version 5.90 (neuestes wäre 7.20) von ASRock nicht empfohlen wird für Zen 1.

Also bei 7.20 steht nur mehr das man es nicht für Bristol Brige nehmen soll.
Für Summit Ridge sollte es also ohne Probleme gehen.
Hier gibt es auch einen Thread bei dem einer alle BIOS versionen ohne Probleme auf einem 1700x benutzt hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...neuestem-bios-moeglich.2093239/#post-27092557
Also auch die dazwischen, welche nicht empfohlen werden, haben bei ihm ohne Probleme funktioniert.

Ich würde also an deiner stelle auf 7.20 gehen, um von allen Fehlerbehebungen und Verbesserungen zu profitieren, denn diese sind auch für Zen 1 in AGESA v2 1.7.0.2 enthalten.

Nur nicht vergessen das du bei Asrock alle BIOS Updates dazwischen machen musst.

cruse schrieb:
Um alle gegner zu töten hat man gar nicht genug Ressourcen.
Eigentlich hat man auf "Normal" noch grad genügend Ressourcen um auch einen auf "ich clean hier die Area"^^.
Gerade noch so.
cruse schrieb:
Das Spiel ist primär für die Konsole. Und sehr viele Spieler, vor allem bei der serie hier, verabscheuen Kämpfe ("ballerszenen").
Ich spiel das Spiel am PC mit Controller (reWASD mit M+T Layout) und Gyro, weil es auf der Couch gemütlicher ist. Das klingt abwertend von dir, Konsole hat was und mit Controller ist jetzt immer gemütlicher.
Ich spiele mit Gyro sogar Shooter (SP - kein MP), viel gemütlicher wie M+T.
Verabscheuen Kämpfe? Das Ganze spiel ist quasi eine Farcé, wie Amicia dauerhaft abschlachtet, mit viel Kommentar dazu und jeder sie bemüht nicht einen auf Rambo zu machen...
Und ich bin i.d.R. Shoot und 3rd Person Shooter Fan, das Spiel ist trotzdem gut.

cruse schrieb:
sobald mehr Gegner kommen wird es ein actiongame, es ist aber ein taktisches Schleichspiel.
Joa und das funktioniert manchmal nicht gut genug wie ich finde.
Manchmal wenn man die KI ablenken will, buggt diese und auf einmal geht bei allen Gegnern der Alarm los.
Das nervt, weil die Routine Minuten braucht um wieder alle an ihren Platz zu zwingen, was sehr sehr nervig ist und manchmal wartest du ewig und auf einmal wirst du im Gras entdeckt oder so.
Deshalb meine Devise - Area cleanen mit allen Ressourcen und gut is...
Geht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad natürlich nicht mehr aber dafür bin ich auch zu schlecht xD

Zurück
Oben