Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Unti schrieb:
Ich spiel das Spiel am PC mit Controller
DU ja... Schau mal auf reddit und co..da gibt es sehr viele, die dann bei solchen Games die Kampfszenen/-Abschnitte gerne überspringen würden oder für die das halt nicht so spaßig ist., weil sie mit dem Controller 0 aim haben. Alles Leute, die ab und zu mal mit ihrer Freundin ein game starten.

Man muss nicht alles clearen... Im Gegenteil du kannst teilweise sogar mit dem bubi an der Hand und 5 Gegnern im Rücken bis zur Tür sprinten und die öffnen. Man kann die Gegner auch kiten, kurz betäuben etc. - klappt aber nur, wenn's mehrere Wege gibt. Das die ihre Kumpels alarmieren ist normal. War im Vorgänger noch nicht so extrem.

Und mit dem ablenken - du bist beim wurf des steins kurz zu sehen. Also man darf keine Gegner anwerfen, die in deine Richtung gucken. Ansonsten ist mir bisher kein Bug aufgefallen, außer hier und da ein Standbild oder Absturz.
Bin aber auch noch nicht ganz durch. Hab leider kaum Zeit grad :-/
Heute auch wieder keine Zeit
 
cruse schrieb:
DU ja... Schau mal auf reddit und co..da gibt es sehr viele, die dann bei solchen Games die Kampfszenen/-Abschnitte gerne überspringen würden oder für die das halt nicht so spaßig ist., weil sie mit dem Controller 0 aim haben. Alles Leute, die ab und zu mal mit ihrer Freundin ein game starten.
Ich bin ehrlich gesagt auf reddit nicht so viel unterwegs weil da doch sehr viel "mimimi" unterwegs ist, aber anderes Thema...
Und zum Thema Aim: der Aimassist und "on Target Lock" ist so pervers in diesem Game ,dass man auch ohne Gyro, also rein rechter A.Stick - ohne Probleme zielen kann.
Jedes Kind kann das und das sag ich als Controller Dodo, der effektiv gar nicht mit dem rechten Stick flüssig spielen kann...
Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht wieso ich ein SP Game mit jemandem "zusammen" spielen sollte?! Unschlüssig.
Und ich bezweifle, dass der Standard Casual Gamer, welcher seine Konsole 1x im Monat anschaltet den Release eines 1,5 Wochen alten Games auf dem Schirm hat.

Die meisten Releases, die nicht in der Größenordnung eines God of War oder CoD sind, gehen an dem Casual sowas von vorbei....
Bedenke, wir sind hier in eine Bubble und die Bubble ist nicht groß^^

cruse schrieb:
Im Gegenteil du kannst teilweise sogar mit dem bubi an der Hand und 5 Gegnern im Rücken bis zur Tür sprinten und die öffnen. Man kann die Gegner auch kiten, kurz betäuben etc. - klappt aber nur, wenn's mehrere Wege gibt. Das die ihre Kumpels alarmieren ist normal. War im Vorgänger noch nicht so extrem.
Ja das stimmt schon, hab auch etwas übertrieben, sorry. Mach ich natürlich auch hin und wieder so, bin jetzt bei Kapitel 11, denke aber ich werd noch 1-2 Wochen brauchen, morgen kommt der Resi8 DLC und MW2 MP raus, da werd ich was anderes zu tun haben, muss noch ein wenig meinen Stundenabbau von der Arbeit ausschlachten :D
 
Jemand der keine Lust auf die Kampfszenen hat oder dem das zu schwierig ist, kann doch in den einstellungen einen Godmode aktivieren.
Bin jetzt bei Kapitel 11. Bis jetzt (bis auf 3 Ausnahmen, da Bossgegner oder Kampfszenen) wirklich keine Probleme mit Alamierung der Soldaten gehabt. Ein Level (auf der Insel) war zwar etwas knifflig durchzukommen ohne jemanden zu alamieren. Dennoch ist es meiner meinung nach gut möglich das Spiel im „Schleichmodus“ zu spielen.
 
Gibt ja noch immer kein Raytracing und nicht einen einzigen Patch… was ist den hier los?
 
anappleaday schrieb:
Und noch immer kein Raytracing, sehr seltsam und das trotz der massiven Werbung dafür im Vorhinein von Nvidia.

Hinter den Kulissen muss so einiges schief laufen…
Das wird irgendwann wieder verschwinden. So wie physx damals.

Aber im Gegensatz zu RT war physx echt ne coole Sache. Ich mache mittlerweile bei allen spielen RT wieder aus, weil das eh nicht auffällt.
 
Manegarm schrieb:
Aber im Gegensatz zu RT war physx echt ne coole Sache. Ich mache mittlerweile bei allen spielen RT wieder aus, weil das eh nicht auffällt.

Also für mein Empfinden gibt das schon was aus. Zumindest in Cyberpunk sieht es wirklich sehr gut aus ;) Aber das liegt dann wohl im Auge des Betrachters schätze ich, wenn es dir nicht auffällt 🧐
 
zampe14 schrieb:
Also für mein Empfinden gibt das schon was aus. Zumindest in Cyberpunk sieht es wirklich sehr gut aus ;) Aber das liegt dann wohl im Auge des Betrachters schätze ich, wenn es dir nicht auffällt 🧐
Mir gefällt das auch. Aber es ist schlichtweg nur ein Gimmik das nicht notwendig ist. Die meiste Zeit über fällt einem das auch nicht auf, weil normale Spiegelungen fast genau so gut sind
Und besonders bei diesem Spiel fällt das kaum auf weil du kaum glatte Oberflächen hast. zB bei Slider man ist das wieder anders mit den vielen Glasfassaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das wird irgendwann wieder verschwinden. So wie physx damals.

Aber im Gegensatz zu RT war physx echt ne coole Sache. Ich mache mittlerweile bei allen spielen RT wieder aus, weil das eh nicht auffällt.

Selten so viel Blödsinn gelesen…
 
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde:

Ich habe mit diesem Spiel ein Problem: Ich hätte gerne weniger FPS (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe)
Spiel läuft in 4K, mit einer RTX 4090 @350W und DLSS 3. Ich erreiche so etwa 150 -190 FPS. Soweit, so gut.

Allerdings spiele ich an einem LG C1 mit aktiviertem Gsync und im Nvidia Control Panel limitierter Framerate von 118 FPS.
Das funktioniert auch in jedem anderen Spiel - außer in diesem. Auch Vsync zeigt keinerlei Wirkung. Dementsprechend teart das Bild auch gelegentlich.
Ist das ein bekanntes Problem? Mache ich was falsch? Was kann ich noch tun außer das Powertarget weiter zu senken?
 
So wie ich es hier gelesen habe kann bei diesem Game die CPU sehr leicht ein Flaschenhals sein. Weiß jemand welche Einstellung die CPU entlasten kann ohne die Optik zu sehr zu stören? Wenn man sich die CPU Benchmarks bei PCGH anschaut, dann kann meine CPU (Ryzen 9950X, CO) durchaus am Limit sein und auch mit der 4090 FPS unterhalb 60 FPS produzieren.
Ich hab zudem immer noch, in der Anfangssequenz (ich hab bis jettzt nicht weitergespielt da ich auf einen Patch hoffe und soweso noch andere Spiele am spielen bin) ein stottern, z.B. beim Umdrehen. Es ist leicht aber nervig. Ich würde es gerne loswerden bevor ich auf die Idee komme weiterzuspielen. Der neue nVidia Treiber von gestern hat nichts verbessert. Kann schlechte Optimierung auf 32 CPU Threads ein Problem sein?
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde:

Ich habe mit diesem Spiel ein Problem: Ich hätte gerne weniger FPS (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe)
Spiel läuft in 4K, mit einer RTX 4090 @350W und DLSS 3. Ich erreiche so etwa 150 -190 FPS. Soweit, so gut.

Allerdings spiele ich an einem LG C1 mit aktiviertem Gsync und im Nvidia Control Panel limitierter Framerate von 118 FPS.
Das funktioniert auch in jedem anderen Spiel - außer in diesem. Auch Vsync zeigt keinerlei Wirkung. Dementsprechend teart das Bild auch gelegentlich.
Ist das ein bekanntes Problem? Mache ich was falsch? Was kann ich noch tun außer das Powertarget weiter zu senken?

150 -190 FPS? mit DLSS Frame Addion? Diese FPS müssen extrem schwanken da vielfach die CPU limitiert, wenn du die syntethischen Frames an hast dann limitiert die CPU weniger, es klingt als hättest du es an. DLSS3 hab ich mit Spiderman probiert, wenn Frame Additon aktiv ist, Teart es (eventuell auch in diesem Game?). Eventuell DLSS 3 Frame Additon dektivieren, Vsync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit DLSS Frame Addition (was ja letzlich DLSS 3 ist, oder?). Ohne DLSS Frame Addition wäre es nur DLSS 2. Die Frames schwanken zwischen 150 - 190 FPS.
Hätte gerne 120 FPS locked, mit DLSS Frame Addition. Mit DLSS 2 sinken die FPS auf etwa 90-95. Aber mit dem gleichen Energieverbrauch,
 
wie geschrieben, ich hatte mit den synthetischen Frames immer Tearing. Habs beim Spiderman probiert, war Moppelkotze.
 
BetaHydri schrieb:
DLSS3 hab ich mit Spiderman probiert, wenn Frame Additon aktiv ist, Teart es

Phoenix3000 schrieb:
Hätte gerne 120 FPS locked, mit DLSS Frame Addition.
Scheint mir fast so, als wenn das Frame Addition Feature durch seine Funktionsweise irgendwie dafür sorgt, dass V-Sync bzw. Framelimitierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
 
@mibblio
genau, das war auch meine Beobachtung. Hat sich bei Spiderman für mich erledigt da ich auf Tearing nicht klarkome.
Ergänzung ()

So, ich hab mal einen Screenshot gemacht, schaut Euch mal die Frametimes an, es gibt immer diese Hubbel auf der Linie, man merkt es beim Spielen, es nervt. Als wäre das schlecht optimierte Tencent Engine (UE4).

Screenshot 2022-10-27 190634.jpg


Für Ideen wie man diese Hubbel in der Frametimes loswird wäre ich dankbar. Ich habs auch schon mit der CPU Afinität probiert (Limit auf 16 threads), bringt nichts..

$Process = Get-Process APlagueTaleRequiem_x64; $Process.ProcessorAffinity=0x000000000000FFFF

Schönes Wochenende!
 
mibbio schrieb:
Scheint mir fast so, als wenn das Frame Addition Feature durch seine Funktionsweise irgendwie dafür sorgt, dass V-Sync bzw. Framelimitierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Das wäre ein Ausschusskriterium für das gesamte Feature, weil auch Adaptive Sync dann nicht mehr das tun kann, was es soll.

DLSS 3 unbrauchbar, auf Kante genähter Kokelstromanschluss... Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass meine nächste GPU von AMD kommen wird.
 
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Es ist neu, man sollte es nicht abschreiben.
Macht AMD neuerdings Karten die auch ordentlich RT können? :)
 
@Wolfgang

Konntet ihr die Unwirksamkeit des Frame-Limiters sowie vSync mit DLSS 3 in euren Tests nachvollziehen?

Edit:
Aus dem Nvidia Forum:
Gsync broken. Dailly reminder that gsync is broken on rtx 4090s and lg cx, c1 and c2 oleds as well as some monitors. A response from nvidia regarding this issue would be nice.

Gsync still completely broken on LG CX, C1 and C2 oleds using rtx 4090s confirmed by myself and others. TV only goes into vrr mode not gsync mode which it does on rtx 3000 series. This results in gsync being broken in many games, choppy framerates, screen tearing etc. If I put my 3080ti back in the TV goes into gsync mode and works perfectly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärbar wäre das Verhalten jedenfalls, je nachdem wie Frame Addition in den Renderprozess integriert wird. Wenn die zusätzlichen Frames erst an einem Punkt in der Prozesskette generiert werden, der nach dem Eingreifen von V-Sync oder eines Frame-Limits liegt, werden halt mehr ausgegeben als gewollt.

Mal als Beispiel angenommen, V-Sync oder ein FPS-Limit würden das Spiel auf 120 FPS limitieren und machen es effektiv auch, dann kommen bei Schritt mit der Frame Addition also 120 FPS an und der Mechanismus packt dann da nochmal x generierte Frames oben drauf.
Dann kommen beim Monitor eben 120+X FPS an, obwohl die durch V-Sync und Co vorher eigentlich auf 120 begrenzt wurden.
 
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