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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

W0dan schrieb:
Da Frame Generation die FPS aber immer verdoppelt, dürfen die „echten“ Frames nur noch 60 FPS erreichen.
Das heißt, du endest bei Inputlag = 1,5x.

DLSS2 90 FPS = Inputlag “x“
DLSS3 120 FPS Vsync = Inputlag „1,5x“
Grundsätzlich ist die Referenz der Input- Lag der nativen Auflösung, gegen die sich ein DLSS 3 stellen muss.
DLSS 3 umfasst nebst FG auch DLSS2 und Reflex. Öetztere beides Verfahren, die die Latenz deutlich reduzieren können.

Somit landet man im Endeffekt bei Zuschalten von DLSS 3 im Gesamtpaket latenztechnisch unter der, die man mit nativer Auflösung hätte. Mit dem Unterschied der eklatant höheren Framerate.
Soviel zu den Leuten, die angeben sich mit dieser Technik durch ein Lagfest quälen zu müssen. Die haben anscheinend die letzten Jahre keinen Spaß mit Spielen gehabt.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Spiele die Frequenz der Abfrage des Inputs nicht zwangsläufig mit der Bildschirmausgabe synchronisieren müssen.
So wäre es jederzeit möglich die Engine ohne explizite Rasterausgabe intern mit der doppelten Abtastrate laufen zu lassen. FG steht wie damals DLSS1 in den Startlöchern und hat erheblich Luft nach oben.
 
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Sorry, du verwendetst keine Interpunktion, das macht die Sätze nicht gut lesbar.
Gut, die Hardware ist dann sehr ähnlich, da auch viele andere diese Hardware nutzen (die 4090 wird in diesem Forum recht oft verwendet), kann man sie, um dich zu zittieren, als Problem eher ausschließen.
 
Noch ein paar Tests:
-Wenn man HDR deaktiviert, kein Unterschied
-Wenn man es auf dem PC Monitor und nicht über den AVR auf den TV routet - kein Unterschied
Das Zucken ist immer da.
 
@BetaHydri Ich habe das Game heute aus dem GP installiert und es zuckt wie von DIr beschrieben alle paar Sekunden.

-> X5800X3D + 6800XT
 
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@BetaHydri

Hast Du vlt Deine CPU, RAM oder Graka übertaktet oder undervoltet? Wenn ja würde ich mal auf Werk zurücksetzen, ob es dann besser ist. Du hast ja sonst schon etliche mögliche Fehlerquellen getestet...
 
Sorry, das ist echt ein anderes Problem Leute, nicht dieser Kiki Kramm wie "hast du die neuesten Treiber installiert" etc...Egal ob der Afterburner läuft oder nicht, es zuckt. Damit ist das Thema "OC" auch erledigt.

Ergänzung ()

Magnifico schrieb:
@BetaHydri Ich habe das Game heute aus dem GP installiert und es zuckt wie von DIr beschrieben alle paar Sekunden.

-> X5800X3D + 6800XT

Danke, ich denke auch nicht, dass es an der Leistung liegt, ich hab einen Ryzen 5950X und 4090 RTX. Es zuckt ja auch in Szenen in welchen man 3 stelige FPS bekommt.
Das game triggert da irgendwas auf der Softwareseite. Es wird weniger wenn man DLSS zuschaltet (Geht mit deiner Radeon leider nicht), verschwindet aber nie völlig. Man kann die Details runtersetzen, es hat keinen Einfluss. Es ist also auch nichts was man auf nVidia einschränken kann, du hast ja AMD.
 
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@BetaHydri Ich das Game mittlerweile auf der SX zur Hälfte durchgespielt. Die Performance ist auf der Box ähnlich bescheiden wie auf dem PC.

Aber auf der SX läuft das game zumindest flussig mit 30fps ohne stottern =)

-> Release drei bis sechs Monate zu früh. Bzw ist halt ein Titel von Asobo. Der Fight Simulator lief zu Anfang auch nur auf neuester Hardware mit 30-60fps
 
Ich habe neueste Hardware, zumindes die Grafikkarte, die CPU ist ein Ryzen 5950X, also nicht die allerneueste, aber das ist irgendein Bug, kein Problem mir unterdimensionierter Hardware. 30 FPS (flüssig? Da haben wir sicher grundverschiedenes Empfinden dazu, für mich schließen sich 30 FPS und "flüssig" aus) sind zudem inakzeptabel, für die meisten PC Spieler. Wieso machen die Publisher den 30 FPS Quark auf den Konsolen nicht gleich im HKV Format, ein 30 FPS "stripe of shame":).
 
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@BetaHydri
Seltsam habe genau die selbe Hardware Windows 11 22H2
So läuft es bei mir
DLSS3
Ohne DLSS3
 
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Sebastian, du hast schon mal gesagt, dass du das Problem nicht hast, ich glaube es dir. Wieso dann noch diese Posts? Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast - deine Frametime Linie sieht übrigens auch nicht glatt aus, sie ist genauso ungleichmäßig wie die meine (und warscheinlich aller hier) also kann man von ausgehen, dass das Zucken rein garnichts mti den Frametimes zutun hat.

Schau dir mal genau deine Frametimes an, 16,3 bis 18,X oder gar über 20ms, alles dabei. Das Game ist optimiert wie ein SUV aufs Spritsparen. Aber um es nochmal deutlich zu sagen, die Zuckungen haben nichts mit dem Frametimes zutun, das kann man jetzt umso besser sehen, von daher sind deine Videos garnicht so schlecht.
Ergänzung ()

Magnifico, wo hast du das Game geholt? Steam? Sebastian, wo kommt deine Kopie her?
Meine ist von Steam.
 
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@BetaHydri
Steam das mit dem Frametimesgraph ist kompliziert es ist auf die Frame Presentation eingestellt wesentlich genauer als der Standard Graph er zeigt auch mehr an als man sieht.
Sieht in jeden Spiel deshalb so aus =)
Da scheinbar einige das Problem haben versuche ich bei der Ursachenforschung zu helfen
Schon mal DX11 oder vkd3d oder DXVK probiert ?
 
@BetaHydri Auf dem PC spiele ich die Version aus dem MS Store. Irgendwo hatte ich gelesen das die Steam Version etwas besser laufen soll...

Ich das Game mittlerweile auf der SX zur Hälfte durchgespielt. Die Performance ist auf der Box ähnlich bescheiden wie auf dem PC.

Aber auf der SX läuft das Game zumindest flussig mit 30fps ohne stottern =)
 
Der Support reagiert leider nicht, ich hab bei Steam einen Refund beantragt. Ich kann es dann nochmal später bei GOG holen. Es kann nicht sein, dass sich der Support tot stellt.
 
Der erste Teil brauchte auch keinen Patch. Mir ist bei dem Teil jedenfalls kein nennenswerter Bug oder irgendeine unrunde/schlechte Performance aufgefallen.
 
Ich hab jetzt die Steam gegen GOG Version getauscht, es macht keinen Unterschied. Wenn mir der Support bald nicht antwortet wird auch die GOG Version zurückgegeben.
 
Servus bin neu auf der Seite und vor allem in der PC Welt. Ich finde das Spiel toll hab aber einige Mini Ruckler Spiele in 4k und Einstellung Hoch sieht richtig gut aus das einzige was ich nicht schön finde ist die FPS die ist bei mir zwischen 30-40 manchmal sogar 50 aber eher selten. Ich hab in den Einstellungen geschaut bei mir wird der Reiter nicht angezeigt für dlss also ich kann das nicht einschalten wieso ist das so. Hab übrigens eine 3080. Sorry wenn das eine dumme Frage ist kenn mich ich noch nicht so gut aus und schonmal danke im voraus.
 
Du verwendest die Interpunktion auch etwas sparsam. Willst du DLSS einschalten? Das ist im Grafikmenü, etwas nach unten scrollen. 30-40 sind sehr wenig, du kannst mit DLSS aber 60 FPS draus machen.
 
Horst14 schrieb:
Servus bin neu auf der Seite und vor allem in der PC Welt. Ich finde das Spiel toll hab aber einige Mini Ruckler Spiele in 4k und Einstellung Hoch sieht richtig gut aus das einzige was ich nicht schön finde ist die FPS die ist bei mir zwischen 30-40 manchmal sogar 50 aber eher selten. Ich hab in den Einstellungen geschaut bei mir wird der Reiter nicht angezeigt für dlss also ich kann das nicht einschalten wieso ist das so. Hab übrigens eine 3080. Sorry wenn das eine dumme Frage ist kenn mich ich noch nicht so gut aus und schonmal danke im voraus.
Ich würde mal den neuesten "Nicht Beta" Treiber installieren (z.B. mittels "NVidia Clean Install", mein Lieblingswerkzeug dafür, welches auch den optimalen Treiber anzeigt.) Vielleicht ist Dein Treiber einfach zu alt. Kann mir ansonsten nicht vorstellen, warum DLSS nicht verfügbar wäre..
 
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