• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Sun-Berg schrieb:
Immer wieder erstaunlich, dass Entwickler es nicht schaffen FSR einzubauen.
Wenn Nvidia es nicht gerne sieht wird es auch nicht gemacht 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Illithide, Creekground und 5 andere
Also, schöne Grafik hin und her... Ich habe das Video von Jackfrags gesehen und ganz ehrlich, so lange die NPCs/computergesteuerten Kollegen da sich immer noch so unrund, ja - eckig bewegen, wenn man von zB Sprint ins Stehen kommt, versaut es einem aber auch alles ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hoffe, dass dieser Artikel ein Update erfÀhrt, wenn auch AMD die aktuelle Generation an GPUs (7000er) herausgebracht hat.

Der Vergleich RX6000 vs. RTX4000 ist da etwas verzerrend, was dem Geflame in den Kommentaren nicht wirklich gut tut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon, FeelsGoodManJPG und edenjung
Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn Ihr ultra Hd mal mit max Details und 100% Auflösung testet.

Meistens in anderen Tests regelt ihr in Ultra Hd hÀufig in Detailstufe Hoch aber nicht auf maximal. Ich muss jedes mal auf pcgameshardware oder auf einer anderen Seite, weil die es dort immer mit maximalen Details getestet wird.

Ich finde eure Technik Tests meistens im Ultra Hd leider nicht sehr hilfreich und wĂŒrde mir wĂŒnschen das es in Zukunft mal mit allen Regler getestet wird.

Es ist nur ein Feedback und nur meine Meinung, jeder sieht es natĂŒrlich anders.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, JohnnyTexas, TouchGameplay und 3 andere
Tiara G. schrieb:
Habt ihr die Bilder verglichen? Ich sehe zwischen Ultra und Niedrig 0 (Null) Unterschied. Niedrig bringt aber 27% mehr FPS.

Also ich sehe da schon gewaltige Unterschiede bei den Schatten und bei der Flora. Auf niedrig sehen die BĂ€ume matschig aus.

@Topic:

Mich interessiert das Spiel zwar nicht, der VorgĂ€nger konnte mich bereits durch Gameplay Videos nicht ĂŒberzeugen, aber grafisch sieht das Spiel echt gut aus. Anscheinend wurde unter 4K die Renderauflösung auf 80 % der nativen reduziert, damit die anderen Karten zumindest noch "spielbare" FPS generieren können. Da bleibt selbst die 3090ti auf der Strecke. Wenn ich jetzt ca. 11 % von den FPS abziehe fĂŒr 5120x1440p, bleibt da nicht mehr viel ĂŒbrig fĂŒr ein spielbares Erlebnis. Mal gucken wie das Spiel nach den ersten Patches laufen wird. Scheint wohl so, dass das Spiel wieder auf den Markt geworfen wurde und keine Zeit mehr fĂŒr Optimierungen blieb.

DafĂŒr habe ich mir Uncharted fĂŒr den PC geholt. Mal gucken wie das aussehen wird. Auf der Platte will es schon einmal 124 GB haben. :) Hoffe, die Texturen sind auf dem PC entprechend auch hoch aufgelöst. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung
Wieso ist die Überraschung so groß bzgl. Fsr 2.0? Es ist mittlerweile naiv zu glauben, dass nvidia bei den Studios keine dollars rĂŒberrĂŒckt, damit fsr 2.0 nicht implementiert wird. Durch mods ist schnell erkennbar, dass das eine politische Entscheidung ist. Soviel zum ausnutzen von Marktmacht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, p4z1f1st, gr1zzly und 9 andere
Sunweb schrieb:
Armselig AMDfanboyBase, ganz armselig. Jetzt werden schon 4K Tests manipuliert "angepasst",
nur um AMD nicht noch schlechter darstehen zu lassen.
Nichts fĂŒr ungut, aber scheinbar bist du selbst ein Fanboy, sonst wĂ€rs dir egal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro, Luuuc22, p4z1f1st und 7 andere
Laphonso schrieb:
Die Grafik schmeckt.

Und wie die 4090 komplett die Skala sprengt und eine eigene GPU “Metrik” abbildet, ist schon irre.😳
Nicht mal die 1080Ti hat fps AbstÀnde in dieser Form erreicht.
Mag sein, aber ich finde es schon enttĂ€uschend von der technischen Seite her. Die presets bringen fast nichts, amd wird offen benachteiligt und fĂŒr ein Aa-Spiel solche Anforderungen sind eigentlich völlig bescheuert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso und simosh
Wann wollen sie nun Raytracing implementieren? Habe es gerade geladen und und bin gerade im Spiel (VPN Neuseeland 🇳🇿) und erkenne nichts von Raytracing im MenĂŒ?

Kommt es tatsÀchlich erst morgen? Oder spÀter?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LordLaden
Sunweb schrieb:
Armselig AMDfanboyBase, ganz armselig. Jetzt werden schon 4K Tests manipuliert "angepasst",
nur um AMD nicht noch schlechter darstehen zu lassen
Was redest du fĂŒr einen Unsinn? Bis auf die 4090 wĂŒrde selbst nvidia abstinken und das obwohl nvidia hier in das Spiel ganz offensichtlich mehr als nur nette Worte investiert hat. Der einzige fsnboy hier ist ganz offen du.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro, FeelsGoodManJPG, Creekground und 3 andere
Der 4090 ist schon krass, aber wie mĂŒssen noch AMD abwarten, dann wird es hoffentlich einen Gleichstand geben, oder sogar wird der 4090 ĂŒberholt ?

Das mit ĂŒberholen ist wohl von mir zwar zu viel gewollt, denke falls sowas wĂ€re, dann hĂ€tte AMD bis jetzt schon was geleakt.

Aber diese FPS Zahlen erreicht die Karte 4090 auch nur wegen DLSS3 ? Also nicht Nativ?
Da ist noch ein weiter weg das wir eine Karte mit weit ĂŒber 140 + fps sehen mit Nativer Auflösung ohne scaling.
 
SKu schrieb:
Uncharted 124 GB :) Hoffe, die Texturen sind auf dem PC entprechend auch hoch aufgelöst. :)
Ist ja auch uncharted 4 mit dlc denke wird schon nice auch mein nÀchstes game
 
anappleaday schrieb:
Wann wollen sie nun Raytracing implementieren? Habe es gerade geladen und und bin gerade im Spiel (VPN Neuseeland 🇳🇿) und erkenne nichts von Raytracing im MenĂŒ?

Kommt es tatsÀchlich erst morgen? Oder spÀter?
Die Cracked Version ist auch schon raus....Was zu erwarten war, kein DENUVO.
 
Dass 8 GB VRAM fĂŒr 4K nativ locker reichen ist eigentlich fast schon die interessanteste Info in dem Test.

Gut, Nvidia wird bei so einer Partnerschaft schon ein Auge drauf haben, trotzdem sind die Texturen in dem Spiel ja knackscharf, die Detaildichte und Sichtweite sehr hoch und die Areale ziemlich groß. Man erkennt nicht, dass hier an irgend einer Stelle Kompromisse Eingegangen wurden, im Gegenteil. Das zeigt zumindest in dem Aspekt schon deutlich, was mit ner modernen Engine hier möglich ist.

Und dabei wird hier noch nichtmal Direct Storage mit SFS genutzt, wodurch der Bedarf ja nochmal sinken wĂŒrde.

Wenn sie nur in die generelle GPU Last auch so viel Optimierungsarbeit gesteckt hÀtten
 :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon, Creekground und Gerithos
Das mit der reduzierten Renderauflösung in 4k sollte CB noch einmal ĂŒberdenken. Oder möchte man bei 4k in Zukunft alle Tests mit 80% Renderauflösung machen?
Ansonsten - sehr gelungene Tech-Demo fĂŒr die 4090.

@Wolfgang So ist die GeForce RTX 3080 in Ultra HD 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080... ?
@rocka81 @786mirko
Das kann man auch dem Redakteur melden. Dann wÀre es vielleicht sogar noch heute und vor meinem Post gefixt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocka81, mirko786, ben12345 und eine weitere Person
"FĂŒr 3.840 × 2.160, jedoch wird bei der Auflösung die Anzahl der Renderpixel pro Achse auf 80 Prozent reduziert. Das ist zwar nicht sinnvoll bei einer GeForce-Grafikkarte, aber der einzige Weg, um eine faire Vergleichbarkeit zwischen AMD- und Nvidia-Modellen zu gewĂ€hrleisten. Ansonsten wĂ€re die Bildrate in UHD und mit Ultra-Preset auch mit der stĂ€rksten Radeon, der RX 6900 XT, fĂŒr ein angenehmes Spielergebnis schlicht und ergreifend zu niedrig gewesen"

Ja ne ist klar...

AMD ist zu langsam deshalb wird es "Fair" gemacht

Ich lach mich weg....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iconoclast, mazO!, jdiv und 4 andere
So ein schwachsinn bei UHD auf 80% Skalierung zu gehen

Ich will Fakten sehen was welche gpu in Nativen 4k schafft und nicht mit 80% skalierung

Und was juckt es einen ob es "Fair" ist ob Nvidia oder AMD nunmal abkackt in 4k sehe ich nunmal nur bei Nativer 4k auflösung aber wenn es schon soweit gekommen ist das man alles "Fair" Machen muss dann sind wir schon sehr weit gekommen NICHT!!!!

Daher kann der UHD test nur "Manipuliert" sein und spiegelt nicht das richtige Ergebniss wieder

Ist genauso mit der 4090 wo alle DLSS ULTRA PERFORMANCE genommen haben um zu zeigen das es 3x soviele FPS gibt das macht auch keiner in der RealitÀt sondern QualitÀt oder Maximal Balanced
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, me@home, mazO! und 6 andere
1.10 ist die Release Version, und da ist auch kein RT drinne. Schade das das Spiel so Microruckler hat. War gehyped drauf.
 
ZurĂŒck
Oben