• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Finde das mit den 80% auch Schmarrn: Wenn man 4K testen will, dann muss man 3840*2160 testen, nicht 3072*1728. Die 80% führen dann nämlich die ganze Unterteilung nach Auflösung ad absurdum.

Die schlechte Performance überrascht aber nicht wirklich: Asobo ist auch für den MS Flight Simulator verantwortlich, und wie da die Performance ist, ist ja bekannt.

Onkel Föhn schrieb:
Träum weiter !
Eher das genaue Gegenteil trifft den Nagel auf den Kopp.
4090 Besitzer sind neidisch auf die schwache Performance aller anderen Karten?

Onkel Föhn schrieb:
Tipp des Tages : Einfach jeden Tag sowas schreiben, dann sieht auch ein Jeder Deine ach so tolle Sig
Bei so viel Salz riecht es hier fast schon nach Meer. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, tomasvittek, Iconoclast und 3 andere
Das sieht ja auf den Bildern richtig nett aus. :)

Aber die erste Frage, die mir in den Sinn kam: "Wollen die kein Geld verdienen?"
 
Neues Futter für meine RTX 4090. :D
 
dante`afk schrieb:
Damn, wird Zeit das basisspiel endlich durch zuzocken
Echt cool das leute 1000 stunden in einem spiel zocken und dann bei einem so kleinen spiel (habe 15 stunden gebraucht) so lange rummachen😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
@ComputerBase Ich hoffe doch, dass ihr da etwas beim Entwickler nachfragt, warum das Spiel keine FSR bekommen hat. Dafür muss es doch vernünftige Gründe geben.
Und auch die Leistung der AMD Karten, hat AMD keine Zeit bekommen, um die Treiber anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Celinna, Onkel Föhn und eine weitere Person
Sehr schön finde ich:
  • FHD: 144,9 fps
  • UHD: 106,6 fps
*bezogen auf die RTX 4090

FHD liefert also nur ~36% mehr FPS, obwohl die Auflösung auf ein Viertel reduziert ist. Im Optimalfall sollte man folglich 300% Mehrleistung bieten, tatsächlich erreicht man davon (relativ) aber nur 12%. Hier sieht man ziemlich deutlich, wie schwierig es ist, die hohe Shader-Anzahl bei niedrigen Auflösungen auszunutzen, bzw. was es bedeutet, im CPU-Limit zu sein.

  • FHD: 68,9 fps
  • UHD: 44,9 fps
*bezogen auf die RX 6800

Der Vorteil einer RTX 4090 gegenüber der RX 6800 liegt bei FHD bei 80%, bei UHD hingegen wächst er auf 137%, wobei die RX 6800 bei FHD gegenüber UHD immerhin 53% an Leistung gutmachen kann.

Für mich sieht das sehr stark danach aus, dass das Spiel weder in Bezug auf die CPU, noch in Bezug auf die GPU-Leistung gut optimiert ist. Beides scheinen stark limitierende Faktoren zu sein. Ich hoffe, dass da noch etwas nachgebessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Celinna und simosh
Schade dass das Spiel an sich nicht so ein "Kracher" ist wie Crysis damals, da gibts leider nicht so viel unterhaltsames Geweine warum das Spiel mit der besten Grafikkarte am Markt nicht wirklich flüssig unskaliert auf 4K läuft. :D

Das Wort "Crysis" hat man sich auch besser gemerkt. Bei "A Plaque Tale" denkt man eher an Zahnbelag oder Karies - und ich musst eben nochmal nachschauen weil ich bei diesem Post schon wieder vergessen habe wie dieser Titel eigentlich hieß. :heilig:

Mein Traum wäre ja ein neues Elder Scrolls, was grafisch und von den Hardware-Voraussetzungen her die Speerspitze der open-World-Grafik darstellt. Morrowind (das Wasser) und Oblivion waren für ihre Zeiten ja die Kracher. Wer konnte zu dieser Zeit diese Spiele mit Max auf FullHD (gut MW hatte damals noch kein FHD) und mindestens 60 FPS spielen? Skyrim war technisch leider in der Zeit stehengeblieben, da es auf den 512-MB-Ram-Konsolen laufen musste, dafür ists jetzt das geilste VR-Spiel von allen mit den passenden Mods.

Bei den Haar(animation)en von NPCs ist noch ordentlich Verbesserungsbedarf vorhanden, wie auch bei der physikalisch korrekten Berechnung von Stoffen am Körper. Waffen/Schilde dürften auch nicht mehr durch die Körper glitchen.

Ich hoffe dass ein neuer TES-Teil schweinegroße Hardwareanforderungen hat und auch dementsprechend aussieht (OHNE Skalierungen). Wenn es noch die guten Seiten von Daggerfall integrieren würde würd ich glatt einen High-End-Rechner auf Raten kaufen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MiroPoch, bad_sign und eine weitere Person
Ohje ist das richtig schlecht optimiert. Grafisch nun wirklich kein riesen Fortschritt zu Teil1 und trotzdem braucht man eine High End Karte für flüssiges Spielen.
 
Eben nochmal in Ruhe die Screenshots angeschaut.

Das Spiel sieht gut aus, keine Frage. Nicht überragend, aber gut. Insbesondere bei dem kleinen Entwicklerteam.
Aber so, wie die Grakas im Benschmark abschneiden (oder abka...), erwarte ich eigentlich fast schon Fotorealismus.
Den bietet das Spiel aber dann doch nicht.

Da muss nnoch einiges optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Der erste Teil des Spiels war richtig gut! Konnte aber soweit ich mich erinnere nicht mal das Bildformat auf 21:9 umstellen! Hoffe der zweite Teil ist auch so gut und nicht nur hübscher geworden.
 
Also 80% unter 4K oder eben 1200P unter Ultra und Tiefenschärfe aus, durchschnitt ca. 80 Fps mit der 6900xt@OC... Kann man nicht Meckern. Mircoruckler sind jetzt in Kapitel 2 komischerweise weg.
 
@Wolfgang
Falls es schon erwähnt wurde - sorry.

Nvidia mag das Spiel etwas mehr​

GeForce-Grafikkarten laufen in A Plague Tale: Requiem besser als die Radeon-Pendants. So ist die GeForce RTX 3080 in Ultra HD 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080, im AAA-Schnitt sind es sonst nur 4 Prozent. Die GeForce RTX 4090 ist derweil 61 Prozent flotter als die GeForce RTX 3090 Ti, hier liegt der Durchschnitt bei 60 Prozent – Ada Lovelace skaliert also wie gewohnt gegenüber Ampere.

Irgendwas ist da mMn durcheinander geraten.




Ansonsten schöner Test und schönes Spiel.
Aber bei den Anforderungen - Nein Danke 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Berserkervmax schrieb:
sonst nicht spielen.
Das stimmt doch nicht einmal. Ampere wird von dem Spiel auch weitestgehend zerlegt, dieses Spiel ist absichtlich so designt worden. Als Valhalla sehr gut auf amd lief und nvidia eher weniger wurde genauso rumgeweint, nur hat keiner von euch danach geschrieen doch bitte amd karten zu verbauen für das spiel, sondern es wurde gift und galle gespuckt, wie schlecht es optimiert ist und das AMD es gekauft hat etc pp. Aber kaum steht man auf der richtigen seite wird einfach rumgebasht.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Das sieht ja auf den Bildern richtig nett aus. :)

Aber die erste Frage, die mir in den Sinn kam: "Wollen die kein Geld verdienen?"
Die haben verdient, nvidia wird das sicherlich bezahlt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und simosh
Vielleicht spiele ich es mal auf dem SteamDeck an. Teil 1 war OK.
 
Tripleh84 schrieb:
80% unter 4K oder eben 1200P
80% von 4K sind aber nicht nur 1200p, sondern ~1728p ;)

Und 80fps hast du bei 80% 4K da mit einer 6900XT OC sicher nicht, wenn sie hier im Test stock 48fps macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Celinna
Kommt das nicht auch auf der XBox raus? Das ist doch ein RDNA2 Chip. Die Konsole soll doch 4k 60FPS schaffen. Ist das dann FHD upscaled?

Ich denke, hier fehlen massiv Treiber und Spiel Optimierungen.

FSR1 kann man übrigens immer drüber packen mit diversen Tools.

FSR2 sollte eigentlich Pflicht sein und ist echt übel, dass es nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, ReignInBlo0d, simosh und 4 andere
Taigabaer schrieb:
Das Wort "Crysis" hat man sich auch besser gemerkt. Bei "A Plaque Tale" denkt man eher an Zahnbelag oder Karies - und ich musst eben nochmal nachschauen weil ich bei diesem Post schon wieder vergessen habe wie dieser Titel eigentlich hieß.

Das Spiel schreibt sich richtig natürlich "Plague Tale" mit "g" und nicht "q" und wie man das englische "plague" (= die Pest) ausspricht, kannst Du Dir ja mal auf einem Wörterbuch-Portal Deiner Wahl anhören. Mit "plaque" hat das dann nämlich keinerlei Ähnlichkeit mehr ;) .

Der Titel hat direkt mit der Story bzw. dem Setting zu tun. Dieses Setting ist mit verantwortlich für die sehr dichte Atmosphäre des Spiels.

Wer auf Spiele mit stark narrativer Komponente steht, dem sei der erste Teil dringend empfohlen. Das Gameplay ist prinzipiell eher simpel und zweckmäßig, wobei das mit der Kontrolle der Ratten schon ganz interessant gemacht war.
Was das Spiel aber wirklich so großartig macht, ist die Atmosphäre, die Story, das Setting und die einerseits liebenswürdigen und andererseits verabscheuungswürdigen Charaktere.

Es ist toll geschrieben und man schlüpft einfach gerne in die Rollen von Amicia und Hugo, die anfangs einen Schicksalsschlag erleiden und die dann im Laufe des Spiels die Hintergründe aufdecken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Erstmal Respekt an die RTX4090!Wahnsinn wie schnell die Karte ist...

Einfach erschreckend wie unoptimiert solche Spiele veröffentlich werden.


Auf einer PS5 oder SeriesX läuft das Ding wahrscheinlich mit 30fps in ähnlicher Qualität.
 
Auf den Konsolen läufts laut Reddit mit 30fps und ruckelt auf beiden.

Man muss dazu sagen: das game ist noch nicht draußen und der day1 patch fehlt.
Ich habs vorbestellt und mein Key ist leider noch nicht da, ich schaue in 1h nochmal.
Zur Not dann halt morgen. Ich freue mich jedenfalls tierisch drauf.
Kuestennebel79 schrieb:
Die Konsole soll doch 4k 60FPS schaffen.
laut reddit nicht bei diesem titel^^
Northstar2710 schrieb:
SteamDeck an. Teil 1 war OK.
Teil 1 lief auf dem deck auch ohne probs. habs auf 40hz/40fps/10w getestet und lief wie butter und sah dazu einfach scheisse gut aus.
teil2 wird vermutlich ruckeln, werds aber auch mal testen, vermutlich die woche noch. ich vermute aber mal 40hz/40fps/15w oder sogar nur 30/30/15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben