• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

RogueSix schrieb:
Das Spiel schreibt sich richtig natürlich "Plague Tale" mit "g" und nicht "q" und wie man das englische "plague" (= die Pest) ausspricht, kannst Du Dir ja mal auf einem Wörterbuch-Portal Deiner Wahl anhören. Mit "plaque" hat das dann nämlich keinerlei Ähnlichkeit mehr ;) .

Mist, ich brauch ne Lesebrille! Mit anderen Worten: FullHD reicht wohl dann bei mir. *g+

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Danke für den Test @Wolfgang
Ich hätte eine bitte, könnte CB bitte abklären, weshalb das Spiel kein FSR 1.0 , FRS 2.0 hat? Ich bin überhaupt nicht in dieser Entwicklungsszene drin, wie lange dauert so eine Implementierung von FRS, DLSS usw. usf., wäre das mal ein Artikel wert?

Schon heftig wie viel GPU das Spiel saugt und hart für die alte Generation von AMD und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Celinna, whyme und eine weitere Person
ManPon schrieb:
Die Jungs und Mädels von Asobo Studio sind wirklich sehr talentiert. Das Spiel schaut richtig stark aus.
War irgendwie zu erwarten... ich mein, der Flight Simulator sieht ja auch abartig gut aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Bulletchief
Syrato schrieb:
wie lange dauert so eine Implementierung von FRS, DLSS usw. usf., wäre das mal ein Artikel wert?
kannst dir ja die FSR2 dateien schnappen und in den spieleordner reinkopieren und dlss ersetzen. so wie es die leute schon bei cp2077 gemacht haben. ist ja jetzt keine top news, dass das geht....

wird bestimmt noch später nachgereicht, wenn nicht ist für mich jetzt auch nicht schlimm :P

Powl_0 schrieb:
80% von 4K sind aber nicht nur 1200p, sondern ~1728p ;)

Und 80fps hast du bei 80% 4K da mit einer 6900XT OC sicher nicht, wenn sie hier im Test stock 48fps macht.
Hab mich vertan. 3072x1728er auflösung und 80% ohne Tiefenschärfe. Und ich hab schon 2 stunden gezockt. Nur Kapitel 1 war das mit den Microrucklern. Kann nur bis zu meinem Spielstand sagen das es um die 80Fps läuft.

yamiimax schrieb:
Echt cool das leute 1000 stunden in einem spiel zocken und dann bei einem so kleinen spiel (habe 15 stunden gebraucht) so lange rummachen😂
Haha naja, bis aufs installieren und Grafik testen gings nicht weiter 🥲

Syrato schrieb:
hätte eine bitte, könnte CB bitte abklären, weshalb das Spiel kein FSR 1.0 , FRS 2.0 hat?
Das hat mit der Dauer nichts zu tun, es ist nicht gewollt. Es ist ein nvidia Titel und die werden auf das Studio eingewirkt haben, wie bei vielen anderen auch. Cyberpunk ist bis heute nicht offiziell mit fsr 2.0 ausgestattet und wird es auch nicht mehr. Das Spiel hier sicher auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@cruse

Offizielles Releasedatum ist ja der 18.10. (wie so oft bei internationalen US-Produktionen, wo Dienstag = Release-Tag ist statt der Freitag wie bei uns in EU/D/A/CH).

Also spätestens morgen 19:00 Uhr unserer Zeit ("Valve Time") wird das Spiel unlocked.

Mir persönlich egal, da ich das Game -trotz Vorbestellung , um Asobo zu supporten- erst mit RTX 4090 anrühren werde und erst mal ein paar Patches abwarten werde.

Für mich ist das in Anbetracht des grandiosen Vorgängers eines der ganz wenigen sehr speziellen Spiele, das ich in vollen Zügen genießen will.
Ich werde mir das für Dezember aufheben. Es ist mMn das perfekte Spiel für die ganz langen Winterabende mit der leicht melancholischen Feiertagsatmosphäre im Hintergrund.

Ich hoffe es wird inhaltlich mindestens so gut wie der erste Teil, wobei das schwer werden dürfte, denn es wirkt (leider) nicht ganz so "dark tale" mäßig wie Teil 1.

Asobo wollten ja auch nie ein Sequel machen müssen, aber wurden wegen des kommerziellen Erfolgs von Teil 1 dann wohl von Microsoft "gezwungen" noch mal nachzulegen. Von mir aus hätte Plague Tale Innocence auch als singuläres Meisterwerk für sich stehen können, denn die Innocence-Geschichte war in sich perfekt zu Ende erzählt und abgeschlossen.

Ich hoffe, dass man diesem Sequel nun nicht anmerkt, dass Asobo das mehr oder weniger unfreiwillig abliefern mussten. Es wäre schade, wenn der "Zauber" von Innocence so einfach verfliegen würde...

Die Benchmarkwerte sind ohne RT? Da bin ich mal gespannt, es sieht schwer nach zu wenig Optimierung aus. Wenn dann RT dazukommt und auch noch Leutung braucht (kann ja auch eine mini-Implementierung sein) dann kann man das selbst auf einer 4090 auslassen.
Schade, dass man sich von nVidia zu falschen Prioritäten hat verleiten lassen, Upscaling für Radeon wäre viel fairer als DLSS 3, die 4090 wird das vorerst nicht brauchen.

RogueSix schrieb:
erst mit RTX 4090 anrühren werde
wozu? für 175fps mit dlss3?
bei mir wirds mit ~80fps laufen vermutlich
https://pics.computerbase.de/1/0/5/3/1/4-fbfc377a0cafca49/2-2160.06981d49.jpg
edit: link editiert
edit2: ok, ich seh grad ohne RT
naja mal sehen, werds austesten. zur not wird der schatten eine stufe runtergeschalten und die sichtweite auch. oder je nachdem wo es hakt. ich weiß ja welche einstellungen ca was bringen ;)
RogueSix schrieb:
Asobo wollten ja auch nie ein Sequel machen müssen, aber wurden wegen des kommerziellen Erfolgs von Teil 1 dann wohl von Microsoft "gezwungen" noch mal nachzulegen.
glaub ich nicht, schon der titel selbst war auf nachfolger ausgelegt
"a plague tale: "

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss endlich mal den Vorgänger durchspielen... das klingt eigentlich nach genau der Art Spiel die ich mag.

Aber das sieht doch noch ok aus, bei der Überschrift habe ich Schlimmeres erwartet. Gut, dass ich weiter auf 1080p setze. Die 6700XT reicht für 60fps, mehr brauche ich nicht!

cruse schrieb:
das game ist noch nicht draußen und der day1 patch fehlt.
Ich habs vorbestellt und mein Key ist leider noch nicht da, ich schaue in 1h nochm
Day One Patch ist da schon drin. 1.1.0.0

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Entwickler tun sich aber damit absolut keinen Gefallen solche hohe Anforderungen zu stellen. Kann ja sein dass man im Hardware-Enthusiasten-Forum viele mit einer RTX 3080 oder höher findet, aber in der Realität sehen die Systeme anders aus. Entwicklerstudios sollten sich darauf fokussieren möglichst eine breite Masse an Spielern anzusprechen und diese besitzen nun mal eher eine 1060/2060 oder 2070 bzw. eine RX 580/5700 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Celinna, simosh und eine weitere Person
Ich wünsche dem Hersteller viel "Verkaufserfolg" mit dem nvidia Titel, den Test überspringe ich lieber mal als 6900XT Besitzer, warn ja nur 1100€...

Solche Engstirnigkeit möchte ich nicht belohnen, in dem man mir dann einen Ruckelorgie bietet und mich mit 4kUHD noch um weitere 2k erleichtern will, NÖ DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91 und edenjung
cruse schrieb:
Interessant! Im Screenshot von CB steht noch 1.0.0.0....
Aber wenn er bei dir schon drin ist, klingt das gut^^
Hab Region ja auf Neuseeland gestellt, es lies sich ohne Probleme Starten und es ist die Version 1.1.0.0

Läuft auf meiner 6800 zufriedenstellend. Ultra Einstellung und skalierung von 1440p auf 85%. Die skalierung liefert sehr gute Ergebnisse weil das Spiel sehr gutes aa hat. Sehr seltene drops unter 50 fps welche aber kaum auffallen weil die Kameraführung langsam ist. Sieht sehr gut aus und scheint eine gute Fortsetzung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cruse
cruse schrieb:
wozu? für 175fps mit dlss3?
bei mir wirds mit ~80fps laufen vermutlich
https://pics.computerbase.de/1/0/5/3/1/4-fbfc377a0cafca49/2-2160.06981d49.jpg
edit: link editiert
edit2: ok, ich seh grad ohne RT
naja mal sehen, werds austesten. zur not wird der schatten eine stufe runtergeschalten und die sichtweite auch. oder je nachdem wo es hakt. ich weiß ja welche einstellungen ca was bringen ;)

Genau... wegen RT. Es gibt so ein paar spezielle Spiele, da will ich null Kompromisse eingehen und Plague Tale Requiem gehört dazu. Ich will da einfach die bestmögliche Version spielen und werde dafür gerne ein wenig länger warten bis ich einerseits eine RTX 4090 habe und andererseits Asobo ein paar Patches nachgelegt haben werden.
Es wäre toll, wenn beides gegen Weihnachten (oder so ab ca. 06.12.) zusammenkommen würde. Dann wird das -im wahrsten Sinne des Wortes- ein Fest :) .

RogueSix schrieb:
Es wäre toll, wenn beides gegen Weihnachten (oder so ab ca. 06.12.) zusammenkommen würde. Dann wird das -im wahrsten Sinne des Wortes- ein Fest
habs für 38,79€ vorbestellt. bei steam kostet es 49,99€. glaub kaum das es bis weihnachten viel billiger wird.
und morgen (bzw. noch übermorgen) kommt schon uncharted raus. die ganze woche wird geil!
RogueSix schrieb:
Es gibt so ein paar spezielle Spiele, da will ich null Kompromisse eingehen und Plague Tale Requiem gehört dazu.
Jo bei mir auch, selbe wellenlänge. werd auch erstmal alles auf max stellen und dann so nach und nach sachen rausnehmen, die optisch kaum auffallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben