G-Sync ist vieles nur kein Blödsinn. Ein Feature welches ich immer aktiv habe und V-Sync komplett ersetzt. Das ruhige Bild welches man dadurch bekommt ist unverzichtbar für mich. Außerdem, was soll dieser Hate gegen Innovationen? Wenn AMD dem nichts gescheites entgegenzusetzen hat, damit beziehe ich mich auch auf DLSS 3, ist das nicht NVIDIAs Problem.
Du meinst DLSS3 mit dem kein VRR (G-Sync) funktioniert? So sieht Fortschritt aus. Für mich ist VRR eine der größten Verbesserungen der letzten Jahre, keine feste Framerate erreichen zu müssen ist unverzichtbar geworden.
Mit richtiger Ultra-HD-Auflösung ohne Renderskalierung gibt es 60 Bilder pro Sekunde in 3.840 × 2.160 nur mit der GeForce RTX 4090, die dann auf 77,5 FPS kommt.
Das halte ich aber dann doch für sportlich, ich hab mit meiner 4090 bei 100% Res. Scale in UHD schon nach fünf Sekunden spielen direkt am Anfang beim Blick runter ins Tal <70fps.
Komm mal von deinem Überlegenheits-Trip runter und nimm die grüne Brille ab, ist echt widerlich wie du dich hier anbiederst, keinem ist geholfen wenn Leute blind einer Marke hinterher rennen, totaler Nvidia Tunnelblick bei dir.
Deshalb optimiert man ja auch schon die 4K Tests mit weniger Details/ Auflösung, reduziert RT Stufen und trennt es in separate Ratings , damit sich AMD Befürworter nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Wehe man erwähnt auch nur die geringe RT Leistung. Alles total widerlich... Klar.
16 zu 0 Likes trotz deiner Wortwahl. Das sagt alles darüber aus, was in Foren abgeht. Sinnlose Grabenkriege.
Malaclypse17 schrieb:
Nvidia mag mit ihrer aktuellen Generation leistungstechnisch weit vorne liegen, aber die Praktiken welche von und durch Nvidia betrieben werden/wurden sind einfach nur monopolistisch und haben ganz sicher nicht den Vorteil des Konsumenten im Sinn.
@Ragnarök88 könntest du bitte aufhören so zu provozieren? Kaum 3 Wochen aktiv und nur am pöbeln.
Nvidia möchte immer alles exklusiv machen, AMD macht es Open Source. Sicher nicht nur aus Wohlwollen, das behauptet auch fast niemand. Warum man Exklusivität befürwortet verstehe ich nicht.
Ob die Entwickler/innen von Nvidia dafür bezahlt wurden weiss ich nicht, jedoch hat es einen faden Beigeschmack, wenn von A bis Z nur Nvidia Optionen eingebettet wurden, sogar DLSS 3.0 aber nichts aus Open Source.
Das hat nichts mit Neid zutun sondern mit Kritik zu einem Produkt das offensichtlich Probleme aufweist in Sachen der Spielbarkeit aufgrund der schlechten Performance. Die wenn man den Artikel gelesen hat in jeder Auflösung schlecht ist.
Zudem sehe ich in dem Kommentar ebenfalls die alte Leier, wo ein mutmaßlicher Marken Fan, seinen preferierten Hersteller angegriffen fühlt (obwohl es grundsätzlich um das Spiel geht) und denkt, diesen gegen die Kritik verteidigen zu müssen und sich Neid als Argument aus den Finger zieht.
Deshalb kann man diesen Kommentar ebenfalls in keinster Weise ernst nehmen.
Also ich bin zufrieden, kann im High Preset mit sehr stabilen 70 FPS in 3440x1440 und DLSS Quality auf einer 3070 spielen. Reicht für das Spiel vollkommen aus und auch ziemlich genau was ich erwartet habe. Ohne DLSS / FSR wird man auch mit der nächsten Generation nicht alles in 4K Spielen können. Die Konsolen nutzen ja oft auch nicht nativ 4k Render Resolution.
So werde mal weiter spielen. Und weil ich gerade den Vergleich lese - ja es läuft deutlich besser als CP2077 auf meinem Rechner
Das 70 FPS in UWQHD nur durch den Einsatz von DLSS möglich sind mit einer 3070 erachte ich nicht wirklich als positiv. Ohne DLSS wäre dies noch eine annehmbare Performance.
Ergänzung ()
Atma schrieb:
Für 60 FPS braucht es keine 4090. Als Nvidia User ist DLSS Pflicht, dann packen auch kleinere Karten ordentlich FPS.
Das Geld geht erstmal an Focus Entertainment, die sehr sicher mit Valve keinen schlechteren Deal haben als mit Epic. Die angeblichen 30% Abgabe auf Steam gelten für große Publisher nicht
Und was am Ende von Focus Entertainment weiter an Asobo geht, ist nochmal ne andere Geschichte.
? Die Konsolen sind keine Zauberei, kochen auch nur mit Wasser. Sowas wie Requiem in 4K wirst du da nicht auf 60fps bringen, sofern nicht ordentlich die Grafik beschnitten wird.
Das Hardware-Äquivalent eines untertakteten 3700X plus quasi-RX 6700 hat am Ende halt auch Grenzen.
Es wird immer irgendwelche Titel geben die Hersteller A oder B bevorzugen sprich drauf optimiert worden sind.
Was mich persönlich stört ist dieser künstliche neue "4k" Standard. Macht mal eine Umfrage wer auf WQHD spielt und ihr werdet staunen. Für WQHD braucht es auch keine 4090, steht wunderbar auf Seite 1.
Es wird seitens AMD bestimmt noch einen optimierten Treiber kommen und alles ist gut.
Einerseits hast du recht, andererseits ist A Plague Tale 2 eben einer der ersten richtigen Next-Gen Titel. Es erscheint nicht für PS4/XB1. Nur PS5/Xbox Series und PC, bei dem Spiel zeigt sich jetzt welche Karten fit für die Zukunft sind und welche nicht.
Einerseits hast du recht, andererseits ist A Plague Tale 2 eben einer der ersten richtigen Next-Gen Titel. Es erscheint nicht für PS4/XB1. Nur PS5/Xbox Series und PC, bei dem Spiel zeigt sich jetzt welche Karten fit für die Zukunft sind und welche nicht.
Die Next-Gen-Konsolenleistung liegt aber auf dem Niveau einer 3060. Da sollte es eigentlich Pflicht sein, mit solchen Karten zumindest in FHD deutlich über 60fps zu bekommen.
Hätte ich jedenfalls gedacht, aber wenn die Entwickler mit einer derart eingeschränkten
Zielgruppe zufrieden sind...kann ich das Geld halt woanders ausgeben ¯\(ツ)/¯
Also ich kann Nvidia, aus unternehmerischer Sicht verstehen, aber wenn ich ein Spiele unterstütze, welches ein Aushängeschild sein soll, dann muss es auch auf den Konsolen mit mehr als 30 FPS laufen... auch wenn die AMD nutzen.
Keine Ahnung was sich ein Entwicklungsstudio dabei denkt, es ist doch ein perfektes Spiel für eine Konsole.
Merke zwischen Niedrig und Mittel einen sehr großen optischen Unterschied, zwischen Mittel und Hoch merke ich immer noch entfernte Schatten, die sich ändern. Zwischen Hoch und Ultra erkenne ich in den Screenshots aber ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr.
Ein Test mit Hoch, Mittel und Niedrig als Preset wäre durchaus noch interessant. Besonders in FHD für die Menschen mit veralteter Hardware, wie mich.
Also wenn ich nach dem Spiel und seiner Performance gehe sind nur Karten ab der 3070 mit DLSS Zukunftstauglich. Das möchte ich doch irgendwie nicht glauben. Die Konsolenperformance soll wohl auch nicht allzu gut sein.
Da fragt man sich, was eigentlich für manche Spielehersteller so die Zielgruppe für ihre Werke ist.
Wenn am Ende etwas heraus kommt, dass eh nur sehr wenige spielen können, auf Grund von überzogenen Hardwarevoraussetzungen, kann man es doch eigentlich gleich bleiben lassen.