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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

hamju63 schrieb:
Da fragt man sich, was eigentlich für manche Spielehersteller so die Zielgruppe für ihre Werke ist.
Kommt doch auch für PS5 und XBox Series X heraus.
Dort wird es bestimmt optimiert laufen. Vielleicht nicht mit all dem optischen Klimbim, aber ob es wirklich groß anders aussieht, bleibt abzuwarten (hoffe doch auf natives UHD).
 
Cordesh schrieb:
Bin ja mal gespannt, wie das auf ner PS5 ausschaut. :D
Meine Vermutung: Nicht großartig anders und Unterschiede müssen mit der Lupe gesucht werden. Habe mir diese Generation so viele Digital Foundry Videos angesehen, bis auf RT und eventuell besserer Performance gibt's da wenig nach oben zu skalieren auf dem PC. Und das muss die eigene Hardware dann auch erstmal packen, was ohne FSR2/DLSS eigentlich kaum möglich ist mit bezahlbarer Hardware.

Das einzige was Spiele wirklich transformiert ist Ray traced global Illumination gepaart mit Ray Traced Reflections. Und die Spiele kannst du fast an einer Hand abzählen (+ o.g. Hardware-Situation).

Da es im Game Pass ist, werde ich trotzdem einfach mal die PC Version ausprobieren.
 
Syrato schrieb:
Aber Xbox Series und PS5 nutzen kein DLSS, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die unterstützen aber FSR2, zu min. die xBox offiziell.

An die, die meinen man würde sich nicht aufregen wenn only FSR statt DLSS wäre, sollten bedenken das FSR2 auf AMD, nVidia und Intel läuft, da wäre allen geholfen.
Wenn man schaut wie Modder FSR auf DLSS Games zum laufen bekommen per Mod und es FPS technisch & grafisch keine Unterschiede gibt. Wäre uns allen geholfen, es würde eher mehr FSR Titel geben als DLSS Titel und das hat nix mit Fanboy geplubber zutun.
 
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Das ist damit nach Steelrising (Test) das zweite Spiel in kurzer Zeit, wo Radeon-Nutzer deswegen vor allem in Ultra HD deutlich im Nachteil sein werden. Das hätte dem Entwickler so nicht passieren dürfen.

Schade, daß es so einseitig auf nVidia Grafikkarten "optimiert" ist, aber da dürfte der Marktanteil/Mindshare bei den Entwicklern eine größere Rolle gespielt haben, DLSS3 Support legt eigentlich schon nVidia Sponsoring nahe.

Auch wenn das Spiel grafisch hübsch daherkommen soll, so hapert es vielleicht auch an der hauseigenen Engine (neben dem mehr auf nVidia dGPUs optimierten Treiber) und der relativ geringen RAM-Nutzung, daß insbesondere Radeon Karten von AMD/RTG generell das Nachsehen haben und die Leistungsanforderungen so hoch sind.

Da ich den Vorgänger nicht gespielt habe, würde dieser Titel sowieso keinen Einfluß beim Grafikkartenkauf bei mir haben und es bleibt zu hoffen, daß die eher einseitige "Optimierung" auf GeForce dGPUs von nVidia ein Einzelfall bleiben wird.

Es könnte auch ein Indikator sein, dass nVidia Entwickler sponsort, um die Leistungsanforderungen bei kommenden Spielen (künstlich) zu erhöhen, so daß deren neueste Lovelace Gaming-GPUs eine Daseinsberechtigung haben/Mehrwert bieten gegenüber Ampere und RDNA2.

Das muss man abwarten, ob es sich zum Trend entwickelt, aber daß im kommenden Jahr bei mehreren Spieletiteln die Anforderungwn wachsen werden, ist wohl zu erwarten und da könnten wieder einige PC Gamer (wie hier selbst schon mit einer RTX 3060 oder RX 6600 XT bzgl. 60fps) auf der Strecke bleiben.
 
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Recharging schrieb:
Kommt doch auch für PS5 und XBox Series X heraus.
Dort wird es bestimmt optimiert laufen. Vielleicht nicht mit all dem optischen Klimbim, aber ob es wirklich groß anders aussieht, bleibt abzuwarten (hoffe doch auf natives UHD).

Ne, natives UHD sicherlich nicht.

Das sind ziemlich sicher 1440p mit 30 FPS und leicht reduzierten Details.
Die 6700 XT schafft ja hier im Test in 1440p im Schnitt 41 FPS mit den Percentil bei 28 FPS.

Kommt also gut hin, wenn man ne leicht schwächere GPU mit leicht reduzierten Details kombiniert.

Es gibt sicherlich Upscaling mit TAAU oder ähnlichem, aber im Endeffekt wird es Grafisch genauso wie am PC aussehen.

Die ersten Videos zeigen aber schon, dass es an manchen Stellen im Spiel keine sauberen 30 FPS mehr sind (eher so 27-28, was dann bei 60 Hz zu deutlichen Rucklern führt). Aber die meiste Zeit scheinen die 30 FPS stabil zu laufen.

Schade, dass man die Leistung so krass verschleudern muss.


Chismon schrieb:
Schade, daß es so einseitig auf nVidia Grafikkarten "optimiert" ist, aber da dürfte der Marktanteil/Mindshare bei den Entwicklern eine größere Roller gespielt haben, DLSS3 Support legt eigentlich schon nVidia Sponsoring nahe.

Das Spiel IST doch nvidia Sponsored oder nicht? Zumindest wird es in jedem DLSS Werbevideo gezeigt und viele YouTuber scheinen bei dem Spiel ein nvidia sponsoring zu haben.

Aber auch wenn das nicht stattfindet, dann ist das keine neue Erkenntnis. Nvidia hat vielfach größeren Marktanteil als AMD. Es wäre aus unternehmerischer Sicht ziemlich dumm, auf AMD zu entwickeln, um dann im Zweifel bei 70-80% der Spieler die Nvidia nutzen Probleme zu haben, die man vorher nicht gesehen hat.

Ja, die Konsolen haben auch AMD hardware, aber das sind eben ganz andere APIs und Treiber. Für den PC Port rückt eben immer Primär Nvidia in den Fokus. Für AMD wird nur mit Partnerschaft optimiert, wenn die Entwickler genug Zeit haben (was selten der Fall ist) oder eben nach release mit Patches, wenn sich die Spieler beschweren (was öfter vorkommt).

Es ist ne dämliche Situation, aber das ist selbst bei Konsolen in der Vergangenheit mal so gewesen. Die Plattform mit deutlich weniger Marktanteil wird halt stärker vernachlässigt.

Genau deshalb ist ja Marktanteil im Hardwarebereich auch so wichtig, weil da in der Praxis mehr dran hängt als man zunächst vielleicht denkt.
 
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Wenn mich das Spiel interessieren würde, sähe ich es entsprechend als sinnvoller an mir für diesen Titel ne Series X zu kaufen, es für einen Euro im Gamepass durchzuspielen um die Box im Nachhinein für nen Fuffi Verlust wieder zu veräußern. Als mir im Gegenzug ne 1000€ Grafikkarte für ein einigermaßen befriedigendes Spielgefühl zuzulegen.
 
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In einem halben Jahr sind wir dann bei 60 fps mit der 4090 in 4K angekommen und alle anderen GPUs sind outdated - weil sich die Hersteller die Optimierung ihrer Spiele jetzt dann komplett sparen können mit Verweis auf die neue Grafikkarten.

…denn ausschließlich auf denen läuft dann die „next gen“-Grafik (hust) auch wirklich flüssig…. auch wenn’s im Vergleich zu alten Titeln nicht anders aussieht.

Ach ja: und am besten gleich 500 GB pro Spiel, die Texturen liegen dann direkt als einzelne Bitmap-Files vor.
 
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Spiele die eine derart hohe Hardwareanforderung stellen sollte/wird man links liegen lassen. Sehe auch nicht was jetzt hier mehr Leistung erfordern sollte als bei einem anderen ähnlichen Game. Zum Glück fällt mir das leicht, da eh nicht mein Genre. Wenn es dann eine 5090 gibt ist dann eine 4090 zu lahm ,,,ja ne is klar.
 
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Taurus104 schrieb:
Alleine diese DLSS Pflicht um überhaupt Spielbarkeit zu erreichen ist bereits kritikwürdig.
Dann wirst du halt bei vielen Spielen die Qualität senken müssen in Zukunft. DLSS und FSR sind die Zukunft. Anders wird es nicht möglich sein moderne Spiele in Next-Gen Grafik effizient darzustellen.
Die Technik wird bleiben, einfach weil die Hardware nicht immer besser werden kann bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.
 
… na dann hoffe ich, wir bekommen irgendwann auch diese „next gen“ Grafik mal zu Gesicht. Bisher versteckt sich die nach meinem Gefühl noch in Grafikdemos.
 
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Falls es NVidia-optimiert ist, nehme ich an, dass auf den Konsolen noch Patches kommen die 30 Frames zumindest stabil halten oder auch Updates für einen netten 40 Frame bzw FreeSync Modus.

Ist kein großes Team. Da wird sicher noch ein paar Monate optimiert.
 
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Super haben sich die Entwickler schön von nvidia kaufen lassen wenn nur DLSS. Und wie mies ist das Spiel programmiert wenn es solche Hardware voraussetzt.

Das fliegt dann von der Wunschliste.
 
hamju63 schrieb:
Wenn am Ende etwas heraus kommt, dass eh nur sehr wenige spielen können, auf Grund von überzogenen Hardwarevoraussetzungen, kann man es doch eigentlich gleich bleiben lassen.
Geht auch noch mit ner 1060 gtx....

Um die 30 FPS wird generell im Konsolenbereich noch als ganz normale Framerate wahrgenommen.
Auch auf Low ist die Grafik hier dann immernoch besser, als man bei den meisten Spielen bei High oder Ultra untergejubelt bekommt.

Insofern können das Spiel doch eine ganze Menge an Usern zocken.
 
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So ist die GeForce RTX 3080 in Ultra HD 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080, im AAA-Schnitt sind es sonst nur 4 Prozent.
?
 
Ragnarök88 schrieb:
Und du fragst dich natürlich nie warum in AMD gesponserten Titeln kein DLSS integriert ist, obwohl es eine bessere Qualität liefert. 🤔
Nein, aber wie gesagt DLSS 3.0 gibt's eine Woche. FSR 2.0 nen halbes Jahr. Offensichtlicher geht's nicht.
 
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.Sentinel. schrieb:
Geht auch noch mit ner 1060 gtx....

Um die 30 FPS wird generell im Konsolenbereich noch als ganz normale Framerate wahrgenommen.
Auch auf Low ist die Grafik hier dann immernoch besser, als man bei den meisten Spielen bei High oder Ultra untergejubelt bekommt.

Insofern können das Spiel doch eine ganze Menge an Usern zocken.
Jo. Ich zock in 1440p 30 FPS DLSS Performance mit meinem RTX 2060 Laptop auf Hoch und bin zufrieden. Das Game sieht einfach nur krass aus, da kann ich mit 30 FPS leben. Ist eben ein Next Gen Titel.

Schade nur dass es im Spiel keinen gescheiten 30 FPS Lock gibt, bei den Anforderungen sollte das eigentlich Standard sein.
 
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