• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Wann werden endlich diese unatürlichen Orkanlandschaften in Spielen abgestellt? Es ist grauenhaft, dass die Vegatation immer bei mind. Windstärke 8 blasen muss! Wie kommt dieser Schwachsinn zustande? Alles Vollnerds die noch nie einen Fuß vor die Tür gesetzt haben!? Kann das jemand erklären? Das war bei Witcher schon übelst nervig! Zum Glück konnte man es wegpatchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, nurfbold, ComputerJunge und 3 andere
Berserkervmax schrieb:
AMD ist zu langsam deshalb wird es "Fair" gemacht
Dieses Spiel ist einfach unfassbar schlecht optimiert und dient als reine techdemo für die 4090 und DLSS3. Ein nvidia gesponserter Titel, in dem amd ganz offen ausgebremst wird, aber die Schuld liegt natürlich bei AMD. Wahnsinn was manche Leute hier von sich geben

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Captain Mumpitz, Luuuc22 und 10 andere
Danke für den Test. Ich warte dann mal, bis FSR2 unterstützt wird.

Malaclypse17 schrieb:
Fakten habe nichts mit Meinung zu tun, die Spiele die bei AMD sehr schlecht laufen sind nun mal deutlich in der Überzahl im Vergleich zu Titeln die auf Nvidia schlecht laufen. Das ist ein FAKT und nichts anderes.
Der letzte Abschnitt deiner Antwort ist so sagenhaft naiv das es sich eigentlich gar nicht lohnt darauf einzugehen aber ich mach das jetzt trotzdem mal. AMD NVIDIA INTEL und wie sie nicht alle heißen sind alle AUSSCHLIEßLICH an maximalem Gewinn interessiert. Da ist keine Firma besser oder schlechter als die andere. Und wenn AMD FSR überall verfügbar macht dann machen sie das sicherlich nicht weil sie so lieb sind und niemanden ausschließen wollen (war das wirklich dein Ernst?) sondern weil sie schlicht und einfach wissen das sie mit dlss noch nicht mithalten können und es dem Image förderlich ist und den Gewinn nicht steigern würde es exclusiv zu machen während die Konkurrenz mit dem eigenen Upsampling eh noch deutlich besser da steht.
Für die Unternehmen sind wir alle nur Zahlen, hört bitte endlich auf die in "Böse" und "Gut" einzuteilen..... das ist so dermaßen kindisch und fast schon peinlich zu lesen, vor allem in so einem "Fachforum" wie diesem hier.
Besonders AMD wird hier leider sehr sehr oft als den anderen Mitbewerbern moralisch überlegen dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, DaHell63, Khalinor und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Das wir hier teilweise echt verrückte AMD Fans haben übersehen wir mal.
verblendetes Fanboygelaber ist so oder so unerträglich, egal aus welchem Lager es kommt.
Und unerträgliche Nvidiafanboys gibt es hier auch mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Captain Mumpitz
Gerithos schrieb:
Dieses Spiel ist einfach unfassbar schlecht optimiert und dient als reine techdemo für die 4090 und DLSS3. Ein nvidia gesponserter Titel, in dem amd ganz offen ausgebremst wird, aber die Schuld liegt natürlich bei AMD. Wahnsinn was manche Leute hier von sich geben

Wenn ein Spiel auf AMD viel besser läuft wird dann für NV auch die Auflösung reduziert damit es "Fair " ist?

Scheibt doch einfach so wie es ist.

Das Spiel läuft auf AMD und Intel schlecht und auf NV gut.
Wer das Spiel spielen will sollte eine schnelle NV GPU haben und sonst nicht spielen.
Mit RT ist dann nur noch NV übrig für spielbare FPS

Das wär das ein Testergebniss und nicht 80% 4k weil AMD zu langsam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, jdiv und Khalinor
Der Vorgänger hat mir sehr gefallen..coole Atmosphäre..auch knifflig an einigen Stellen.
Aber denke mal das-wie bereits gesagt-im aktuellen Teil einfach noch FSR dazukommen muß und ne Menge Optimierungen vom Entwickler!
Is ja nich so das unsere GPUs grds allesamt keine Rechenpower für son Spiel haben.

yamiimax schrieb:
Mit meiner 2060 kann jetzt fhd voll vergessen

Sieht aber sehr spielbar aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ano_Dezimal schrieb:
Eigentlich liest man in den Kommentaren vor allem eins, extrem viel Neid gegenüber der 4090.
Träum weiter !
Eher das genaue Gegenteil trifft den Nagel auf den Kopp.
Obwohl, wer so einen Schmarren voller Überzeugung von sich gibt, hat nicht einmal "Mitleid" verdient ... :daumen:

Tipp des Tages : Einfach jeden Tag sowas schreiben, dann sieht auch ein Jeder Deine ach so tolle Sig

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Hexacrome, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Im Zweifelsfall bekomme ich das Spiel aber zumindest noch auf meiner 3080 in UHD und maximalen Details halbwegs flüssig lauffähig.
Ohne Skalierung wäre es allerdings eher ne Ruckelorgie. 😅
Mit DLSS auf Qualität macht man ja auch kaum bis (fast) gar keine Abstriche in der Bildqualität.
Ist ja kein Shooter. Mit VRR gehen da auch 35 FPS zur Not. :mussweg:

Wie gesagt: Ich schau mal, wie das Spiel in ein paar Monaten performt.

Bis dahin habe ich in meiner wenigen Zockzeit in jeden Fall noch genug anderes auf der Liste.
Zum Beispiel The Witcher 3 mit Rytracing...
Ich muss dann aber mal wieder im Urlaub einfach mal stumpf die Tage durchzocken. Sonst wird das nix. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Danke für den Test an ComputerBase. Da Teil 1 eines meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Jahre gewesen ist, habe ich das getan, was ich eigentlich nicht mehr tue und zwar eine Vorbestellung ausgeklinkt. Dies allerdings primär um Asobo und die Franchise zu unterstützen und nicht, um schon am ersten Tag dabei zu sein.

Ich werde definitiv erstens ein paar Patches und zweitens den Erwerb (m)einer RTX 4090 abwarten. Ich wollte das Spiel gerne ungefähr zu den Feiertagen im Dezember zocken. Da passt das von der Atmosphäre her meiner Meinung nach perfekt hin. Wie früher so eine Vorabendserie (wie Silas) im ZDF :) .

Mal sehen, ob das etwas wird, denn für den Moment muss man ja leider feststellen: The scalping is real! :D

Die RTX 4090 wird nur zu Mondpreisen angeboten. Ich habe damit in den ersten Tagen aber durchaus gerechnet. Beunruhigen würde es mich, wenn das auch nach ein paar Wochen noch so aussieht.
Spätestens in vier bis sechs Wochen sollte man die RTX 4090 hoffentlich zur UVP bei guter Verfügbarkeit am Markt angekommen sehen.
Wenn nicht, dann verschiebt sich mein Plague Tale Requiem Durchgang eben auf nächstes Jahr Weihnachten oder wann auch immer sich die RTX 4090 Preise normalisieren, denn beim Scalping mache ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Sunweb schrieb:
Selbst mit einer RX6900XT nicht anständig spielbar
Liegt am Entwickler und daran, dass es nen Titel sponsored by Nvidia ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Syrato, eXe777 und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
Immer wieder erstaunlich, dass Entwickler es nicht schaffen FSR einzubauen.
Dürfen kann man auch mal in den Raum stellen. Gerade kleine Studios brauchen Unterstützung. Das Spiel wird definitiv geholt. wunderschön der erste Teil. Zählt zu den Must haves.

schauen wir mal ob es eine 6900 bei mir wird oder ich noch bis Dez ausharren kann …

Ano_Dezimal schrieb:
Das liest sich fast so als wäre 4k auf 60 fps der neue standart.
Ano_Dezimal schrieb:
Ja, die altbekannte Laier. Nichts neues im Staate Dänemark.
Ano_Dezimal schrieb:
Eigentlich liest man in den Kommentaren vor allem eins, extrem viel Neid
Standard entspricht eher der Rechtschreibung.
Und im Staate Dänemark gab es noch nie was Neues, wenn dann was Faules.
Vor allem liest man in den Zeilen nur Eines : Dünnes, sehr sehr Dünnes.

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Orcon
Ano_Dezimal schrieb:
Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Und ich dich auch nicht, von dem was ich hier so, als stiller Mitleser, alles lese von dir.

Grüße von einem Nvidia 3090 Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, MiroPoch, simosh und eine weitere Person
ben12345 schrieb:
Der letzte Abschnitt deiner Antwort ist so sagenhaft naiv das es sich eigentlich gar nicht lohnt darauf einzugehen
Alle folgenden Adjektive in deinem Kommentar hast du wie es dir passt hinzugedichtet und fabriziert und legst mir dann diese Naivität sprichwörtlich in den Mund, da muss ich wirklich an deiner Lesekompetenz zweifeln, das ist hier keine Gedichtsinterpretation ...
Dazu kommt noch, dass du komplette Passagen erfindest, wo habe ich erwähnt, dass eine Firma "böse" und die andere "lieb" ist, sogar das genaue gegenteil wird von mir behauptet.
Ich sage sogar WÖRTLICH, dass AMD einfach nur ein faireres Geschäftsgebaren betreibt und das ist sehr wohl auch in einer freien Marktwirtschaft möglich, in welcher gewinnorientiert gewirtschaftet werden muss.

Meine Herren, bei solchen schlimmen Kommentaren wie deinem muss man sich echt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, pure Polemik ... Hauptsache irgendwelche Strohmänner aufbauen und auf diese dann einschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, Blade_user, MiroPoch und 2 andere
Gerithos schrieb:
Ein nvidia gesponserter Titel, in dem amd ganz offen ausgebremst wird, aber die Schuld liegt natürlich bei AMD. Wahnsinn was manche Leute hier von sich geben
Weckt irgendwie Erinnerungen an Crysis, mit dem übertriebenen Tesselation.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Gerithos, simosh und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Sieht aber sehr spielbar aus....
1080p mit dlss performance, d.h. intern 960x540? und dann grade mal 60fps wärend die 2060 auf dem letzten loch pfeift? da ist doch was schief gegangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ReignInBlo0d
Zurück
Oben