MadCat[me] schrieb:
Ich wusste ja gar nicht das China vor der US Küste Manöver durchführt und die letzten Jahrzehnte mehrere völkerrechtswidrige Kriege führte. Von > 500 Chinesischen Militärbasen außerhalb Chinas wusste ich auch nichts. Kannst du mir da eventuell mehr zu schreiben was China als Aggressor so auf der Weltbühne tat? Kriege mit Uranmunition, Streubomben oder Folter? Letzteres machen Sie garantiert. Ist ja irgendwie inzwischen auch westlich als übliche Praxis akzeptiert, spätestens seit Guantanamo.
Ich vermute ja eher das "Wir" Angst vor Chinas wirtschaftlichen Aufstieg und erhöhter Bedeutung haben und dann die Angst plötzlich deren Weltsystem/Werte teilen zu müssen. Oder auch Angst teilen zu müssen oder Lebensqualität zu verlieren. Sehe ich allerdings nicht so. Bisher stieg die Lebensqualität der Gesamtmenge umso schneller, je mehr Menschen eine erhöhte Qualität und Bildung haben.
Bauern sind eben einfach nicht so "produktiv" wie Ingenieure und Chemiker.
Die Zeiten sind einfach vorbei.
Stellt euch >5 Mrd. Menschen vor die relevant in Krankenkasse einzahlen, was für ein Schub das für die Medizin gäbe.
###
Es sind Supermächte, diese missbrauchen Ihre Macht allesamt um kleinere Länder Befehle zu erteilen.
Die EU ist keine Supermacht. Wir sind in meinen Augen ein Witz, da komplett transatlantisch unterwandert.
Es geht aber auch darum wie man mit diesen Ländern umgeht. China / Russland handeln da anders als der Westen.
Wir sanktionieren mit dem 11. Paket jetzt auch Staaten die mit Staaten handeln die auf einer Sanktionsliste stehen. Derartige Praktiken sind ebenfalls völkerrechtswidrig und kommen in Lateinamerika, Afrika etc. "außerordentlich" schlecht an.
###
Die Frage ist, was sollen diese Sanktionen den bewirken?
Sollen Sie China Schaden? Das wäre... "diskussionswürdig".
Sollen Sie China zu bestimmten Werten erziehen? Das kann man durchaus anbringen, hat aber noch nie bei gegen ein starkes Land geklappt.
###
Das wird alles backfire geben. Und sei es nur das ASML immer mehr Anreize hat nicht mehr mit US Patenten/Unternehmen zu arbeiten, soweit möglich.
Auch andere Länder werden das sehr interessiert verfolgen und wissen das man da Gefähr läuft aufzulaufen weil die US Regierung einfach sagt das man jetzt 2/3 mehr Menschheit nicht mehr bedienen darf.