News Ab September: Neue Exportrichtlinien der USA für DUV-Scanner von ASML

Nein ist es nicht.
Aber durch ein Exportverbot von ASML Maschinen nach China machen wir uns nunmal nicht abhängig von den USA. Und dieses Gerde von wir sollten was eigenes auf die Beine stellen kann ich auch nicht mehr hören.
Man kann nicht überall markfähig sein, das geht einfach nicht.
Mal davon abgesehen bist du doch einer der ersten der sich dann aufregt warum die Produkte aufeinmal teurer produziert werden innerhalb der EU als vorher irgendwo in Asien und du draufzahlen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, medsommer, Delirus und 5 andere
supertramp schrieb:
Aber, dass wir zu 120% von den USA abhängig sind ist anscheinend ein besserer Plan.
Die EU (genau wie China) arbeitet schon lange daran. Es ist halt schwer den Vorsprung in den diversen Nieschen aufzuholen und irgendwo ist das Personal auch begrenzt. Es gibt jetzt ja schon viel rumgeheule, dass zu viele Leute studieren. Stand jetzt fehlen alleine in DE eine 6 Stellige Anzahl an Ings, Chemikern, ... Und wenn ich mir Statistiken zum Renteneintritt und Geburtenraten anschaue wird es nur schlimmer. Da kann man nicht so einfach einfach absurde Personalmittel für so ein Projekt abziehen. Wo sollen die her kommen?

@aid0nex
Das machen die Niederlande zum Beispiel bei Rüstungsgütern oder Rohstoffförderungsequipment.

@Khalinor
Schwierig. Ein Embargo wäre die ultimative Eskalation des derzeitigen Handelskrieges.
Das wäre auch für China fatal, da ihnen dann die Märkte für viele Dinge und der Zugang zu vielen Maschinen wegbrechen. Auch ist China gerade durch die Immobilien und Bankenkriese nicht in der besten Verfassung.
Bei vielen westlichen Unternehmen mit Chinesischen Besitzern hat man seltsame Konstrukte in denen die Besitzer selbst keinen Zugang zu den Technologien haben. (z.B. hier bei Kuka)

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Raven4, zhompster und 2 andere
Die USA, wie auch viele andere Machtblöcke dieser Erde (auch China und die EU haben solche Befugnisse für ihre Produkte/Erzeugnisse) behalten sich das Recht vor den Verkauf von Produkten in den Erzeugnisse aus dem USA weiterverarbeitet werden in bestimmte Teile der Welt zu untersagen.
Als Unternehmen muss man dem nicht zwangsläufig folgen. Zuwiderhandlung haben jedoch zur Folge, dass das Unternehmen welches diese begangen hat selbst auf der Sanktionsliste landet und entsprechend nicht mehr beliefert werden darf mit entsprechenden Produkten aber auch nicht mehr in den USA verkaufen darf.
Für viele ist es also ein Abwägen mit wem sie lieber Geschäfte machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, SSGFrost und 7LZ
Der plumpe Antiamerikanismus hier ist schon bizarr.

Man bekommt den Eindruck, hier wollten einige lieber von einer korrupten kommunistischen Diktatur abhängig sein, als vom pluralistischen, demokratischen NATO-Partner.

Bau coolere Produkte, sei Innovativer, leiste mehr und du wirst mächtiger und kannst bestimmen, wem was verkauft wird. Und es stellt sich heraus, dass abseits von der ganzen Abschätzigkeit und Arroganz, die bei den Amerikahassern oft mitschwingt, die USA einfach wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell geil abliefern und daher auch Macht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, medsommer, Schwabe66 und 12 andere
supertramp schrieb:
Aber, dass wir zu 120% von den USA abhängig sind ist anscheinend ein besserer Plan.
Nein danke, die EU sollte endlich mal eigenes auf die Beine stellen. Wird aber nie passieren, da man brav alles macht was die USA sagt, notfalls bis zum Kollaps.
Es gibt zahlreiche Bestrebungen in allen möglichen Bereichen, unabhängiger vom Rest der Welt zu werden. Das geht halt nicht in wenigen Jahren, sondern dauert mehrere Jahrzehnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
supertramp schrieb:
Na und, vielleicht sollte man es einfach mal riskieren, da man sich auf die USA eh nicht verlassen kann. Die USA ist nicht die Nabelschnur dieser Erde, auch wenn unsere Volksvertreter die USA so behandeln. 😀
Vielleicht hätten wir ein wenig mehr Ruhe, ohne den Aggressor USA.

Der Aggressor ist China. Die USA handeln auch in unserem Interesse, Chinas Position zu schwächen.

Für billigeres Gas durch die Nord Stream 2 haben wir einen Großteil der EU gegen uns aufgebracht. Die BASF hat mit staatlicher Unterstützung die Hälfte unsere Gasspeicher-Kapazitäten an Russland verkauft, damit Wintershall Öl- und Gasfelder in Russland erschließen darf.

Gerade Deutschland hat aus dem ganzen Russland-Desaster wenig bis gar nichts gelernt oder wie sollte man sich sonst erklären, dass die deutsche Wirtschaft ihr China-Geschäft unter diesen Vorzeichen noch ausbauen will? Hier schlägt Gier ganz klar das Hirn sowie geostrategische Interessen.

Man muss sich nur anschauen, was in China passiert: Xinjiang, Tibet, Hong Kong, massive Aufrüstung (auch nuklear), Invasionsgelüste auf Taiwan, Personenkult um Xi und die ganzen restlichen Späße dieser Diktatur, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen lassen, dass man dieses Regime auf keinen Fall zu stark werden lassen darf, aber Hauptsache die ideologischen Scheuklappen sitzen fest und die USA sind der Aggressor ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Naxtrumrar, medsommer und 12 andere
thuering schrieb:
Das geht halt nicht in wenigen Jahren, sondern dauert mehrere Jahrzehnte.
Die EU hat überhaupt keine Bestrebungen eigenständig zu werden, vor allem dürfen die das gar nicht, da der große Bruder sofort was dagegen hätte 🙂

MadCat[me] schrieb:
Man muss sich nur anschauen, was in China passiert: Xinjiang, Tibet, Hong Kong, massive Aufrüstung (auch nuklear), Invasionsgelüste auf Taiwan, Personenkult um Xi und die ganzen restlichen Späße dieser Diktatur, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen lassen, dass man dieses Regime auf keinen Fall zu stark werden lassen darf, aber Hauptsache die ideologischen Scheuklappen sitzen fest und die USA sind der Aggressor ...
Und vergiss da mal nicht den Teil wo sie halb Afrika aufkaufen um sich schonmal für die nächsten hundert Jahre ihre Rohstoffquellen zu sichern wenn ihre eigenen irgendwann erloschen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, Lockenmonster, simzep und 8 andere
MadCat[me] schrieb:
Der Aggressor ist China
Ich wusste ja gar nicht das China vor der US Küste Manöver durchführt und die letzten Jahrzehnte mehrere völkerrechtswidrige Kriege führte. Von > 500 Chinesischen Militärbasen außerhalb Chinas wusste ich auch nichts. Kannst du mir da eventuell mehr zu schreiben was China als Aggressor so auf der Weltbühne tat? Kriege mit Uranmunition, Streubomben oder Folter? Letzteres machen Sie garantiert. Ist ja irgendwie inzwischen auch westlich als übliche Praxis akzeptiert, spätestens seit Guantanamo.

Ich vermute ja eher das "Wir" Angst vor Chinas wirtschaftlichen Aufstieg und erhöhter Bedeutung haben und dann die Angst plötzlich deren Weltsystem/Werte teilen zu müssen. Oder auch Angst teilen zu müssen oder Lebensqualität zu verlieren. Sehe ich allerdings nicht so. Bisher stieg die Lebensqualität der Gesamtmenge umso schneller, je mehr Menschen eine erhöhte Qualität und Bildung haben.
Bauern sind eben einfach nicht so "produktiv" wie Ingenieure und Chemiker.
Die Zeiten sind einfach vorbei.
Stellt euch >5 Mrd. Menschen vor die relevant in Krankenkasse einzahlen, was für ein Schub das für die Medizin gäbe.

###

Es sind Supermächte, diese missbrauchen Ihre Macht allesamt um kleinere Länder Befehle zu erteilen.
Die EU ist keine Supermacht. Wir sind in meinen Augen ein Witz, da komplett transatlantisch unterwandert.
Es geht aber auch darum wie man mit diesen Ländern umgeht. China / Russland handeln da anders als der Westen.
Wir sanktionieren mit dem 11. Paket jetzt auch Staaten die mit Staaten handeln die auf einer Sanktionsliste stehen. Derartige Praktiken sind ebenfalls völkerrechtswidrig und kommen in Lateinamerika, Afrika etc. "außerordentlich" schlecht an.

###

Die Frage ist, was sollen diese Sanktionen den bewirken?
Sollen Sie China Schaden? Das wäre... "diskussionswürdig".
Sollen Sie China zu bestimmten Werten erziehen? Das kann man durchaus anbringen, hat aber noch nie bei gegen ein starkes Land geklappt.

###

Das wird alles backfire geben. Und sei es nur das ASML immer mehr Anreize hat nicht mehr mit US Patenten/Unternehmen zu arbeiten, soweit möglich.
Auch andere Länder werden das sehr interessiert verfolgen und wissen das man da Gefähr läuft aufzulaufen weil die US Regierung einfach sagt das man jetzt 2/3 mehr Menschheit nicht mehr bedienen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Hovac, Hörbört und 7 andere
Wahrscheinlich lande ich wegen dem Post im Aquarium ;)

Aber ich finde die Entwicklung auch politisch gesehen interessant. Nicht, dass ich China irgendwas gönne,
aber man warnt China vor einen Angriff auf Taiwan, den China natürlich auch plant um TSMC einzunehmen.
Gleichzeitig schneiden die USA China vom Halbleitermarkt ab. Sieht mir ein wenig nach Nötigung aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Informant777
Das ganze Thema ist sehr heikel und natürlich müssen die Firmen da nicht mitspielen, dann hat man aber die Konsequenzen zu ziehen.

sierex schrieb:
Wahrscheinlich lande ich wegen dem Post im Aquarium ;)

Aber ich finde die Entwicklung auch politisch gesehen interessant. Nicht, dass ich China irgendwas gönne,
aber man warnt China vor einen Angriff auf Taiwan, den China natürlich auch plant um TSMC einzunehmen.
Gleichzeitig schneiden die USA China vom Halbleitermarkt ab. Sieht mir ein wenig nach Nötigung aus...
OT: Schon lange nicht mehr so viel BS gelesen.
China und andere "Gross"mächte (auch die USA), wollen einfach alles.
Es gibt einen verdammten Planeten, das sollten Sie endlich einsehen!

Atnam schrieb:
Man kann nicht überall markfähig sein, das geht einfach nicht.
Spätestens bei den Rohstoffen scheitert es. Viele wichtigen Rohstoffe Heute kommen aus Asien, Afrika und Südamerika. In Europa ist vieles abgebaut oder wirtschaftlich nicht mehr erreichbar.

Bei bestimmen Rohstoffen ändert sich das, aber nicht bei allen. Bedeutet: wir konkurrieren mit den USA und China über Einfluss in Afrika und Co. Nur das die Chinesen im Gegensatz zu den Europäern da wesentlich geschickter vorgehe und im ersten Moment auf Augenhöhe mit den Afrikanern verhandeln, nicht wie Europa von oben herab.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
...dass Lieferanten von Systemen für die Halbleiterhersteller diese doch bitte zurückkaufen sollen, wenn sie nicht mehr nutzbar sind...
Naja, wenn sie wegen den Restriktionen damit nichts mehr anfangen können...

Khalinor schrieb:
In nicht allzu naher Zukunft wird es zu Handelskriegen kommen ... da bin ich absolut überzeugt von.
Es würde vermutlich erstmal reichen wenn China den US-Dollar nicht mehr als Währung akzeptiert - wäre zumindest eine interessante Vorstufe.

Das Problem ist derzeit doch recht einfach^^ - wir wollen nicht mit China, anderseits können wir nicht ohne China und momentan wird dieses Problemchen trotz allseitigen Bemühungen eher grösser als kleiner.

Für mich eine der spannendsten geopolitischen Entwicklungen. Einerseits gut, wenn man China einschränkt, andererseits, schon krass wie übergriffig die USA sind.

Der Funkmeister schrieb:
Wenn USA die Zusammenarbeit mit Firmen einstellt, welche nach China verkaufen, dann dürfen besagte Firmen nicht mehr im grössten Absatzmarkt USA verkaufen.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat ASML ein quasi Monopol. Deswegen wollen die USA sie ja auch "an die Kette nehmen". Wenn ASML jetzt aber sagt: Okay Intel bekommt nichts mehr, und Global Foundries auch nicht mehr. Und TSMC nur, wenn sie sich verpflichten, nicht an die USA zu verkaufen, ich glaube dann schauen die USA ganz schön blöd? Und wenn sie die Autos mit den Chips nicht reinlassen? Will man sehen wer dann am längeren Hebel sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Balisontrop und Fortatus
@DFFVB In den ASML Anlagen stecken halt auch viele Teile aus den USA, für welche es keine vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt. Da schießt sich ASML auch selbst ins Bein. An einem europäischen Ersatz für diese Teile (und dem umgehen einiger Patente) wird schon länger gearbeitet. Ist nur eben nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Marcel Klappert, DFFVB und eine weitere Person
Das @Trelor ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Rein interessehalber was sind das für Teile?

Mittelfristig wird sich das erledigen. Die Ukraine zeigt ja deutlich wie es steht. Vor 30 Jahren hätten da noch mehr länder mitgemacht bei den Sanktionen, als nur noch die militärisch besetzten Vasallen. Inzwischen haben es auch die letzten kapiert wie man von den USA behandelt wird..

pool schrieb:
Man bekommt den Eindruck, hier wollten einige lieber von einer korrupten kommunistischen Diktatur abhängig sein, als vom pluralistischen, demokratischen NATO-Partner.
Du meinst das Land in welchem jeder Regionalsitz über massive Lobbysummen gekauft werden muss? In welchem die presse (wie bei uns) ein paar reichen Familien gehört. Das Land, welches regelmäßig völkerrechtswidrig krieg führt und nachweißlich in diesen mehrere Millionen Menschen umgebracht hat. Das Land was eine offizielle Liste mit den Feinden des Landes hat, welche weltweit ohne Prozess abgeknallt werden dürfen? Von den Obdachlosen und verarmten wollen wir eh nicht sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, IngoKnito und Balisontrop
@Dr.Pawel Wenn du schon dabei bist die Gesellschaft zu analysieren und einzuordnen, sei so gut, und mach das mal global. Wo isses denn besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep und pool
DFFVB schrieb:
Wenn du schon dabei bist die Gesellschaft zu analysieren und einzuordnen, sei so gut, und mach das mal global. Wo isses denn besser?
Ganz einfach, frag doch Mal die Chinesen, wie es ihnen von vor 50 Jahren bis heute ging? Dann weißt du wie schlecht die ihre wirtschaftliche Entwicklung finden... Wann fangen wir endlich an zu verstehen, dass "unsere Werte" erst relevant werden mit einem erheblichen Wohlstand. Ich glaube den Menschen in den außenberzirken von Paris gehen Freiheit und Menschenrechte total am allerwertesten vorbei, die haben andere Probleme.

Besser machen es z.B. die Skandinavier oder die Schweiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
Ähem @Dr.Pawel das ergibt jetzt nicht so viel Sinn, Du erzählst wie schlimm die USA sind, und wie toll es in China gelaufen ist? Was ist mit den Uiguren? Was mit dem Social Score? Taiwan? Überwachung? Da sind alles auch keine feinen Dinge - und natürlich freuen sich die Leute wenn sie was zu Essen haben, nur doof dass selbst das kaufkraftbereinigte BIP in den USA DEUTLICH besser als in China ist. Ach und die Skandinavier - meinst Du die Schweden ? Da wo so viele Leute erschossen werden wie sonst nirgends in Europa? Sorry, das ergibt hinten und vorne keien Sinn was Du da schreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Zurück
Oben