Als wäre es die erste Grafikkarte die mit einer anderen Speicherausstattung daher kommt. Was sie erreichen wollen? Kunden die eben diese 10% Preisunterschied interessieren.Ichthys schrieb:Also was will Nvidia damit wirklich erreichen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt
alan_Shore
Banned
Alles lächerlich. Ich habe absolut spielbare Frameraten in allen Spielen die ich spiele. Selbst in COD MW2022 komme ich mit meiner Ursprungs 3060Ti und DLSS in WQHD auf über 100 fps. Anno 1800 auf Ultra in 4K auf 60 fps im Schnitt mal 50, reicht, im MSFS 2020 auf 100 in der Luft und 70-86 mit DLSS über Städten…brauche weder was neues noch überteuertes…was NVidia macht ist schon frech.
Inwiefern ist das nun relevant? Die "aktuelle" Generation besteht aus zwei Karten die für die Käufer einer 3060 absolut außerhalb des Budgets liegen dürften. Solange es für die 3060 keinen Nachfolger gibt, ist es noch immer die aktuelle Generation.Ichthys schrieb:die Modelle der aktuellen Generation erweiterten, nicht die der letzten Generation.
Ichthys
Lt. Commander
E
Es ist insofern relevant, als dass die 3060 8gb einen Rück- und keinen Fortschritt darstellt.xexex schrieb:Inwiefern ist das nun relevant?
ThirdLife
Commander
Leider halt trotzdem eine Müllkarte. Wenn sie die nicht für 249€ verhökern wollen seh ich keinen Grund das Teil zu kaufen.xexex schrieb:Inwiefern ist das nun relevant? Die "aktuelle" Generation besteht aus zwei Karten die für die Käufer einer 3060 absolut außerhalb des Budgets liegen dürften. Solange es für die 3060 keinen Nachfolger gibt, ist es noch immer die aktuelle Generation.
Denke allerdings auch der Budget-Bereich wird diese Gen überhaupt nix fürs Budget. Wenn man die Preisgestaltung analog der bisherigen beiden Karten und insbesondere der 4080 hält darf man für eine 4060 beinahe schon 7-800€ erwarten. 🤦♂️
Ergänzung ()
Du zockst an zwei Displays ? WQHD und 4K ? Oder wie darf man das verstehen ?alan_Shore schrieb:Alles lächerlich. Ich habe absolut spielbare Frameraten in allen Spielen die ich spiele. Selbst in COD MW2022 komme ich mit meiner Ursprungs 3060Ti und DLSS in WQHD auf über 100 fps. Anno 1800 auf Ultra in 4K auf 60 fps im Schnitt mal 50, reicht, im MSFS 2020 auf 100 in der Luft und 70-86 mit DLSS über Städten…brauche weder was neues noch überteuertes…was NVidia macht ist schon frech.
Wenn du es aus der Preissicht betrachtest ist es ein "Fortschritt", eine Option mehr wenn man auf Budget schauen muss. Wieso hat wohl Nvidia auch die 2060 reaktiviert, hätte man sich nach deiner Meinung auch sparen können?Ichthys schrieb:Es ist insofern relevant, als dass die 3060 8gb ein Rück- und kein Fortschritt darstellt.
Ok? Ist ja auch nicht gerade wenig, was dann abgeschaltet wurde.MichaG schrieb:Dass die 12-GB-Version überdies mit 50 Prozent mehr L2-Cache ausgestattet ist, macht die Sache nicht besser.
Sorry, aber wer so ein dummes und arrogantes Kommentar hinterlässt, sollte sich erstmal in die Ecke stellen und überlegen, was er von sich gibtxexex schrieb:Klar! Alles voll die Absicht! Was machen denn nun die Käufer einer 3060Ti mit GDDR6X? Die kriegen voll mit Absicht eine schnellere Karte? Wer zu dumm ist zwischen verschiedenen Versionen einer Karte zu unterscheiden sollte es schlichtweg besser lassen. Karten mit unterschiedlich schnellen Speicher sind nun wirklich nichts neues.
Ichthys
Lt. Commander
Ja. Ganz eindeutig. Meiner Meinung nach wäre eine vernünftige 40xx-Karte im Einstiegsbereich sinnvoller. Von Nvidia mal abgesehen profitiert der Kunde aktuell von keiner Karte.xexex schrieb:Wieso hat wohl Nvidia auch die 2060 reaktiviert, hätte man sich nach deiner Meinung auch sparen können?
S
s1ave77
Gast
Genau aus demselben Grund wie jetzt. Kapazitäten der alten Fertigung werden mit Konzentration auf die neue frei. Da war es zu 3000er Zeiten mit ausgebuchtenxexex schrieb:Wieso hat wohl Nvidia auch die 2060 reaktiviert, hätte man sich nach deiner Meinung auch sparen können?
Wenn die 'neue' 3060 am verkleinerten Speicherinterface verhungert, ist das ein klarer Rückschritt, und muß klar kommuniziert werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ooopsie)
ottocolore
Lt. Junior Grade
Schätze das zielt auf Unbedarfte ab, die bei den Specs eines Fertigrechners unter Grafikkarte bis RTX 3060 lesen... und nicht weiter. Das Ding mit dem 4080er Schaf im Wolfspelz zielte wohl in die gleiche Ecke.
LamaMitHut
Commander
Falsch.xexex schrieb:Wenn du es aus der Preissicht betrachtest ist es ein "Fortschritt", eine Option mehr wenn man auf Budget schauen muss. Wieso hat wohl Nvidia auch die 2060 reaktiviert, hätte man sich nach deiner Meinung auch sparen können?
Ein Fortschritt wäre gewesen, wenn die 3060 günstiger geworden wäre. Ist sie aber nicht, es ist ein ganz anderes Produkt und an der neuen Leistung muss der Preis bewertet werden.
Wird es auch geben, nur nicht mehr in diesem Jahr und erst recht nicht zu dem Preis. Hier geht es darum eine bestehende Karte in einer günstigeren Variante anbieten zu können, eine 4060 wird da weit darüber liegen.Ichthys schrieb:Ja. Ganz eindeutig. Meiner Meinung nach wäre eine vernünftige 40xx-Karte im Einstiegsbereich sinnvoller. Von Nvidia mal abgesehen profitiert der Kunde aktuell von keiner Karte.
DrFreaK666
Captain
Verstehe die Argumentation nicht. Als 3050Ti fur den korrekten Preis wäre die Karte in Ordnung. Zwischen 3050 und 3060 klafft eine Lücke, die diese Karte perfekt ausfüllt. Benennung und Preis passen halt nichtIchthys schrieb:E
Es ist insofern relevant, als dass die 3060 8gb einen Rück- und keinen Fortschritt darstellt.
Ichthys
Lt. Commander
Wieso? Du sagst es selbst. Benennung und Preis sind verkehrt. Und meiner Meinung nach muss die Lücke zwischen 3050 und 3060 nicht gefüllt werden. Wir reden von Karten, die mittlerweile Jahre alt sind. Die Lücke ist jetzt nicht mehr relevant.
Wir reden hier wirklich von "uralten" Karten die gerade mal etwas über einen Jahr auf dem Markt sind. Wirklich uralt, wie kann man denn sowas noch kaufen. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber die meiste Zeit davon waren diese Karten für viele unbezahlbar.Ichthys schrieb:Wir reden von Karten, die mittlerweile Jahre alt sind.
Was wirklich niemand braucht ist eine 4060 für 500-600€, denn darauf wird es hinauslaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys
Lt. Commander
@xexex
Mea culpa. Die 3050 ist jünger. Das war mir entgangen. Die 30er-Serie ist allerdings von September 20 und somit nun wirklich nicht mehr taufrisch. Weißt du, ich möchte jetzt auch keinen Streit. Wenn du diese Karten für sinnvoll hältst, ist es in Ordnung. 🙂
Ich persönlich halte sie für überflüssig, mich selbst aber nicht für den Mittelpunkt der Welt. Falls jemand solch eine Karte kauft und damit glücklich wird, passt es doch. Kann ja sein, dass ich was übersehe. Ich denke einfach, dass es mal wieder richtige Mittelklasse-Karten geben sollte, so wie sie noch vor dem Wahnsinn üblich waren. Das ist alles.
Mea culpa. Die 3050 ist jünger. Das war mir entgangen. Die 30er-Serie ist allerdings von September 20 und somit nun wirklich nicht mehr taufrisch. Weißt du, ich möchte jetzt auch keinen Streit. Wenn du diese Karten für sinnvoll hältst, ist es in Ordnung. 🙂
Ich persönlich halte sie für überflüssig, mich selbst aber nicht für den Mittelpunkt der Welt. Falls jemand solch eine Karte kauft und damit glücklich wird, passt es doch. Kann ja sein, dass ich was übersehe. Ich denke einfach, dass es mal wieder richtige Mittelklasse-Karten geben sollte, so wie sie noch vor dem Wahnsinn üblich waren. Das ist alles.
S
s1ave77
Gast
Gerade hier 'passt' die Karte. Nämlich wenn sich die Spekulationen bewahrheiten, daß die 4000er eine neue 'Oberklasse' etablieren sollen, und die 3000er noch über längere Zeit die Mittel/Unterklasse übernehmen sollen.Ichthys schrieb:Ich denke einfach, dass es mal wieder richtige Mittelklasse-Karten geben sollte, so wie sie noch vor dem Wahnsinn üblich waren.
Nichtsdestotrotz ist die nichtkommunizierte Verkleinerung des SI und gesparter Cache ein Unding.
Laphonso
Vice Admiral
Da kommt ja in Kürze etwas von AMD.Ichthys schrieb:Ja. Ganz eindeutig. Meiner Meinung nach wäre eine vernünftige 40xx-Karte im Einstiegsbereich sinnvoller. V
Ach halt, die releasen eine 1000 Euro Karte.
Moment, die releasen ZWEI 1000 Euro Karten.
(die in der Realität dann eher 1200-1400 Euro Karten werden)
AMD und Nvidia haben derzeit einen anderen Fokus.
Es ist leider so, midrange und low end sind derzeit f*cked und man sniped im Deal lieber eine 6800, 6900 oder 3080(Ti). Sind und bleiben weiterhin Monster GPUs für 1080p und 1440p und von mir aus auch UWQHD.
Wer aber zwingned zu Weihnachten eine "low End" GPU haben will, hat dann mit der 3060 zumindest eine Option. Ist ja nicht so, dass wir hier eine riesige Auswahl haben. Der 6600 fehlen die DLSS Features, die eine 3060 zumindest noch in der Hinterhand hat.