News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

xexex schrieb:
Wieso hat wohl Nvidia auch die 2060 reaktiviert, hätte man sich nach deiner Meinung auch sparen können?
Naja, die haben sie ja reaktiviert weil sie zusätzliche Kapazitäten bei der Herstellung gebraucht haben und Turing halt noch 12nm war und somit aus ner anderen Fab kam.

Ichthys schrieb:
Von Nvidia mal abgesehen profitiert der Kunde aktuell von keiner Karte.
Doch klar. Halt nur im Highend-Bereich.

DrFreaK666 schrieb:
Schau dir mal meine Karte an. Die 1650 ist die am meisten genutzte Karte laut Steam. Deine Meinung ist halt nicht die allgemeine Meinung
Aber nur weil dies auch mobile GPUs mit einbezieht.

Gamefaq schrieb:
Wie soll ein Leihe da unterscheiden der einfach nur eine neue Karte benötigt und ihm erstmal gar nicht auffällt das da KLEIN am Karton einmal 12G und einmal 8G stehen kann wenn sie das gleiche kosten aber selbst wenn da im Preis eine kleine Differenz ist bzw. irgendwann sein wird woher weis der Leihe das da mal eben bis zu 30% Differenz in der Leistung sind wenn es nach außen am Karton trotz genauen betrachten doch nur 4GB weniger Speicher sein sollen!?

Es ist der gleiche Beschiss wie bei der ursprünglich geplanten 4080-12G !
Dem Laien kann man zwei Dinge zumuten:

a) zu Lesen
b) falls das Verständnis fehlt sich Beratung einzuholen

Wer beides nicht will soll über seinen Verlust nicht mosern. Immer diese Erwartungshaltung von wegen "mir muss alles zurecht gelegt werden weil ich meine drei Hirnzellen nicht benutzen mag".

Wenn ich auf gh.de schaue, dann sind die Karten doch genau angegeben mit Speicher und Shaderanzahl und und und. Man muss nur lesen wollen und genug technisches Verständnis haben. Und wenn es einem am Letzteren mangelt, dann sollte man halt nix blind kaufen sondern jemand anderen fragen. Wie unselbstständig kann man sein ?

Bald darf man den Leuten nicht mehr zumuten darauf zu achten welches Klopapier sie kaufen. Drei oder vier lagen ? Oder gar fünf ? Woher soll ich das wissen ? Es steht doch Klopapier dran. Das ist Betrug !!! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und xexex
Reiht sich nahtlos in die Geschichte der Nvidia Scams ein. Vor ein paar Jahren die 970 mit zu wenig Speicher, vor kurzem die 4080 12GB und jetzt das. Scheint einfach Firmenpolitik zu sein, seine Kunden verarschen zu wollen. Und wir als Konsumenten nicken das durch den Kauf weiterer Grafikkarten einfach so ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, DaBas, ferris19 und 13 andere
ThirdLife schrieb:
Wenn ich auf gh.de schaue, dann sind die Karten doch genau angegeben mit Speicher und Shaderanzahl und und und.
Der Kunde vermutet aber ein ähnliches Verhalten wie bei der GTX1060 mit 3 bzw. 6GB. Die unterschieden sich nur durch die Speichermenge. Hier ist die Karte aber mehrfach beschnitten und damit eher eine 3050Ti. Auf der Verpackung wird auch nicht drauf hingewiesen. Das ist schon ein anderes Kaliber, das kann man nicht einfach schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, TKaiTO, LamaMitHut und 3 andere
Ich kaufe schon seit ewig keine Grafikkarten mehr, die mehrere hundert Euro (oder damals Mark) kosten. Daher hat es mich tatsächlich überrascht, dass die 3060, die bis Sommer noch über 400 Euro kostete, nicht schon immer nur 8GB gehabt hatte. Ein Grund: Die RX 6600 XT hatte im ähnlichen Preissegment auch nur 8GB.

Aber hier gehts ja nicht nur um die Speichermenge.

Die RX 6400/6500er-Karten waren aber auch eher ein Ei für nicht wenige. Zwar durchaus als Upgrade gerade für ältere Rechner gedacht, haben sie nur 4PCIE-Lanes und sind so abgespeckt, dass sie auf älteren Boards einen nicht unerheblich Teil ihrer eh schon kaum rekordverdächtigen Performance verlieren. In manchen Games, die die nur 4GB Speicher lockerst füllen, nur die Hälfte.

Gefühlt wird im Einstiegsbereich genau wie im High-End der größte Schindluder am Kunden betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, LamaMitHut, Onkel Föhn und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
GTX1060 mit 3 bzw. 6GB. Die unterschieden sich nur durch die Speichermenge.
Stimmt doch gar nicht. Die GTX 1060 3GB hatte auch weniger GPU Leistung. In Form von weniger Shader(1280 zu 1152).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXe777, Poati und 5 andere
Ich finde ja generell gut, dass kleine Karten rauskommen. Aber nur wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
ThirdLife schrieb:

a) zu Lesen
Das allgemeine Lesen nützt dir aber nichts weil in diesen Angaben NICHTS von Shaderzahl Busbreite ect. steht.
Schau dir das verlinkte Video mal an! Ich hab es für dich an der relevanten Stelle gestoppt:
Diese Karten sind genau die die es in der Regel bei Media Markt / Saturn usw. als Einsteiger Karten zum Mitnehmen anstatt hinter einer abgeschlossenen Vitriene gibt. Und selbst wenn es in einer abgeschlossenen Vitrine ist musst du erstmal auf die Idee kommen einen Verkäufer zu fragen ob es einen Unterschied gibt weil es ist NIRGENDS zu erkennen das es Abseits des Arbeitsspeichers ein Unterschied besteht und selbst das muss man erstmal erkennen so klein wie es aufgedruckt innerhalb des Bunten Aufdrucks ist! Zumal man erstmal wissen muss das das 8G oder 12G das da in dem bunten Aufdruck versteckt ist für den Speicherausbau steht und nicht einfach Teil der Herstellerbezeichnung ist...
ThirdLife schrieb:
Bald darf man den Leuten nicht mehr zumuten darauf zu achten welches Klopapier sie kaufen. Drei oder vier lagen ? Oder gar fünf ? Woher soll ich das wissen ? Es steht doch Klopapier dran. Das ist Betrug !!! 😂
Du hast dir das denkbar schlechteste Beispiel ausgesucht! Denn bei Klopapier wird nicht mit den Lagen betrogen! Die Lagen sind wie der Speicherausbau bei Grafikkarten. Es steht noch Vergleichsweise groß drauf. Womit betrogen wird ist die Größe & Anzahl der Blätter Pro Rolle. Es gibt Klopapier von 8-11,5 cm Länge und 5-9,5 cm Breite sowie 150-250 Blatt pro Rolle. Sprich wenn du denkst du hast ein Schnäppchen gemacht weil du 3 Lagig mit satten 250 Blatt gekauft hast, hast im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte weil die Blätter so klein sind das der(dein) Erfolg auf der Hand liegt...! ;) :lol:
Man glaubt gar nicht wie einfallsreich die Industrie ist beim Bescheißen der Kunden mit den Packungsgrößen und ihrem Inhalt. Wie gesagt Klopapier gaaaanz schlechtes Beispiel...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Nick.Bo, simosh und 16 andere
Gut dass ich noch zur 3060 12 GB gegriffen habe. Statt der 3060 8 GB hätte ich ja gleich bei zuvor genutzten 1650 super bleiben können.

Der nächste Versuch den Kunden zu betrügen. 95% der Kunden werden nicht wissen, dass die 3060 nun ein abgespeckter Speicherkrüppel ist und sich an den Benchmarks der ersten Version 3060 orientieren und vielleicht gar nicht merken, dass sie eine um 30% langsamere Müll-Karte gekauft haben.

Nagelpilz ist mir sympathischer als nvidia. Der nächste Shitstorm kommt ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Captain Mumpitz, eXe777 und 3 andere
mittlerweile entwickelt sich Nvidia zu QVC Betrüger-Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LamaMitHut und Max007
conglom-o schrieb:
Low End? Geht's noch?
Die 3060 (Ti) ist sicher kein Low End.
Aber klar, war schon immer so.

<=xx50 = Klump
xx60 = low end
xx70 = mid range
xx80 = high end
xx90 = krank

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, andimo3, bad_sign und 2 andere
ThirdLife schrieb:

a) zu Lesen

Wer beides nicht will soll über seinen Verlust nicht mosern. Immer diese Erwartungshaltung von wegen "mir muss alles zurecht gelegt werden weil ich meine drei Hirnzellen nicht benutzen mag".
Selten so einen Käse gelesen. Arbeitest du für nvidia?

Wenn 3060 draufsteht, muss 3060 drin sein - basta. Wenn ich "3060 mit 8 GB Speicher" lese/sehe, erwarte ich eine 3060 im Vollausbau mit lediglich 8 statt 12GB. Wenn nvidia die GPU bis zur Unkenntlichkeit kastrierten möchte, dann muss der Silizium-Müll eben 3040 heissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Gnodab, Thrask und 11 andere
Für 200 bis 250€ wäre das ein guter Ersatz für die GTX 970 im Rechner meiner Frau :smokin:

Meine Güte Nvidia, was machst du da für ein Mist?
Wieso nennt man das Ding nicht RTX 3050 Ti (gibt es in der Ampere Generation ja nicht), dann wäre die Leistung sofort sauber einzuordnen gewesen und niemand würde meckern (naja, maximal am Preis, aber das seid ihr ja schon gewohnt). Tauscht bitte den Verantwortlichen aus, der schon seit Jahren mit Verasche auf Kundenfang geht (mindestens seit Maxwell).

PS: Ich weiß, dass Nvidia das nie lesen wird. Mir war trotzdem danach das so zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, danyundsahne, Onkel Föhn und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Diese Karten sind genau die die es in der Regel bei Media Markt / Saturn usw. als Einsteiger Karten zum Mitnehmen anstatt hinter einer abgeschlossenen Vitriene gibt.
schlimmer noch als die Sache mit der Vitrine bei Media Markt und co, wo die Karten übrigens so einsortiert werden, so dass neben dem Logo und Schriftzug des AiB nur zu sehen ist, dass es "eine Nvidia RTX3060" ist (ein Schelm und so weiter)... diese Karte wird ihren Weg vor allem in die Komplett-mit ganz toller RTX3060 Gaming Power-Systeme finden... sich also in der Abzocke Ecke der Rechnerwelt so richtig heimisch fühlen dürfen, wo schon ob der Komponenten (pfeilschneller Ram mit 2400Mhz, riesiger modernster Speicher mit 512 GB SATA SSD, Markennetzteil mit irgendwas Watt, Top moderner 120mm AiO, moderne Intel i5 Technologie von vor 4 Jahren) gelogen und betrogen wird, bis die Balken sich biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, simosh, Thrask und 5 andere
catch 22 schrieb:
so dass neben dem Logo und Schriftzug des AiB nur zu sehen ist, dass es "eine Nvidia RTX3060"
Exakt. Endet dann grob mit: „oh, Schau mal. DIESE 3060 kostet ja 30€ weniger als die anderen. Die nehmen wir“… und Zack hat der Kunde ne günstige 3060 8gb gekauft ohne zu raffen das die Karte deutlich schlechter ist. Auf der Packung steht dann irgendwo ganz klein „8gb“ im Fließtext auf der Rückseite.

Hat Nvidia schon öfter so gemacht mit anderen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Solche Aktionen machen mich wütend. Das solche Dinge überhaupt erlaubt sind...

F nGreedia!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tzk
konkretor schrieb:
Wird genügend geben die es kaufen.
Leider

Ohne Wettbewerb kann Nvidia machen was sie wollen. Sieht man gerade bei diesem Beispiel.
gerade in dem Bereich dieser Karte gibt es von amd und Intel Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben