News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

xexex schrieb:
Über Jahre hinweg war die x60 genau das, das untere Ende des Lineups. Irgendwelche x50 und x30 Karten wurden teils mehrere Monate später nachgeschoben um Budgetkunden und den OEM Markt zu bedienen. Erzähle mir nichts von irgendwelchen "Mittelklassen" die keine sind, die 3060 ist ziemlich am Ende der Nahrungskette der 3000er Karten und dort waren diese Karten schon immer platziert.

In der "Mitte" lagen immer die x70 und und alles darüber war High-End.

Vielleicht mal überdenken, ob deine Meinung stimmt, wenn du als einziger die Karte nicht als Mittelklasse einordnest? Die 60er Karten sind die mit Abstand am häufigsten verkauften Karten mit denen man alles ordentlich spielen kann. Entsprechend ist das solide Mittelklasse. Meistens von der Power ähnlich zu aktuellen Konsolen oder sogar darüber.

Wenn es darunter nichts gibt, dann beginnt die Einstiegsklasse eben mit Mittelklasse! Ganz einfach! Es gibt aber eben auch 50er Karten, integrierte Grafikchips auf CPUs und dann auch noch einen Gebrauchtmarkt.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich schlage folgendes vor:
30er Lowend/Office
50er Einstieg/Budget
60er Mitelklasse
70er Oberklasse
80er und darüber Highend.

Passt doch alles?

Genau so ist es seit langer Zeit, muss man auch nicht drüber diskutieren, weil eine Person auf dieser Welt eine andere Sichtweise hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Innocience und danyundsahne
Gerithos schrieb:
Sie hat aber fsr, was nur marginal schlechter ist.
Die 3060 hat DLSS und FSR was in der Kombination nicht nur "marginal" besser ist. Wenn ich die die Menge an DLSS Games in letzter Zeit sehe, ist das halt eben auch ein Faktor.

Und wenn ich mir die PReise der 6600er ansehe, hat die eben auch noch ein Problem. Viel zu teuer für die Leistung einer "nur full hd" GPU.
Und diue 6600XT liegt ja auch noch um 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Ich schlage folgendes vor:
30er Lowend/Office
50er Einstieg/Budget
60er Mitelklasse
70er Oberklasse
80er und darüber Highend.

Passt doch alles?
Eine 750, 1050 oder 3050 sind genau das. FHD 60fps Karten für casual Gamer. Mehr gibts mit den 60er Karten und wenn man Ansprüche hat muss es eine 70er sein.
+1
Absolut richtig.

SirSilent schrieb:
Aber klar, war schon immer so.

<=xx50 = Klump
xx60 = low end
xx70 = mid range
xx80 = high end
xx90 = krank
Das würde ich nicht so unterschreiben. Die 1050 ti war früher eine Brot- und Butterkarte, die hat für Full-HD genügt, die gab es dann für schmackhafte 150 Euro - 200 Euro. Und das als Klump zu bezeichnen, finde ich etwas unpassend. Die RX550 oder die GTX 1030 waren wirklich Klump und evtl. noch die 1050 mit 2 GB.

Was bekomme ich heute für 150 -200 Euro? Von AMD eine tatsächliche Klumpkarte - Rx6400 und bei NV alten Schrott mit dem Label 1650. Die beide gegenüber der 1050 Ti kaum schneller sind und das nach 7 Jahren!

Das ist für mich eigentlich der größte "Skandal".

AMD verliert Marktanteile aber wenn ich mir die Preise anschaue, scheint das niemanden zu stören. Nv strebt neue Sphären an mit ihren Preise, da kostet absolutes Highend 2500 Euro und das aktuelle Einstiegssegment beginnt ab 300 Euro.

Die neue 3060 mit 8GB wäre eigentlich weniger dramatisch, wäre da nicht dieser absurd hohe Preis.

Aber anscheinend gibt es weltweit genügend Käufer, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Madcat69, Innocience und 3 andere
Na da hat NVidia ja noch mal richtig Einen rausgehauen, was?
Die begreifen offenbar weiterhin nicht, dass die Kunden keine 300-400€ mehr für diese Jahre alten Chips ausgeben wollen.
So wird man die Lagerbestände definitiv nicht los.

Aber bei AMD sieht es ja auch kaum besser aus.
Da tut sich auch nix mehr an den Preisen.
Wäre ja gewillt, eine RX 6700XT zu kaufen. Aber ganz sicher nicht für 450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
DefconDev schrieb:
Was bekomme ich heute für 150 -200 Euro?
Von Nvidia und AMD gar nichts.

Vielleicht rettet Intel das Ganze ja langfristig.

Laphonso schrieb:
Und wenn ich mir die PReise der 6600er ansehe, hat die eben auch noch ein Problem.
Die sind alle viel zu teuer. Die 6700 gibt's für 400 Euro und die ist merklich schneller als die 3060

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Laphonso
DefconDev schrieb:
Die neue 3060 mit 8GB wäre eigentlich weniger dramatisch, wäre da nicht dieser absurd hohe Preis.
Exakt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, scornthegreat und Tzk
DefconDev schrieb:
Was bekomme ich heute für 150 -200 Euro?
Mit Glück eine gebrauchte 1070 von 2017... Ich würde lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Neodar schrieb:
Die begreifen offenbar weiterhin nicht, dass die Kunden keine 300-400€ mehr für diese Jahre alten Chips ausgeben wollen.
Die drücken einfach so lange teure Karten in dem Markt, bis die Gebrauchtpreise mit hochgehen und die Leute den Käse resigniert akzeptieren. Ganz einfach. Und das wird funktionieren, sieht man an den 3090 und 4090 Käufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DefconDev und Laphonso
Gerithos schrieb:
Die 6700 gibt's für 400 Euro und die ist merklich schneller als die 3060
Korrekt, nur sind die 400 Euro eben deutlich abseits der Budgetgrenzen der Gruppe, die am "unteren Ende" für 150-300 Euro das PC System aufrüsten oder fertig bauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Natürlich aber das sind Sie auch mit dieser Krüppel 3060

Tzk schrieb:
Mit Glück eine gebrauchte 1070 von 2017... Ich würde lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Und genau das ist der Müll. Ich habe meine Enthusiasten Gaming Papas, bei denen das Budget für das System nicht so die Rolle spielt. Wir sind alle 40-50 Jahre alt und verdienen gut im Job.

Ich kenne aber auch genau die Casuals, die mich fragen, welche GPU man denn für 200 Euro bekommt, um die alte 960 oder eine R290x auszutauschen.

Nunja, und dann wirds dünn und wir sondieren EBAY Kleinanzeigen. Kein gutes Gefühl.

Diese Gruppe fährt im Zweifel mit einer Konsole doch besser, aber nur dann, wenn es nicht auch um PC Office+Internetdinge oder geht oder bestimmte Games und Genres, die auf der Konsole nicht machbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
xexex schrieb:
Wann war denn mal eine 60er Karte Mittelklasse?
Meine GTX460 (PNY XLR8 OC). Und zwar die Version mit 1 GB VRAM.
Die mit den 768MB war etwas längsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Laphonso schrieb:
Ich kenne aber auch genau die Casuals, die mich fragen, welche GPU man denn für 200 Euro bekommt, um die alte 960 oder eine R290x auszutauschen.
Jop. Ich bin auch so ein 300€ Käufer. Meine 1060 6gb habe ich 2017 für 250€ gebraucht gekauft. Schaue ich mich heute um, bekomme ich für 300€ eine gebrauchte 1080Ti (äh, ja...), 2070 Super oder eine neue RTX 3050. Die ersten beiden saufen deutlich mehr als die 1060 (125W TDP) und die letzte ist in 6 Jahren gerade mal 50% schneller. Das ist doch alles witzlos. Am ehesten würde ich davon noch die 2070 nehmen, weil guter Verbrauch, RTX und deutlich schneller als die 1060. Effektiv kaufe ich aber keine Karte, weil ich es schlicht nicht einsehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
ThirdLife schrieb:
Leider halt trotzdem eine Müllkarte. Wenn sie die nicht für 249€ verhökern wollen seh ich keinen Grund das Teil zu kaufen.

Denke allerdings auch der Budget-Bereich wird diese Gen überhaupt nix fürs Budget. Wenn man die Preisgestaltung analog der bisherigen beiden Karten und insbesondere der 4080 hält darf man für eine 4060 beinahe schon 7-800€ erwarten. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Du zockst an zwei Displays ? WQHD und 4K ? Oder wie darf man das verstehen ?
Ja. tue ich….

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Und wieder täuscht Nvidia mit voller Absicht den Kunden um die Profitmarge zu erhöhen, das ist schlicht und ergreifend Abzocke, nichts anderes.
Und wie jedes Mal wird es ein kurzen, kleinen Aufschrei geben, dann ist ganz schnell alles wieder vergessen und Nvidia streicht weiter Milliarden-Gewinne ein.
Man stelle sich mal vor AMD würde sich ständig (ja STÄNDIG, Nvidia macht sowas seit Jahrzehnten) sowas erlauben. Das Bashing würde kein Ende nehmen. Aber bei NV passiert einfach gar nichts. Die Leute kaufen wie Zombies einfach weiter grün. Es sei nur kurz die 3,5GB GTX 970 erwähnt.
Wie Nvidia den Konsumenten das Gehirn gewaschen hat ist einfach nur beängstigent.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und SP-937-215
Laphonso schrieb:
Die 3060 hat DLSS und FSR was in der Kombination nicht nur "marginal" besser ist. Wenn ich die die Menge an DLSS Games in letzter Zeit sehe, ist das halt eben auch ein Faktor.
Upscaling Mechanismen von AMD wie auch Nvidia dürfen aber kein Argument sein, um der miesesten Hardware einen höheren Preis zu verpassen. Das können beide gerne als Goody für Umme oben drauf packen, um Käufer anzulocken.
Laphonso schrieb:
Und wenn ich mir die PReise der 6600er ansehe, hat die eben auch noch ein Problem. Viel zu teuer für die Leistung einer "nur full hd" GPU.
Immerhin leistet laut HU die 6600 non-XT mindestens das, was die "neue" 3060 mit 8GB VRAM abliefert, ist aber bereits ab ~280€ zu haben und bei bis zu 300€ hat man schon eine schicke Auswahl diverser Hersteller... für eine 3060 mit 8GB legt man mindestens 345€ hin
Laphonso schrieb:
Und diue 6600XT liegt ja auch noch um 400 Euro.
Dir ist das vielleicht entgangen... die 6600xt läuft leider aus... das sind Restbestände an denen sich die Händler auf der Suche nach einem Deppen noch mal gesund stoßen... schau lieber bei der 6650xt (noch mal etwas schneller, leider nicht ganz so effizient, wenn ich mich nicht täusche) nach... schaut man mal von dem Sonderangebot einer MSI Mech 2x bei Mindfactory für ~310€ ab, fängt die Karte bei 360€ an... und ist dabei mehr als eine Performanceklasse besser positioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Vulture
Doctor Strange schrieb:
Wobei mir das damals mit meiner alten GTX 970 kein einziges mal passiert ist 😅
Mir war das "Thema" damals schon bekannt, brauchte aber einen preiswerten Ersatz für meine alte HD 6870 und die GTX 970 war dafür quasi perfekt geeignet 😅
oh, genau wie bei mir :)
Die 970 war eine gute Karte, die Probleme mit dem RAM vorher bekannt, und dennoch gekauft. Bis 2019 lief die im PC und wurde dann gegen eine 1060 ersetzt die ich für nen guten mittleren zweistelligen bekam, konnte nicht meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Ich hoffe mal auf einen anständigen Test hier. Dann wird man hoffentlich auch sehen, welche Auswirkungen das ganze wirklich hat. Und nicht nur Mutmaßungen einer empörten Gemeinde hier. Richtigerweiße wurde ja schon auf Autos, Packungsgrößen bzw. Preise im Supermarkt hingewiesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Zurück
Oben