News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

@Knergy
Schon zehn mal geteilt, aber für dich noch mal:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Gnodab, Strahltriebwerk und 3 andere
1. April? Eine RTX 3060 mit 128bit Speicheranbindung? Nvidia ist einfach nicht mehr zu ertragen. Lol fast so lahm wie ne RTX3050. Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, Strahltriebwerk, danyundsahne und eine weitere Person
Egal das Teil wird von den meisten trotzdem gekauft, ist ja schließlich eine NVDIA Karte und die sind immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, simosh, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Richtigerweiße wurde ja schon auf Autos, Packungsgrößen bzw. Preise im Supermarkt hingewiesen ...
Alles davon wurde bereits widerlegt. Aber man sieht nur, was man sehen will, richtig? Niemand kauft einen VW Golf ohne Infos dazu zu bekommen. Es steht dick und fett dran was in dem Auto drin ist und muss es auch (Regularien) noch dazu gibt es einen Kaufvertrag in dem das alles noch einmal festgehalten ist, gibt zig urteile wo Händler das Auto zurücknehmen mussten weil es da kleinste Fehler gab...
Das klopapierbeispiel wurde auch zerpflückt.. Wie man so einen Blödsinn unreflektiert als richtig bezeichnen kann lässt sich nur mit "es darf nicht sein, was nicht sein darf" erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und Madcat69
Vulture schrieb:
Wie Nvidia den Konsumenten das Gehirn gewaschen hat ist einfach nur beängstigent.
Soll ich mal schnell die GeForce 6200 mit ihrem sagenhaften Turbocache in den Raum werfen ? :D
Nvidia legt seinen Partnern nahe, nicht die Größe des lokalen Speichers anzugeben, sondern mit dem Hinweis "unterstützt 128 MByte Grafikspeicher" zu werben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-spart-Grafikspeicher-mit-Turbo-Cache-121928.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
@gustlegga
man könnte auch sagen, Nvidia ist ein Traditionsbetrieb... bescheißden aus Tradition

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, DaBas, chrismoto und 6 andere
@catch 22 Ja, es hat sich nicht recht viel geändert.
Ich glaub ich hatte damals eine HIS IceQ Radeon 1600 Pro.
Die letzte ATI/AMD Karte die ich seitdem hatte.
In meinem halbwegs aktuellen Zen2/B550 System steckt noch eine GTX980 (ich spiele fast nichts mehr), der aber demnächst wieder eine Radeon folgen wird.
Ich hab mittlerweile auch die Nase voll von der Lederjacke......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Diese Grafikkarte muss also spürbar billiger werden als die RTX 2060 12GB, scheint sie doch lediglich auf dem Niveau der RTX 2060 8GB zu sein.

Wie Jensen voll als Autokrat und Diktator abgestraft wird. Die restlichen fast 23 000 Mitarbeiter haben alle nichts zu sagen und sind nur dafür da Jensen in Szene zu setzen und Platinen zusammen zu basteln...;D
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Diese Grafikkarte muss also spürbar billiger werden als die RTX 2060 12GB, scheint sie doch lediglich auf dem Niveau der RTX 2060 8GB zu sein.

Die 2080 Super müsste jetzt eigentlich sogar leicht flotter sein. Sie war ja auch schneller als die 2060 6/12GB und der Unterschied zur 3060 12GB war nicht sonderlich groß. Aber die 2060 gibt es ja eh nicht mehr.

Vulture schrieb:
Und wieder täuscht Nvidia mit voller Absicht den Kunden um die Profitmarge zu erhöhen, das ist schlicht und ergreifend Abzocke, nichts anderes.
Ja Leute, dann müsst ihr eben mal eine Zeit lang auf NVIDIA-Karten verzichten. Es nützt ja nichts zu jammern und am Ende doch wieder zu NVIDIA zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXe777, k0n und 3 andere
Drölfzehn schrieb:
Es nützt ja nichts zu jammern und am Ende doch wieder zu NVIDIA zu greifen.
In meinem Bekanntenkreis gab es 2 Leute die eine 970 hatten und stinksauer waren als das mit den kastrierten 512MB rauskam.
Was haben die wohl gemacht?: 3 Wochen über nVidia geflucht, die Karten dann bei willhaben vertickt und eine 980 geholt.
Kann man vllt verstehen, muss man aber nicht... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, eXe777, k0n und 2 andere
Ich warte dann mal gespannt noch auf eine 3050 mit 6GB und 96bit, damit man noch was im Preisbereich von 250€ hat 🙄

@gustlegga von der Sorte habe ich hier auch ein paar. Ich mein, wenn es gar keine Alternativen gibt, verstehe ich das ja. Aber wenn es sie doch gibt, wie es aktuell der Fall ist, dann habe ich kein Verständnis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Czk666 und gustlegga
@Drölfzehn Ja, deswegen wird bei mir auch eine 6750XT die betagte 980 ersetzen.
(oder vllt gewinn ich die ja noch beim Geizhals Weihnachtsgewinnspiel :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und Czk666
catch 22 schrieb:
Upscaling Mechanismen von AMD wie auch Nvidia dürfen aber kein Argument sein, um der miesesten Hardware einen höheren Preis zu verpassen. Das können beide gerne als Goody für Umme oben drauf packen, um Käufer anzulocken.

Weil die Entwickler dafür umsonst arbeiten sollen oder wie? Software kostet auch Geld und Nvidia ist hier halt Vorreiter und lässt sich das bezahlen.
Die Höhe bei Nvidia ist teils sicherlich unverschämt, aber glücklicherweise ist Nvidia nicht mehr konkurrenzlos und alle die das nicht mitmachen wollen können zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also ich bin schon an dem Punkt wo ich mir aus Prinzip keine Nvidia mehr kaufen werde. Ich hatte die 260, 460, 760, 1060. Seitdem amd und dabei bleiben ich jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, danyundsahne und Benji18
Ignoranz? Gleichgültigkeit? Trotz? Unfähigkeit? Nvidia kann man einfach nicht mehr verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
mae1cum77 schrieb:
Der Kunde vermutet aber ein ähnliches Verhalten wie bei der GTX1060 mit 3 bzw. 6GB. Die unterschieden sich nur durch die Speichermenge. Hier ist die Karte aber mehrfach beschnitten und damit eher eine 3050Ti. Auf der Verpackung wird auch nicht drauf hingewiesen. Das ist schon ein anderes Kaliber, das kann man nicht einfach schönreden.
Was hat das mit schönreden zu tun ? Fakt ist, die Infos sind raus, wir diskutieren hier ja drüber. Es ist kein Geheimnis, Informationszeitalter und so. Aber jemandem zumuten sich mal fünf Minuten über ein Produkt für 350€ zu informieren ist nicht möglich. Schöne neue Welt.

Gamefaq schrieb:
Das allgemeine Lesen nützt dir aber nichts weil in diesen Angaben NICHTS von Shaderzahl Busbreite ect. steht.
Hä ? Wenn ich bei gh.de eine Grafikkarte öffne stehen alle Daten dazu dran. Hab die erstbeste 3060/8 einfach mal genommen und siehe da: alle Infos vorhanden.
1670157071406.png

Was genau lässt jetzt darauf schliessen dass diese Karte 12GB haben könnte ? Und woher soll der angeblich unwissende Dummbatz-User wissen, dass deine 3060 mit 12GB existiert ? Selektive Dummheit, aber superschlau und selbst informierend wenns ins Konzept passt ?

Gamefaq schrieb:
Diese Karten sind genau die die es in der Regel bei Media Markt / Saturn usw. als Einsteiger Karten zum Mitnehmen anstatt hinter einer abgeschlossenen Vitriene gibt. Und selbst wenn es in einer abgeschlossenen Vitrine ist musst du erstmal auf die Idee kommen einen Verkäufer zu fragen ob es einen Unterschied gibt weil es ist NIRGENDS zu erkennen das es Abseits des Arbeitsspeichers ein Unterschied besteht und selbst das muss man erstmal erkennen so klein wie es aufgedruckt innerhalb des Bunten Aufdrucks ist! Zumal man erstmal wissen muss das das 8G oder 12G das da in dem bunten Aufdruck versteckt ist für den Speicherausbau steht und nicht einfach Teil der Herstellerbezeichnung ist...
Das ist doch nicht versteckt ? Es ist deutlich sichtbar. Ich hab 11 Dioptrien und sehe das. Wer das nicht sieht hat echt andere Sorgen als welchen Speicherausbau eine 3060 hat. 😂
1670157231990.png

Gamefaq schrieb:
Du hast dir das denkbar schlechteste Beispiel ausgesucht! Denn bei Klopapier wird nicht mit den Lagen betrogen! Die Lagen sind wie der Speicherausbau bei Grafikkarten. Es steht noch Vergleichsweise groß drauf. Womit betrogen wird ist die Größe & Anzahl der Blätter Pro Rolle. Es gibt Klopapier von 8-11,5 cm Länge und 5-9,5 cm Breite sowie 150-250 Blatt pro Rolle. Sprich wenn du denkst du hast ein Schnäppchen gemacht weil du 3 Lagig mit satten 250 Blatt gekauft hast, hast im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte weil die Blätter so klein sind das der(dein) Erfolg auf der Hand liegt...! ;) :lol:
Man glaubt gar nicht wie einfallsreich die Industrie ist beim Bescheißen der Kunden mit den Packungsgrößen und ihrem Inhalt. Wie gesagt Klopapier gaaaanz schlechtes Beispiel...:evillol:
OK, also halten wir fest: beim Klopapier wird betrogen aber kaufen tust du's dennoch. Und in welchem Klopapier-Forum oder beim Konsumentenschutz hast du dir dazu Luft gemacht ? Nirgends ? Also ist es ok wenn man sich nicht genau informiert ? Oder ist es nicht ok und dann wischst du in Zukunft mit den nackten Händen ab ?

Irgendwie müssen wir hier mal ne klare Richtung einschlagen. Auf dem Einen das deutlich ausgeschrieben ist in jedem Test und Vergleichsplattform rumhacken und mit dem Anderen super klarkommen wirkt wie Doppelmoral.

Max007 schrieb:
Selten so einen Käse gelesen. Arbeitest du für nvidia?
Ja. Und AMD (im PC). Und Intel (im NAS verbaut). Und Apple auch, da hab ich auch ein paar Produkte. Oh und weil ich meine Focal-Boxen liebe arbeite ich natürlich halbtags auch noch für die, ganz klar.:daumen:

Max007 schrieb:
Wenn 3060 draufsteht, muss 3060 drin sein - basta. Wenn ich "3060 mit 8 GB Speicher" lese/sehe, erwarte ich eine 3060 im Vollausbau mit lediglich 8 statt 12GB. Wenn nvidia die GPU bis zur Unkenntlichkeit kastrierten möchte, dann muss der Silizium-Müll eben 3040 heissen.
Es ist auch 3060 drin. Nur halt mit 8GB und einem dazu passend kleineren Speicherinterface. Erwarten kannst du alles, ob es dann so ist dazu sollte man sich dann informieren. Oder kaufst du ein Haus auch einfach blind, weil "ein Dach in einem Haus sollte ja schon dicht sein" ?

Ist jetzt nicht so als ob der Shitstorm drumrum und in den Reviews nicht deutlich wäre, dazu kannst du eben wie gesagt auch selbst in einer Minute rausfinden welche Karte dir passt mit den richtigen Filtern bei Geizhals.

Und deiner Argumentation folgend, wenn du liest 3090 mit 24GB Speicher, dann erwartest du dir logischerweise auch den Vollausbau. Nur dass der erst mit der 3090 Ti kam. Und dies sogar im Vornherein klar war. Genauso wie es jetzt bei der 4090 klar ist, dass das nicht der Vollausbau ist und vermutlich noch eine 4090 Ti mit 144 SM nachgelegt wird.

Fühl ich mich jetzt betrogen ? Nein. Ich bin super happy mit der Karte, ich habe genau das bekommen was ich wollte. Dafür habe ich ein paar Tests gelesen. Das Leben kann so einfach sein wenn man lesen kann.

Madcat69 schrieb:
Damit das Beispiel passt steht zwar die Anzahl der Lagen außen drauf, aber die Länge der Blätter wird ohne Angabe bei gleich bleibender Anzahl und gleich bleibendem Preis kürzer.

3050TI und keiner hätte gemeckert, dann hätten Preis und Performance ins LineUp gepasst. So ist das nur mal wieder der Versuch den uninformierten Kunden - und das ist nun mal die Mehrheit da draußen - über den Tisch zu ziehen. Und leider hat das bei nVidia mittlerweile echt System, ist ja nicht der erste Fall.
Uninformiert zu sein ist aber nicht NVidias schuld. Oder ist BMW schuld wenn du ohne fahren zu können in ein Auto steigst und dieses crashst ? Dummheit schützt vor Strafe nicht. Klar, die könnten natürlich jedes Auto dick bekleben mit "Unfallgefahr ! Nur für Menschen die Fahren können !".

Schliesslich müssen die Leute alle vor sich selbst gerettet werden und denken kostet ja nur wertvolle Energie. Das kann man niemandem zumuten.

Tzk schrieb:
Ich schlage folgendes vor:
30er Lowend/Office
50er Einstieg/Budget
60er Mitelklasse
70er Oberklasse
80er und darüber Highend.

Passt doch alles?
Eine 750, 1050 oder 3050 sind genau das. FHD 60fps Karten für casual Gamer. Mehr gibts mit den 60er Karten und wenn man Ansprüche hat muss es eine 70er sein.
Ich würde es eher so sehen, dass die Mittelklasse zweigeteilt ist. xx60er sind untere Mittelklasse, xx70er obere Mittelklasse, xx80er sind Highend und xx90er und darüber sind Halo-Product.

Ist am Ende eh alles nur Makulatur was man wie benennen will. Am Ende zählen Frames/€ und nix anderes.

Tzk schrieb:
Mit Glück eine gebrauchte 1070 von 2017... Ich würde lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Die drücken einfach so lange teure Karten in dem Markt, bis die Gebrauchtpreise mit hochgehen und die Leute den Käse resigniert akzeptieren. Ganz einfach. Und das wird funktionieren, sieht man an den 3090 und 4090 Käufern.
Und inwiefern wirkt sich der teure Preis einer 4090 auf den 3060er Käufer aus ? Ich würde mal behaupten, gar nicht. Der ist ja nicht im Markt für eine 4090 - also hat das mit Preisen akzeptieren nix zu tun. Genauso wie es mir und einigen anderen Spezis hier (@Laphonso :D) völlig egal ist ob das Produkt jetzt 1500 oder 2000 kostet solange es die Topleistung liefert die man sich erwartet.

Ich seh den Zusammenhang zwischen "Preise für eine 4090 akzeptieren" und "resigniertem 3060er Käufer" schlichtweg nicht.

Vulture schrieb:
Und wieder täuscht Nvidia mit voller Absicht den Kunden um die Profitmarge zu erhöhen, das ist schlicht und ergreifend Abzocke, nichts anderes.
Und wie jedes Mal wird es ein kurzen, kleinen Aufschrei geben, dann ist ganz schnell alles wieder vergessen und Nvidia streicht weiter Milliarden-Gewinne ein.
Man stelle sich mal vor AMD würde sich ständig (ja STÄNDIG, Nvidia macht sowas seit Jahrzehnten) sowas erlauben. Das Bashing würde kein Ende nehmen. Aber bei NV passiert einfach gar nichts. Die Leute kaufen wie Zombies einfach weiter grün. Es sei nur kurz die 3,5GB GTX 970 erwähnt.
Wie Nvidia den Konsumenten das Gehirn gewaschen hat ist einfach nur beängstigent.
Ich hatte eine 970 und war super zufrieden damit. Bin in keine Probleme damit gelaufen bis ich sie 2018 verkauft hab und eine 1080 Ti geholt habe.

Und was das "Zombietum" angeht, nenn mir doch eine gleich performante Karte wie die 4090 die ich alternativ kaufen kann, dann mach ich das gern. Gibts nicht ? Dann hast du hier ja schon direkt deine Erklärung warum die Leute weiterhin gewisse NV Produkte kaufen. :daumen:

DrFreaK666 schrieb:
Sicher? Wo steht das? Die 3060 Mobile wird auch separat gelistet.
Im Artikel steht das doch. Die 3060 Mobile wird separat gelistet und darum kommt die 3060 nicht auf einen ersten Platz im Steam Ranking, die 1650 wird aber gesammelt gelistet und darum sind das insgesamt mehr Karten. Würde man die 3060er alle zusammen rechnen gäbe es mehr davon - das steht so im Artikel.

Vitali.Metzger schrieb:
Egal das Teil wird von den meisten trotzdem gekauft, ist ja schließlich eine NVDIA Karte und die sind immer gut.
Wie gesagt, welche Alternative die gleich schnell oder schneller ist zu einer 4090 kannst du mir nennen ?

Gerithos schrieb:
Alles davon wurde bereits widerlegt. Aber man sieht nur, was man sehen will, richtig? Niemand kauft einen VW Golf ohne Infos dazu zu bekommen.
Genau, und wo kann man sich diese einholen ? Beim Händler oder online. Und wo genau wirst DU spezifisch daran gehindert dir Infos über deinen geplanten 3060/8er Kauf einzuholen ?

Gerithos schrieb:
Es steht dick und fett dran was in dem Auto drin ist und muss es auch (Regularien) noch dazu gibt es einen Kaufvertrag in dem das alles noch einmal festgehalten ist, gibt zig urteile wo Händler das Auto zurücknehmen mussten weil es da kleinste Fehler gab...
Ah wirklich ? Wieviel Schadensersatz hat VW denn den Deutschen ausgezahlt für ihre ach so regulierten Diesel ?

Gerithos schrieb:
Das klopapierbeispiel wurde auch zerpflückt.. Wie man so einen Blödsinn unreflektiert als richtig bezeichnen kann lässt sich nur mit "es darf nicht sein, was nicht sein darf" erklären
Seh ich irgendwie nicht wo hier was "zerpflückt" wurde. Jeder kann sich informieren, ich mich über Klopapier, du dich über die passende GPU. Ich kann auch nicht in den Laden laufen und erwarten dass man mir einfach hinlegt was ich brauchen könnte. Ich muss das schon selbst zusammensuchen.

Wer sich mit Technik nicht befassen will und den Zusammenhang zwischen Speicherausstattung und Speicherinterface nicht versteht, sollte eventuell nicht ohne Hilfe hierzu wilde Kaufentscheidungen treffen.

gustlegga schrieb:
In meinem Bekanntenkreis gab es 2 Leute die eine 970 hatten und stinksauer waren als das mit den kastrierten 512MB rauskam.
Was haben die wohl gemacht?: 3 Wochen über nVidia geflucht, die Karten dann bei willhaben vertickt und eine 980 geholt.
Kann man vllt verstehen, muss man aber nicht... :freak:
Waren sie kaputt ? Haben die Games nachdem deine "zwei Leute" davon erfahren haben auf einmal angefangen zu ruckeln ? Davor schienen sie ja sehr zufrieden gewesen zu sein. Koooomisch.🤔

Klingt nach Geschichten aus dem Paulanergarten, aber hey, mag mich irren und es gibt wirklich so dermaßen irrationale, dämliche Menschen die ohne Not ihr funktionierendes Produkt dann loswerden wollen.😂
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ignoranz? Gleichgültigkeit? Trotz? Unfähigkeit? Nvidia kann man einfach nicht mehr verstehen...
Nein, Logik.

8GB bedingen entweder ein 128 oder 256 Bit Speicherinterface. Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn die Karte jetzt ein 256er Interface bekäme statt der 192 bei den 12GB Modellen und sie am Ende SCHNELLER wäre mit 8GB statt den 12GB ?

Kannste dir nich ausdenken. Da wären die Leute auch sofort auf den Barrikaden und würden hier das Forum vollflennen von wegen "ich wurde betroooogen mimimi buhuhu".

Schneller wäre also nicht gut, lahmer is auch nicht gut. Was denn jetzt ?🤦‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
ThirdLife schrieb:
Die Logik bei der Technik sind doch gar nicht das Problem! Hast du das Problem gar nicht erkannt? Oder den Text nicht verstanden? Also den Artikel?
Es geht mal wieder um die Produktplatzierung. Um dem Namen! Es ist in meinen Augen keine 3060. Ne 3050 super oder ti sowas halt.

^^Manche behalten gern recht. Ist OK. Rührt euch, weggetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (präzisiert.)
Zurück
Oben