News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

Blutschlumpf schrieb:
Aktuell ist die bei Geizhals 35 Euro günstiger als die 12GB Version (345 zu 380, jeweils die günstigste)

Zum Vergleich: Die Radeon HD 4670, auch eine 128-bit-Karte, kostete 2009 (kurz nach dem Erscheinen) unter EUR 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Onkel Föhn und Wichelmanni
bad_sign schrieb:
[...] >3GB bricht die Performance ein.
Wobei mir das damals mit meiner alten GTX 970 kein einziges mal passiert ist 😅
Mir war das "Thema" damals schon bekannt, brauchte aber einen preiswerten Ersatz für meine alte HD 6870 und die GTX 970 war dafür quasi perfekt geeignet 😅

Das funktioniert auch nur weil viele nVidia Kunden, Fanboys ohne Plan sind. Da muss einfach nur nVidia drauf stehen der Rest passt dann schon. Da befasst man sich nicht mit den besseren Alternativen. Also auch wenns ein Arschlochmove ist, selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Toprallog
catch 22 schrieb:
diese Karte wird ihren Weg vor allem in die Komplett-mit ganz toller RTX3060 Gaming Power-Systeme finden... sich also in der Abzocke Ecke der Rechnerwelt so richtig heimisch fühlen dürfen
Das wird natürlich zwangsweise passieren das die nächsten fertig PC's diverser Anbieter nur noch mit dieser abgespeckten Karte daherkommen werden und die nächste Upgrade Stufe dann nicht 3060-12G heißen wird sondern direkt 3060TI oder 3070. Denn warum dem Laien das 3060-12G Modell verkaufen für den gleichen Preis wenn man das auch an den Wissenden tun kann und so lange die Unwissenden Laien mit dem überteuerten aber im Einkauf deutlich günstigeren Modell im fertig PC abzocken kann!? Da der doch ehh nur drauf schaut ob da 3060(TI) / 3070(TI) / 3080(TI) steht. Da diese Modelle ja auch explizit beworben werden.

Das ist Resteverwertung an schlechten Chips par Excelence die nvidia hier auf dem Rücken der Kunden betreibt. Denn nur nvidia entscheidet wie ihre Modelle heißen. Wie einige angemerkt haben müsste die 3060-8G eigentlich 3050 TI heißen um zu verdeutlichen das es nicht nur weniger Speicher zur 3060 ist aber mehr unter der Haube als in der 3050!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, scornthegreat, Scheinriese und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Aber klar, war schon immer so.

<=xx50 = Klump
xx60 = low end
xx70 = mid range
xx80 = high end
xx90 = krank

Verrückte Welt. Vor 6 Jahren war es noch

<=40 = Klump (bis ca. 120€)
50 = untere Mittelklasse (bis 200€)
60 = Mittelklasse (bis 300€)
70 = obere Mittelklasse (bis ca. 450€)
80 = Performanceklasse (bis 800€)
90 = High-End (alles darüber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Innocience, DefconDev und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Bald darf man den Leuten nicht mehr zumuten darauf zu achten welches Klopapier sie kaufen. Drei oder vier lagen ? Oder gar fünf ? Woher soll ich das wissen ? Es steht doch Klopapier dran. Das ist Betrug !!! 😂

Damit das Beispiel passt steht zwar die Anzahl der Lagen außen drauf, aber die Länge der Blätter wird ohne Angabe bei gleich bleibender Anzahl und gleich bleibendem Preis kürzer.

3050TI und keiner hätte gemeckert, dann hätten Preis und Performance ins LineUp gepasst. So ist das nur mal wieder der Versuch den uninformierten Kunden - und das ist nun mal die Mehrheit da draußen - über den Tisch zu ziehen. Und leider hat das bei nVidia mittlerweile echt System, ist ja nicht der erste Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Raider_MXD
Gnodab schrieb:
Wenn ich eine RTX 3060 kaufen wollen würde, würde ich auch die Leistung einer 3060 erwarten.

Hätten das Teil lieber RTX 3055 ti, oder 3060 Slow Edition nennen sollen.
Was hältst du von "RTX 3060 SLOWER"? Geteasert hätte ich mit dem Slogan "Something slower is coming..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Poati und Raider_MXD
sethdiabolos schrieb:
Verrückte Welt. Vor 6 Jahren war es noch
Nö war es nicht, die 3060 war schon "immer" Low-End und darunter kam hin und wieder noch was für Budget (x50) und Officerechner (x30). Wann war denn mal eine 60er Karte Mittelklasse? Ich hatte eine 660 und eine 960 und beides war Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Low End war und ist nach wie vor die GT 1030. Da kommen noch 1050Ti, 1650, 1660, 1660 Super, 1660Ti, 2060 12GB dazwischen. Für Office gab und gibt es nach wie vor die 10er und 20er-Karten (z.B. GT210, GT610, GT710) In was für einer queren Welt lebt man bitte? Low End ist das langsamste vom langsamen und eine GT 1030 hat einfach mal nur 1/6 der Leistung einer 3060, die wiederum 1/3-1/4 der 4090 hat.
Deine GTX 660 war Mittelklasse, da die 670 schon Performanceklasse und die 680 damals das High-End war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Innocience, DefconDev und 2 andere
Geht einfach gar nicht und das Ziel ist ganz klar. Eine günstiger produzierbare Grafikkarte für Fertig PCs. Wie wird bei einem Fertig PC geworben? Mit dem Bild vom komplett PC und dann häufig mit CPU, Grafikkarte, RAM usw. Da steht dann aber nicht ausführlich die Grafikkarte, sondern im Werbeblatte nur noch "3060".

Dazu kommen sicherlich auch einige, die denken, dass 12GB gar nicht nötig sind und gerne zur 8GB Version greifen um zu sparen. Aber die geringere Leistung wird einfach nicht bekannt sein. Die User hier sind eine Ausnahme!

-> Unterm Strich ist genau das so von Nvidia kalkuliert und geht gar nicht. Gleiches Schema wie bei der 4080 12GB.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nö war es nicht, die 3060 war schon "immer" Low-End und darunter kam hin und wieder noch was für Budget (x50) und Officerechner (x30). Wann war denn mal eine 60er Karte Mittelklasse? Ich hatte eine 660 und eine 960 und beides war Einstieg.

Die 3060 ist solide Mittelklasse mit der man alles in guter Qualität spielen kann. Eher Oberklasse als Unterklasse! Auch die PS5 bzw. XBox liefert nicht mehr. Dazu muss man sich nur die Statistiken der eingesetzten Grafikkarten anschauen. Die meisten haben (deutlich) weniger Leistung als eine 3060!

sethdiabolos schrieb:
Deine GTX 660 war Mittelklasse,
Erzähle mir doch keinen Quatsch! Es war der billigste Einstieg in die Nvidia Welt, wenn man einigermaßen vernünftig alle aktuellen Titel spielen wollte. Nix Mittelklasse, dort bewegte sich die 670, da brauchste auch gar nicht zig "Zwischenklassen" zu erfinden.

Das zog sich genauso bei der 960 und später bei der 1060, die 1050 und 1030 wurde dann nur noch für OEMs und Spieler nachgeschoben die keine besonderen Anforderungen an die Grafik haben. Die x60 waren schon immer Karten für den Massenmarkt und somit Einstieg und keine Mittelklasse.

Wenn man die unsinnigen Autovergleiche heranziehen will, der Golf ist auch kein Mittelklassewagen sondern Kompaktklasse und genau das waren schon immer die x60 GPUs, solide Karten als Einstieg für den Massenmarkt, mit denen man meist gerade noch so 60FPS bei Release erreichen konnte.
1670145917058.png

Wenn das für dich alles Mittelklasse war, dann solltest du vielleicht genauer schauen was darunter war. Alles alte Karten der Vorgängergenerationen.
1670146093466.png

Was man damals hinterher noch nachschob, waren laute Budgetkarten oder sogar rebrandete "Altbestände" für die entsprechenden Märkte und Käufergruppen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Erzähle mir doch keinen Quatsch! Es war der billigste Einstieg in die Nvidia Welt, wenn man einigermaßen vernünftig alle aktuellen Titel spielen wollte. Nix Mittelklasse, dort bewegte sich die 670, da brauchste auch gar nicht zig "Zwischenklassen" zu erfinden.

Das zog sich genauso bei der 960 und später bei der 1060, die 1050 und 1030 wurde dann nur noch für OEMs und Spieler nachgeschoben die keine besonderen Anforderungen an die Grafik haben. Die x60 waren schon immer Karten für den Massenmarkt und somit Einstieg und keine Mittelklasse.

Wenn man die unsinnigen Autovergleiche heranziehen will, der Golf ist auch kein Mittelklassewagen sondern Kompaktklasse und genau das waren schon immer die x60 GPUs, solide Karten als Einstieg für den Massenmarkt.

680 = Highend
670 = Oberklasse
660 = Mittelklasse

Spätestens heute ist aber eine 3060 min. Mittelklasse, eher mehr, weil du alles damit spielen kannst in guter Qualität. Manche sehen integrierte Grafikeinheiten als Einstiegsklasse an. Manche gebrauchte Karten oder ältere Modelle.

Wenn du auf es als Einstiegklasse definieren möchtest, dann startet eben die Einstiegsklasse mit Mittelklasse heutzutage.

EDIT:
So sieht es übrigens bei Steam aus:
Ganz oben steht dabei weiter die GTX 1060 von 2016 / 2017. Die Mittelklasse-Karte bietet stabile Leistung bei FullHD-Auflösung und liegt bei über 7 % Nutzungsanteil.
https://mein-mmo.de/steam-hardware-umfrage-juli-2022/

Hardware-Umfrage Steam – Grafikkarten

NVIDIA GeForce GTX 1060
7,12 %
NVIDIA GeForce GTX 1650
6,35 %
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
5,67 %
NVIDIA GeForce RTX 2060
5,10 %
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
3,34 %
NVIDIA GeForce GTX 1050
2,83 %
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
2,79 %
NVIDIA GeForce RTX 3060
2,58 %
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
2,47 %
NVIDIA GeForce GTX 1070
2,41 %
NVIDIA GeForce RTX 3070
2,29 %
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
1,99 %
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
1,90 %
NVIDIA GeForce GTX 1660
1,78 %
NVIDIA GeForce RTX 3080
1,68 %
AMD Radeon RX 580
1,47 %
NVIDIA GeForce GTX 1080
1,46 %
NVIDIA GeForce RTX 2070
1,42 %
NVIDIA GeForce RTX 3050
1,38 %
AMD Radeon Graphics
1,32 %
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
1,30 %
AMD Radeon RX 570
1,20 %
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
1,18 %

Heftig, das Ding ist ja in manchen Spielen nur halb so schnell wie eine 3060ti.

Aber gut, schon die normale 3060 12GB war die reinste Verarsche. Abstand zur 3060ti oder 3070 war da schon VIEL zu groß.

xexex schrieb:
Das ist doch Quark, das weißt du selbst.

Wie der Name Low End schon impliziert, ist es das untere Ende des Lineups. Und wenn unter der 60er noch was kommt, also 50er oder 40er, dann ist eine 60er Karte sicher kein Einstieg bzw Low End.

Und wer definiert so etwas? Du? Oder die Hersteller?
Scheinbar jeder so wie er/sie/es will...

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, ferris19, Thrask und 7 andere
Wenn eine Karte weniger Speicherbanbreite und weniger Cache hat als eine 3060, dann sollte sie nicht 3060 heißen und nicht so viel wie eine 3060 kosten. Nvidia hätte sich ehrlich machen und das Ding als 3050Ti auf den Markt bringen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Steini1990, scornthegreat und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Wie der Name Low End schon impliziert, ist es das untere Ende des Lineups.
Über Jahre hinweg war die x60 genau das, das untere Ende des Lineups. Irgendwelche x50 und x30 Karten wurden teils mehrere Monate später nachgeschoben um Budgetkunden und den OEM Markt zu bedienen. Erzähle mir nichts von irgendwelchen "Mittelklassen" die keine sind, die 3060 ist ziemlich am Ende der Nahrungskette der 3000er Karten und dort waren diese Karten schon immer platziert.

In der "Mitte" lagen immer die x70 und und alles darüber war High-End.

xexex schrieb:
Über Jahre hinweg war die x60 genau das, das untere Ende des Lineups. Irgendwelche x50 und x30 Karten wurden teils mehrere Monate später nachgeschoben um Budgetkunden und den OEM Markt zu bedienen. Erzähle mir nichts von irgendwelchen "Mittelklassen" die keine sind, die 3060 ist ziemlich am Ende der Nahrungskette der 3000er Karten und dort waren diese Karten schon immer platziert.

Die erste 60er-Karte, damals noch GTX 260 war die Mittelklasse, eigentlich sogar Oberklasse, da nur die GTX 280 schneller war (275, 285 und Dualkarte 295 kamen später). Davor gab es ein anderes Namensschema, aber auch da waren die 9600GT, 7600GT, 6600GT, FX 5600, FX 4600Ti usw. die Mittelklasse bis Oberklasse.

Bei den Benchmarks fehlt übrigens meistens das Low-End, weil es nicht mitgetestet wurde. Bei der GTX 660 gab es damals noch die GTX 650, GT640, GT630 als Gaming-Karten darunter und die 620 und 610 als Office. Nicht jeder spielt AAA-Games und möchte nur Counterstrike zocken. Für CSS reichte damals eine GT 640 wunderbar aus, selbst für 144Hz-Gaming, was es noch nicht gab....XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und DefconDev
xexex schrieb:

In der "Mitte" lagen immer die x70 und und alles darüber war High-End.
Ja, scheinbar definierst du diese Hersteller Lineups...

Dann liegen wohl Techsites und sonstige Hardwaremagazine alle falsch, die jemals 60er Karten als Mittelklasse bezeichnet haben. Und da gibt es viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Captain Mumpitz, Innocience und eine weitere Person
xexex schrieb:
Über Jahre hinweg war die x60 genau das, das untere Ende des Lineups.
Ich schlage folgendes vor:
30er Lowend/Office
50er Einstieg/Budget
60er Mitelklasse
70er Oberklasse
80er und darüber Highend.

Passt doch alles?
Eine 750, 1050 oder 3050 sind genau das. FHD 60fps Karten für casual Gamer. Mehr gibts mit den 60er Karten und wenn man Ansprüche hat muss es eine 70er sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Innocience, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben