UHD ist leider in meinen Augen noch nicht ganz am Markt angekommen. Solang HDMI nicht die nötige Bandbreite bereitstellt und mir der Monitor sagt dass er bei seiner nativen Auflösung eh nur 30Hz darstellen kann, verzichte ich dankend.
Den Monitor mit einem Kabel an eine Graphikkarte anzuschliessen damit er zumindest 60Hz in UHD dargestellt bekommt ist für mich eine grundlegende Leistung - und da haben wir noch nicht über die Bildqualität, Skalierung, Farbtreue, Kontrast etc gesprochen.
Wobei ich sowieso den Eindruck habe dass Bildqualität im Consumermarkt keine Rolle mehr spielt. Was da von den Leuten als "toller Monitor" gepriesen wird, löst bei mir Würgereize aus. Da bekommt man Billigheimer von Dell und Konsorten zu sehen mit völlig überzogenen Farben, schwacher Durchzeichnung und Lichthöfen da würd sich jeder 65" Edge-lit-Fernseher für schämen. Aber steht ja IPS drauf, wird also richtig gut sein.
Als Resultat gibt es im Augenblick kaum Monitore welche meinem sieben Jahre alten S-PVA nahe kommen - ausser ich kaufe für 2000€ Profigeräte. Dafür bin ich dann aber doch nicht enthusiastisch genug.
Meine Prognose ist, dass mit UHD ähnliches passiert wie beim Pixelwahn der Kameras: wichtig sind maximal viele Pixel und der Preis, hinzu kommt noch die Diagonale. Die qualitative Umsetzung spielt keine Rolle. Im prinzip könnt es mir ja auch egal sein, leider bestimmt der Massenmarkt was denn nun in bezahlbaren Stückzahlen gefertigt wird. Und hochwertige Monitore gehören leider nicht dazu. was dazu führt dass Menschen wie ich keine bezahlbaren Monitore ihren Wünschen entsprechend vorfinden.
Torben7 schrieb:
Ich würde gern einen neuen Monitor kaufen - 27" mit 2560x1600. Wo gibt es soetwas?
Im Internet:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~98_2560x1600#xf_top
Wenn Du damit meinst dass es keine 27" in 16:10 gibt... das ist leider ein Problem der Industrie in nahezu jeder Größe