Nein, das P/L-Verhältnis von Konsolengames ist sogar weitaus beschissener. Während neue PC-Games für 40-50€ über den Ladentisch gehen, kosten neue Konsolengames 60€+ im Durchschnitt.
Ich finde den Preis für so ein Game eigentlich ok, jedenfalls wenn es einigermassen hält, was es verspricht, wie z.B. Drakensang.
Es herrschte in diesem und letztem Jahr eine unglaubliche Flaute auf dem PC, weil sich die Hersteller zu sehr auf die Konsolen spezialisiert hatten. Dann wurde aber klar, dass die Konsolengames auch immer öfter in den Tauschbörsen auftauchen und das die Hersteller da eigentlich das gleiche in grün haben wie auf dem PC-Markt. Raubkopien sind kein Grund gegen den PC, wie es oft suggeriert wird, die Probleme sind eher anderer Natur. Die unbegrenzte Speichernutzung ist einer davon, das wird durch ein 32Bit-OS limitiert. Vista ändert das aber. Die 32Bit-Grenze fällt langsam aber sicher und den Herstellern werden wieder neue Möglichkeiten eröffnet, die Vorteile des PC auch auszunutzen. 2009 ist es dann endlich auch wieder soweit, tonnen neuer AAA-Titel für den PC purzeln auf den Markt und werden dann auch die Verkäufe wieder ankurbeln. Auch wenn die ganzen Konsolenleute das anders sehen, ich denke, der PC wird sich als hoch-qualitative Vorreiterplattform wieder etablieren. Die Märkte wachsen aber eh zusammen, irgendwann ist die Konsole einfach ein PC und fertig.
Ich finde den Preis für so ein Game eigentlich ok, jedenfalls wenn es einigermassen hält, was es verspricht, wie z.B. Drakensang.
Es herrschte in diesem und letztem Jahr eine unglaubliche Flaute auf dem PC, weil sich die Hersteller zu sehr auf die Konsolen spezialisiert hatten. Dann wurde aber klar, dass die Konsolengames auch immer öfter in den Tauschbörsen auftauchen und das die Hersteller da eigentlich das gleiche in grün haben wie auf dem PC-Markt. Raubkopien sind kein Grund gegen den PC, wie es oft suggeriert wird, die Probleme sind eher anderer Natur. Die unbegrenzte Speichernutzung ist einer davon, das wird durch ein 32Bit-OS limitiert. Vista ändert das aber. Die 32Bit-Grenze fällt langsam aber sicher und den Herstellern werden wieder neue Möglichkeiten eröffnet, die Vorteile des PC auch auszunutzen. 2009 ist es dann endlich auch wieder soweit, tonnen neuer AAA-Titel für den PC purzeln auf den Markt und werden dann auch die Verkäufe wieder ankurbeln. Auch wenn die ganzen Konsolenleute das anders sehen, ich denke, der PC wird sich als hoch-qualitative Vorreiterplattform wieder etablieren. Die Märkte wachsen aber eh zusammen, irgendwann ist die Konsole einfach ein PC und fertig.
Zuletzt bearbeitet: