News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

ascer schrieb:
Davon die mitte sind wir bei soliden 40mio. und das würde -alles-, egal welches Spiel, egal welches Genre, egal welche Konsole -komplett- in den Schatten stellen.

Das erfolgreichste Spiel auf dem NES ist Super Mario Bros., welches im Westen zusammen mit der Konsole verkauft wurde. Mit über 40 Millionen verkaufter Einheiten ist es bis heute das mit Abstand meistverkaufte Videospiel überhaupt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_System

Mal sehen ob sie das schaffen ;)

Aber generell stimme ich dir zu, der PC wird Ende 2008/Anfang 2009 wieder dicke Umsätze mit den von dir genannten Titeln haben, kein Zweifel.

Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich 2 bis 3 dieser Titel kaufen wird, namentlich bei mir GTA IV, Diablo III und Starcraft II.

ich habe im letzten Jahr knapp 40,- für 4 games ausgegeben :D
wie lange hab ich die gedaddelt? je ca 10h

aber wieviele Stunden WoW ich gedaddelt hab kann ich nur erahnen :)
allein am ersten Wochenende wohl schon 40h :P

Wenn ich an die Zeiten Mitte/Ende der Neunziger denke, wo noch neue Spielideen herauskamen und nicht nur ewig neue Aufgüsse des gleichen Breis.

Da wurden noch Spiele gekauft auch ohne Multiplayergedöns.

Man hat einfach viel mehr in die Entdeckung eines Spiels investiert.
Heute braucht man knapp ne halbe Stunde fürs Handling des Spiels und dann zockt man sich recht schnell durch.

Statt die ewigen Neuigkeiten an Grafik in ein Spiel zu packen sollte man lieber mal mehr Wert auf Handlung legen.
Wenn ich in meinen Rechner 1000,- stecken muss um dann festzustellen, dass die aktuellen Games keine Handlung für dauerhaften Spielspaß haben ist das schon bitter.
Wenn ich aber nach einem Jahr feststellen muss, dass die dann aktuellen Titel wieder mal eine Auffrischung meines Systems von nicht unerheblichen Maß verlangen, dann sollte allen klar sein warum Konsolen zulegen können ;)

deathhour schrieb:
Problem ist einfach das manche spiele nicht viel bieten! Wenn ich mir ein game kaufe und 4-5 stunden spiel spass hab seh ich das als sinnlose investition an! Jedoch manche games schaffen es einen >20h zu beschäftigen, jedoch werden solche games immer seltener! Wer kauft sich den schon crysis, nur um 7 stunden zu spielen? Dafür würde ich keine 40€ ausgeben^^

Ja, aber das ist auf Konsolen noch krasser! Das Spiel hat da auch nicht mehr Spielzeit, kostet aber 60-90 €!

@Natemire: Probier' mal Drakensang (Demo ist verfügbar) - da hast Du 80h dran zu tun, ohne dich zu langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
nen guten MP kann man aber nicht so einfach herzaubern, die meisten floppen doch sowieso, wenn die noch als zusatz zu einem sp-spiel sind (selbst doom3 floppte, quake, darkmessiah, splinter cell) und selbst only MP (ut3 zB) spiele floppen heutzutage schon, also den MP markt darf man nciht überschätzen, der hat auch ein LIMIT

ich persönlich habe mit onlineaktivierung kein problem, mass effect bioshock absolut geil

Zuletzt bearbeitet:
@technocrat

Ja mir gings nicht um konsolen sondern allgemein! Um das kaufen eines spieles! hast ja recht :)

@jackbauer
Sicherlich ist da schwer, aber guck dir mal WIC an, TOP game geiler SP geiler MP, COH das gleiche! HL damals Top hat immer wieder spass gemacht im MP und im SP!
SUddenstrike, billig aber genial,OPERATION FLASHPOINT das waren so games die einfach geil waren! Diablo2 hab ich auch im Sp gezockt ;)

Hab mir ARMA 3 mal zugelegt um es mit kollegen auf lan zu zocken fürn 10€ pro exemplar! Der kauf hat sich gelohnt wir hängen jedes zweite wochende vor dem rechner und zocken ARmed assault! Aber auch nur weil wir einen perfomanten editor haben wo ich mir gescheide missionen baue!
WAs wiederum ein kauf argument ist!
Man kann sich slebst gut missionen bauen ohne einem den spass zunehmen wenn man sie gebaut hat, da die KI oft irgendwo langläuft undder editor nur eine KARTE ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also in mir wird die Branche auch die nächsten Jahre noch einen Käufer für PC-Spiele finden^^.

Kaufe mir aber nur 2-3 Vollpreistitel/Jahr und den Rest gebraucht für rund die Hälfte oder weniger. Wird dann zukünftig halt so sein, dass die Titrel erst auf Konsole erscheinen und dann auf den PC portiert werden - ich kann damit leben.

Ist doch nicht verwunderlich.

1. Es sind schon lange keine guten Spiele mehr rausgekommen, und wenn dann nur vereinzelt.
2. Es stagnieren die Innovationen bei PC Spielen im Moment enorm.
3. Konsolen werden immer besser (inkl. Spieleangebot).
4. Viele Spielehersteller stellen immer mehr auf Konsole um, sodass selbst lang erwartete Titel erst für die Konsole programmiert wurden und dann lieblos für den PC umgesetzt wurden.

Das Ergebnis aus allen Punkten ergibt dann nunmal, dass immer mehr Leute sich fragen wozu sie noch Spiele auf dem PC kaufen sollten, wenn die meisten und immer mehr gute Spiele auf den Konsolen rauskommen und die Entwickler die Vorteile des PCs immer mehr ignorieren.

Aber statt das zu bedenken, wird bestimmt wieder auf die Raubkopierer geschimpft...

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Nur was bringts sich darüber zu ärgern? Schließlich lernt ja eh niemand was draus, oder?

Ich mein für mich liegt das Problem vorallem im Support und auch zunehmend in der fehlenden Qualität bzw. Einfallslosigkeit. Den wie auch bei euch schon erwähnt wurde wundert es mich kaum das hier noch jemand Lust hat auf einen zwölften Teil von CoD. Ich finde allg. dass das Shooter-Genre schon längst ausgeleiert ist.

Und ich frage mich wirklich, wo war den das letzte Spiel das mich wirklich gepackt hat?

Ich meine es gibt immer wieder Ansätzen wie z.B. bei Grid-Racer das Wiederholungs-Feature, wo man "zurückspulen" kann. Solche Ideen wünsche ich mir! Etwas Neues einfach!

Oder aber auch von Call of Juarez war ich beeindruckt weil ich soetwas vorher einfach noch nie gesehen habe, dieses Western-Feeling wurde perfekt umgesetzt.

Das Problem ist hierbei einfach, das solche Ideen einfach nie kommen. Mich interessieren prinzipell die Fortsetzungen nicht mehr da einfach nichts Neues kommt, alles wurde zum X-Ten mal durchgekaut, alles! Wirklich alles! Etwas neues gibts kaum, wenn etwas kommt ist es zumeist Mangelware..

Und was man in den letzten Jahren auch beobachten hat können ist die zunehmend schlechtere Qualität. Teilweise werden unfertige Spiele auf den Markt geworfen, wo ich mich persönlich frage ob das Spiel überhaupt in irgendeiner Weise getestet wurde?

Somit muss natürlich der User den Tester spielen, was ich persönlich im begrenzten Raum auch gerne übernehme. Aber ich bin sicherlich nicht bereit selbst Patches zuschreiben wie im Falle Gothic 3, obwohl man hier nur mehr lachen darf über die Dummheit und Faulheit der Firma JoWood.

Alles in allem finde ich ist die PC-Genre nicht im Austerben nur ich gebe ein Stichwort: "Death to SinglePlayer!" ..

Ohja es klingt traurig aber es ist so! Obwohl mal sagen muss der crysis single player ist schon nicht schlecht und vorallem bugfrei! Ich habs 3 Mal durc´hgezockt und keine schlimmen buggs festgestellt! Der MP hingegen ist ziemlich reudig! Cheater Cheater und bugs, alles in einem eine gute idee an sich aber scheisse!

Was mal eine richtig geile innovation war das war c&c renegade! Das hab ich immer gerne gespielt! Wurde leider immer langweiliger!

Ich vertrete die Meinung dass die Spielepublisher EA, Activision, Ubisoft und Co seitdem die sogenannten Next-Gen Konsolen Xbox360, PS3 und Wii aufgetaucht sind den PC Spielemarkt vernachlässigen.
Man muss seine Kapazitäten halt so verteilen dass man den größtmöglichen Profit mit dem geringsten Aufwand erreicht. Schließlich kosten Programmierer viel Geld, und da es wie üblich keine Gemeinsame Platform für PC und Konsole gibt, müssen eben die Entwickler für jedes System extra programmieren.

Das hat zur Folge, dass z.B. Firmen wie EA absolut feinste Grafik bei Ihren Sportspielen auf die Konsole zaubern, aber die Engine für den PC noch aus dem Jahre 1964 (Übertreibung) stammt.

Ich finde die Methode des Internetvertriebs wie z.B. bei World of Warcraft nicht schlecht.
Man muss dann nicht gleich 60€ für ein Spiel hinblättern, dass eventuell nach 1 Woche im Regal verschwindet. Ich könnt mir vorstellen, dass in Zukunft dieser Weg dem PC Spielemarkt wachsende Umsätze bringt.

Vielleicht gibt es in der Overnext Gen keine Konsolen und PCs mehr sondern, KonsolenPC's die Konsole und PC in einem sind. Wär das nicht was?
Dann hätten wir die Probs gar nicht oder?

Mir wird nie eine Konsoel ins haus kommen^^, bin da fesst überzeugt! Shooter und strategiespiele sind nur auf PC am schönsten!

Das einzogste game was ich auf konsole cool fand war damals dino crysis2, das war cool! Aber der rest naja ^^ ist mehr oder weniger geschmackssache!

So wie viel hier es schon geschrieben haben gibt es keine guten Spiele auf dem Markt die es Wert sind zu kaufen. Da kann man auch mal die Raubkopierer verstehen: Warum sollte man für grottige Spiele Geld ausgeben?
Warum nicht mal ein Strategiespiel oder auch ein Shooter im WWI-Stil? Kriegsschauplätze gabs da genug und ein düsters Feeling bekommt man dort auch allemal. Von eigentlich allen Kreigsschauplätzen gibt es ein Spiel, nur vom WWI nicht. Und gibt ein haufen Ideen die man in ein neues Strategiespiel einbauen kann.

Achso das letzte Spiel was mir es Wert war zu kaufen war CoH OF. Sonst war alles misst und eine neues gutes Spiel ist auch nicht in Sicht.

PS: Entwickler macht mal nicht immer nur so ein Abklatsch vom Abklatsch!

dMopp schrieb:
Denke auch das die Spieleentwickler hier selbst SChuld sind.

Es gab kaum richtige Kracher...

Was DIESES Jahr eventuell noch kommt:
StarCraft 2
SPORE (<-- Dett wird watt ^^)
WotlK (WoW Erweiterung)
GTA

Spore hat 79% in der Gamestar und glaub 73% in der PC Games bekommen. Innovationen schön und gut aber wenn's mittendrinn langweilig wird, bringen die tollsten Neuerungen nichts.

Das so ziemlich alle heiß erwarteten Spiele am Ende das Jahres rund um die Weihnachtszeit kommen, finde ich absolut sinnfrei. Da überlegt man sich dreimal welches Spiel man sich kauft, denn für alle fehlt entweder die Zeit oder das Geld. Ich wage zu behaupten, dass der Umsatz weit höher wäre, wenn die hochwertigen Spiele über das Jahr verteilt herauskommen würden und nicht alle auf einmal....

Naja, was Spore, Diablo 3, GTA IV und Starcraft 2 angeht, da würde ich die Erwartungen mal nicht allzu hoch schrauben. Da man alle vier auch hervorragend offline Spielen kann, dürfte insbesondere bei GTA IV der Raubkopiereranteil ziemlich hoch sein.

Jeder PC Fan sollte hoffen, dass alle Spiele echte Verkaufsschlager auf dem PC werden, denn wenn diese Spiele die immens hohen Erwartungen an die Verkaufszahlen nicht erfüllen, danin sind das (bis auf GTA IV, klar) die letzten PC-Exklusiven Blockbuster für ne verdammt lange Zeit. Dann wird sogar Blizzard sich verschärft mit Konsolen beschäftigen.

Das WoW sämtliche Rekorde bricht, ist auch ziemlich klar, was gabs denn auch schon vorher auf diesem Niveau? ;)

Die Konsolen haben die Vorteile des PCs erkannt und bieten seit geraumer Zeit nun auch Features wie Netzwerkfähigkeit (WLAN), USB-Schnittstellen und diverse weitere Online-Features mit an.

Grafisch gesehen wächst der PC-Markt deutlich schneller: Denn wer heute ne PS3 plus HD-Fernseher für beispielsweise 1200 EUR kauft, hätte dafür locker einen ebenso flotten PC inkl. großem LCD bekommen. Dann aber mit dem Vorteil, dass dieser stufenlos aufrüstbar ist. Wann kauft sich der Konsolenspieler seine nächste Konsole?

deathhour schrieb:
Mir wird nie eine Konsoel ins haus kommen^^, bin da fesst überzeugt! Shooter und strategiespiele sind nur auf PC am schönsten!

Das einzogste game was ich auf konsole cool fand war damals dino crysis2, das war cool! Aber der rest naja ^^ ist mehr oder weniger geschmackssache!

Was machste denn, wenn dein Sohn mit ner XBOX360 in der Haustür steht? Enterben? :D

spiele sind ja auch totlangweilig und immer das gleiche!

un es gibt zu wneig spiele die beeindrucken,zumal die heftigst kopiert werden,weil da viel wirbel drumgemacht wird.

Cameron schrieb:
Die Konsolen haben die Vorteile des PCs erkannt und bieten seit geraumer Zeit nun auch Features wie Netzwerkfähigkeit (WLAN), USB-Schnittstellen und diverse weitere Online-Features mit an.

Grafisch gesehen wächst der PC-Markt deutlich schneller:

Tjaaa, auf dem Papier mag das so sein, in der Realität orientiert sich das 3D Tempo derzeit klar an den Konsolen, Multi-Plattformtitel sei dank. Denn hier orientiert sich die Grafik nunmal immer am schwächsten Glied! Da zudem der Umsatz mit den Konsolenversionen gemacht wird, investiert kaum ein Entwickler in die Verbesserung der PC Version. Siehe GTA IV. Höhere Sichtweite, etwas schärfere Texturen, höhere Auflösung (klar), das wars. Was die eigentlichen Details angeht (Personen, Autos, Häuser usw) unterscheiden sich PC und Konsolenversion kein bisschen.

Nen echten Sprung in der 3D Grafik gibts daher erst mit erscheinen der XBOX 3, also nicht vor 2011. Das ist auf der anderen Seite sehr gut für alle, die (wie ich), nen Rechner haben, der mit allen Multititeln, selbst Crysis, schon heute prima klar kommt. Eigentlich ein schöner Gedanke, erst 2011 wieder aufrüsten zu müssen ;).

Diese maßlose Selbstgerechtigkeit halte ich schon für ein wenig verwunderlich. Ständig wird lamentiert, die Qualität sei so schlecht, die Produkte nicht ausgereift etc. Aber woher kommts?
Wer hat seinem Geschäftspartner zuerst das Vertrauen entzogen? Haben die Hersteller schlechte Software hergestellt und die Konsumenten nicht mehr (legal) gekauft oder haben die Konsumenten sich ihre Software auf illegalem Weg verschafft und die Hersteller zu profitorientiertem Denken gezwungen? -Fakt ist, dass der Wettbewerb im Konsumgüterbereich recht hoch ist und die Produzenten wenig Spielraum haben um Änderungen zu initiieren.
Genau kann ich auch nicht sagen, wem in diesem Fall mehr Verantwortung beizumessen ist, die hier oft dargestellte, einseitige Perspektive dürfte den Tatsachen aber wohl nur wenig entsprechen.

Zurück
Oben