News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

aber früher waren auch die produktionsdauer und kosten viel niedriger!
heute muss ein spiel gross sein, gute grafik und trotzdem möglichst buglos!
ist sicher auch einer der gründe.....
und es fehlen halt die ideen!
die idee von crysis fand ich super, endlich was neues mit dem nano anzug, waffen kaufen, panzer kaufen und herstellen. aber der MP war nur noch eine diashow und bei low grafik einstellungen und cheatern machte es kein spass. und der suport wurde ja auch sehr früh eingstellt! ich denke jetzt zockt crysis nur noch cheater!

vorposter: tiberium wars: game war gut.... aber auch dort: schei** EA! bekannter BUG: unsterblich, EA reagiert nicht, und verschiebt seine patches woche für woche^^ als dann endlich der nächste patch erschien, stand die behebung im log, aber der bug ging immernoch! sowas von peinlich, genau das selbe mit dem mutterschiff.
und alle gelernten taktiken konnte man wieder vergessen, weil die blance wieder total anders war.

@DiamondDog zocke auf dem server maiar
 
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Single Player spiel ich aber auch niewieder

STALKER war das einzige spiel was etwas langzeitspaß gab, aber was gab mir Crysis? An einem Sonntag nachmittag, das formel 1 Rennen war zu ende und noch vor mItternahct hab ich es durchgehabt.

ein glück hab ich nur 1,5€ ausgegeben. so ein schrott.


@ Spieleschmieden:


bringt mehr davon und ihr werdet sehen dass es NOCH TIEFER GEHT mit den Zahlen.

Ich spiel jetzt seit Ostern HDRO

und habe net mal die Zeit geschweige denn Lust was anderes zu spielen.

Also mich Interessiert nicht einmal was auf den Markt kommt, ich hab damit abgeschlossen. ^^
 
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Hi

dieser Zensurmist ist auch so nen Thema ... sollen se doch die FSK12/16-Version in den Laden stellen. Gegen Alters-Verfikation kann man sich Online den OFFIZIELLEN Total-Uncut (aka Ich-Lebe-In-Österreich/Schweiz-und-brauch-diese-sch**ße-nicht-Version)-Patch runterladen. Bei den Cut-Versionen gehts meist nur um Blut und Gewalt - also würde eine deutsche Synchro für den Uncut-Patch keine wirklichen Kosten verursachen. Ich denke mal viele würden dann nicht mehr im Ausland ihre ERWACHSENEN-Version kaufen - mir zumindest isses egal ob auf der Verpackung FSK12 steht, durch offiziellen (wg. Support) Patch aber Uncut drin ist. Der Umsatz bleibt in Deutschland und erscheint da in der Statistik.

Gruß
 
Das P/L-Verhältnis unterscheidet sich doch kaum von den Konsolen-Games.

Wie ist das eigentlich, haben die Konsolen Games auch die ganzen Bugs wie die PC Games ?
Gibt es da auch die Möglichkeit zu patchen ?

Ich finde es einfach eine Frechheit wie viele Spiele einfach unfertig auf Markt geschmissen werden.
Und die Käufer sollen dann herausfinden wo der Wrum drin ist ? :mad:

Wenn es die ganzen Modder und Fans nicht gebe würden viele Spiele nie richtig funktionieren.

Ne, ne liebe Spieleindustrie so geht das nicht weiter ! :mad:
 
"Nicht beachtet werden bei dieser Erhebung jedoch Umsätze, die aus monatlichen Gebühren für Online-Spiele oder bei einem Spiele-Download erzielt werden. Tatsächlich dürfte der Umsatz mit PC-Spielen höher liegen, da nur verkaufte Datenträger erfasst wurden."

Ja, und warum ignoriert man diesen Teil? Der nimmt doch wahrscheinlich zu, und gleicht damit den Rückgang der im Laden verkauften Spiele aus. Und das nur mit den Online verkauften Spielen, zusammen mit den Abo - Gebühren von MMO's siehts gegenüber den Konsolen sicherlich nicht soo schlecht aus mit dem Umsatz. Auf dem PC ändert sich der Markt ganz einfach, und das müsste sowohl von den Entwicklern als auch bei diesen Analysen berücksichtigt werden. Oder will man mit aller Gewalt den PC - Markt zugrunde richten, weil es sich auf den Konsolen bequemer programmieren lässt?
 
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Die Hersteller sollten vielleicht auch mal über neue Verkaufswege nachdenken. Aber was die Musikindustrie nur schleppend schafft, geht bei der Spielebranche bestimmt nicht schneller :D

Ich persönlich habe keine Lust für ein Spiel 50€ auszugeben (nur weil mir die Demo gefallen hat), welches mich dann nach der Hälfte langweilt. Ich fände es z. B. gut, wenn man ein Spiel in 2 oder 3 Schritten kaufen kann. Denn die Demos sind oft zu kurz oder versprechen zuviel. Aber wenn man nach der Hälfte sich entscheiden könnte, ob einem das Spiel richtig gut gefällt und man es überhaupt zu Ende spielen will, hätten sicherlich viele sich zumindest den ersten Teil geholt, anstatt es mit eine Raupkopie auszuprobieren...
 
Genau das habe ich doch schon seit Wochen gesagt. Der PC als Spielesystem ist am sterben.
Es lohnt sich einfach nicht mehr, weder für Hersteller noch für Spieler.
Doch einige PC-Fanboys wollten das natürlich nicht sehen.

Dabei kommt es nicht so sehr auf das P/L-Verhältnis an. Es soll EINFACH gehen. Wie bei einem DVD-Spieler und das kann kein PC bieten.

Dieser Trend wird sich weiter fortsetzten, bis sich der PC als Spieleplattform zu einem unwichtigen Nischenprodukt bzw. für Nischengenres gewandelt hat.
Ich finde es zwar schade (spiele siet über 10 Jahren nur auf dem PC), aber es ist der einzigsten logische SChritt, weg vom Raubkopier- und Schnittstellenchaos der PCs.
Oh ja, und auch wenn Einige das "Raubkopieren sind schuld" Geschrei nicht hören können, es ist bei den Herstellern ein Riesenthema.
Genau deshalb gibt es sogut wie keine PC-exclusiven Titel mehr. Weil sehr viele Leute (ja auch hier :P) SPiele in der Videothek ausleihen und dann cracken oder ganz üebr torrent downloaden.
Nun kommt das Argument: "Spiele testen, wenn es gut ist dann kauf ich's aber". Is klar, wer's glaubt.
 
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Bartio, du glaubst also ihrgendwelchen Schlagzeilen, ohne dich mit dem
Thema näher befasst zu haben.
Woher zum Teufel willst du wissen ob der PC ausstirbt?
Es können genausogut die Konsolen bald eins ausgewischt bekommen,
nur weil der PC gerade schwächelt muss man nicht direkt vom Tod reden.
 
PeterPlauze schrieb:
nur weil der PC gerade schwächelt muss man nicht direkt vom Tod reden.

Der PC schwächelt schon seit 10 Jahren. Jeder der in den 90ern noch Spiele gekauft hat, weiss, dass damals die Spieleauswahl SEHR viel grösser war und die Qualität auch sehr viel besser war.

Besser werden wirds bestimmt nicht mehr.
 
DiamondDog schrieb:
Single Player spiel ich aber auch niewieder

STALKER war das einzige spiel was etwas langzeitspaß gab, aber was gab mir Crysis? An einem Sonntag nachmittag, das formel 1 Rennen war zu ende und noch vor mItternahct hab ich es durchgehabt.

ein glück hab ich nur 1,5€ ausgegeben. so ein schrott.


@ Spieleschmieden:


bringt mehr davon und ihr werdet sehen dass es NOCH TIEFER GEHT mit den Zahlen.

Ich spiel jetzt seit Ostern HDRO

und habe net mal die Zeit geschweige denn Lust was anderes zu spielen.

Also mich Interessiert nicht einmal was auf den Markt kommt, ich hab damit abgeschlossen. ^^

Gewagte Vermutung, aber ich denke du bist einfach süchtig danach und hast auch gar keine Zeit mehr für was anderes, weil du sonst beim Leveln/Ausrüstung hinterherhinkst.

Muscular Beaver schrieb:
Der PC schwächelt schon seit 10 Jahren. Jeder der in den 90ern noch Spiele gekauft hat, weiss, dass damals die Spieleauswahl SEHR viel grösser war und die Qualität auch sehr viel besser war.

Besser werden wirds bestimmt nicht mehr.

Offensichtlich warst du nicht dabei, ich war es und das mit der Auswahl stimmt so überhaupt nicht. Die Spiele waren aber fast alle mit viel herz gemacht und das merkt man natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Konsolenmarkt wirk ueber kurz oder lang aussterben. Wer zahlt schon hunderte von Euro fuer ne Konsole mit der man nur Spielen kann? Fuer nicht mal das Doppelte bekommt man nen leistungsstarken PC mit dem man wesentlich flexibler ist und 1000 mal mehr machen kann.

Nur die Handhelds werden sich auch durchsetzen da hier Mobilitaet gegeben ist die man mit PCs oder Konsolen nicht erreichen kann...
 
Ich hab dieses Jahr sogar ziehmlich viel Geld für PC-Spiele ausgegeben, bis auf 1 oder 2 habe ich alle online gekauft. Warum soll ich 20 km in den nächsten Mediamarkt fahren wenn ich es mit 2 klick´s sofort auf die Festplatte bekomm, ich persönlich kenn jede menge Leute die das genau so machen also weiß ich nicht ob man sagen kann das der Absatz einbricht.
 
WaSa schrieb:
Ich kaufe auch immer weniger Spiele, was einfach daran liegt das der PC User zum Betatester wird...

das unterschreibe ich. in meiner 26-jährigen spielerkarriere habe ich bei keinem videospiel das gleiche erlebt, wie beim pc-spiel.

und trotzdem werde ich dem pc-spiel treu bleiben, da ich mich einfach durch ein joypad und co nicht foltern lassen will :p

inzwischen kaufe ich ein spiel bei mediamarkt, teste es und bringe es zurück, falls es nicht sofort ordentlich und sauber ist. schrott hat bei mir seit jahren keine chance. nennt es meine art eines beta tests ;)

da kann die branche sich an die eigene nase fassen!
 
Offensichtlich warst du nicht dabei, ich war es und das mit der Auswahl stimmt so überhaupt nicht.

Deswegen gab es auch damals noch massig Adventures und Simulationen, was? :rolleyes:
Ich weiss noch wie ich früher immer bei WIAL bestellt habe und bei besonderen Anlässen mir immer mal 5-10 Spiele bestellt habe. Mal nen Wirtschaftssimulator, mal nen Lucasarts Adventure, mal ne Flugsimulation, mal nen Weltraumsimulator, und und und und. Die Auswahl war so gross dass man sich nie entscheiden konnte. Selbst die Budget Sparte war so voll mit guten Spielen, dass man selbst da normal Unmengen von Geld hätte ausgeben können.
 
interessant finde ich die studie bezüglich der Videospiele
Handhelds. der frauenanteil ist ja enorm. hehe, ist was fürs handtäschchen ^^
 
Muscular Beaver schrieb:
Deswegen gab es auch damals noch massig Adventures und Simulationen, was? :rolleyes:
Ich weiss noch wie ich früher immer bei WIAL bestellt habe und bei besonderen Anlässen mir immer mal 5-10 Spiele bestellt habe. Mal nen Wirtschaftssimulator, mal nen Lucasarts Adventure, mal ne Flugsimulation, mal nen Weltraumsimulator, und und und und. Die Auswahl war so gross dass man sich nie entscheiden konnte. Selbst die Budget Sparte war so voll mit guten Spielen, dass man selbst da normal Unmengen von Geld hätte ausgeben können.

Das ist heute nicht anders, nur das es jetzt noch viel mehr als nur Simulationen und Adventures gibt und das ganze sich auf andere Genres erweitert und verlagert hat.
Solche Compilations wären sonst sicher nicht möglich:
http://www.pearl.de/a-RK4856-3095.shtml
Die paar Hobbyprogrammierer von damals können ganz einfach nicht so viel produzieren wie die Millionen-Industrie von heute... ich frag mich wie man auf was anderes kommen kann :rolleyes:
 
Blackmarket schrieb:
Gewagte Vermutung, aber ich denke du bist einfach süchtig danach und hast auch gar keine Zeit mehr für was anderes, weil du sonst beim Leveln/Ausrüstung hinterherhinkst.

naja ist schon ein 50er Charakter


aber irgendwo stimmt das doch. zZ boomen die Online-games. Und diese Leute haben nun net mehr die Zeit und Lust noch singleplayer zu spielen und dafür noch 50€ auszugeben.

Ich zahl für Herr der Ringe dieses Jahr noch 35€ im Quartal und nächstes jahr hol ich mir die LiveTime Version.

Diese monatlichen Umsätze sollte man doch bitte auch miteinbeziehen.

Also das nächste SinglePlayer Spiel was ich zocken werde ist

GTA 4, MGS4 und GT5

und fällt euch was auf? Alles Konsolenspiele...
 
PC-Spiele von EA, Activision und anderen kosten am Streetday in der Regel 54,99€. Somit ist in Hinsicht der relativ teuren PC-Hardware ( im Vergleich zu Konsolenhardware) die Interesse des Kunden an PC-Spielen rückläufig. Wäre ein neues PC-Spiel bei 39,99 € als Neupreis, wäre das Verhältnis angenehmer und die Leute würden mehr PC-Spiele kaufen. Die Raubkopiererei würde auch um einige % zurückgehen. Leider gibt es auch keine attraktiven Exklusiv-Titel mehr. Wäre, sagen wir mal, Assassins Creed PC-exklusiv gewesen hätte es sich deutlich besser verkauft.

In den nächsten 4-5 Jahren (die es dauern wird, bis neue Konsolen kommen) wird der PC auf Grund der technischen Überlegenheit wieder an Bedeutung gewinnen. Davon bin ich überzeugt.....:)
 
@Blackmarket
Ja, nach so vielen Jahren PC Spielen kann man natürlich so ne Sammlung machen. Oder willst du mir erzählen dass 555 neuere Spiele auf 2 DVDs passen? Ausserdem, wer hätte denn damals 555 Disketten (oder zig mal mehr, da die meisten Spiele 5+ Disketten hatten) gekauft? Die Spieleverpackung hätte man ja mit nem Gabelstapler aus dem Regal holen müssen. :rolleyes:

Ich weiss nicht wie man behaupten kann dass früher die Auswahl schlechter war. Damals gabs noch keine MMOs, das ist aber auch schon alles. FPS Spiele waren da gerade gross im Kommen. Simulationen gab es jeden Monat 3 neue (heute vielleicht mal 3 im Jahr wenn man Glück hat, und die sind dann auch meistens Schrott) und Adventures waren damals noch so extrem beliebt dass ihre Vielfalt mit heutigen RPGs vergleichbar war, eher sogar noch besser. RTS waren auch voll im kommen, Rennspiele gab es noch realistische, Shooter gab es noch mit ner lustigen Theme (den einzigsten aktuellen lustigen Shooter den ich kenne ist TF2) und mal ganz davon abgesehen gab es so viele Sim-Games damals, dass man gar nicht wusste wo man anfangen sollte. SimAnt, SimFarm, SimCity, und und und. Oder wer erinnert sich noch an Stunt Island? Das Genre ist heute komplett ausgestorben, oder X-Wing und Freespace usw. Gibts heute alles nicht mehr....

Ich habe damals sehr viel Geld für Spiele ausgegeben (mein komplettes Taschengeld plus verdientem Geld). 10 Spiele im Monat waren keine Seltenheit. Und ich bin trotzdem nicht hinter den Releases hinterhergekommen, und dabei waren das nur Spiele die mich interessiert haben und von bekannten Herstellern waren. Jump and Run oder RPGs z.B. haben mich damals nie interessiert, aber davon gab es auch noch Unmengen.

Wer meint dass die Auswahl damals schlechter war als heute, oder auch nur gleich gut, der hat wohl nur im 20m² Laden um die Ecke im letzten Kaff seine Spiele gekauft. :D

Die paar Hobbyprogrammierer von damals können ganz einfach nicht so viel produzieren wie die Millionen-Industrie von heute... ich frag mich wie man auf was anderes kommen kann

Hobbyprogrammierer? Also jetzt weiss ich sicher dass du damals kein richtiger Gamer warst, wenn überhaupt. Hobbyprogrammierer galt vielleicht noch für C64 Spiele in den 80ern, aber sicherlich nicht in den 90ern für PC Spiele. Es gab so unendlich viele Publisher und Developer. Die sind heute alle gar nicht mehr da weil sie aufgekauft wurden oder mit den grossen nicht mithalten konnten. Aber auch damals gabs schon grosse.
Wenn du das Sterben dieser nicht mitbekommen hast...
 
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