News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Ohja .. harte Umsatzeinbußen .. und ich muss gestehen, ich bin mitschuld!!!

Ka, ob's daran liegt, daß bei vielen Games nichtmal ein Handbuch und kaum mehr als ein bisschen Plastik als Verpackung dabei ist, oder daran, daß es mittlerweile scheinbar zum Standart geworden ist, die Spiele so dermaßen verbuggt auf den Markt zu bringen, daß sie kaum spielbar sind.

Eventuell liegt's aber auch an so gewissen Publishern (ich will hiEr keine nAmen nennen *räusper*), die die Communities von Games wie NFS oder Battlefield zerreißen, indem sie alle paar Monate ein neues Spiel/Addon bringen (was sich aber qualitativ/innovativ kaum/garnicht vom jeweiligen Vorgänger abheben kann).

Vielleicht liegt's aber auch einfach daran, daß damals noch jedes Game was neues war, wärend heute kaum noch interessante, neue Spielkonzepte für PC erscheinen (Konsolen sind da imo wirklich besser bedient im Moment).
Ganz ehrlich .. ich glaub, das ist neben den üblen Bugs das allerschlimmste. Man wartet, man hat die Vorfreude, das Game erscheint, und man ist enttäuscht und gelangweilt, weil außer der tollen Grafik wieder kaum was zu begeistern vermag. :(

Naja, wahrscheinlich von jedem ein bisschen ... auf alle Fälle ist mein Interesse und vor allem meine Kaufbereitschaft für neue Games drastisch gesunken. Ich hasse auch nichts mehr, als Leute für ihre Inkompetenz und ihren schlechten Kundenumgang/Support zu belohnen (denn das, was mit so Games wie Gothic3 passiert ist, ist einfach nur skandalös, traurig und unglaublich unverschämt!).

wollev45 schrieb:
100% Zustimmung!
Die Games sind tatsächlich einfach langweilig geworden. Auch kommt's mir so vor, als ob es damals viel mehr verschiedene Genres gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wartet, man hat die Vorfreude, das Game erscheint, und man ist enttäuscht und gelangweilt, weil außer der tollen Grafik wieder kaum was zu begeistern vermag.

Das erinnert mich an die neusten Kinofilme. Da reicht es wenn man den Trailer sieht. Sobald man den Film im Kino sieht ist man total enttäuscht.
Im Trailer sind die besten Szene aus dem Film geschnitten, und die sind immer besser als der ganze Film :evillol:

Der einzige Film der dieses Jahr nicht rein passt: Batman - The Dark Knight.

Da fand ich den Film auch spitze.
 
Je toller die Games gehypt werden desto mehr bugs sind drin, ich kann schon verstehen weshalb einige User sich nicht die Problematik - PC Aufrüsten - Game zum laufen bekommen antuen möchten wenn man sich einmal eine Konsole kaufen kann in der auch fast alles wie auf dem PC läuft (Online Multiplayer)

Ich sehe nicht so rosa in die Zukunft wie ich es noch vor 10 Jahren getan habe, mitlerweile herrscht wirklich das Masse statt Klasse Prinzip und der Publisher heult am Ende Rum weshalb keiner ein Bugverseuchtes Game kaufen möchte.

50 Millionen is für die Spielehersteller doch ein Tropfen auf den heissen Stein wenn nebenher 10 Milliarden pro Jahr für Werbung und gehype ausgegeben werden....
 
Schuld sind nicht nur die Raubkopierer, sondern auch die OCer, die Frickler mit ihren Spezialsystemen und auch die Grafikkartenhersteller. Milliarden von Konfigurationen möglich, überall Möglichkeiten für sich einschleichende Bugs.

Microsoft und Sony bieten mit ihren Konsolen einheitliche Hardware und Softwareplattform, außerdem ist diese über einen mehrjährigen Zeitraum das jeweils aktuelle Produkt. Das senkt enorm die Entwicklungskosten und verringert Bugs. Und für ein gutes Image einer Firma tragen fehlerfreie Produkte eben am meisten bei.

Die Tendenz der nächsten Jahre ist klar: PC-Spiele werden eine Randerscheinung werden. Darauf werden sich besonders auch Nvidia/ATI(AMD) einstellen müssen.
 
@BlaueBlutBlase: sorry, aber das klingt bloß nach Neid.
 
Raymond schrieb:
Da eh aller fauler werden ist die Konsole halt im Vorteil :D

Das hat nichts mit Faulheit,sondern auch mit abnehmender Freizeit aufgrund wieder zunehmender Arbeitszeit zu tun.Die knappe Zeit will da niemand mit Konfigurationsproblemen am Pc verbringen.
 
Am Preis liegt es meiner Meinung nach nicht, 40-50 Euro für ein gutes PC-Game sind absolut in Ordnung. Es kommen bloß zu wenig gute Spiele raus. Dieses Jahr waren es bisher CoD4 (genial), GRID und vielleicht noch Assasins Creed, wobei das immer wieder gleich abläuft und langweilt. Ich will mehr Spiele, die einm echtes Abtauchen in eine andere Welt ermöglichen, slbst Tomb Raider macht da Spaß.
 
Ich finde das Bild (neben der newsmeldung) irgendwie passend^^, so nach dem motto, die würffel sind gefallen :D. Nein im ernst, die PCSpielesparte, macht ALLEINE mehr Umsatz als die ganzen Konsolen zusammen, troz kopien und co.
 
BlaueBlutBlase schrieb:
Schuld sind nicht nur die Raubkopierer, sondern auch die OCer, die Frickler mit ihren Spezialsystemen und auch die Grafikkartenhersteller. Milliarden von Konfigurationen möglich, überall Möglichkeiten für sich einschleichende Bugs.

...

Die Tendenz der nächsten Jahre ist klar: PC-Spiele werden eine Randerscheinung werden. Darauf werden sich besonders auch Nvidia/ATI(AMD) einstellen müssen.
Glaub ich ganz und garnicht. Auch ist das mit den Milliarden von Konfigurationen nicht das Problem. Dafür gibt's doch Standarts. Am Ende tanzt eventuell die ein oder andere Config aus der Reihe, das kann i.d.R. dann sehr schnell per Minipatch gefixt werden. Das war eigentlich noch nie das Problem.

Das einzige wirklich große Problem ist ganz einfach die Qualität und Masse heutiger PC-Spiele. Es kommt soviel, daß man sich nicht entscheiden kann bzw. es sich nicht leisten kann, alles zu kaufen. Da jedes Game dann aber nur für wenige Stunden Spielspaß bietet, müsste man eigentlich alle kaufen, um vom Spaß-Umfang etwas ähnliches wie von einem Topgame zu bekommen.

Man, was hab ich lange an GTA3, Vice City, und San Andreas gezockt. Das Konzept hat sich bei den 3 Games zugegebenermaßen nicht sonderlich verändert, aber es kamen halt immer wieder ein paar neue nette Dinge dazu, und die Atmosphäre und die Art und Weise, wie die Story erzählt wird, sind halt top. Und jedes einzelne bietet halt viele Stunden Spielspaß ... es gibt einfach ne Menge zu entdecken.
Oder Gothic2 ... das sind halt Games, die einen Wochenlang an den Rechner fesseln können. Oder CSS .. zock ich heute noch ab und zu. Selbst das kostenlose Trackmania Nations bietet mir durch immer neue Strecken mehr Langzeitmotivation als so ziemlich jeder Titel, der dieses Jahr erschienen ist.

Man will halt für's Geld auch was geboten bekommen. Nicht nur 5 Stunden Singleplayer (wie bei Crysis zum Beispiel ... tragisch, aber dieses Game hätte mit ein paar Monaten mehr Entwicklungszeit glatt doppelt so gut werden können wie es jetzt ist).
Die Hersteller denken einfach zu kurzfristig. Auch unterschätzen sie den Wert von Symphatie.

Dafür werd ich bestimmt gleich geknüppelt, aber eine gute Sache an Internet-Piraterie ist, daß man sich selbst entscheiden kann, ob man den Hersteller supporten will oder nicht. Und wenn der Hersteller halt so einen Mist mit den Kunden abzieht, wie es zum Teil passiert, läd man das Game halt illegal runter (man will es halt mal spielen ... die 40€ ist es einem aber nicht wert) und gibt das Geld lieber einem Hersteller, der sich um seine Kunden kümmert.
Das sollte eigentlich zu besserem Support und höherer Qualität führen .. das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Die Hersteller denken einfach zu kurzfristig und verlieren so das Vertrauen der Kunden. Und dann packen sie das Problem aber nicht an der Wurzel, sondern versuchen sich mit lächerlichen Kopierschützen zu retten.

Qualitäts-Games haben oft nichtmal einen Kopierschutz (Starcraft, WC3-TFT .. das hat jetzt sogar per offiziellem Patch einen NoCD-"Crack" drin). Die werden aber trotzdem gekauft ... einerseits weil sie einen guten Online-Modus bieten .. abererseits weil man den Hersteller dankbar für Qualität bezahlt!
 
SethDiabolos schrieb:
In den nächsten 4-5 Jahren (die es dauern wird, bis neue Konsolen kommen) wird der PC auf Grund der technischen Überlegenheit wieder an Bedeutung gewinnen. Davon bin ich überzeugt.....:)

Nö.Die interessiert niemanden.Zeigt ja auch gerade der Konsolenmarkt,wo die Wii die erfolgreichste Konsole ist.Oder eben Spiele wie Wow und Sims ohne große Hardwareanforderungen.Grafik ist einfach nebensächlich.
 
derfreak schrieb:
Außerdem muss man einfach bedenken, dass häufig der PC mit allen 3 Konsolen verglichen wird obwohl der PC selbst nur ein System darstellt.

Tatsächlich?Unterschiedliche leistungsstarke Cpus und Gpus von unterschiedlichen Hardwareherstellern sind ein System??:rolleyes::rolleyes:
 
Dawn of War 2 wird die Zahlen schon wieder verschönen ;)


Nieder mit den Konsolen^^ *Ich scherze nur*
 
Naja, der Preis ist sicherlich ein Argument, denn ich werde mir kein Game kaufen, dass zwar eine tolle Grafik hat, doch nach 5-6 Std schon fertig durchgespielt ist. Wenn es dann auch noch keinerlei Wiederspielwert hat, stauben 50€ in der Ecke für 5 Stunden Spaß, falls sie nicht durch Bugs und Co. geschmälert wurden. Vor allem im RPG Sektor tat sich dieses Jahr nicht sonderlich viel. Drakensang hat mich enttäuscht, was mich jetzt noch hoffen lässt, ist Sacred 2. Highlight in letzter Zeit war für mich Eindeutig TitanQuest und das Addon und auch noch das Dino Rpg Game aus Deutschland, doch leider hat die Firma dicht gemacht. Außerdem fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein :/

Weiter als bis zu einer PS 2 bin und werde ich nicht gehen, so ein Fuchtelheimer ala Wii kommt gleich garnicht ins Haus, ganz zu schweigen von einer PS 3. Finde den PC eben vielseitiger und für beides, ist mir das Geld mittlerweile zu schade.
 
Wenn ich bedenke, dass D3 schon wieder einen Hype von D2 auslöste, dann möchte ich nicht daran zweifeln, dass sich D3 um die 10Mio mal verkaufen könnte. Bei Star Craft 2 könnte es sogar noch mehr werden.

Das mit dem Kopierschutz kann ich auch nicht nachvollziehen.
- Er macht Probleme beim ehrlichen Kunden
- Hat eine Halbwertszeit von 1 Tag
- Kostet dem Hersteller nur unnötiges Geld

Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld mit Virenscannern gemacht wird. Wer sagt mir da denn, dass die nicht auch absichltich erstellt werden?
 
Wie schon viele davor gesagt haben. Es gab dieses mal einfach nicht so viele Spiele bei denen man ab den ersten (Gameplay)Trailer gesagt hat. DEN MUSS ICH HABEN!
Ich finde dieses mal waren zu viele Gurken da :freak: und ehrlich gesagt sind die echten Leidtragenden die Spiele Magazine die, die Gurken zu Ende spielen müssen.
 
wir sind die Betatester!

sehr wenige games liefen bei mir bis jetzt problemlos von anfang an...
das waren dann aber auch qualitativ hochwertige
Half life 2
bioshock
call of duty 4
fear

um mal welche der wenigen zu nennen

ich will jetz nicht von der liste der bugs (wie in stalker, anno1701, battlefield etc) anfangen



najo
der Konsolenmarkt soll sowieso in 4 - 5 jahren wegfallen, da laptops die gleiche leistung erzielen, und viel mehr möglichkeiten bieten


ein hauptproblem der raubkopiererei ist auch das rumgecutte in spielen

wenn ich mir das deutsche TF2 anschaue kommt mir das kotzen :-/
 
ich frag mich eh, wieso es ea wundert, dass sich viele zocker z.b. crysis ausm netz gezogen haben.. ;)
 
Zurück
Oben