News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Ich glaube an einen Erfolg des PCs.
Und das aufgrund der tollen Spiele die es gibt und noch geben wird
(Starcraft 2, Star Trek Online, Diablo 3, Bessres GTA 4, Biworare Star Wars MMO etc.)
Er wird gerade wegen der Onlineunterstützung nicht aussterben.
Immer diese Miesepeter die andere runter machen weil sie nicht so einfach ihre
Lieblingsplattform aufgeben.
Denn ich sehe auch bei den Konsolen ein tolles Spieleangebot.
 
Diablo3 das 2010 in den Handel kommt, Starcraft 2 das schon seit Jahren in der Entwicklung ist, dazu mit GTA4 ein monatealter Konsolenport und paar Online-Rollenspiele. Oh ja, der PC boomt.
Wenn das die einzigsten Hoffnungsträger sind, dann sieht es düsterer aus als ich dachte.

Starcraft 2 ist ein Sonderfall. Starcraft ist in Korea / Asien immernoch Multiplayertitel Nummer 1, deshalb kommt die Fortsetzung.

Man erkennt aber schon den Mangel an Toptitel, wenn immerwieder diese Titel in den Raum geworfen werden.
 
... kann mich hier den vielen Posts nur anschließen!

Hier immer und ewig den Raubkopierern den "Buhmann" zu zu schieben ist eigentlich nur ne billige Ausrede dafür, das der selbstgestrickte Hinterhofmüll keinen Absatz findet!

Spiele welche "ausgereift" (vorsichtig formuliert) den Markt erreichen und auch in jene Genres fallen, welche von den PC-Spielern vorzugsweise gekauft werden, schaffen es auch die Erwartungen zu erfüllen! Alles andere hat die Rundablage verdient (siehe zum Beispiel Jagged Alliance - neuester Titel!!! bin zwar Fan dieses Genres aber selbst ich hab mir diesen Titel nicht merken wollen - reinste Frechheit was da zum Verkauf angeboten wurde).

Das Spiele wie Cryses nicht den Erwartungen entsprochen hat ist schlicht weg der zu hohen Systemanforderung anzurechnen! Denn es kann auch nicht sein, dass ich wegen jedem neuen Titel halbjährlich ne Euro 500,- Grafikkartenneuanschaffung vornehmen muß!

Interessant auch, dass hier Online-Verkäufe nicht mitgerechnet werden - denn in Zeiten des unbeschränkten Breitbandes eigentlich ne Frechheit noch drauf hinzuweisen! Tja wenn man die Musikbranche mal her nimmt, welche ja sooooo gigantische Datenträger-Verkaufs-Einbußen hatten auch wegen den böööösen Raubkopierern und man hört dann aber andererseits, dass die Internetportale für downloadbare Musiktiteln jedes Jahr Verkaufsrekorde brechen ... da frage ich mich doch glatt - was bleibt da tatsächlich im Körberl?? Also keine Vertriebskosten, keine Verpackungskosten, etc ------ die können gar keinen Verlust machen, geht ja schon rein wegen der Logik nicht!

Ne, auch im Consolenbereich wird viel kopiert, aber sind dort auch andere Genres vertreten, n 100. Auflage von Mario's World verkauft sich natürlich gut da dies ja fast n Pflichttitel für Nintendo Consolen ist. Bei Battlefield würde ich dann aber gerne sehen, ob zu dem Titel mehr PC oder Consolen Versionen verkauft wurden.

Man kann nur hoffen, das sich die Spielehersteller etwas mehr Gedanken bei Umstetzungen von Titeln machen und auch hierzu mal qualitativ hochwertige Arbeit abliefern welche im Optimalfall evtl. noch zielgruppenorientiert wären.

Beispiele von versch. Verkaufshits beweißen die Umsetzbarkeit doch eindeutig - alles andere sind schlechte Ausreden geldgeiler Softwareschmieden!!! Und wenn dann doch einige auf PC-Conversion verzichten möchten = bitte sehr, die Wahrscheinlichkeit das man gerade auf diese Softwarefirmen verzichten kann liegt sehr hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Welche Hardwarestandards gibt es denn? Es kann auf dem PC keine Hardwarestandards geben, weil alle Nase lang neue Grafikkarten, CPUs, Soundkarten und was weiß ich herauskommen.
Der Supportaufwand für SPielehersteller ist deshalb um einiges größer als bei Konsolen, deren Hauptkomponenten bleiben nämlich über mehrere Jahre gleich.
Standarts ... schonmal was von DirectX, SSE, und so weiter und sofort gehört ?
Das sind alles Standarts, auf denen der Game-Kram (und vieles mehr) aufbaut. Ein Hersteller muss es überhaupt nicht interessieren, ob das Game nachher auf einer Ati oder Nvidia gezockt wird. Der braucht nur die vorhandenen Standarts wie DirectX zu nutzen. Die Hardware-Hersteller sorgen dann mit ihren Treibern dafür, daß sie von der anderen Seite aus kompatibel sind.

Ein bisschen mehr Probleme als auf ner Konsole gibt's natürlich, aber es ist jetzt eben keine Sache, die einen Hersteller maßgeblich belastet.

bartio schrieb:
Was willst du uns damit sagen?
Die GTA-Reihe kam auch auf Konsolen raus (und das immer monatelang vor der PC-Version). Außerdem gibt es genauso gut Konsolenspiele die monatelang fesseln.
Dieses Argument ist also nicht sonderlich schlagkräftig.
Du hast nicht wirklich verstanden, was meine Aussage war, oder? Bitte nicht nur überfliegen beim Lesen.
GTA habe ich als Beispiel für gute Spiele genannt, an denen es im Moment ein wenig mangelt. Dies ist meiner Meinung nach Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen.

bartio schrieb:
Den Herstellern den Schwarzen-Peter zuzuschieben ist Unsinn.
Natürlich wollen sie ihr Produkt gegen Kopien schützen. Schließlich kostete die SPielentwicklung mehrere Millionen Euro und dauerte Monate.
Deshalb nehmen sie eben einen Kopierschutz, der natülich nicht viel bringt, weil er am selben Tag schon geknackt wird.
Errr ?
Worin genau besteht jetzt deiner Meinung nach der Sinn für den Hersteller, zu den Millionen Euro nochmal ein paar tausend für einen vollkommen nutzlosen Crack dazuzupacken? Hab ich nicht verstanden.

bartio schrieb:
Wie nun Einige ernsthaft nocha n den Erfolg des PCs als Spielemaschine glauben können, ist mir schleierhaft.

Glaubt ihr ernsthaft die SPielehersteller sehen nicht die Problematik die wir hier dutzende Male aufgezeigt haben?
DIese Firmen sind keine Samaritervereine und wollen Gewinn erwirtschaften.
Da ist bei Konsolen mehr zu holen. Dazu weniger SUpportkäse und weniger Kopiererei.

Ob wir Spieler lieber auf PC oder Konsolen spielen wollen, ist denen relativ egal.

Im Herbst wollte ich eigentlich nocnaml meinen PC aufrüsten, davon sehe ich aber ab.
Es lohnt sich nicht mehr. Es gibt keine PC-Spiele mehr die ein Upgrade wert wären.
Herrlich ... erst sind die Raubkopierereien schuld, aber dann gibst du selbst zu, daß es dir bei den derzeitigen PC-Games an Qualität fehlt.
Und genau das ist nämlich die eigentliche Problematik (die hier auch schon dutzende Male aufgezeigt wurde).

Das ist doch in jeder Software-Branche das selbe. Viele heulen wegen der Raubkopiererei und meinen, deshalb fliegen sie aus dem Geschäft. Komisch, daß es dann aber immernoch genug andere Firmen in der selben Branche gibt, denen es prächtig geht.

Diese Schwarzmalerei geht mir auf den Senkel ... es wird auch in Zukunft immer mal wieder gute PC-Games geben.
 
Mich wundert's nicht, dass die meisten Leute Raubkopien benutzen...wer zahlt schon 60 € + für nen unfertiges Game ?

WENN mir ein Spiel wirklich gefällt und mich interessiert, NUR DANN, kauf ich es mir Original !
Ansonsten leihen, cracken, durchzocken und von der FP schmeißen...
 
Aber von der Handhabung der Spiele auf dem PC wird es immer anwender-unfreundlicher:
Sind alle Updates auf dem PC ?
Habe ich die richtige Treiberversion für die Graka?
Reicht die Leistung meiner Graka ?
Ist meine CPU schnell genug ?
Welche Komponente ist schuld wenn ich einen Absturz, Blue Screen oder sonstiges bekomme ?
Muss ich auf den nächsten Patch warten, weil Funktion XY nicht geht ?
Gibt es eine Modifikation die den Fehler XY behebt ?
......
Und das könnte man ewig weiterführen ! :mad:

Bei der Konsole hingegen:
Ah ein neues Spiel. Kaufen, einlegen und losspielen ? :D
 
weiss gar nich was die raubkopie-diskussion hier schon wieder soll... was kam denn in letzter zeit an titeln auf den markt, vielleicht mal abgesehen von mass effect, die für den pc-spiele bereich wirklich interessant waren und großen absatz versprechen? sogut wie nix. die dicken titel kommen doch alle erst noch. daher wundern mich die zahlen auch nich.
 
Den Einbruch kann ich persönlich ganz gut nachvollziehen. Zumindest für mich sind 99,...% der Titel schlicht uninteressant. Mit Spore kommt jetzt nach einigen Jahren(!!) dann doch ein Titel mit neuem(!) Spielkonzept, was mich durchaus ansprechen könnte. Alles andere ist doch eher aufgewärmter Kaffee mit zum Teil erschreckender (Un-)Qualität.

Hinzu gesellt sich noch Civilization IV: Colonization. (aber nur wirklich für diejenigen neu, deren Hirnzellen warum auch immer :evillol: nicht 14 Jahre zurückreichen)

Die letzten Jahre hat wohl auch WoW & Co. hier nicht erfaßte Geldflüsse in ganz neuen Höhen vom klassischen Spielebudget abgezweigt. Immerhin sind ein paar neue Blizzard-Titel in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet: ("neu" vergessen...)
Konti schrieb:
Standarts ... schonmal was von DirectX, SSE, und so weiter und sofort gehört ?
Das sind alles Standarts, auf denen der Game-Kram (und vieles mehr) aufbaut. Ein Hersteller muss es überhaupt nicht interessieren, ob das Game nachher auf einer Ati oder Nvidia gezockt wird. Der braucht nur die vorhandenen Standarts wie DirectX zu nutzen. Die Hardware-Hersteller sorgen dann mit ihren Treibern dafür, daß sie von der anderen Seite aus kompatibel sind.

Ein bisschen mehr Probleme als auf ner Konsole gibt's natürlich, aber es ist jetzt eben keine Sache, die einen Hersteller maßgeblich belastet.
Oh ich vergass, in Foren rennen meist verkappte Germanistik-Studenten herum.
Mein Fähler...äähm Fehler.
Damit ein Spiel optimal läuft, reicht DX als Standart leider nicht aus.

Es gibt zuviele Kombinationen von OS, Hardware und Treiber die den Herstellern das Leben schwer machen.

Nun eine rethorische Frage an dich: Gibt es Games von 2002/3/4/5 die auf Vista nicht oder erst durch Patches laufen? Rethorisch, weil ich die Antwort selbst beantworten kann: Ja.
Soviel zum Thema Standards...ähm Standarts.

Du hast nicht wirklich verstanden, was meine Aussage war, oder? Bitte nicht nur überfliegen beim Lesen.
GTA habe ich als Beispiel für gute Spiele genannt, an denen es im Moment ein wenig mangelt. Dies ist meiner Meinung nach Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen.
Da sage ich nur: Henne und das Ei.
Mangelt es an Spielen weil die Käufer wegrennen oder rennen die Käufer weg weil es an Spielen mangelt?
Am Ende ist es egal, das Resultat ist das Gleiche.

Errr ?
Worin genau besteht jetzt deiner Meinung nach der Sinn für den Hersteller, zu den Millionen Euro nochmal ein paar tausend für einen vollkommen nutzlosen Crack dazuzupacken? Hab ich nicht verstanden.
Es gibt keinen. Kopierschutz sind eigentlich sinnlos und ärgern nur den ehrlichen Käufer.
Dennoch sind die Hersteller gezwungen einen Kopierschutz zu benutzen, weil eben auf dem PC soviel kopiert wird.

Herrlich ... erst sind die Raubkopierereien schuld, aber dann gibst du selbst zu, daß es dir bei den derzeitigen PC-Games an Qualität fehlt.
Und genau das ist nämlich die eigentliche Problematik (die hier auch schon dutzende Male aufgezeigt wurde).

Das ist doch in jeder Software-Branche das selbe. Viele heulen wegen der Raubkopiererei und meinen, deshalb fliegen sie aus dem Geschäft. Komisch, daß es dann aber immernoch genug andere Firmen in der selben Branche gibt, denen es prächtig geht.

Diese Schwarzmalerei geht mir auf den Senkel ... es wird auch in Zukunft immer mal wieder gute PC-Games geben.
Natürlich haben die eine Mitschuld. Was denkst du sonst, wie Marktwirtschaft funktioniert?

Es fehlt mir nicht an QUalität, sondern an Innovation and Vielfalt.
Vor Jahren war der PC für Variation und eben Innovation bekannt. Und heute? Heute ist alles nur ein Abklatsch des Abklatsches. Lustlose Konsolenports und andere Ärgernisse.
Innovative Firmen sind tot oder von EA übernommen. Genau deshalb ist der PC für Spiele am sterben.

Welche PC-SPiele only Firmen geht es denn blendend?
Und nun sage ich es zum dritten Male: Valve hat Steam, deshalb ist Raubkopieren bei dennen kein großes Thema und deshalb geht es dieser Firma auch entsprechend blendend.

Wer sagt denn, dass es nie mehr gute Spiele für den PC geben wird? Natürlich wird es die, aber sehr viel überschaubarer
 
Es fehlt mir nicht an QUalität, sondern an Innovation and Vielfalt.

Doch Doch ! Schau dir mal Medieval2 TotalWar und Kingdoms an:

Alle Bogenschützen spannen und verschiessen Unsichtbare Pfeile, erst im Flug werden sie sichtbar. Und das weil die Programmierer einfach zu faul waren oder keine Zeit hatten. Dann kommt da eine Modder daher und macht in knapp 4 Stunden eine anständige Animation und endlich ist die Sache rund.
Oder die Musketiere: In einer Reihe von jeweils 20 Mann feuern nur 5 Mann. Ein Bug wie es aussieht. Und habe sie diesen Fehler nach Patch 1.5 behoben ? Nein ! :mad:

Weil der Nachfolger Empire schon in den Startlöcher steht.

Das ist eine absolute Frechheit ! Und dabei ist das gerade mal die Spitze des Eisberges was da alles noch in de Spiel nicht richtig läuft.

Oder man nehme Oblivion:
MIttlerweile gibt es inofizielle Patches die mehr als 1000 Fehler, Bug oder Unzulänglichkeiten beheben.

All das zeigt doch die Schlamperei der Spielehersteller.

Und genau das ist für mich mangelhafte Qualität.
 
Jo, das ist auch das, was mich mitunter am allermeisten anstinkt. Es wird ein unfertiges Game auf den Markt geschmissen, aber damit nicht genug. Dann hat man mittlerweile nichtmal mehr den Anstand, seine Fehler im Nachhinein auszubügeln.

Da fühlt man sich zum Teil echt alleingelassen was Patches betrifft. Und wenn ich das Gefühl habe, die Kunden sind dem Hersteller vollkommen egal, dann bin ich auch nicht bereit, diese ignorante Haltung noch zu belohnen.

bartio schrieb:
Es gibt zuviele Kombinationen von OS, Hardware und Treiber die den Herstellern das Leben schwer machen.

Nun eine rethorische Frage an dich: Gibt es Games von 2002/3/4/5 die auf Vista nicht oder erst durch Patches laufen? Rethorisch, weil ich die Antwort selbst beantworten kann: Ja.
Soviel zum Thema Standards...ähm Standarts.
Das kommt daher, daß sich die Standarts geändert haben. Es sind auch nicht alle PS2-Games mit der PS3 kompatibel.

Nochmal: Die vielen Hardware-Kombinationen sind nicht DER große Stolperstein bei der Programmierung von Games. Es gibt auch unter den Millionen von Games kaum welche, die von System zu System untershiedliche Bugs aufweisen.

bartio schrieb:
Es gibt keinen. Kopierschutz sind eigentlich sinnlos und ärgern nur den ehrlichen Käufer.
Dennoch sind die Hersteller gezwungen einen Kopierschutz zu benutzen, weil eben auf dem PC soviel kopiert wird.
Errr ?¿?
Na das ist mal ne Logik ...

Übrigens scheinst du da etwas falsch verstanden zu haben:
Die Wiederholung des Wortes "Standarts" war nicht als Berichtigung sondern als Bezugspunkt zum folgenden Satz gemeint. Standart schreibt man in der Tat eigentlich mit "d" ("Standard"), jedoch habe ich es mir halt mit "t" angewöhnt. Und genauso, wie ich "daß" weiterhin mit "ß" schreibe, schreib ich "Standart" weiterhin mit "t".
 
Konti schrieb:
Nochmal: Die vielen Hardware-Kombinationen sind nicht DER große Stolperstein bei der Programmierung von Games. Es gibt auch unter den Millionen von Games kaum welche, die von System zu System untershiedliche Bugs aufweisen.
Was meinst du was eine QA-Abteilung an Hardwarekombis austesten muss bis ein Spiel released wird und was meinst du was eine Supportabteilung alles überprüfen muss wenn jemand anruft und sagt: Spiel stürzt ab?

Aber einigen wir uns einfach darauf das wir uneins sind. Unsere Kommentare müssen wir ja nicht immerwieder wiederholen.

Errr ?¿?
Na das ist mal ne Logik ...
Denkst du die Hersteller sind so naiv und minderbemittelt das sie nicht selbst merken, dass ihre Spiele innerhalb von ein paar Stunden (max. paar Tage) gecrackt werden?
Natürlich bekommen sie das mit, dennoch versehen sie ihre Spiele mit Kopierschutzmechanismen.

Es gibt STellen die es eben so wollen.
Da können die Techniker / Programmierer noch soviel sagen, die Entscheidungsträger müssen es so wollen.
Schließlich haben sie damit etwas aktiv gegen Raubkopierer unternommen.
In der Juristerei ist das leider so. Blinder Aktionismus, selbst wenn er nichts bringt, ist immer besser als Nichtstun.
 
Konti schrieb:
Und genauso, wie ich "daß" weiterhin mit "ß" schreibe, schreib ich "Standart" weiterhin mit "t".

Mit dem Unterschied dass "Standart" schon bei der alten Rechtschreibung falsch war, sofern du nicht von Verkaufsräumlichkeiten von Obstverkäufern redest... ;)
 
bartio schrieb:
Es gibt STellen die es eben so wollen.
Da können die Techniker / Programmierer noch soviel sagen, die Entscheidungsträger müssen es so wollen.
Schließlich haben sie damit etwas aktiv gegen Raubkopierer unternommen.
In der Juristerei ist das leider so. Blinder Aktionismus, selbst wenn er nichts bringt, ist immer besser als Nichtstun.
Ach so meintest du das. Das ist natürlich traurig.

Turrican101 schrieb:
Mit dem Unterschied dass "Standart" schon bei der alten Rechtschreibung falsch war, sofern du nicht von Verkaufsräumlichkeiten von Obstverkäufern redest... ;)
Jaja ... weiß ich doch. Aber ich hab's mir halt so angewöhnt. *g*
 
Was meinst du was eine QA-Abteilung an Hardwarekombis austesten muss bis ein Spiel released wird und was meinst du was eine Supportabteilung alles überprüfen muss wenn jemand anruft und sagt: Spiel stürzt ab?

Die Ergebnisse sprechen eine ganz andere Sprache:

Schlamperei ! :mad:

Es gibt mehrere Foren, da sind die Bugs eines Spiels fein säuberlich aufgeführt. Da steht sogar drin wie man sie beheben kann oder sie werden von Modder ausgebügelt.
Zudem weissen die Modder darauf hin, dass die Spielehersteller einfach über die bessere Werkzeuge für die Bugbehebung verfügen.
Dennoch ignorierenn viele Herstelller die gefunden Bugs. Oder wie soll man sich erklären, dass nach fünf Patches und einem Jahr nach Bekanntmachung des Bugs dieser immer noch nicht gelöst wurde ?

Ich gebe noch ein konkretes Beispiel:
Medieval 2 Total War Kingdoms
Wenn man als Dänemark die Teutonen Kampagne spielt kann unter bestimmten Bedingungen sich mit Norwegen zur Kalmarer Union vereinigen. Dies eröffnet im Spiel neue Möglichkeiten in der Rekrutierung spezifischer militärischer Einheiten.
Nun ist es im Spiel aber so, dass man die Vereinigung eingehen kann aber nicht die spezielle Einheiten rekrutieren kann. Ein findiger Modder fand sehr schnell heraus, dass es sich um einen Script-Fehler handelte. Im "Produktionspool" für die Kalmerer Union waren einfach diese Einheiten, die auch explizit im Handbuch beschrieben werden, einfach nicht enthalten. Der besagte Modder konnte innerhalb weniger Stunden dieses Missgeschick ausbessern. Der Spielehersteller hingegen ließ über ein halbes Jahr verstreichen bis er diesen all zu offensichtilichen Fehler ausbesserte ! :mad:
 
Fehelr in Spielen können passieren. Spiele heutzutage sind so komplex und so variabel, das es immer Fehler geben wird. Desdo komplexer ein Spiel wird, umso mehr FGehler schleichen sich ein. Es sei den es gibt eine gute QA-Abteilung und der Hersteller hat Zeit.
Muss man Kosten senken, wird aber meist dort gespart.

Das findige Modder Spiele verbessern, sehen wir schon an Vampire 2 oder Gothic 3.

Aber das meinte ich mit: "Support kostet eben Geld".
Der Supportaufwand ist eben eine Ausgabe, die sich nicht lohnt...denken zumindest viele Spielehersteller und reduzieren es eben auf das Nötigste bzw. streichen es ganz.

Sicherlich haben Spiele auf Konsolen auch Fehler und Bugs. Bugs dass das Spiel aber abstürzt oder wirklich unbrauchbar läuft, gibt es sogut wie nicht.
Weil die Hersteller genau wissen: Diese Hardware und diese Software spreche ich an. Läuft das Spiel also auf ihrer Konsole, läuft das Spiel überall in der Welt genauso.
Gibt es also Abstürze, liegt es nur am Spiel.

Bei PC-Spielen ist es anders, da gibt es unzählige Gründe für Abstürze.
Sicherlich findet man im Internet viele Lösungen zu Problemen, jedoch wollen genau DAS die casual player nicht.
Sie wollen das Spielegerät so bedienen wie einen DVD-Spieler.
DVD rein und Spass haben. Ersteinmal lange Installationen, Konfigurationen oder gar Fehlersuche nervt sie verständlicherweise extrem.
Und genau dieses "Unpraktische" am PC führte schon zum Schwund und wird auch noch weiter dazu führen.


Ach übrigens, sicherlich kosten Konsolenspiele mehr als PC-Spiele, das ist aber garnicht so relevant.
Wissenschafter haben herausgefunden, dass viele MEnschen garnicht auf die Folgekosten achten.
Beispiel: Tintenpisser. Zwar sind die Geräte selbst preisgünstig, die teuren Tintenpatronen werden aber meist außer acht gelassen, bis man zum erstenmal TInte kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Ich hoffe, jemand von der Polizei liest hier mit.

Übrigens: Klaust Du auch Silberbesteck im Laden, weil Du es Dir nicht leisten kannst, es zu kaufen?

Leute wie Du haben meine volle Verachtung - was ich von Vögeln wie Dir halte, kann ich hier nicht schreiben ohne selbst verklagt zu werden.

Ich hoffe du hast nen bösartig Tumor im Kopf ........

Silberbesteck im Laden klauen oder sich ein Spiel herunterladen sind wohl immer noch 2 total verschiedene Sachen und haben 0 miteinander zu tun. Leute wie DU haben ebenfalls meine volle Verachtung !
 
florymonth schrieb:
Tatsächlich?Unterschiedliche leistungsstarke Cpus und Gpus von unterschiedlichen Hardwareherstellern sind ein System??:rolleyes::rolleyes:

Ja. Es ist theoretisch jeweils ein eigener Markt.
Wir trennen hingegen beim PC nicht nach "PC Spiele für PCs mit Nvidia Karten (minimum G80)" und "PC Spiele für PCs mit ATI Karten (ab RV770)".
Entwickle ich ein Spiel für den PC, verkaufe ich es für den PC. Entwickle ich für die Wii, betrete ich den Markt für Wii-Spiele, nicht den Konsolenmarkt. Aber das ist imho Mückenzählerei.

Würde es heute noch einen Heimcomputer geben, der mit dem PC mithält (als Spieleplattform), würde man auch nicht den "Konsolenmarkt" und den "PC-Markt" sondern den "Konsolenmarkt" und den "Heimcomputermarkt" haben.

As easy as it gets ...
 
Sicherlich haben Spiele auf Konsolen auch Fehler und Bugs. Bugs dass das Spiel aber abstürzt oder wirklich unbrauchbar läuft, gibt es sogut wie nicht.
Weil die Hersteller genau wissen: Diese Hardware und diese Software spreche ich an. Läuft das Spiel also auf ihrer Konsole, läuft das Spiel überall in der Welt genauso.
Gibt es also Abstürze, liegt es nur am Spiel.

Und was ist mit Stalker Clear Sky. Die Gamestar musste ihren Testbericht abbrechen wegen Unspielbarkeit. :mad:
Quelle: GameStar Heft 10/2008

Ach übrigens, sicherlich kosten Konsolenspiele mehr als PC-Spiele, das ist aber garnicht so relevant.
Wissenschafter haben herausgefunden, dass viele MEnschen garnicht auf die Folgekosten achten.
Beispiel: Tintenpisser. Zwar sind die Geräte selbst preisgünstig, die teuren Tintenpatronen werden aber meist außer acht gelassen, bis man zum erstenmal TInte kaufen muss.

a) Sind nur blöde Meinungsforscher und die Statistiken, die erheben kann man getrost vergessen.
b) Anderseits spiegelt es das Bild dieser Gesellschaft wieder, nach den Mottos: Nach mir die Sintflut! Jedem das Seine, mir das Meiste !
c) @ alle: Können wir uns auch mal ohne Fäkalsprache hier unterhalten ;)


Desdo komplexer ein Spiel wird, umso mehr FGehler schleichen sich ein. Es sei den es gibt eine gute QA-Abteilung und der Hersteller hat Zeit.
Übrigens es heisst desto ! Oder gehörst du zu den Franken, die nur d und g kennen anstelle von t und k ;)
Ich glaube eher du sprichst wie dir der Mund gewachsen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MunichRules: also Meinungsforscher und Statistiken würde ich jetzt nicht ganz außer acht lassen, was aber fakt ist, denke ich mal, ist das einfach weil eben wie du schon sagtest man auf der Konsole weiß welche Hard- & Software der Endanwender verwendet...

Was denke ich auch viele zu einer Konsole treibt ist einfach das Konsolenspiele generell nen anderen Ruf haben als PC-Spiele, finde ich zumindest. Bei Konsolenspielen kannst auch mal mit mehreren Leuten bei dir daddeln etc. am PC ist es meistens so das du alleine sitzt und entweder ne LAN-Party machen bzw. zu einer hin musst oder übers Internet um mit anderen Spielen zu können, zusätzlich dazu ist es bei Konsolen einfach "Plug&Play", man steckt die Disc ein und spielt bei PC-Spielen muss erst installiert werden, dann die vielen Bugs bei manchen Games etc...ich denke das schreckt schon einige ab die davon halt weniger Ahnung haben bzw. der Meinung sind das Konsolenspiele schon mehr so Gesellschafts- ODER Einzelspielerspiele sind...

Abgesehen davon denke ich haben die PC-Games noch immer so den ruf weg, das eigentlich nur die "Freaks", wie die restliche Welt sie immer gern bezeichnet, sie zocken. Der 0815-Erwachsene oder junge Erwachsene spielt entweder gar keine PC-Spiele aufgrund ihres Rufs etc. ODER er spielt insgeheim mal ein bisschen, gibts aber nicht wirklich zu, weil es eben immernoch so ist das man quasi die Angst hat von der Allgemeinheit gleich als "PC-Freak" oder "Kellerkind" und ähnliches abgestempelt zu werden...

Eine Wii als Gesellschaftskonsole oder ne 360 / PS2 die zusätzlich noch ihre HD-DVD / BluRay-Player an Bord haben sind da schon was ganz anderes, besonders vom Ruf her...
Man sieht ja z.B. auch mit dem Kochkram für Nintendo DS und dem Gehirnjogging das Nintendo nicht nur die jungen "Videospielebegeisterten" im Fokus hat und ich denke so kommt es auch bei der Bevölkerung an. Zumindest hab ich noch nie erlebt, das jemand aufgrund seiner Konsole oder seines "Gehirnjoggings" diskriminiert wurde, da sind die Fragen immer eher, welche Qualität hat denn der Player, was für Games hast du, was machst du so damit, mal ne Runde zusammen spielen? oder zu sowas wie Gehirnjogging eben "ist ja interessant" und ähnliches...
 
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